Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.950 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

28.07.2018 um 13:34
Zitat von RobertReichRobertReich schrieb:Natürlich könnte man sich theoretisch die Position des Hauses merken.
Die Aufzeichnungen in der Zeitachse von Google Maps funktionieren üblicherweise recht gut. Bei Hochhausschluchten natürlich nicht gar so exakt wie am freien Land.

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

28.07.2018 um 14:55
Zitat von RobertReichRobertReich schrieb:- das Gerät machte einen Ruck - ca. 12-15cm seitwärts (gefühlt n Sprung von 1,5 meter) und stand augenblicklich still.
- alle Anwesenden mit weit aufgerissenen Augen
- plötzlich unterbrochen von wildem russischem Gefluche von AS in Richtung eines Teammitgliedes, der sichtlich angegriffen "rechtfertigend" zurück pöbelte
- AS machte sich sofort an die Steuerung und "fummelte" an Kabelverbindungen und oberer potentiometer Einheit rum.
Wenn ein mehrere Dutzend kg schwerer Kasten mit einer sich mit 1500 1/min drehenden Trommel einen derartigen Hüpfer machen kann, dann hat sich üblicherweise innen drinnen etwas losgelöst. Allerdings insofern seltsam, weil sich eine lose Masse nicht in Anwesenheit von Gästen mit Herumfummeln am Wechselrichter beheben lässt.

Ansonsten würde das gut zur Vermutung passen, dass sich da aufgrund der hohen Drehzahl ein Akkupack gelöst hat (auf YT war glaub ich von mindestens 20-25 kg Akkumasse die Erwähnung, die sich platzmäßig gut unterbringen lassen). Aus den 3D-Modellen sehe ich nichts anderes, was plötzlich einen solchen Impuls verursachen könnte. Einer oder mehrere Einzelmagnete reichen definitiv nicht.

Aber vielleicht kann einer der Allmy-User das live beobachtete rein physikalische Phänomen besser erklären, welches nicht bloß einen Ruck, sondern einen enormen Sprung verursacht und sich per "Steuerung" beheben lässt.


4x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

28.07.2018 um 15:34
Zitat von kasmichlkasmichl schrieb:dann hat sich üblicherweise innen drinnen etwas losgelöst.
Ich habe da auch mal drüber nachgedacht, bin aber auch kein Experte für Motoren/Generatoren, kann also auch absoluter Quatsch sein.

Also, die Trommel wird ja zunächst im Netzbetrieb von einem Motor auf 1500U/min gebracht, dann (so nehme ich an) soll die Trommel die Versorgung des Motors übernehmen, und die Netzverbindung wird getrennt. Interessant wäre hier, wie die eigentliche Umschaltung von Netz auf Selbstversorgung gelöst wurde.

Wenn dabei nämlich durch ein "Kontaktproblem" die Netzversorgung zu früh getrennt wurde, die Trommel aber schon im oberen Drehzahlbereich war, und damit dank ihrer Masse ein ordentliches Trägheitsmoment aufgebaut hat, würde es im Falle eines plötzlichen Lastwechsels am "Generator" zu einer aprupten Abbremsung des Rotors führen. Die dabei auftretenden Trägheits-/Drehmomente wären sicherlich nicht unerheblich. Bei Satelliten nutzt man diesen Effekt z.B. zur Stabilisierung bzw. Korrektur der Lage im Raum (Drallräder).


melden

Auftriebskraftwerk

28.07.2018 um 15:40
@Peter0167
Mir fehlt die Erleuchtung, wie eine plötzliche Abbremsung in Drehrichtung einen SEITWÄRTS-Impuls verursachen kann.


melden

Auftriebskraftwerk

28.07.2018 um 16:02
@kasmichl:
Zitat von kasmichlkasmichl schrieb:Ansonsten würde das gut zur Vermutung passen, dass sich da aufgrund der hohen Drehzahl ein Akkupack gelöst hat
Das lässt sich nur schwer mit der folgenden Fortsetzung vereinbaren:
Zitat von RobertReichRobertReich schrieb:- AS machte sich sofort an die Steuerung und "fummelte" an Kabelverbindungen und oberer potentiometer Einheit rum.
- keine 3 min. später - aber mit hochrotem Kopf - wurde erneut gestartet.
- darauffolgende Vorführung lief ca. 15-20 min. - incl. Verbraucher - ohne jegliche Zwischenfälle
Sofern die Umstehenden bei der Reparatur zugesehen haben, kann kein wesentlicher mechanischer Schaden vorgelegen haben.

Eine Seitwärtsbewegung lässt sich zwar, wie Du geschrieben hast, nicht besonders gut aus der Änderung einer Drehbewegung ableiten, aber die angegebenen 12-15 cm wären bei einer plötzlichen Blockierung m.E. noch im denkbaren Rahmen.


melden

Auftriebskraftwerk

28.07.2018 um 16:05
@kasmichl

Die Abbremsung erfolgt ja entgegen der Drehrichtung, d.h. der Rotor bleibt aprupt stehen, und die Rotationsenergie muss ja irgendwo hin. Und da der Kasten auf Rädern steht, reicht es sicherlich, um das Teil ein Stück zu bewegen. Abgesehen davon, geht aus Roberts Erklärung nicht eindeutig hervor, was mit "seitwärts" gemeint war. Kann ebenso auch senkrecht zur Rotationsachse gemeint gewesen sein.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

28.07.2018 um 16:13
@uatu
Für so einen massiven Impuls muss sich was gelöst haben. Angeblich hat ja der Gesamtkasten bis zu (geschätzten) 80 kg, ich würde eher auf 50-60 kg tippen. (sinngemäß: "zwei Männer mussten sich anstrengen, um den Kasten hochzuheben").

Eine Blockade aus knapp 1500 Touren weg bräuchte auch einen mechanischen Widerstand, also mehr als es der magnetische Widerstand allein schaffen würde.

Unter Annahme, dass der Bericht von @RobertReich stimmt (was ich nicht bezweifle) wäre die Klärung des beobachteten Effekts sehr aufschlussreich.


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

28.07.2018 um 16:23
Vor über 20 Jahren hatte ich mit meinem Vater mal ein Windrad gebaut, ne ziemlich abenteuerliche Konstruktion. Das eigentliche Rad wog vielleicht 20kg und hatte einen Durchmesser von 2m. Das haben wir dann auf ein massives Stahlgerüst draufgeschraubt, und über ein Riemengetriebe mit einer alten VW-Lichtmaschine gekoppelt.

Ohne Last, also im Leerlauf, drehte sich alles wie doll und verrückt, wir bekamen es regelrecht mit der Angst zu tun :D

Dann habe ich eine 25W Kfz-Lampe als Last drangehängt, ... und innerhalb von 1 Sekunde blieb das Rad stehen, zudem kippte uns fast das gesamte Gestell um, 2 der 4 Beine hoben mehrere Zentimeter vom Boden ab.

Seit dem habe ich enormen Respekt vor den Kräften, die bei Drehzahländerungen rotierender Massen auftreten. :D


melden

Auftriebskraftwerk

28.07.2018 um 16:31
@kasmichl:
Zitat von kasmichlkasmichl schrieb:Für so einen massiven Impuls muss sich was gelöst haben.
Bei einem Blockieren der Trommel -- was z.B. durch einen Kurzschluss des Antriebsmotors passieren könnte -- überträgt sich der Drehimpuls des Rotors auf das Gesamtsystem. Je nach Masse des Rotors kann das ohne weiteres für eine Seitwärtsbewegung von 12-15 cm ausreichen. Zumindest in den bekannten Videos steht der Apparat auf Rollen, was eine solche Seitwärtsbewegung erleichtert.

Ausserdem schliesst allein die Reparaturzeit von weniger als 3 Minuten, wie ich bereits in meinem vorhergehenden Beitrag schrieb, nennenswerte mechanische Schäden weitgehend aus.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

28.07.2018 um 16:33
@Peter0167
Mich hat irritiert, das RR von einem "Sprung" geschrieben hat. Ein seitlich Wegrollen (bei schräg stehenden, nicht gesicherten Rädern) wäre plausibler und würde zu deiner Windrad-Beobachtung gut passen.

Wird also eher dahin laufen als zur wortwörtlichen Richtigkeit der Schilderung (wobein as Ereignis plötzlich war und nachvollziehbar RR nicht auf die Räder fixiert war).


melden

Auftriebskraftwerk

28.07.2018 um 16:39
Vielleicht konkretisiert er seine Beobachtung ja noch einmal. Wie gesagt, ich halte es für möglich, einen im Leerlauf befindlichen Generator, dem plötzlich der Antrieb entzogen wird, und gleichzeitig eine signifikante Last auferlegt wird, abrupt zum Stillstand zu bringen.

Der resultierende Impuls steht dann senkrecht zur Rotationsachse, und bei einem Rotorgewicht von 30-40kg kann es so einen "Hopser" durchaus bewirken.


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

28.07.2018 um 16:46
Sieht man sich den Startvorgang an (z.B. hier), dauert es eine ganze Weile, bis der Rotor auf Touren kommt. Das könnte natürlich Show sein, würde aber auch gut dazu passen, dass der Rotor tatsächlich eine erhebliche Masse hat, wie die in einem Kommentar von GAIA-Projects angegebenen ca. 48 kg.


melden

Auftriebskraftwerk

28.07.2018 um 16:48
@uatu

Das macht die Waschmaschinentrommel natürlich nicht zu einem geeigneten Ort, um Akkus unterzubringen :D


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

28.07.2018 um 16:49
@uatu
Die Masse glaube ich durchaus. Aber was macht sie aus? Die paar Magnete nicht, auch die Plastikrolle nicht und die Welle ist auch überschaubar. Mir fällt immer wieder das Stichwort "Akkuzellen" ein...


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

28.07.2018 um 16:51
Zitat von kasmichlkasmichl schrieb:Mir fällt immer wieder das Stichwort "Akkuzellen" ein...
Die in Rotation zu versetzen, wäre allerdings eine merkwürdige Idee.


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

28.07.2018 um 16:56
@Peter0167:
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Das macht die Waschmaschinentrommel natürlich nicht zu einem geeigneten Ort, um Akkus unterzubringen
Rotation stört Akkus nicht (wenn's nicht gerade irgendwelche antiken Nass-Akkus sind ;)).

@poipoi:
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Die in Rotation zu versetzen, wäre allerdings eine merkwürdige Idee.
Gerade diese Merkwürdigkeit könnte dazu beitragen, eine Aufdeckung des Tricks zu erschweren.


melden

Auftriebskraftwerk

28.07.2018 um 16:57
@uatu

Du denkst wie ein echter Scammer :D


melden

Auftriebskraftwerk

28.07.2018 um 17:01
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Die in Rotation zu versetzen, wäre allerdings eine merkwürdige Idee.
Ich denke auch, die werden die Sache so einfach wie möglich konstruiert haben, da wo die Sonne der Öffentlichkeit nie hinscheint.

In dem Video ab 2:50: youtu.be/tldhi6nG2Zg?t=176 sieht man wie leicht sich der schwere Kasten bewegen und anhalten lässt. Sollten da größere Massen rotieren, müsste da nicht mit größeren sichtbaren gyroskopischen Effekten zu rechnen sein?


melden

Auftriebskraftwerk

28.07.2018 um 17:15
@Dblickstrudel: Die Drehung um die Achse zwischen 3:05 und 3:08 geht in der Tat verdächtig leicht. Für konkrete Schlussfolgerungen liegen m.E. bisher aber zuwenig Informationen vor.


melden

Auftriebskraftwerk

28.07.2018 um 17:20
Ein kurzes Wort nochmal zum Wechselrichter ("Spezialanfertigung"). Ich habe Bilder eines geöffneten ФОРПОСТ Gerätes derselben oder zumindest einer sehr ähnlichen Baureihe gefunden. Nach allem, was man in den Videos und sonstigem Bildmaterial erkennen kann, gibt es im inneren Aufbau keine Unterschiede. Allzu viel drin ist da sowieso nicht.

https://sgep.ru/information/news/obzor-dc-ac-invertorov-220v-220v-forpost-alternativa-invertoram/

(Bilder kann man durch Aufruf in eigenem Fenster größer machen).


Anzeige

1x verlinktmelden