geeky schrieb:TomBooth schrieb:Was ist für Sie MEINE Wärmekraftmaschine?
Ich meine diese "mit Umgebungswärme betriebene Wärmepumpe/Wärmekraftmaschine", von der du hier ständig erzählst. Soll sie aus einer Temperaturdifferenz tatsächlich mehr Energie gewinnen als zur Aufrechterhaltung dieser Differenz erforderlich ist? Wenn ja, wie? Also skizziere doch bitte endlich die einzelnen Energieumwandlungsschritte, die da stattfinden sollen.
Dies hängt von der Interpretation der Carnot-Formel oder -Gleichung ab. Tatsächlich handelt es sich lediglich um ein einfaches Verhältnis, die Darstellung der Temperaturdifferenz:
In die Formel gehen nur zwei Temperaturen ein: T-heiß und T-kalt.
Die Temperatur allein ist meiner Meinung nach unvollständig. Wie bereits erwähnt, ist sie, ähnlich wie Watt allein durch die Spannung bestimmt wird, ohne die Stromstärke zu berücksichtigen, unsinnig.
Die Temperatur allein stellt überhaupt keine Wärmemenge dar.
Kehren wir zurück zur sogenannten Auftriebskraftmaschine. Betrachtet man sie aus der Perspektive, dass sie eine Form einer Wärmekraftmaschine oder eines Stirlingmotors sein könnte.
Was fehlt in der Gleichung? Ich denke, um es mit Carnots Worten auszudrücken: Quantität. Temperatur allein ist keine Wärmemenge, sondern vergleichbar mit Druck oder Spannung. Andere Elemente müssen berücksichtigt werden. In elektrischen Schaltkreisen sollten wir Widerstand und natürlich Stromstärke berücksichtigen. Welche physikalischen Faktoren spielen eine Rolle? Der Drahtdurchmesser begrenzt die Stromstärke, der Widerstand wird durch das Material bestimmt, Kupferdraht ist leitfähiger als Aluminium, Isolatoren leiten den Strom und verhindern Kurzschlüsse usw.
All dies hat seine Entsprechungen im Bereich der Wärme und Wärmekraftmaschinen, des Wärmetransports, der Effizienz von Wärmetauschern und des Wärmeflusswiderstands. Und ein sehr wichtiger Aspekt, der mit der Stromstärke korreliert: Unser „fehlendes Element“ ist die Oberfläche.
Nehmen wir zum Beispiel einen Stirlingmotor mit geringer Temperaturdifferenz. Er ist so konstruiert, dass die Oberfläche, die als Schnittstelle zwischen der externen Wärmequelle und dem internen Arbeitsmedium dient, maximiert wird.
Dieser Motor kann mit dem Temperaturunterschied von wenigen Grad betrieben werden, der durch die Verdunstung von Wasser aus einem Blatt nassen Papiers entsteht.

Home Made Ultra LTD Stirling Engine
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Wie hoch ist vergleichsweise die potenzielle „Stromstärke“ oder Oberfläche des KPP, wenn man den Auftriebstank als riesigen Wärmetauscher betrachtet? Dies kann eine extrem hohe „Stromstärke“ oder ein extrem hohes Potenzial für die Wärmeübertragung darstellen, wenn man sowohl die Temperaturdifferenz als auch die Oberfläche betrachtet.