Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.950 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

25.02.2017 um 17:37
Betriebsgeheimni
Zitat von fliegenphisherfliegenphisher schrieb:Aber die Sache mit den Luft- oder Gasbläschen ist sehr diffizil.
Selbst wenn, es gibt sie nicht beim Blubberle.

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

25.02.2017 um 18:13
@fliegenphisher: Der Energieaufwand zum Einbringen der Luft ist, wie ich vor ein paar Tagen schon mal ausführlich erläutert hatte, bei der Diskussion über Rosch-Anlagen sowieso irrelevant. Selbst wenn das Einbringen der Luft energetisch "gratis" wäre, könnten trotzdem niemals auch nur annähernd die von Rosch behaupteten Ausgangsleistungen erreicht werden.

Sowohl aus den Luftleistungen der von Rosch verwendeten Kompressoren als auch aus dem Volumen und der Geschwindigkeit der Auftriebsbehälter folgen völlig unabhängig vom Energieaufwand zum Einbringen der Luft  absolut eindeutig maximale Ausgangsleistungen, die nur winzige Bruchteile der von Rosch behaupteten Ausgangsleistungen sind. Entsprechende Berechnungen -- gegen die bisher niemand einen ernsthaften Einwand vorgebracht hat -- gibt es inzwischen zu genüge (bei denen sich z.B. für die bekannte 10-m-Anlage in Spich bei einer Luftleistung des Kompressors von 600 Litern pro Minute nur eine maximale Ausgangsleistung von 0,7 kW ergibt, wovon noch erhebliche Verluste abgehen). Diese maximal möglichen Ausgangsleistungen reichen aber selbst ohne die Berücksichtung von Verlusten noch nicht mal dazu aus, die von Rosch selbst angegebenen Kompressor-Eingangsleistungen zu decken.

Selbst wenn es also zum Energieaufwand beim Einbringen der Luft etwas zu diskutieren gäbe (was nicht der Fall ist, auch wenn Du versuchst, es hier anders darzustellen), wäre das in Bezug auf die Rosch-Anlagen und die Klage gegen Wolfgang trotzdem völlig irrelevant.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

25.02.2017 um 19:05
Zitat von uatuuatu schrieb:maximale Ausgangsleistung von 0,7 kW
Es wäre interessant, die Primitiv-Scheibenbremse während der Erzeugung von "100kW" zu betätigen. Ich vermute, es wäre problemlos möglich, das Blubberle im Betrieb zum Stillstand zu bringen. Ganz einfach deswegen, weil weder an der oberen Welle der Röhre, noch an der Welle des Generators, die behauptete Leistung anliegt. Mit dicken Handschuhen ausgerüstet könnte man vermutlich auch die Kette manuell anhalten.


melden

Auftriebskraftwerk

25.02.2017 um 20:13
Da gabs doch sogar Video wo ein Nachbauer dies machte?


melden

Auftriebskraftwerk

25.02.2017 um 20:23
@poipoi: Aus dem gleichen Grund kann Rosch es sich auch leisten, auf eine Abdeckung der Abtriebskette zu verzichten. Ich habe bei dieser Anlage für die Abtriebswelle in verschiedenen Videos eine Drehzahl von ca. 0,09..0,17 U/s gestoppt. Den Durchmesser des äusseren Abtriebszahnrads schätze ich auf 25 cm. Das ergibt eine Geschwindigkeit der oberen Abtriebskette von:

v = π * d * n = π * 0,25 m * 0,09..0,17 1/s ≈ 0,07..0,13 m/s

Das ergibt bei einer angeblichen Ausgangsleistung von 100 kW eine Zugkraft an der Kette von:

F = P / v = 100.000 W / 0,07..0,13 m/s ≈ 0,77..1,43 MN

Zur besseren Anschaulichkeit umgerechnet auf ein Zuggewicht ergibt das:

m = F / g = 0,77..1,43 MN / 9,81 m/s2 ≈ 78..146 t

D.h. für eine Ausgangsleistung von 100 kW müsste die Abtriebskette eine Kraft übertragen, die einem Gewicht in der Grössenordnung von 100 Tonnen (!) entspricht. Würde die Kette unter diesen Umständen reissen, wären die Bruchstücke extrem gefährliche Geschosse. Bei den paar 100 Watt, die sich bei einer realistischen Berechnung ergeben, sieht das natürlich sehr viel harmloser aus.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

25.02.2017 um 20:52
Hach, wie schön wäre es, wenn von Befürworterseite einmal auch nur ansatzweise solche Beispielrechnungen kommen würden. Dann hätte man mal so etwas wie eine Diskussionsgrundlage. Es kommt aber traditionell nur heisse Luft und dubiose Andeutungen.


melden

Auftriebskraftwerk

25.02.2017 um 21:06
Zitat von uatuuatu schrieb:Zur besseren Anschaulichkeit umgerechnet
Zitat von uatuuatu schrieb:eine Kraft übertragen, die einem Gewicht in der Grössenordnung von 100 Tonnen (!) entspricht
Um das in die Vorstellungswelt des DrDD rüberzubringen: Das ist die komplette Spicher KPP-Vorführhalle 1 Meter hoch mit Zigarettenschachteln gefüllt.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

25.02.2017 um 23:03
@lizzy

Ich habe etwas gebraucht, aber ich habe ein Bild von einem aufwärts fließendem Wasserfall gefunden. Selbst fotografiert und mit eignen Augen gesehen. Das Bild stammt von 2009 und wurde auf Island aufgenommen.


DSCF2402Original anzeigen (2,5 MB)


melden

Auftriebskraftwerk

26.02.2017 um 01:18
@kasmichl:
Zitat von kasmichlkasmichl schrieb:Das ist die komplette Spicher KPP-Vorführhalle 1 Meter hoch mit Zigarettenschachteln gefüllt.
Ich war zugegebenermassen zunächst ein bisschen skeptisch, aber bei (bin Nichtraucher, das sind also nur vage Schätzungen) 140 cm3 und 25 g pro Schachtel entsprächen 100 Tonnen 560 m2 Hallenfläche, was wohl ungefähr hinkommen könnte.

Eine andere Veranschaulichung hatte ich vor langer Zeit mal für die Begrader Anlage gepostet: Wir nehmen einen Schwerlastkran, befestigen daran diese Kette ...

Rosch 10-m-Plant Output ChainOriginal anzeigen (0,3 MB)

... und an der Kette wiederum ein sorgfältig verschnürtes Päckchen aus 75 VW Golf (Leergewicht der aktuellen Serie ca. 1,34 Tonnen * 75 ≈ 100 Tonnen). Darunter stellen sich dann alle auf, die die Funktionsfähigkeit von Rosch Auftriebskraftwerken behaupten, oder daran glauben (die Rosch-Führung, die GAIA-Führung, die Schneiders, HE, Goeru, ... die restlichen bitte aus @poipoi's http://imgur.com/YeZ6am6 entnehmen), und lesen im Chor die neueste Rosch-Werbung vor. ;)


1x verlinktmelden

Auftriebskraftwerk

26.02.2017 um 08:35
War eigentlich der 'ORF Newton' Beitrag Thema vor Gericht? 
Dr. Florian Aigner von der TU-Wien erklärt dort ganz anschaulich, dass dieses Kraftwerk nach den geltenden Naturgesetzen nicht funktionieren kann.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

26.02.2017 um 08:43
Dr. Florian Aigner, danke @allfather , muß  auch den Beitrag als Skeptiker erklärt haben, den ich in Erinnerung hatte, mit der Erwärmung der Meere, die unvermeidlich wäre, gäbe es einen unerforschten Effekt, im Wasser oder im Auftrieb, der Energie erzeugt.


melden

Auftriebskraftwerk

26.02.2017 um 08:56
Die Problematik mit der unglaubwürdig schwachen Konstruktion hat Rosch ja erkannt (nämlich dass das eine verräterische smoking gun ist), weswegen für die 100kW Röhre mit den vielen Fenstern eine Kardanwellen Mimik existiert. Aus unbekannten Gründen hat man die noch nicht installiert. 


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

26.02.2017 um 09:31
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Aus unbekannten Gründen hat man die noch nicht installiert.
wahrscheinlich ist Röhre zu schlapp die Kardanwelle überhaupt in Drehung zu versetzen ;-)


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

26.02.2017 um 09:59
@yzo
Zitat von yzoyzo schrieb:die Kardanwelle überhaupt in Drehung zu versetzen ;-)

Jo, und möglicherweise hat denen auch keiner das Problem mit dem Kardanfehler erläutert (man beachte die Grafiken dabei).


Ein permanenterregter Synchrongenerator reagiert darauf mit entsprechend massiven Änderungen der Ausgangsfrequenz; bei 'nem Winkel von 60° z.B. zwischen 25 Hz und 100 Hz.


(Aber das macht dann ja der Frequenzumrichter wieder wett, der sowieso gebraucht wird, um die Ausgangsspannung von den verräterischen Werten des öffentlichen Stromnetzes zu entkoppeln.) ;o)




melden

Auftriebskraftwerk

26.02.2017 um 10:23
Zitat von allfatherallfather schrieb:War eigentlich der 'ORF Newton' Beitrag Thema vor Gericht?
Einen kurzen Ausschnitt daraus wird der Beklagte bei der nächsten Verhandlung zeigen. Dann ist auch ein Videobeamer im Saal vorhanden.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

26.02.2017 um 10:59
Zitat von kasmichlkasmichl schrieb:Einen kurzen Ausschnitt daraus wird der Beklagte bei der nächsten Verhandlung zeigen. Dann ist auch ein Videobeamer im Saal vorhanden.
Danke! Ich kann bis heute nicht glauben, dass diese Amateure tatsächlich juristisch gegen Wolfgang vorgegangen sind. 


melden

Auftriebskraftwerk

26.02.2017 um 11:02
So wie ich das verstanden habe wurde er ja dazu gedrängt. Ich kann mir da durchaus vorstellen, dass da ein grösserer Druck dahinter war.


melden

Auftriebskraftwerk

26.02.2017 um 11:14
@kasmichl
Mit Beamer? Darf denn dann DDD auch etwas von zehn installierten Anlagen in der Nahib zum Besten geben?


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

26.02.2017 um 11:21
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Darf denn dann DDD auch etwas von zehn installierten Anlagen in der Nahib zum Besten geben?
Haha, das gleiche (DDD-Namib-Interview) wollte ich eben auch schreiben
Aber da gibt es sicherlich noch andere Sachen, die im Laufe der Zeit angefallen sind.
Man sollte schon mal eine Liste ähnlich bemerkenswerter Video-Schnippsel zusammenstellen :)


melden

Auftriebskraftwerk

26.02.2017 um 11:21
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Darf denn dann DDD auch etwas von zehn installierten Anlagen in der Nahib zum Besten geben?
Nein, aber man könnte einen Zusammenschnitt gesammelten Unsinns zeigen. Namib, Neubau, etc.


Anzeige

melden