Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.950 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

03.04.2017 um 15:39
Zitat von fliegenphisherfliegenphisher schrieb:Falls TATSÄCHLICH einer käme, der ein funktionsfähiges PM präsentieren könnte (persönlich glaube ich nicht daran!), hat die Physik das als "WAHR" anzuerkennen, selbst wenn es noch so an Beweisbarkeit mangelt.
Was für ein Blödsinn... :D

Schau mal, was der alte Planck dazu sagt... insbesondere der letzte Satz


UnbenanntOriginal anzeigen (0,2 MB)

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

03.04.2017 um 15:51
Wenn es nur „Thoren“ wären, die ihr eigenes Geld verbrennen – nix dagegen. Wir haben es aber leider mit einer anderen Spezie zu tun.


melden

Auftriebskraftwerk

03.04.2017 um 16:24
@nocheinPoet
Du hast natürlich recht mit der Aussage dass mathematische Modelle nicht physikalisch gelten müssen. Darum habe ich auch nur den ersten Teil von oldzambo's Satz, nämlich den mathematischen, kommentiert.

Aber gerade das Noether-Theorem ist ja (meinem Verständnis nach) auf jeden Fall zutreffend.
Es sagt ja nicht dass der Energieerhaltungssatz gilt.
Es sagt dass es zu jeder Invarianz logisch zwingend eine Erhaltungsgröße geben muss.

Falls der Energieerhaltungssatz nicht gelten sollte dann fällt damit die Zeitinvarianz, mit allen daraus folgenden Konsequenzen. Eine Andere Möglichkeit gibt es ja nicht (eine komplett unlogische Welt mal ausgeschlossen).
Alles deutet  darauf hin dass wir in einen Universum leben wo das nicht so ist, und der Bereich wo es noch Zweifel geben kann wird ja immer kleiner.

Zum Thema:
Sicher kann man sagen dass der Energieerhaltungssatz gut genug abgesichert ist um ein funktionierendes PM auszuschließen, diese massive Verletzung des Energieerhaltungssatzes die dafür notwendig wäre hätte ja eine ebenso massive Verletzung der Zeitinvarianz zu Folge, und alle Beobachtungen schließen das aus.

Ich hoffe ich habe das jetzt so formuliert dass du damit leben kannst.


melden

Auftriebskraftwerk

03.04.2017 um 16:57
@nocheinPoet: Deine ausweichenden Antworten zeigen, dass Du das Noether-Theorem nicht in vollem Ausmass verstanden hast (was keine Schande ist). Anmerkung (nicht an @nocheinPoet gerichtet): Da es anscheinend Missverständnisse darüber gibt, was der Begriff "Theorem" bedeutet: Ein Theorem ist keine Vermutung, sondern ein bewiesener Lehrsatz. Das Noether-Theorem beweist (unter vielem anderem), dass aus der Zeitranslationsinvarianz die Energieerhaltung folgt. Das hat hat eine enorme Aussagekraft, und geht weit über die vorhergehenden Arbeiten zur Energieerhaltung, wie z.B. von Helmholtz oder (wie von @Peter0167 zitiert) von Planck hinaus. Natürlich kann man die Zeitranslationsinvarianz in Frage stellen. Man kann überhaupt alles in Frage stellen. Das sind jedoch metaphysische Betrachtungen, die hier absolut fehl am Platz sind.

Interessant finde ich, dass Du einerseits (andernorts) aggressiv die Relativitätstheorie verteidigst, andererseits aber hier das Prinzip der Energieerhaltung abqualifizieren willst. Die Sicherheit der Gültigkeit der Relativitätstheorie liegt weit unterhalb derjeniger des Prinzips der Energieerhaltung.

Das Prinzip der Energieerhaltung ist im gleichen Sinne "nicht bewiesen", wie "nicht bewiesen" ist, dass die Welt nicht letzten Donnerstag erschaffen wurde. Für abstrakte Diskussionen dieser Art fehlen mir sowohl die Zeit als auch das Interesse.

Da Du zweifellos das letzte Wort haben willst, wäre ich Dir dankbar, wenn Du, was immer Du noch zu diesem Thema zu sagen hast, in einem Beitrag zusammenfasst, den ich nicht mehr weiter kommentieren werde.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

03.04.2017 um 16:57
Hi. Da ihr ja ziemlich Fit auf euren Gebieten seid eine Frage.

Verstößt der Urknall und das entstehen des Universums und aller Materie sowie Energie aus dem Nichts nicht ebenfalls gegen die Grundsätze der Thermodynamik?


melden

Auftriebskraftwerk

03.04.2017 um 17:01
@wittenfelder: Dafür gibt's einen passenden Thread: Singularität, Urknall, Energieerhaltungssatz


melden

Auftriebskraftwerk

03.04.2017 um 17:02
@uatu
thx. Werd mir das mal ansehen. Interessiert mich grad tatsächlich.


melden

Auftriebskraftwerk

03.04.2017 um 17:50
[Vorsicht Ironie]

Das Max-Planck-Institut haut gerade Millionen von Euros für die Erforschung der Fluiddynamik auf Nanoebene raus....
Auch auf dem Gebiet der Mikro- und Nanofluide hat das neue Max Planck Center eine hohe Expertise. So fragt eine Gruppe von Hans-Jürgen Butt, Direktor am MPIP, wie sich die Ausbreitung von Flüssigkeiten durch die Nano­strukturierung einer Oberfläche steuern lässt. Mit dieser Forschung wollen die Wissenschaftler Bio­filme oder selbst­reinigende Oberflächen herstellen oder die Vereisung eines Materials verhindern. Die Gruppe um Katharina Landfester, Direktorin am Mainzer MPIP, wiederum geht den umgekehrten Weg: Sie untersucht, wie sich durch Flüssigkeiten mit strukturierten Nano­partikeln die Fluid­dynamik beeinflussen lässt.
http://www.pro-physik.de/details/news/10482033/Fluiddynamik_im_Fokus.html (Archiv-Version vom 30.09.2018)

... dabei ist doch schon alles längst bekannt, man hätte nur mal zum Telefonhörer greifen, und bei den Spezialisten für innovative Nano-Technologie in Spich (Germany) anrufen müssen. Die kennen sich sowohl mit "reibungsfreien Wasser", "Nanobläschen" und "selbstreinigenden Biofilmen" super gut aus. :D

Was für eine Geldverschwendung....

[Ironie off]

Morgen um diese Zeit hat der Spuk vielleicht schon ein Ende ... was soll dann bloß aus uns werden?!  :D


melden

Auftriebskraftwerk

03.04.2017 um 17:53
@uatu
Zitat von uatuuatu schrieb:Deine ausweichenden Antworten zeigen, dass Du das Noether-Theorem nicht in vollem Ausmass verstanden hast (was keine Schande ist).
Nein, mag zwar sein, aber meine Antworten geben das sicher so nicht her, und natürlich wäre es keine Schande. Was das Wissen im Bereich Physik betrifft, ist mir klar, dass Du mir um Einiges voraus bist und auch das ist natürlich keine Schande. ;)
Zitat von uatuuatu schrieb:Anmerkung (nicht an @nocheinPoet gerichtet): Da es anscheinend Missverständnisse darüber gibt, was der Begriff "Theorem" bedeutet: Ein Theorem ist keine Vermutung, sondern ein bewiesener Lehrsatz. Das Noether-Theorem beweist (unter vielem anderem), dass aus der Zeitranslationsinvarianz die Energieerhaltung folgt. Das hat hat eine enorme Aussagekraft, und geht weit über die vorhergehenden Arbeiten zur Energieerhaltung, wie z.B. von Helmholtz oder (wie von @Peter0167 zitiert) von Planck hinaus. Natürlich kann man die Zeitranslationsinvarianz in Frage stellen. Man kann überhaupt alles in Frage stellen. Das sind jedoch metaphysische Betrachtungen, die hier absolut fehl am Platz sind.
So weit so gut, ich erlaube mir dennoch mal eine Antwort, klar kann man alles in Frage stellen und in der Physik wird ständig vieles immer wieder neu infrage gestellt. Selbst die SRT. Ich bin hier nicht Deiner Meinung, dass dieses nun nur eine metaphysische Betrachtung ist, sicher aber hier im Thread nicht richtig platziert.

 
Zitat von uatuuatu schrieb:Interessant finde ich, dass Du einerseits (andernorts) aggressiv die Relativitätstheorie verteidigst, andererseits aber hier das Prinzip der Energieerhaltung abqualifizieren willst. Die Sicherheit der Gültigkeit der Relativitätstheorie liegt weit unterhalb derjeniger des Prinzips der Energieerhaltung.
Was auch immer für Dich aggressiv sein mag, offensichtlich wirkten ja auch ein paar Beitrag hier auf andere aggressiv. Was die RT angeht, auch dort habe ich immer wieder Gleiches gesagt, auch die ist nicht bewiesen, es gibt kein Experiment, welche die beweist. Alle Experimente passen aber zu den Aussagen der RT. Und natürlich hat die RT eine Grenze, ich gehe davon aus, dass es nicht wirklich real Singularitäten gibt. Und wie kommst Du dazu, zu behaupten, ich würde die Energieerhaltung abqualifizieren wollen? Ganz sicher will ich das nicht.

Um was es mir ging, hatte ich genau erklärt und auch mit Zitaten dann belegt, es scheint mir, dass Du das so nicht erkennen willst und mir da versuchst was unter zuschieben.
Zitat von uatuuatu schrieb:Das Prinzip der Energieerhaltung ist im gleichen Sinne "nicht bewiesen", wie "nicht bewiesen" ist, dass die Welt nicht letzten Donnerstag erschaffen wurde.
Eben, so haben wir doch dann eine Basis. :D
Zitat von uatuuatu schrieb:Für abstrakte Diskussionen dieser Art fehlen mir sowohl die Zeit als auch das Interesse.
Noch mal, das ist keine abstrakte Diskussion, hier lesen auch viele mit, die dann die Dinge einfach so glauben, mir ist es aber wichtig, dass es korrekt bleibt, gibt schon genug, die im Halbwissen dann schreiben, jenes oder dieses in der Physik ist aber bewiesen.

Ich hatte es darum auch extra zitiert, man findest es ja auch ganz oft richtig formuliert im Web, der 1. Hauptsatz der Thermodynamik ist eben nicht als richtig bewiesen. Und ich weiß, Dir ist das natürlich auch klar, mir hingegen ist nun unklar, warum Du da so einen Tanz zu machst. Gerade von Dir hätte ich dazu auch klare richtige Worte erwartet.  
Zitat von uatuuatu schrieb:Da Du zweifellos das letzte Wort haben willst, wäre ich Dir dankbar, wenn Du, was immer Du noch zu diesem Thema zu sagen hast, in einem Beitrag zusammenfasst, den ich nicht mehr weiter kommentieren werde.
Das ist nun echt infantil, wirklich, was soll so was denn, auf der Ebene bringt eine Diskussion eh nichts, aber dann versuche mir doch nun nicht den schwarzen Peter zuzuschieben, sag doch einfach, Du magst nicht weiter darüber debattieren. Die Sache selber ist doch auch eh klar, hast es ja nun offen eingeräumt. Tat doch gar nicht weh, oder?


melden

Auftriebskraftwerk

03.04.2017 um 18:24
@uatu

Tut mir Leid, wird doch noch ein Beitrag mehr, richtet sich aber nicht explizit an Dich, sondern eher an die andere Leser hier, die nicht genau verstehen, warum ich so eine Welle mache:
Man liest oft, dass Wissenschaftler dieses oder jenes “bewiesen” hätten. Oder das Wissenschaftler doch gefälligst erstmal dieses oder jenes “beweisen” sollen, bevor sie eine Aussage machen. Dabei wird oft übersehen, dass Wissenschaftler nichts beweisen können. Zumindest dann nicht, wenn sie keine Mathematiker sind.

In der Naturwissenschaft gibt es keine Beweise. Es gibt nur das ständige Wechselspiel zwischen Theorie und Beobachtung, zwischen Hypothese und Überprüfung, zwischen Vorhersage und Falsifikation. Man beobachtet irgend ein Phänomen und probiert eine Erklärung dafür zu finden. Diese Erklärung kann richtig sein oder falsch. Eine gute Erklärung ist eine, die nicht nur das Phänomen selbst erklärt, sondern auch noch andere Dinge erklären kann. Denn dann kann man sie überprüfen.

Wenn die Erklärung für das Phänomen X vorhersagt, dass auch das Phänomen Y auftreten muss, dann kann man probieren, es zu beobachten. Tut man das, dann hat die Erklärung an Wert und Plausibilität gewonnen. Noch besser wäre es, wenn die Erklärung nicht nur Phänomen Y vorhersagt, sondern auch noch fordert, das Phänomen Z nicht auftreten darf. Denn dann kann probieren, Phänomen Z zu beobachten und falls man es findet, weiß man, dass die Erklärung definitiv falsch ist. Der mysteriöse Planet X, den viele Weltuntergangsfanatiker so toll finden, ist ein gutes Beispiel. Wenn wir erklären wollen, wie so ein Planet im Dezember 2012 die Erde zerstören will, dann fordert diese Erklärung zwingend, dass der Planet jetzt schon am Himmel zu sehen ist. Das ist eine Forderung die man gut überprüfen kann. Die Überprüfung zeigt: Kein Planet vorhanden und daraus folgt direkt, dass dieser Planet X nicht existieren kann.

Andererseits kann man in der Naturwissenschaft eine Erklärung nie mit letzter Konsequenz “beweisen”. Newtons Erklärung der Schwerkraft war gut und hat funktioniert. Aber Einsteins Erklärung war besser und hat besser funktioniert. Und es wird mit Sicherheit eine zukünftige Erklärung kommen, die noch besser ist und noch besser funktioniert.

Weder Newton noch Einstein haben “bewiesen”, dass die Schwerkraft sich auf eine bestimmte Weise verhält. Sie haben Erklärungen gefunden, die funktionieren, Vorhersagen machten, die bestätigt wurden und keine Vorhersagen machten, die falsifiziert wurden. Zumindest am Anfang.

Bei Newtons Erklärung stellte sich im Laufe der Jahrhunderte heraus, dass manche Vorhersagen nicht bestätigt wurden – weswegen man dann ja eine bessere gefunden hat. Einsteins Theorie hat bis jetzt noch jede Prüfung bestanden. Aber es kann gut sein, dass auch sie irgendwann eine Vorhersage macht, die sich nicht bestätigt. Einen endgültigen Beweis gibt es in der Naturwissenschaft nicht. Daraus folgt übrigens nicht, dass alles möglich ist, jede wissenschaftliche Theorie nur reine Fantasie und alles jederzeit anders sein kann. Auch ohne Beweis gibt es Sicherheit in der Naturwissenschaft. Das Beispiel mit Planet X hat es ja gezeigt: Wenn eine Erklärung eine falsifizierbare und falsifizierte Aussage macht, dann IST sie ganz definitiv falsch.

...
http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2012/09/11/was-man-beweisen-kann-und-was-nicht/

Immerhin war das Thema dem Florian doch einen Beitrag in seinem Blog wert ...


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

03.04.2017 um 20:12
@nocheinPoet
Bwoah - echt langweilig...daher, nochmal: mach bitte ein Thread auf, wo die falsch verstandene Aussage besprochen wird:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Dabei wird oft übersehen, dass Wissenschaftler nichts beweisen können. Zumindest dann nicht, wenn sie keine Mathematiker sind.
Die Antwort liegt in deinem Zitat...Frau Noether war Mathematikerin.
Wikipedia: Emmy Noether

und jetzt kannst damit aufhören:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb: warum ich so eine Welle mache



1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

03.04.2017 um 21:12
@nocheinPoet
der Umgangston hier ist manchmal echt unterste Schublade und egal wie stark der ein oder andere auf seinem Gebiet hier ist wirkt es für Beobachter hier manchmal wie ein Stammtisch voller Vögel die zuviel Zeit haben und seit Ewigkeiten Sprüche klopfen die längst nur noch mit einem Augenrollen aufgenommen werden.

Deshalb halte ich es auch für sinnlos den Versuch zu bringen als egal wie geringfügiger "Meinungsabweichler" hier mitzuwirken. Es ist hier viel zu starr und verbissen.

Dabei könnte ich noch für nen kleinen Leak sorgen der zumindest neben einem lächeln auch einen kurzen Einblick in Roschs Verzweiflung bringen würde. :} Aber so wichtig isses eben nicht. Sind eh schon platt.


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

03.04.2017 um 21:22
Zitat von wittenfelderwittenfelder schrieb:Dabei könnte ich noch für nen kleinen Leak sorgen
Och, das wär schon interessant ;)


melden

Auftriebskraftwerk

03.04.2017 um 21:29
@poipoi
wär nichts von bedeutendem Interesse. Aber zum schmunzeln. Ist allerdings Datenrechtlich bedenklich.


melden

Auftriebskraftwerk

03.04.2017 um 21:34
@wittenfelder
Hab ich besondees gern.sonst auch gern als pm :)


melden

Auftriebskraftwerk

03.04.2017 um 21:41
Wir befinden uns jetzt auf so einer Vorstufe des Konstruktivismus.... ja natürlich geht morgens bei meinem Frühstück durch die Erddrehung die Sonne auf, aber ganz ausschließen dass das Ra mit einem Waagen gezogen von rosa Einhörnern ist, kann ich auch nicht. Es gibt grade der Evidenz die einem Beweis so nahe sind, dass diese Alternativendiskussion abseits jeder eigenenen Evidenz eben doch Korinthenkackerei ist. Spannend wenn man diesen Unterschied nicht quantifiziert und dann doch wieder naive Menschen in die alles ist möglich Fälle treibt.


melden

Auftriebskraftwerk

03.04.2017 um 21:46
Zitat von kasmichlkasmichl schrieb: Was Antworten provoziert und dann geht es elendslang hin und her.
q.e.d. ;-)


melden

Auftriebskraftwerk

03.04.2017 um 21:48
Es gibt einen neuen Blog-Eintrag incl. Link Zum Gutachten...

http://mein-weg-erfolgt-von-selbst.blogspot.de/ (Archiv-Version vom 21.04.2017)

M.L. scheint angesichts des Gutachtens tief betroffen zu sein, gibt die Hoffnung auf eine bessere Welt jedoch nicht auf. Die Gaier-Seite scheint ihm ebenfalls nicht unbekannt zu sein, oder es ist reiner Zufall, dass er ausgerechnet im Nullpunktvideo von Turtur Trost sucht :D


3x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

03.04.2017 um 21:53
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:M.L. scheint angesichts des Gutachtens tief betroffen zu sein, gibt die Hoffnung auf eine bessere Welt jedoch nicht auf.
Es sind natürlich große Hindernisse zu überwinden, denen sich Prof. Turtur wie einst Don Quijote mutig entgegenstellt.
Herr Prof. Dr. Claus Turtur ein mutiger Mann, wenn man bedenkt, dass die ganze Öl-, Gas-, und Strom-Lobby auf der Gegenseite steht und er damit Ihr Monopol in Frage stellt.



melden

Auftriebskraftwerk

03.04.2017 um 21:54
Interessanter Link, das schein ja ein richtiger Perpetuum-mobile-Adventskalender zu sein, in dem sich jeden Tag eine neue Tür mit der Rettung der Welt öffnet (und abends in bitterer Erkenntnis, dass es wieder nur Betrug war, schließt...). Aber es scheint eine Art Alzheimer zu geben, bei der diese Erfahrung nie solange andauert, dass es zu einer kritischeren Grundeinstellung führt... Gib jedem Tag die Chance, dass doch ein guter Mensch kommt und DIE geniale Erfindung vorbringt.


Anzeige

melden