Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.950 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

30.07.2018 um 21:24
Ich möchte mir einen Hinweis für GAIA erlauben. Wenn man elektrische Energie in das öffentliche Versorgungsnetz einspeisen will, ist es erforderlich dass die entsprechenden Gerätschaften dafür geeignet und zugelassen sind. Einfach so anklemmen funktioniert nicht, im günstigsten Fall fliegt nur eine Sicherung raus, wahrscheinlicher aber zerlegt es die Elektronik im Wechselrichter. Außerdem ist es unzulässig, eventuell auch lebensgefährlich, darüber sollte man sich schon im klaren sein, ein Stromnetz ist keine Spielzeug-Eisenbahn.
Über kurz oder lang wird man als Anbieter solcher Geräte also um eine Prüfung nicht herumkommen, in Österreich wäre es naheliegend dazu mit den Kollegen vom ÖVE Kontakt aufzunehmen. Natürlich kann man auch anderswo prüfen lassen, TÜV, VDE, UL, das steht jedem frei.
Voraussetzung für eine Prüfung ist es, dass man dem Prüflabor ein Prüfmuster überlässt, zusätzlich noch eine technische Dokumentation über die verbauten Komponenten und die Funktionsweise. Im Rahmen solcher Prüfungen ist es üblich, dass die zu prüfenden Geräte teilweise zerlegt werden.
Ich halte jede Wette, dass spätestens dann die verborgenen "Geheimnisse" (in Form der Akkus natürlich) zum Vorschein kommen werden.
Da ich mich im Laufe meines Berufslebens über mehr als 2 Jahrzehnte mit Industrielektronik beschäftigt hatte, kommen mir die in den hier veröffentlichten Beiträgen abgebildeten Komponenten bekannt vor.
Zur "Funktion" der Zauberbox kann man aus den vorliegenden Informationen sagen, dass GAIA hier einem Betrug aufsitzt. Das ganze "Geheimnis" besteht darin, dass beim Starten (sofern die Netzspannung von außen für den Startvorgang anliegt!) zunächst ein Motor auf Nenndrehzahl hochläuft, bis dann eine Drehzahlüberwachung einen ansonsten handelsüblichen Wechselrichter freigibt. Jetzt kann man die von außen angelegt Spannung abtrennen, das System läuft autark weiter, dabei kommt die Energie aus einem versteckten Akku. Die Akkuspannung beträgt zwischen 48 und 60V, das kann man an dem Wechselrichter erkennen. Umgekehrt schaltet die Drehzahlüberwachung sofort den Wechselrichter aus, wenn die Motordrehzahl sinkt, damit man den Betrug nicht sofort bemerkt. So wird vorgetäuscht, dass die rotierende Trommel (die angeblich ein Generator ist) die Quelle der elektrischen Ausgangsleistung ist.
Anhand der Typenbezeichnungen erkennt man, dass der Wechselrichter nicht in der Lage ist, die gewünschten 4,5kW zu liefern. Davon abgesehen würden sich auch thermische Probleme einstellen. Die Abluft des Wechselrichters würde bei Vollast im Dauerbetrieb das Innenleben der Plexiglasbox unzulässig erwärmen; was allerdings der begrenzten Akkukapazität und der doch wesentlich geringeren Leistung derzeit nicht zu befürchten ist.
Herr Reich hatte vermutlich noch nie in einem Raum zu tun, in dem 4 bis 5 kW elektrische Leistung in Wärme umgesetzt werden. Da wird es bei der in den Videos gezeigten Verhältnissen innerhalb von 10 Minuten unbehaglich warm. Eine konventionelle Büro-Klimaanlage wird mit einem solchen Wärmeeintrag nicht fertig und eine geeignete Labor-Klimatisierung, die in entsprechenden Laboren vorhanden ist, hätte man bemerkt, unter anderem an einem gelochten Boden und auffälligen Kälteauslässen in der Decke.
Unbegreiflich ist, dass Herr Reich die Auffassung vertritt, der "technische Vorsprung" sichere dem Gerät den Erfolg, deswegen sei es nicht patentiert. Wäre das zutreffend, wären sämtliche Patentämter weltweit schon lange geschlossen.
Ein auf Industrieelektronik spezialisiertes Unternehmen, welches im Bereich Prototypen- und Kleinserienfertigung tätig ist, benötigt keine 6 Wochen für einen Nachbau, davon sind 4 Wochen den Lieferzeiten der benötigten Bauteile geschuldet.
Ich kann es auch kaum glauben, dass man mal eben 100000€ in die Hand nimmt, ohne dass ein Experte für Elektronik sich die Zauberkiste vorher ansieht, eine -auch mehrfach wiederholte- Bewertung durch einen technischen Laien ist nichtssagend.
In jedem Fall ist der im "Prototyp" eingesetzte Wechselrichter ungeeignet für einen direkten Betrieb am öffentlichen Netz, egal ob in Österreich, der Schweiz, Deutschland oder einem anderen europäischen Land mit 230V/50Hz.
Eine letzte Frage bleibt: nehmen wir einmal an, jemand findet einen Weg, quasi aus dem Nichts heraus beliebig Energie zu erzeugen, warum soll er dieses Wissen billig verkaufen? Er könnte es zunächst mit Patenten schützen, dann kann nicht jeder seine Erfindung nachbauen. Außerdem würde er mit wissenschaftlichen Preisen geradezu überhäuft, kein Ort, der nicht seine schönste Straße nach ihm benennen wollte, kein Staat, der ihn nicht zum Ehrenbürger machen will. Und Ihr Geschäftspartner verzichtet auf das alles für schnöde 100000 Euro? Fällt der Groschen? Oder wollen Sie darauf wetten, dass der zu blöd ist und sein Wissen unter Wert verkauft?

Diese Hinweise sollen Sie bitte nicht als Angriff oder Herabwürdigung sehen, aber bitte nehmen Sie meinen Rat an und holen Sie Fachleute an Bord, bevor Sie sich mit Technik befassen, die Sie nicht ausreichend verstehen. Fachleute finden Sie an Universitäten und in akkreditierten Prüflaboren, nicht aber in Internet-Foren oder bei Youtube. Und wenn Ihnen jemand sagt, dass etwas nicht möglich ist, das ist nicht unbedingt Ihr Gegner oder gar Ihr Feind! Es könnte Ihr bester Verbündeter werden.

Anzeige
2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

30.07.2018 um 21:27
@califix

Erstmal Willkommen im Allmy-Forum. Zwei Sorgen kann ich dir nehmen, nämlich die eletrische Gefährlichkeit der GBI.

Denn erstens wird es nie eine GBI außerhalb eines Seouler Appartments geben und zweitens käme sowieso kein Strom raus :)


melden

Auftriebskraftwerk

30.07.2018 um 21:44
Ja, das ist mir auch klar. Das wird sich wie Kaugummi ziehen bis zum nächsten St.-Nimmerlein, wenn da nicht irgendwann mal jemand wach wird. Und dann geht es still und leise den Bach runter, wie zuvor bei Rosch auch.
Ich habe nur die Hoffnung, dass genug Leute vorher nachdenken, bevor sie ihr Geld locker machen.
Und Herr Reich soll bitte nicht klagen, niemand mit ausreichend Fachwissen hätte ihn rechtzeitig gewarnt.
Schließt man die ukrainisch-koreanische Wunderbox ans öffentliche Netz an, tut es einen gewaltigen Schlag und die Endstufen-Halbleiter sind Geschichte. So weit hat bei GAIA vermutlich noch niemand gedacht. Aber ich gäbe was drum, wenn ich den Schalter betätigen dürfte. Ist wie früher an Sylvester, wir konnten es als Kinder auch nicht abwarten bis es blitzte und knallte ....


melden

Auftriebskraftwerk

30.07.2018 um 21:51
Zitat von califixcalifix schrieb:nicht in der Lage ist, die gewünschten 4,5kW
Herr Reich hat bisher meines Wissens noch keine spezifischen Angaben gemacht, welche Lasten tatsächlich angeschlossen waren. Ich gehe davon aus, dass es diejenigen waren, die man auch in den diversen Demo-Videos sieht. Es handelt sich dabei um

-einen kleinen Ventilator mit 100 Watt Leistungsaufnahme
-einen Heizstrahler, der zwei Leistungsstufen hat, sowie eine Drehfunktion. Letztere ist nicht aktiv, und man kann davon ausgehen, dass die niedrigere Heizstufe von 500 Watt eingeschaltet ist (zweite Stufe wären 1000W)
-eine Batterie von 100 Stück LED Birnen. Gehen wir großzügig davon aus, dass diese jeweils 10 Watt haben. Leuchtkraft-Äquivalent mit klassischen Glühbirnen wäre ungefähr 10.000 Watt, also so in Richtung Flutlicht im Fußballstadion. Danach sieht es mir nicht wirklich aus.
Damit sind wir bei 1600 Watt, plus Eigenverbrauch der Kiste, also sagen wir knapp 2000 Watt. Das entspricht der Leistung des Wechselrichters, und kann für 45 Minuten problemlos von Batterien geliefert werden.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

30.07.2018 um 22:52
Zitat von RobertReichRobertReich schrieb:der im Video vortragende "Roland Stagl" hat unseres Wissens zwar den Audi gebaut, ist aber nicht der Rechteinhaber dieser Technologie
Einen Rechteinhaber gibt es auch nicht für diese Technologie, aber einen Ideengeber/Erfinder, den Andreas Freiherr von Baumgartner.
Er schrieb in seinem Werk "Die Naturlehre nach ihrem gegenwärtigen Zustande mit Rücksicht auf mathematische Begründung"[1] im Kapitel "Gesetze des Gleichgewichtes der Wärme" auf Seite 478:
Endlich muß noch einer Maschine gedacht werden, in welcher man statt der Wasserdünste tropfbare Kohlensäure anwendet, die unter gewissen Umständen ausdehnsam wird und mit ungeheurer Kraft auf einen Kolben wirkt. Es ist kein Zweifel, daß solche Maschinen an Kraft alle sogenannten Dampfmaschinen weit übertreffen würden, wenn nicht besondere Umstände ihre Einrichtung schwierig machten.
Der letzte Teilsatz beruhte auf den damaligen technischen Stand. Zwar ist es Humphry Davy und Michael Faraday schon 1823 gelungen Kohlendioxid durch Druck zu verflüssigen[2], aber für eine technische Nutzung in Hubkolbenmaschinen war man auch Ende des 18 Jahrhunderts noch weit entfernt.

[1] https://books.google.de/books?id=VB5PAAAAYAAJ&printsec=frontcover&hl=de#v=onepage&q&f=false
[2] http://rstl.royalsocietypublishing.org/content/113/199


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

31.07.2018 um 00:05
@pluss: Sehr schöner Fund. :)

Bei dem genannten Buch "Die Naturlehre nach ihrem gegenwärtigen Zustande mit Rücksicht auf mathematische Begründung" handelt es sich um ein komplettes, ca. 900-seitiges Physik-Lehrbuch auf dem Stand (in der von @pluss verlinkten 5. Auflage bei Google Books) von 1836. Tesla-Fanatikern, die der Ansicht sind, dass Tesla so ziemlich alles, und den Wechselstrom sowieso erfunden hätte, sei ein Blick auf S. 610 empfohlen, wo 20 Jahre vor Tesla's Geburt das Thema Wechselstrom angesprochen wird. ;)

Das Buch ist bei Google Books vollständig lesbar und herunterladbar. Ausserdem ist es auch bei archive.org zugänglich, und zwar in der 5. Auflage von 1836, in der 6. Auflage von 1839, und in der 7. Auflage von 1842.


1x zitiert2x verlinktmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

31.07.2018 um 00:19
Zitat von uatuuatu schrieb:Ausserdem ist es auch bei archive.org zugänglich, und zwar in der 5. Auflage von 1836, in der 6. Auflage on 1839, und in der 7. Auflage von 1842
...und ergänzend die "Achte vermehrte und umgearbeitete" Auflage von 1845 in der Bayerischen Staats Bibliothek.


melden

Auftriebskraftwerk

31.07.2018 um 01:22
Zitat von plusspluss schrieb:aber einen Ideengeber/Erfinder, den Andreas Freiherr von Baumgartner.
Witzigerweise hat auch Gaia-Projects einen Herrn "Andreas Freiherr von B." in der Funktion "CCO All Projects" an Bord; allerdings kein Baumgartner, sondern aus dem bislang nicht in Erscheinung getretenen Adelsgeschlecht der Brandenburger.
https://gaia-projects.org/about/


melden

Auftriebskraftwerk

31.07.2018 um 03:45
Sofern ich mich recht erinnere, hatten wir Malaysia bisher noch nicht bei den Infinity-SAV-Opfern, pardon, -Lizenznehmern: http://infinitysavmalaysia.com (Archiv-Version vom 21.03.2019)


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

31.07.2018 um 04:00
Zitat von RobertReichRobertReich schrieb:der im Video vortragende "Roland Stagl" hat unseres Wissens zwar den Audi gebaut, ist aber nicht der Rechteinhaber dieser Technologie
Hier die Patentanmeldung des Herrn Walter Loidl, den du wohl mit "Rechteinhaber" gemeint hast:

https://patentimages.storage.googleapis.com/e4/fc/8d/3082e6c156060e/EP2668374B1.pdf

Auch in der Datenbank des DPMA unter dem Aktenzeichen "50 2012 003 929.0" einsehbar:

https://register.dpma.de/DPMAregister/pat/einsteiger (Archiv-Version vom 16.08.2018)

P.S.: Der Loidl ist ein sehr fleißiger Patentanmelder für so allerlei Kurioses. Vom Karussell (ja, so ein Ding wie auf der Kirmes für Kinder) über Schaufelantrieb für Schiffe, Linearscheibenwischer (erinnert mich doch sehr an kapillar-H.W.) bis hin zu Nasszellen für Schiffskabinen ist alles dabei. In meiner Jugend habe ich gerne M.A.D. und Titanic gelesen, das stöbern im Register des DPMA bringt mich heute aber mehr zum schmunzeln.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

31.07.2018 um 04:51
Zitat von plusspluss schrieb:Der Loidl ist ein sehr fleißiger Patentanmelder für so allerlei Kurioses.
Hier handelt es sich immerhin um ein tatsächlich erteiltes Patent (B1), oder? Und nicht bloß um eine Anmeldung.


melden

Auftriebskraftwerk

31.07.2018 um 05:12
Gary T., der Präsident von Infinity SAV USA, sucht Dumme ... äh ... Investoren, die Millionen für die nächste Generation von Infinity-SAV-Generatoren ("20 kW") locker machen (Video vom 24.06.2018):

https://www.youtube.com/watch?v=OkinM8w5Ulg (Video: Infinity SAV US PitchDeck $1M)

Das laufende Ankündigen von neuen, "noch besseren" Produkt-Versionen, ohne dass ein einziges Exemplar ausgeliefert wurde, ist ein absolut typisches Scam-Merkmal.


melden

Auftriebskraftwerk

31.07.2018 um 06:45
Interessant ist in dem Video übrigens das Konzept einer "User Royalty" (d.h. vom Endanwender laufend zu zahlenden Lizenzgebühr) von 0,02 US$ pro kWh. Das soll wohl die Fantasien der Investoren bzgl. der zu erwartenden Einnahmeströme anregen.


melden

Auftriebskraftwerk

31.07.2018 um 06:56
Klingt ja sehr altruistisch!


melden

Auftriebskraftwerk

31.07.2018 um 07:51
So viele Erkenntnisse zu Infinity.SAV in nur einer Woche! Und diese Informationen, Überlegungen zur Funktionsweise und Aufdeckungen scheinen prägnanter zu sein, als das was mit >1 Jahr Treffen in Südkorea, Konstruktionspläne studieren und Versuche eines Eigenbaus herauskam.
Eigentlich, @RobertReich, ist es jetzt an der Zeit für ein Update auf der Website des Vereins Gaia.
Kann man dieses Mal davon ausgehen, dass die Gaia-Mitglieder auch diese kritischen, jedoch sehr plausiblen und wichtigen Informationen und Überlegungen aus allmystery präsentiert bekommen um sich ein eigenes Bild machen zu können?


melden

Auftriebskraftwerk

31.07.2018 um 09:10
Ich weiß nicht ob es schon erwähnt worden ist (ich habe es zumindest nicht gesehen auf den letzten x Seiten), aber leider hat Gaja Projects dafür gesorgt dass die einzigen interessanten Bilder von Ihrer Seite nicht mehr erreicht werden können.

Die Instagrammseite von kyra_kitsune ist nicht mehr erreichbar...
Damit hat meiner Meinung nach die Homepage um 75% an Attraktivität verloren...

Aber es zeigt dafür dass die Leute bei Gaja Projects in Bezug auf die hier vorgebrachten Hinweisen doch nicht abgeneigt sind bezüglich iner Umsetzung. Zwar nicht den technischen, aber immerhin ein Anfang.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

31.07.2018 um 17:18
Zitat von kurmuckelkurmuckel schrieb:Die Instagrammseite von kyra_kitsune ist nicht mehr erreichbar...
Sie hatte angekündigt, dass sie unter diesem Namen bald nicht mehr aufzufinden sein wird. Bei Facebook verkündet sie
I don't feel like the name Kyra Kitsune fits anymore and will thus change my artist name to "Jaye Pharrell"
Mir persönlich gefällt ihr bürgerlicher Name wesentlich besser.


melden

Auftriebskraftwerk

01.08.2018 um 10:35
Zitat von uatuuatu schrieb:Sofern ich mich recht erinnere, hatten wir Malaysia bisher noch nicht bei den Infinity-SAV-Opfern, pardon, -Lizenznehmern: http://infinitysavmalaysia.com (Archiv-Version vom 21.03.2019)
Die ganzen Lizenznehmer sollten sich mal zusammenschließen und Erfahrungen austauschen.
Und sie sollten eine Forderung formulieren:

Prototyp-Lieferung in 3 Tagen oder Anzeige. Keine Ausreden.

Schwups, wäre der Infinity.SAV Spuk vorbei.
Dieses ganze Lavieren, z.B. mit einem Video Ende August ist doch mega - peinlich.


melden
Outis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

01.08.2018 um 11:18
Zitat von califixcalifix schrieb:Eine letzte Frage bleibt: nehmen wir einmal an, jemand findet einen Weg, quasi aus dem Nichts heraus beliebig Energie zu erzeugen, warum soll er dieses Wissen billig verkaufen? Er könnte es zunächst mit Patenten schützen, dann kann nicht jeder seine Erfindung nachbauen. Außerdem würde er mit wissenschaftlichen Preisen geradezu überhäuft, kein Ort, der nicht seine schönste Straße nach ihm benennen wollte, kein Staat, der ihn nicht zum Ehrenbürger machen will. Und Ihr Geschäftspartner verzichtet auf das alles für schnöde 100000 Euro? Fällt der Groschen? Oder wollen Sie darauf wetten, dass der zu blöd ist und sein Wissen unter Wert verkauft?
@califix

Eine tatsächlich funktionierende Maschine würde sich nicht so einfach vermarkten lassen, so
wie Du das oben mit den ganzen zusätzlichen Annehmlichkeiten ausgeschmückt hast, davon bin
ich zutiefst überzeugt.

Viele Grüsse,
Outis


4x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

01.08.2018 um 11:22
Zitat von OutisOutis schrieb:Eine tatsächlich funktionierende Maschine würde sich nicht so einfach vermarkten lassen
Warum nicht?


Anzeige

melden