Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.955 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

16.07.2016 um 08:45
@Peter0167

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20001917

Fang bei § 20 zu lesen an, das Vorherige kannst dir getrost sparen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

16.07.2016 um 08:47
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Ist dem anderen Dicken sein Fahrzeug, passt aber auch
Aber nicht dem einen anderen Dicken (HUG) sondern dem anderen anderen Dicken (FS) seins. ;)


melden

Auftriebskraftwerk

16.07.2016 um 08:49
@Peter0167
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Vermutlich ist Insolvenzverschleppung in Ö ebenfalls geregelt
Wikipedia: Krida#Fahrl.C3.A4ssige Krida


melden

Auftriebskraftwerk

16.07.2016 um 08:55
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Fang bei § 20 zu lesen an, das Vorherige kannst dir getrost sparen.
Mein erster Eindruck: liest sich für mich deutlich schwerer als das BGB, zudem sind viel mehr "schwammige" Formulierungen enthalten. Ich könnte mir daher vorstellen, in Ö sind solche Verfahren eher .... langwierig.

Mir ist meine Zeit zu kostbar, um sie damit zu verplempern, ... ich wollte auch nur den Vorstand auf etwas hinweisen, was sie womöglich noch nicht bedacht haben, und das habe ich getan. :D


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

16.07.2016 um 08:57
@Peter0167
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Mein erster Eindruck:
Du kannst jetzt unmöglich dich bis zu § 26 durchgeackert haben in der Zeit.

Wenn dir die Zeit zu kostbar ist, dann lass es. Aber bittegarschön, bring nicht immer wieder Gesetze aus anderen Ländern hier rein. Danke.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

16.07.2016 um 09:09
...
Das VerG zählt demonstrativ, also nicht abschließend, Handlungen auf, die Vorstandsmitglieder schadenersatzpflichtig machen. Dazu zählen unter Anderem die zweckwidrige Verwendung von Vereinsvermögen, die Inangriffnahme von Vereinsvorhaben ohne ausreichende finanzielle Sicherung, mangelhafte Buchführung, Insolvenzverschleppung und insbesondere auch das Setzen von Verhalten, das Schadenersatzpflichten des Vereins gegenüber Mitgliedern oder vereinsfremden Dritten ausgelöst hat.

Von der Haftung gegenüber dem Verein zu unterscheiden ist die direkte Haftung gegenüber Vereinsgläubigern (die so genannte „Durchgriffshaftung“). In bestimmten Fällen kann das Vorstandsmitglied von Dritten zur direkten, persönlichen Haftung für sein Handeln herangezogen werden. Ohne darauf im Detail einzugehen, betrifft dies unter Anderem die Kridahaftung, die Haftung für Abgaben und Sozialversicherungsbeiträge sowie die Haftung für verwaltungsstrafrechtliche Tatbestände.
...
http://at.schindhelm.com/content/rechtsanwalt/oesterreich/news_jusful/news/haftung_des_vereinsvorstands/index_ger.html (Archiv-Version vom 07.01.2017)


melden

Auftriebskraftwerk

16.07.2016 um 09:09
@Casa_blanca

Sorry, aber "mein" Rechtsverständnis ist nun mal vom Rechtssystem in Deutschland geprägt, und entsprechend argumentiere ich hier auch. Ich werde sicher nicht jeden meiner Beiträge vorher auf Kompatibilität mit dem österreichischen Recht prüfen. Aus meiner Sicht handelt es sich beim Geschäftsmodell des Vereins Gaia zum Teil ja auch um Betrug, obwohl ich noch nie recherchiert habe, wie Betrug in Ö geregelt ist.

Abgesehen davon habe ich von Anfang an ja wohl ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es Unterschiede zu Österreich geben kann.


melden

Auftriebskraftwerk

16.07.2016 um 10:27
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Aber bittegarschön, bring nicht immer wieder Gesetze aus anderen Ländern hier rein. Danke.
Da sind wohl österreichische Empfindsamkeiten getroffen worden.

Hier ist ein ausgezeichneter Artikel über österreichische Empfindsamkeiten, sogar mit dem Titel "Casablanca zum Beispiel":
http://www.zeit.de/1974/26/casablanca-zum-beispiel

Eigentlich geht es um deutsche Empfindsamkeiten, aber das ist eh das selbe.

wegduck :)


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

16.07.2016 um 10:33
@Dblickstrudel

:D

Ich denke ja eigentlich europäisch, auch wenn man als Europäer zur Zeit besser die Klappe halten sollte ...

wegduck :D


melden

Auftriebskraftwerk

16.07.2016 um 10:58
Zitat von DblickstrudelDblickstrudel schrieb:Da sind wohl österreichische Empfindsamkeiten getroffen worden.
Keineswegs. Aber es handelt sich schließlich um einen Verein in Österreich, dessen Vorstand offenbar halbwegs Geld in den Sand gesetzt hat und dessen Mitglieder so gehirngewaschen sind, dass sie dem Treiben noch weitere 24 Monate zusehen wollen.
Na, mein Geld ist es nicht, insofern ist es mir egal.

Diese Dreistigkeit allerdings geht mir auf den Keks. Dass vom Vorstand irgendeiner vom Auftriebskraftwerk überzeugt ist, außer bestenfalls Ch. B., glaub ich nämlich nicht. So unwissend kann niemand sein.

Die Mitglieder lassen sich mehr oder minder freiwillig über den Tisch ziehen.
Und das ist etwas, was unverständlich ist.

Darum sollten nicht ständig Gesetze gepostet werden, die nichts mit dem Verein Gaia zu tun haben. Wenn ich das tue, dann aus gutem Grund. Es ist ein österreichischer Verein und es greift das Recht aus Österreich.

OT
Mein Nick kommt daher :)
https://c5.staticflickr.com/3/2245/2156112636_b94b89d614.jpg


melden

Auftriebskraftwerk

16.07.2016 um 15:01
Ich muss mir immer wieder das Bild des Rosch Rolls-Royce mit den "DEKRA proofed"-Schriftzügen ansehen. :D Um's für die in Englisch nicht so versierten nochmal zu erläutern:"proofed" ist in diesem Zusammenhang völlig falsch. Die Formulierung hat fast was Slapstick-mässiges. Das ist wieder einer der Momente, wo ich das Gefühl habe, die ganze Rosch/GAIA-Story ist die grösste "Versteckte Kamera"-Aktion aller Zeiten. ;)

Den Protagonisten auf Seiten von Rosch, GAIA und "Die Erste KPP GmbH" kann ich dazu nur sagen: Take you in eight! You are on the woodway!


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

16.07.2016 um 15:44
@uatu
Zitat von uatuuatu schrieb:"proofed" ist in diesem Zusammenhang völlig falsch.
Ach, im Sinne von 'dicht machen' scheint da aber durchaus erhöhter Bedarf zu bestehen. Hat nicht auch GAIA selbst an dem Mini-Teil monatelang 'herumgeproofed'? Vielleicht hat die DEKRA ja jetzt das Leck aufgedeckt? :D

btw.: Auf dem Glasbehälter hier neben mir steht auch etwas von '86 proof'. Wenn ich davon eine ausreichende Menge oral anwende, bin ich garantiert 'dicht'!
#-)


melden

Auftriebskraftwerk

16.07.2016 um 17:52
Mir wärs ansich zu peinlich mit soviel Aufklebern auf dieser "Autoklasse" rumzufahren.

btt: Mein Onkel ehemaliger Besteller baut heuer noch die PV weiter aus weil er voriges Jahr dann doch endlich von dem AukW Mist abkam und ist so begeistert von der PV trotz des eher regnerischen Sommers.


melden

Auftriebskraftwerk

16.07.2016 um 17:58
@carnivore777
...es ist ja auch ein seltsames Signal an mögliche Kunden, gib mir Dein Geld ich werde schon auf den Kopf hauen.....


melden

Auftriebskraftwerk

16.07.2016 um 17:58
@carnivore777
Vor allem hat der Onkel die PV längst, während AuKW-Besteller noch immer auf den ersten Schnee warten.


melden

Auftriebskraftwerk

16.07.2016 um 18:17
@Balthasar70
Die wissen schon was sie tun. Das sie nicht vorm 1 Euro Laden nach Kunden fischen sollte klar sein. Auch das sie bei klugen Köpfen nicht anstehen brauchen.

Also sucht man nach potenzieller Kundschaft am besten dort wo viel Kohle ist aber auch gute Chancen vorhanden sind Leute zu finden die nicht ganz so hell sind.


melden

Auftriebskraftwerk

16.07.2016 um 18:20
Und PS: Internationales Klientel ohne deutschkentnisse.


melden

Auftriebskraftwerk

16.07.2016 um 18:26
Brotip: Erstellt eine Liste in allen Sprachen mit dem Vermerk Scam und einer kurzen Message. Arabisch. Portugiesisch. Italienisch etc. etc.


melden

Auftriebskraftwerk

16.07.2016 um 18:39
Schön zu sehen das es trotz Zahlungsunfähgkeiten des einen der andere so richtig Die Sau raußlassen kann. Was für ein schmieriges Theater mit foolproved Requisiten. Der leuchtende König und der arme Tor. Wenn Gaia Geld für ne Klage braucht, da Spende ich dann gerne ☺


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

16.07.2016 um 18:48
Zitat von uatuuatu schrieb:kann ich dazu nur sagen: Take you in eight! You are on the woodway!
Ei sink i understand only trainstation...


Anzeige

melden