Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.950 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

13.07.2017 um 11:25
Zitat von euclideuclid schrieb:Steht nächste Woche ein Wischmob im Gerichtssaal bereit? Wegen dem Schweißfluss und so.
Ich befürchte, es wir auch nächste Woche, nur eine neue Runde eingeläutet.

Anzeige
1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

13.07.2017 um 11:32
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Ich befürchte, es wir auch nächste Woche, nur eine neue Runde eingeläutet.
Diese Befürchtung hege ich auch. Hoffentlich ist der Richter über diese Verarsche odentlich sauer.


melden

Auftriebskraftwerk

13.07.2017 um 11:34
@Balthasar70
Weil Rosch weiterhin auf Zeit spielen wird?


3x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

13.07.2017 um 11:34
@wolfgang52

Danke für deinen Bericht über das gestrige Szenario. Die Bezeichnung "Absurdistan" ist wohl die beste Beschreibung des Ganzen.

Was mir zusammenfassend aufgefallen ist:

* Rosch macht das, was sie am besten können: Klotzen auf Proletenniveau. Das Theater mit der Security und dem eigens abgestellten Bewacher für Wolfgang, Taschenkontrollen und Handyabnahmen wie in einem Hightech-Forschungsunternehmen. Hätte bloß noch gefehlt, dass sich alle Anwesenden Schuhüberzieher und weiße Reinraumkittel und Mundschutz anziehen müssten. Dann die beiden Autos in der Halle, die nur der inhaltsleeren Protzerei dienen und nur intellektuell einfach gestrickte Besucher beeindrucken können. Wichtigtuerische Absperrungen, die verschiedene Funktionsbereiche definieren sollen.

* Peinlich und auf Kindergartenniveau ist es, wenn man dem Beklagten explizit die Bedienung am Büffet verweigert. Anmerkung: An Roschis Stelle hätte ich dem "Gegner" einen EXTRA Teller mit ausgewählt guten Leckereien gemacht - dann würde er nachdenklich, ob da nicht Abführmittel oder Ähnliches drin versteckt ist :)

* Dass keine Schraube angerührt und auch die Nebenhalle nicht betreten werden darf, widerspricht meiner Ansicht nach klar den Vereinbarungen. Beim vorletzten Verhandlungstermin war ich persönlich dabei in Linz. Es war ein ausführlich besprochenes Thema zwischen Erstgutachter, Richter und den Klägern, dass der Gutachter nur dann nach Spich fahren wolle, wenn er dort volle Bewegungsfreiheit hätte und alles untersuchen dürfe was er wolle. Das wurde von der Klägerseite (anwesend DrDD, Käptn HUG und deren Anwalt) ausdrücklich bejaht und findet sich daher auf dem Tonbandprotokoll des Gerichts, höchstwahrscheinlich auch in der Niederschrift. Es ist also ein Entgegenkommen der beiden Gutachter, wenn sie gestern in Spich nicht sofort umgedreht und die Begutachtung wegen falscher, von den Klägern verursachter Rahmenbedingungen abgebrochen haben.

* Dass der sichtbare Teil des KPP an den dort werkzeugfrei zugänglichen Stellen die behauptete OU messtechnisch suggeriert, daran bestand eigentlich nie ein ernsthafter Zweifel. Der eingeklagte Betrugsvorwurf bezieht sich auf die dahintersteckende Installation, also Kabel in Wänden, Tischbeinen etc oder geänderte Verdrahtungen Generator/Motor. Ich vertraue auf den jahrzehntelangen Sachverstand der Gutachter, dass sie trotzdem relevante Rückschlüsse ziehen konnte, nicht bloß aufgrund der gebotenen Schmierenkomödie, sondern auch messtechnisch. Das schriftliche Gutachten wird es zeigen.

Insgesamt ist die Rosch-Strategie für gestern nachvollziehbar: Es müssen einerseits Messungen möglich sein, andererseits darf nichts passieren, was sie entlarven könnte. Durch das Untersagen (nein, diesmal nicht der Erdbeschleunigung!) detaillierterer Untersuchungen konnten sich die Roschis wochenlang darauf vorbereiten, dass per Wärmebildkamera und elektrischen Messgeräten nichts verdächtiges aufzeigen lässt.

Folgendes Motiv für den auf den ersten Blick kuriosen gestrigen Ablauf scheint mir plausibel: Lieber den Prozess verlieren und die hohen, aber für die Firma verkraftbaren Kosten dafür tragen. Sehr viel wichtiger für die erhofften lukrativen Fernostgeschäfte ist, dass kein offizielles Gutachten existiert, in dem ein Betrug per Kabel, externer Versorgung etc. Schwarz auf Weiß nachgewiesen wird. Schlecht fürs Marketing, schlecht fürs Inruhegelassenwerden durch die deutsche Strafjustiz.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

13.07.2017 um 11:38
Zitat von euclideuclid schrieb:Weil Rosch weiterhin auf Zeit spielen wird?
Es bleibt ihnen doch nichts anderes übrig, was sollen HUG und D³ denn machen, aufstehen und alles zugeben?

Inwieweit es in so einem Prozess möglich ist Beweisanträge zu stellen, Beleg für den Kauf von Magneten z.B., weiss ich nicht.

Ob die anwesende Richterin sich diese Zeitvernichtung und mehrstündige Verarschung gefallen lässt, ich denke dass da eher ein zweiter Besichtigungstermin, abseits von Wolfgangs Verfahren, in Spich ansteht, als sich das der @fliegenphisher und manch anderer vorstellen können....


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

13.07.2017 um 11:47
@Balthasar70
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Es bleibt ihnen doch nichts anderes übrig, was sollen HUG und D³ denn machen, aufstehen und alles zugeben?
Wäre evtl besser. Dann gäbe es evtl. eine geringere Strafe.

Je länger es geht umso wahrscheinlicher, daß Rosch keine Kontrolle mehr hat, bei der nächsten Begutachtung. Weder Wolfgang52 noch das Gericht, denke ich zumindest, werden diese Verzögerungstaktik lange mitmachen.

Aber du hast schon recht, die stehen mit dem Rücken zur Wand. Viele Möglichkeiten haben die ja nicht.


Mal noch eine Frage, eine Beschlagnahmung ist nur in einem Strafprozess oder auch in einem Zivilprozess möglich?


melden

Auftriebskraftwerk

13.07.2017 um 11:55
Zitat von kasmichlkasmichl schrieb:dem Beklagten explizit die Bedienung am Büffet verweigert.
Das ist mehr als peinlich - in Japan, wo man Gegner respektiert, hätte man den Prozeß alleine deswegen verloren.

Aber: ich könnte eine Runde Snickers und Mars mitbringen, kennt jemand Schokoriegel mit Tabakgeschmack bzw. Nikotin?


melden

Auftriebskraftwerk

13.07.2017 um 12:07
Zitat von MikyMiky schrieb:Röntgenscanner für Beton und Mauerwerk
In dem Fall hätte auch ein Leitungssuchgerät vom Baumarkt-Grabbeltisch möglicherweise schon Erkenntnisse gebracht.

Ansonsten hält Rosch sich ganz wunderbar ans Protokoll: Verschleiern, verschieben, vertrösten aber große Versprechungen machen. In der Pressemeldung steht dann "Rosch erklärt sich zu transparenten Untersuchungen bereit", aber wenn es ernst wird, hängt da doch plötzlich eine Kette davor.

Ziel allen Handelns von Rosch ist, den Schein aufrecht zu erhalten, mit allen Mitteln. Und sich nicht strafrechtlich belangbar zu machen (etwas durch Geschäfte mit Endnutzern oder konkreten Zusagen, die nicht eingehalten werden).

Rossi ist mal wieder etwas weiter, mit einer besonders raffinierten Strategie: Er überlässt den Prüfern das Gerät, sagt ihnen aber nicht, mit welchem "Treibstoff" es funktioniert. Die Prüfer kommen nicht zu einem positiven Ergebnis und Rossi sagt, sie hätten eben den falschen Treibstoff verwendet. Ergebnis: Die Prüfer stehen als unfähige Idioten da, Rossi als Genie mit Geheimwissen.

Etwas in der Art werden wir also auch bei Rosch noch beobachten, sollte es zu weiteren Überprüfungen kommen. Im Prinzip haben wir die Situation schon: Die Gutachter schreiben, sie können keine externe Energiequelle entdecken. Fazit für Rosch und Gläubige: Die Gutachter sind unfähig und die Technologie ist zu fortgeschritten für herkömmliche Messmethoden. Und weil die meisten Gutachter keine Bühnenmagier-Ausbildung haben, können sie (Rosch) diesen Eindruck auch noch eine ganze Weile aufrecht erhalten.

Was den Optimismus angeht: Das Spiel kann locker noch zehn Jahre so weiter gehen, wenn nicht irgendwas passiert, das die Betrüger massiv in die Enge treibt. Dann verschwinden sie entweder aus Deutschland und machen im Ausland weiter oder haben genug Kohle beiseite geschafft, um die nächsten Jahre den Thaimädchen hübsche Cocktails spendieren zu können.

Wichtig bei den Überlegungen: Bisher hat sich niemand betrogen gefühlt oder als Geschädigter Anzeige erstattet.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

13.07.2017 um 12:41
Zitat von KäferbohneKäferbohne schrieb:Weißt du, ob du/dein Anwalt/die Kläger das Gutachten noch vor dem kommenden Dienstag bekommen werdet?
Nein, wir wissen das beide nicht. Die Grundaussage des Gutachtens (ohne es selber im Ganzen zu veröffentlichen - diesen Fehler mache ich kein zweites Mal) werde ich aber durchaus bekanntgeben können.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

13.07.2017 um 12:46
@Abahatschi
Es wäre eine nette Geste, nächste Woche für Detlef eine Packung Schokozigaretten mitzunehmen :)
http://www.fr.de/panorama/schokozigaretten-tabak-gegner-fordern-verbot-a-1148000


melden

Auftriebskraftwerk

13.07.2017 um 12:47
Merci für die gute Berichterstattung.

Ich hätte da mal nur ne kurze Frage:
Was sollten denn die Gutachter eigentlich "begutachten" bzw. feststellen ? Wie sah der Aufgabenkatalog der Gutachter aus ?


melden

Auftriebskraftwerk

13.07.2017 um 12:58
@thorfynn
Den Link habe ich jetzt leider nicht parat. Aber der Richter hat einen genauen Katalog zu beantwortender Fragen erstellt, zu denen das schriftliche Gutachten bzw. die mündlichen Erläuterungen der Gutachter bei der nächsten Verhandlung Antwort gegeben soll. Das WIE, um zu den Antworten zu kommen, ist hingegen den Gutachtern überlassen. Deswegen ist auch explizit die völlige Bewegungsfreiheit und umfassende Untersuchungsmöglichkeit im Vorfeld ausbedungen worden ;)


melden

Auftriebskraftwerk

13.07.2017 um 13:03
Zitat von wolfgang52wolfgang52 schrieb:ohne es selber im Ganzen zu veröffentlichen - diesen Fehler mache ich kein zweites Mal
Wieso war das ein Fehler?


melden

Auftriebskraftwerk

13.07.2017 um 13:07
@wolfgang52
Ich denke nicht, dass man Dir für dieses Gutachten Geld abverlangen kann. Dein Anwalt kann geltend machen, dass die gerichtlich getroffenen Vereinbarungen ganz klar nicht von DDD eingehalten wurden. Das kann Dein Anwalt vor Gericht beweisen, da er vor Ort war. Wieso hat Dein Anwalt das in Spich geschluckt ? Da wäre sogar meiner auf die Barrikaden gegangen?
Damit hat das Gutachten nur dahingehend Beweiskraft, als DDDs Aussage (und Zusagen) vor Gericht klar gebrochen wurden. Inhaltlich macht eine solche Messung keinen Beitrag zur Sache: null!
Also muss DDD das Gutachten auch alleine bezahlen. Dagegen wird der Richter nichts einwenden können.
Ich als Gutachter hätte sofort abgebrochen.


melden

Auftriebskraftwerk

13.07.2017 um 13:08
@celsus:
"Was den Optimismus angeht: Das Spiel kann locker noch zehn Jahre so weiter gehen, wenn nicht irgendwas passiert, das die Betrüger massiv in die Enge treibt.."

Theoretisch ja, aber irgendwann geht das Geld aus. Entweder dem einen - oder dem anderen. Dann ist das Spiel vor Gericht aus, alle Anwälte und Gutachter sind zufrieden, und einer zahlt die gesamte Zeche. Hoffentlich nicht @Wolfgang52.


melden

Auftriebskraftwerk

13.07.2017 um 13:15
@fliegenphisher
Bevor Wolfgang aus finanziellen Gründen aufgeben muss, wird er auch von mir weiterhin finanziell unterstützt.


melden

Auftriebskraftwerk

13.07.2017 um 13:21
Das die Roschs das tatsächlich durchziehen, hätte ich wirklich nicht gedacht …
Deren unangemessenes Benehmen gegenüber dem Beklagten wird sicherlich, als Randnotiz, in der Verhandlung Erwähnung finden.
Ich dachte anstatt Brötchen reicht man Gutachtern in einer solchen Situation besser aussagekräftige Baupläne. Die müssten ja nicht unbedingt „Betriebsgeheimnisse“ enthalten, aber aufgrund angegebener Materialstärken- und -eigenschaften überprüfbare Rückschlüsse auf die behauptete "Leistung" zulassen?
Zitat von celsuscelsus schrieb: Im Prinzip haben wir die Situation schon: Die Gutachter schreiben, sie können keine externe Energiequelle entdecken.
Müssten die nicht eher schreiben, dass aufgrund der Vorgaben Roschs bei der Begutachtung eine externe Energiequelle keinesfalls ausgeschlossen werden kann?

Es macht doch einen Unterschied ob da ein von der Firma selber beauftragter, auf seine privaten Einnahmen schielender, DEKRA oder TÜV-Ing. sich brav und mit Scheuklappen versehen an vorgegebene Messpunkte führen lässt, oder ob ein gerichtlich bestellter, unabhängiger, Gutachter an seiner Arbeit gehindert wird?
Kann der, ohne seinen guten Ruf und weitere Aufträge durch das Gericht zu verlieren, in einer solchen Situation überhaupt etwas anders Schreiben als
„Eine Begutachtung war unter den vorgegebenen Umständen nicht möglich“?


melden

Auftriebskraftwerk

13.07.2017 um 13:22
@kasmichl

So denke ich auch. Wie soll ein Gutachten erstellt werden, wenn keine Schraube angefasst werden darf ?!?!

*kopfschüttel*. Wär die ganze Geschichte nicht so horrend grotesk, würde man lachen können....So bleiben eigentlich nur Tränen der Entrüstung....


melden

Auftriebskraftwerk

13.07.2017 um 13:25
Ist doch irr das Ganze.

Bei den technischen Unterlagen der Auftriebskraftwerke muss doch irgendwo der Wirkungsgrad in schriftlicher Form auftauchen. Wenn der Gutachter da drüber stolpert, kann er seine Messungen ja direkt einstellen...


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

13.07.2017 um 13:50
Zitat von thorfynnthorfynn schrieb:technischen Unterlagen der Auftriebskraftwerke
Der war gut :D


Anzeige

1x zitiertmelden