alhambra schrieb:Du jammerst immer nur rum, das du die Formel nicht in Carnots Schriften finden kannst. Aber irgendeinen Plausiblen Grund, warum die nicht stimmen sollte hast du nicht genannt. Als Plausiblen Grund würde ich etwas akzeptieren wie: Ich habe dies oder jenes getan, mit was auch immer für einem Ergebnis, aber nach Carnot hätte jetzt irgendein anderes Ergebnis kommen müssen.
Ich glaube, Sie sprechen von Experimenten, stimmt das?
Ich gebe zu, ich könnte mich durchaus irren. Wie konnte eine so eklatante Diskrepanz schon seit über einem Jahrhundert übersehen werden?
Nun, ich habe tatsächlich einige Experimente mit verschiedenen Stirlingmotoren durchgeführt, um selbst zu sehen, ob die zugeführte Wärme einfach zum Wärmeableiter durchläuft. 1) Die gesamte Wärme, wie Carnot ursprünglich annahm. 2) Der größte Teil, wie mit der Carnot-Effizienzgleichung berechnet, oder 3) praktisch gar keine, wie von Tesla vorhergesagt. Und es gibt noch eine weitere Möglichkeit: Ein Stirlingmotor kann sich anscheinend auch als Kryokühler verhalten. Das ist bekannt, aber in meinen Experimenten habe ich festgestellt, dass einige der Annahmen über die Funktionsweise falsch sein könnten.
Stirlingmotoren können in beide Richtungen arbeiten, entweder als Wärmekraftmaschine oder als Kältemaschine. Entscheidend ist weniger die Drehrichtung, sondern vielmehr, ob der Motor mechanische Leistung erhält oder nur Wärme aufnimmt und selbst mechanische Leistung erzeugt. In beiden Fällen fungiert ein Stirlingmotor als Wärmepumpe und arbeitet in eine Richtung, die dem natürlichen Wärmefluss entgegengesetzt ist.
Die vierte Möglichkeit, die wir in unseren Experimenten untersuchen können, besteht darin, dass der Motor Energie in Form von Wärme aufnimmt, diese in mechanische Rotation umwandelt und dann seine eigene Trägheit als Energiequelle nutzt, um die Rotation durch eine Abkühlungsphase fortzusetzen. Tatsächlich nimmt der Motor Wärme sowohl von der heißen als auch von der weniger heißen Seite auf. „Kälte“ bedeutet nicht die völlige Abwesenheit von Wärme am absoluten Nullpunkt, sondern lediglich etwas weniger Wärme.
In diesem Fall läuft der Motor mit der hohen Wärmezufuhr und nutzt einen Teil der in Rotation umgewandelten Energie, um zusätzliche Wärme aus dem „Kältespeicher“ zu ziehen, die im „Wärmespeicher“ abgegeben und früher oder später ebenfalls in Rotationsleistung oder „Arbeit“ umgewandelt wird.
Ich beschäftige mich seit fast zwei Jahrzehnten mit Stirlingmotoren. Der einzige Grund, hier in diesem Forum zu sein, ist, dass mir dieser „Auftriebsmotor“ in Wirklichkeit eine kombinierte Wärmepumpe/Wärmekraftmaschine oder eine Wärmekraftmaschine vom Proell Effekt-Typ zu sein scheint, die zufällig auch ein „Kaltloch“-Motor ist, wie Tesla ihn beschrieb.
Es gibt nicht viele Informationen über das KPP-Auftriebsgerät, die nicht auf Deutsch verfügbar sind. Dieses Forum ist die umfangreichste Quelle, die ich zu diesem Thema gefunden habe. Nachdem ich einige Teile des Forums von Anfang an gelesen hatte, fühlte ich mich veranlasst zu fragen, ob hier jemand die möglichen thermischen Aspekte des Geräts als eine Art Stirlingmotor in Betracht gezogen hat.
Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Gerät tatsächlich funktioniert, aber ich bin offen für die Möglichkeit.
Es ist auch nicht das einzige Beispiel für einen solchen Motor. Nur wenige Kilometer von meinem Wohnort entfernt wurde hier in Amerika ein ähnlicher Motor erfunden. Wir hatten diesen anderen Auftriebsmotor schon seit einiger Zeit im Stirlingmotor-Forum diskutiert, als mich jemand auf diese KPP-Version aufmerksam machte.
Der Erfinder dieses „anderen“ Auftriebsturms erkennt ihn jedoch voll und ganz an und bewirbt ihn als thermisch angetriebene Umgebungswärmekraftmaschine, die ihre Energie aus der Umgebungswärme der Luft bezieht.
https://flooidpower.com/power-generation/