Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.950 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

06.03.2017 um 19:00
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Hm, Nedyllium, Bedynium, Phaetynion, Beryllium...?
Dohmyum, Doofyum, Roschym...

Jetzt kommt wieder eine Fangfrage:
Wenn da soviel Chlor in der Anlage vorhanden ist, kann man das nicht auch dazu nutzen diese braune Plörre zu reinigen?

Anzeige
2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

06.03.2017 um 19:00
Ich habe ja den Eindruck, dass D3 Hifi-Fan ist.
Die Marke Focal hat seit längerem Beryllium Hochtöner in Verwendung.

T14agfXgJfXXXXXXXX 0-item picOriginal anzeigen (0,4 MB)

Dort ist das Material der Membran eine Beryllium Legierung. Vielleicht dachte er, der Hochtöner ist so toll, dass er keine Neodym Magnete hat sondern welche aus Beryllium...?

WEB Image201914228786


1x verlinktmelden

Auftriebskraftwerk

06.03.2017 um 19:11
@Kurzschluss: Ich meine, ich hätte auch schon Lautsprecher mit Wicklungen aus Berylliumdraht gesehen. Berylliumdraht  wird in sehr seltenen Fällen für Wicklungen von Elektromagneten verwendet, wenn das geringe Gewicht, die hohe mechanische Belastbarbarkeit, und der hohe Schmelzpunkt eine Rolle spielen.


melden

Auftriebskraftwerk

06.03.2017 um 20:07
@Kurzschluss: Ich habe mich gerade mal ein bisschen nach Lautsprechern mit Beryllium-Membran umgesehen, und es scheint da eine ganze Reihe von Anbietern zu geben. Es könnte wirklich sein, dass DD das missverstanden hat, und dachte, das wäre die Steigerung von Neodym-Lautsprechern. ;)


melden

Auftriebskraftwerk

06.03.2017 um 20:15
Zitat von kurmuckelkurmuckel schrieb:andererseits bange ich was den Wegfall des Unterhaltungswertes bei dieser Story angeht, gibt es danach noch etwas ähnlich langfristig berauschendes?
naja, wenn der Triple-D wahlweise hinter schwedischen Gardinen bzw. in Thailand sitzt, halten wir uns einfach an Gaia, die haben ja ein Näschen für sowas. Ansonsten müssten wir halt selber was groß ziehen, allerdings ist es schwierig, sich einen dermaßenen Unfug auszudenken, dass nicht irgendwelche Esos das schon als bare Münze nehmen würden. Ich habe das mal versucht und mir eine Verschwörungstheorie ausgedacht, nämlich:

Die Sonne gibt es gar nicht in echt, sondern in Wirklichkeit ist es überall hell. Aber die böse Energiemafia hat einen Lichtsauger gebaut und verdunkelt immer eine Hälfte des Erdoktaeders (es weis ja mittlerweile jeder, dass die Erde keine Kugel ist). Und das alles nur, damit wir teure Enerige kaufen müssen.

Darauf aufbauend könnte man den Gaianern sicher ein paar sehr interessante Produkte anbieten ;-)


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

06.03.2017 um 23:32
@poipoi
Zitat von poipoipoipoi schrieb:"Dia" hört sich ja im ersten Moment an wie doppelt oder zweifach. 
Und selbst wenn er dem Präfix 'dia'- die richtige Bedeutung 'durch' zuordnen konnte, war dann wohl die nächste Assoziation: Aha, "durch und durch magnetisch"! ;D



@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jetzt kommt wieder eine Fangfrage:
Wenn da soviel Chlor in der Anlage vorhanden ist, kann man das nicht auch dazu nutzen diese braune Plörre zu reinigen?
Radio Eriwan fang-antwortet:
Im Prinzip ja!
Aber nur, wenn das Braune in der Plörre von Braunalgen oder von ScheiBe stammt. 
Wenn's Rost ist, hat auch "Der Grüne Chlor" keine Chance.
(Eisen(III)-oxid ist schon so ziemlich die höchste normale Oxidationsstufe. Und selbst wenn, Eisen(III)-chlorid ist auch braun. Aber damit könnten sie im Blubberle wenigstens Platinen ätzen. ;D)


@oldzambo 
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Darauf aufbauend könnte man den Gaianern sicher ein paar sehr interessante Produkte anbieten ;-)
Jo, z.B. kleine Oktaeder aus 13-dimensionalem String-Gewebe, mit Dicklicht beschichtet und mit Gigantoquanten verstärkt: Die verstopfen das Rohr des Lichtsaugers. Ha!
Und wenn das nicht klappt, kann man ihnen immer noch die vollen Lichtsauger-Beutel verticken: Die enthalten ja dann das ganze konzentrierte Licht. (Wieso muss ich jetzt bloß an die Schildbürger denken?)
;o)


melden

Auftriebskraftwerk

06.03.2017 um 23:41
Ich möchte wirklich wissen, wie DD ausgerechnet auf Beryllium gekommen ist.
Das wird er wie üblich irgendwo aufgeschnappt haben. Ich bin mir ziemlich sicher, die Idee mit den "nano bubbles" hat er von Jogi und der Neodym Wundergenerator ist auf Schneiders Mist gewachsen.


melden

Auftriebskraftwerk

06.03.2017 um 23:51
Nun haben wir von technischer und chemischer Seite ja eigentlich alles geklärt, was die Beryllium-Zaubermagnete betrifft.

Was ich mich allerdings viel mehr frage: Warum hat der Gutachter den Eindruck, da müsse er einen Spezialisten zu Rate ziehen, um die Validität dieser völlig sinnfreien und in sich schon inkonsistenten Aussage zu prüfen?


melden

Auftriebskraftwerk

07.03.2017 um 00:16
Weiss nicht sein Fach Bereich ist ein nd er keine Möglichkeiten schaffen möchte das Urteil anzufechten....


melden

Auftriebskraftwerk

07.03.2017 um 00:43
Ich hätte ja durchaus verstanden, wenn er sich einen Elektrotechnik-Spezialisten holt, um die elektrische Ausgangsleistung zu bestimmen und nach versteckten Kabeln zu suchen.
Aber warum er über das Beryllium-Stöckchen springt ... ihm müsste schon klar sein wie unsinnig die Behauptung ist und dass da noch ein Schwung weiterer unsinniger Behauptungen folgt und überhaupt bisher nur unsinnige Behauptungen von Rosch kamen.

Es mag Herrn Dr. S. mit gutem Recht egal sein, aber auf mich macht das alles überhaupt keinen besonders kompetenten Eindruck.

Davon abgesehen bestätigt sich hier mal wieder die Aussage von James Randi: Wissenschaftler sind nicht gut darin, einen Betrug aufzudecken, weil sie nicht damit rechnen betrogen zu werden. Dafür sind Bühnenmagier besser geeignet. Aber die werden wohl in solchen Fällen eher selten als Gutachter bestellt ;)


melden

Auftriebskraftwerk

07.03.2017 um 00:54
Das ist schade, der gute, alte Randi würde den Hokuspokus schnellsten auffliegen lassen.


melden

Auftriebskraftwerk

07.03.2017 um 14:43
Aber dass es "Hokuspokus" ist bzw. der sich Informierende fast zwangsläufig zu diesem Schluss kommt  - den Verdienst müssen sich mMn Rosch, Gaia usw. selbst ans Revers heften.
Das ist nicht Folge einer üblen Nachrede oä., sondern der Eindruck entsteht ganz von selbst.

Es gibt so gut wie keine Aussage irgendeines Beteiligten, die nicht von ihm oder anderen Beteiligten verändert, ergänzt oder völlig anders dargestellt wurde.
Sich ein Bild zu machen zB. darüber

- wieviele Anlagen überhaupt existieren

- wo die laufen

- welche Bedeutung welches Element des Gesamtaufbaus hat, zB. bei der Zauberleistung des Generators die Rolle der Auftriebskörper. Das Ding heisst AuKW, aber der Auftrieb spielt in mancher Darstellung, nimmt man sie ernst und denkt sie zu Ende, kaum eine Rolle. Bis dann wieder der "Sepia-Effekt" daher kommt und die Nano-Blasen. Und letztlich gesagt wird: Es ist ein Zusammenspiel all der Komponenten plus Faktor X. Das alles ist zumindest extrem schlecht kommuniziert. 
Bedenkt man, dass es hier um eine absolute Weltsensation geht, die Erfüllung eines Menschheitstraums, die Lösung der Energieprobleme dieser Welt und eines Teil der Umweltprobleme - ist das Verhalten des Hersteller absolut nicht nachvollziehbar. Man sorgt weder für Klarheit, noch adressiert man konkrete Kritikpunkte. Man hält alles vage und gibt Informationen nur Stück für Stück heraus. Ein selbstbewusstes und überzeugtes Unternehmen würde aggressiv und offensiv vorgehen. Nicht defensiv und fast widerwillig Öffentlichkeitsarbeit machen. 


Man macht eigentlich das Gegenteil von dem, was man machen würde wenn das AuKW die behaupteten Eigenschaften besitzt. Bedenkt man, was die Folgen für uns alle wären, würde die Geschichte funktionieren, dann ist das Verhalten von Rosch absurd. 

Würde das AuKW können, was man verspricht, dann sind es die Roschler, die seit Jahren die Energiewende verhindern durch das absurde Zurückhalten eines techn. Weltwunders. Nicht die Energiekonzerne. 
Es sind die Roschler, die ein marktreifes Produkt besitzen das die Welt verändert und unser aller Leben - und in all der Zeit gerade einmal zwei (!) Kraftwerke auf der Erde ihr Wunderwerk verrichten. Wo die stehen ist geheim - denn paradoxerweise würde die Tatsache, die beweisbare Tatsache, dass die Dinger Strom liefern letztlich schädlich für das Unternehmen sein weil die Zweifler Beweise dafür wollen, die man ihnen aber nicht liefern will.
Alleine diese absurde Strategie macht eigentlich keinen Sinn, wenn man ein Produkt hat, das hält was es verspricht. Sie schadet der Anerkennung und Verbreitung dieser Technik. 

- wie die Anlage gewartet wird und was für Betriebskosten überhaupt entstehen (alle 20 Jahre Magnete wechseln? Alle 200 Jahre? Oder nur die "kleine Inspektion" ohne wesentliche Mehrkosten?) -> bei all den versch. Versionen ist es eigtl. nicht mal möglich exakt zu kalkulieren was der Betrieb kostet oder wann sich die Anlage überhaupt bezahlt macht. 
Zahlen, die dazu kursieren, sind nicht nachvollziehbar wenn die Variablen sich dermassen ändern bzw. unklar sind bzw. widersprüchlich

- für andere, auch dem techn. Laien leicht vermittelbare Einwände (wieso fliegt denen die Kette nicht um die Ohren?) gibt es dagegen keine Erklärungen.



An dieser Stelle mache ich mal Schluss. Jeder findet Ergänzendes.

Insofern finde ich, es ist kein Zufall wenn GAIA keine 500 Leute zusammen bekommen hat diesen Sack von dem behauptet wird, er enthalte eine Katze, abzukaufen (bzw. den Bausatz für Sack und Katze).
Es ist auch nicht Folge einer Berichterstattung über die widersprüchlichen, nicht nachvollziehbaren und nicht wirklich nachprüfbaren Aussagen von Rosch etc.

Es sind diese Aussagen von Rosch selbst, die zusammen genommen und am techn. Sachverstand bis hin zu physikal. Grundlagen gemessen, in mir als Beobachter als naheliegendsten Schluss aufdrängen:
Das ist Beschiss. 

Die andere Variante, dass man nämlich clever genug ist eines der grössten Probleme der Menschheit zu lösen - aber unfähig, die Welt von der einfachen Tatsache zu überzeugen, dass das Wunderding verspricht was es hält (jeder hier dürfte in ein paar Minuten tragfähige Ideen entwickeln, wie man das zweifelsfrei und wasserdicht hinbekäme) - diese Variante ist so unwahrscheinlich, dass ich sie für mich ausschliesse.

Ich kann mir kein Genie vorstellen, dass ein AuKW ausheckt und dann so seltsam versucht, das Ding an den Mann zu bringen. Der ganze Weg über GAIA Bausätze der Kleinanlagen (die man eigtl. eh nicht vertreiben will) an FE/OU/Eso-interessierte Laien anzubieten, ist in meinen Augen eine der seltsamsten und widersinnigsten Ideen so ein Produkt auf den Markt zu bringen.


Sollte das AuKW im MW-Bereich Energie liefern, dann müsste Rosch genug zu tun haben das Interesse des Weltmarktes mit den Riesenröhren und Zaubergeneratoren zu erfüllen.


Dass das nicht nur mir oder Euch hier auffällt sieht man vielleicht am deutlichsten daran, 
dass es trotz zweier geheimer (aber sicher hochzufriedener!) Kunden irgendwo auf diesem Planeten es keine 200 oder 2.000 gibt.

In der Zusammenschau nur dieser paar Punkte ist mir eigentlich kaum begreiflich,
wie man nicht auf die Idee kommen soll, dass es sich hier nicht um Abzocke und Betrug handelt.

Was Ihr hier auf allmy macht und was der Böse Wolf macht ist eigentlich nur die vorhandenen Informationssplitter über das AuKW zusammen zu tragen. Und dann zu interpretieren.
Es ist kein Wunder, dass dabei niemand hier oder beim Wolf in Jubel über dieses Wunder ausbricht.
Es ist kein Wunder, dass man bei der Spicher-Demoanlage (oder dem beklagenswerten Klagenfurter Modellchen) sich eigentlich nur fragt: Wie wurde beschissen?
Nicht ob beschissen wurde. Sondern wie.

Denn Roschs Vorgehen selbst warf nicht nur viele Fragen auf sondern liess diese entweder unbeantwortet oder brachte gleich mehrere, sich teilw. gegenseitig ausschliessende Antworten hervor. Das geht bis zum letzten Termin vor Gericht. Das zieht sich durch.

Dass man hier von Betrug spricht, das haben sich die Roschler selbst eingebrockt.
Für einen Nicht-Betrüger ist ihr Verhalten dermassen unlogisch und widersinnig, dass ich zumindest daran nicht glauben kann.


Aus ganz naiver Sicht, gewissermassen der eines Lämmchens statt eines Wolfs würd ich sogar sagen:
Wenn Rosch mit allem Recht hat, dann sind sie durch ihre eigene Unfähigkeit schuldig am Eindruck, dass an der Sache nix dran ist.
Dann sind sie Schuld daran, dass die bösen bösen Energiekonzerne die liebe liebe Umwelt vergiften und uns alle mit veralteter Technik völlig überteuerten Strom verkaufen.
Dann verzichtet Rosch seit Jahren auf eine Monopolstellung im Energiemarkt, auf Milliardengewinne usw. 
Ist trotz des Wunders, das man in der Hand hat, so wenig ausgelastet, dass man DDD nun schon den dritten Tag vor Gericht verbringen lassen wird, um den Betreiber einer webseite einzuschüchtern.


Bei all dem frage ich mich:
Selbst wenn die Roschler ein funktionsfähiges Weltwunder marktreif haben - 
wie im alles in der Welt soll man das denn nicht für Abzocke halten?

Wenn es Abzocke ist, dann sind die Roschler natürlich Gangster,
wenn es aber alles wahr ist, dann sind die Roschler mit die unfähigsten und dämlichsten Geschäftsleute, die ich mir vorstellen kann. 


Der Skandal wäre in meinen Augen fast noch grösser, wenn das AuKW seit Jahren uns allen "grüne" Energie spenden würde, als wenn es bösartige Spinnerei wäre.
Denn im letzten Fall bescheisst man nur ein paar,
im ersten aber so ziemlich jeden Menschen, der Energie verbraucht und dafür zahlt.


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

07.03.2017 um 15:07
... so schreibt jemand, dessen ganz normaler Hausverstand gut geölt ist ... :)
Das ist fast eine andere, sehr brauchbare Form einer Kurzfassung meiner Website.


melden

Auftriebskraftwerk

07.03.2017 um 15:40
@wolfgang52

Vielen Dank (ach an die anderen für Begrüssung und Korrektur usw.).

Manchmal führt eben die Gutgläubigkeit, mit der man so ganz neutral diese Sache betrachten kann, automatisch zur Annahme einer Böswilligkeit.
Wie das Leben so spielt...


melden

Auftriebskraftwerk

07.03.2017 um 16:08
Mir ist noch etwas zu der Aussage des Rosch-Prokuristen und ehemaligen HTL-Geschäftsführers Christian T. in dem französischen NEXUS-Video eingefallen:
There are a lot of anonymous person(s) writing bad stuff about us ...
Wir schreiben über, und diskutieren das, was real geschieht. Würden sie keinen bad stuff veranstalten, würden wir auch keinen bad stuff über sie schreiben.

Als der jüngste höhergestellte Rosch-Mitabeiter hat er für sein restliches Leben mit am meisten zu verlieren. Ich bin gespannt, wie er da rauskommen will. Aber vermutlich wird er, wenn's hart auf hart kommt, einfach behaupten "Aber das konnte ich doch nicht wissen!" (nach u.a. über 100 Chronik-Einträgen bei Wolfgang und bald 50.000 Beiträgen hier im Thread).


melden

Auftriebskraftwerk

07.03.2017 um 16:24
Erschwerend für T. kommt dazu, dass er im Gegensatz zu den anderen (trotzdem fürs Firmengeschehen verantwortlichen) Roschis eine qualifizierte technische Ausbildung hat. Umso erschreckender, dass er sich ohne erkennbares Zaudern für den Scam hergibt.


melden

Auftriebskraftwerk

07.03.2017 um 16:33
Dass gilt für seine Ex-Mitgesellschafter ebenfalls. Deren Lebenslauf hört sich durchaus solide an. Was die wohl zu der Beryllium-Story sagen? Irgendwann muss es doch mal zuviel des Guten sein.


melden

Auftriebskraftwerk

07.03.2017 um 16:54
@RickSanchez
wenn ich hier so lese, wie Du über Justiz und Gerichtsprozesse denkst...
Jetzt mal ehrlich:
Schon mal einen Prozess selber durchgefochten ? 


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

07.03.2017 um 17:00
@Nochwas
Ich denke, das spricht eigentlich alles für sich.
Die Frage würde ich Dir jedenfalls nicht stellen.


melden

Auftriebskraftwerk

07.03.2017 um 17:23
Zitat von NochwasNochwas schrieb:Jetzt mal ehrlich:
Schon mal einen Prozess selber durchgefochten ? 
Das muss doch nicht jeder. Mich beschleicht das Gefühl dass Du ein Prozess verloren hast , obwohl Du nicht schuld warst, kann an der Justiz liegen, muss aber nicht.
Meistens liegt es an einem selbst.


Anzeige

melden