Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.954 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

05.01.2015 um 17:06
Auch wenn Alibaba09 damals auf meine kritische Nachfrage hin als korrekte Information aus gut informierten Fachkreisen (=zweite, dritte oder vierte Hand??) dargestellt hatte: Solche "Infos" hätte ich gerne auch aus anderen Quellen gerne gehört. So kann man es glauben. Oder auch nicht.

Wobei mir klar ist, dass das ein sehr schwieriges Thema ist: Haslach hat zu dem Thema noch nie was kommuniziert, Rosch gibt seit 01.07. keinen weiteren Projektfortschritt mehr an. Gefühlsmäßig traue ich dem Alibaba09 aber mehr zu als den Roschis, deren Meldungen nach außen bisher praktisch immer Lügengebäude waren. Ich bezweifle sogar, dass es Probebohrungen gegeben hatte. Zumindest nicht in dem Sinne, wie man Probebohrungen gemeinhin versteht, also mit großen Maschinen. Aber ein wahrer Kern wird schon sein an der Sache: Der Gaedken ist wartend im Vorzimmer des Haslachportiers gesessen und hat dort fadisiert in seiner Nase gebohrt, bevor er wieder weggeschickt worden ist :)

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

05.01.2015 um 17:17
Ich hatte vor einiger Zeit bei Haslach angefragt und es wurde mir bestätigt, dass man dabei sei, solch ein Kraftwerk zu bauen. Vor kurzem habe ich nochmal freundlich nachgefragt, wie es ist, bekam aber keine Antwort. Laut alibaba läuft da ja angeblich so ein Apparat. Ich kann es allerdings kaum glauben.


6x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

05.01.2015 um 17:22
@poipoi
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Laut alibaba läuft da ja angeblich so ein Apparat.
Wo soll er das behauptet haben? Von @alibaba09 kenne ich nur die gegenteilige Aussage mit Bezug auf eine Landshuter Weihnachtsfeier als Informationsquelle.

Abgesehen davon wäre es sehr verwunderlich, wenn Rosch still und heimlich eine solche Anlage errichtet hätte. Denn denen fehlt es doch an allem: An einem funktionsfähigen Gerät, an den Finanzen, an der fachlichen Kompetenz usw.


melden

Auftriebskraftwerk

05.01.2015 um 17:31
@kasmichl
Beitrag von alibaba09 (Seite 366)


melden

Auftriebskraftwerk

05.01.2015 um 17:32
"Hauseigen" habe ich auf Haslach bezogen verstanden.


melden

Auftriebskraftwerk

05.01.2015 um 17:32
@poipoi
Danke und mea maxima culpa. Da war ich völlig plemplem, dass ich den zweiten Absatz übersehen hatte......

Ja, ich habe das "hauseigen" jetzt auch so verstanden. Wobei ich den OU-Effekt (oder besser: UU) von 6 kW rein/5 kW raus sogar sehr positiv empfinde. Rosch dürfte über eine Luftpumpe verfügen, die einen sensationell hohen Wirkungsgrad hat. Denn das 1 kW bleibt doch schon locker in der mechanischen Konstruktion hängen, wenn sie Ähnlichkeit mit Belgrad aufweist.

Andererseits: Rosch hat noch keine einzige Rückspeisung vorgeführt, wenn es so wie in Belgrad läuft, also mit Netzstrom, dann ist der Wirkungsgrad sehr glaubwürdig.

Nähere Infos wären interessant, von jemandem der in der Nähe wohnt, so eine Art haslachspion. Denn 20 Meter können nur außen angebracht werden.


melden

Auftriebskraftwerk

05.01.2015 um 17:35
@kasmichl:
solche Konstellationen sehen oft so aus, vorsicht ist reine Fiktion!

Man hat rausgeleiert was ging und eine Zeit Teile als Vorleistung bekommen und einfach mal gemacht.
Dann als lange Zeit nix bei rum kam (keine regulären Bestellungen) sich "zerstritten" (Geld sehen wollen und ausflüchte geerntet) und nun das Thema abgehakt.
Wenn jemand Geld schuldet sieht man zu was man verwerten kann, also verkauft man u.U. auch Bausätze oder das eigene Muster an jeden der danach frägt.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

05.01.2015 um 17:40
@d.fense
Da Haslach ein Blechverarbeiter ist, hat man geschäfltliche Kontakte zu Alteisenverwertern. Dort können sie die 20-Meter-Säule hinliefern.


melden

Auftriebskraftwerk

05.01.2015 um 18:00
@d.fense
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Man hat rausgeleiert was ging und eine Zeit Teile als Vorleistung bekommen und einfach mal gemacht.
Deine Aussage in Verbindung mit den Zahlenagaben von @alibaba09 am 19.12. halte ich für sehr realitätsnah. Vom Hintergrund stelle ich es mir so vor, dass Rosch auf der Suche nach einem Teilelieferanten war. Bei Haslach kommt noch dazu, dass die laut ihrer eigenen Webseite in der Firma auch die Kompetenz haben, die Logistik zu übernehmen für den Versand der Produkte. Denn es ist nicht so ohne, für das 5kW-AuKW ein paar hundert sperrige Lieferungen mit je 2 Europaletten zu je 240 cm Länge an hunderte verschiedene Adressen in DE und AT zuverlässig abzuwickeln.

Die China-Luftpumpen kann Rosch hingegen auch als Sammellieferung an Gaia schicken, die kann sich dann jeder Bastler im Rahmen des Workshops im eigenen PKW-Kofferraum heimbringen. Oder die Gaia-Bastler besorgen sich die Kompressoren dezentral, im Baumarkt ums Eck :)

Dass Haslach im Rahmen solcher Verhandlungen sich bereiterklärt, ein 20-Meter-Modell aufbauen zu lassen, ist auch plausibel und auch für ein seriöses Unternehmen wie Haslach nachvollziehbar. Dass Rosch daraus gleich den Aufbau einer 5 MW-Anlage erträumt, das ist nicht die Schuld von Haslach, sondern fügt sich nur nahtlos in die Lügengeschichten von Rosch.

Es wäre schön, wenn @alibaba09 von seinen Informanten noch weitere Details bekommen könnte.


1x verlinktmelden

Auftriebskraftwerk

05.01.2015 um 18:18
@kasmichl:
ja, wäre gut den aktuellen Status von haslach zu bekommen, zumal nach so einem knall beim Zulieferer kein nda, Ehenwort oder sonstwas mehr greift, also man sich nicht mehr an vornehme Zurückhaltung gebunden sieht.

Man hilft sich da auch aus, also wird es mindestens in der Region schwierig nochmal einen Zulieferer zu finden.

Schrotti kommt bestimmt mehrmals die Woche dort, dauert sicher nicht lange bevor man sich des Teils entledigt.

Zur Logistik: genau so hätte ich es mir vorgestellt und könnte es versprochen worden sein, Liefern aller kompletten kits gegen sehr gute Bezahlung.
Und das 20m Teil Blechteile und Baustelle Haslach, Elektronik Rosch. Haslach hat Seinen Strom und Rosch eine Referenzadresse. Alles bargeldlos.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

05.01.2015 um 18:38
@d.fense
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Liefern aller kompletten kits gegen sehr gute Bezahlung
So ist es im Geschäftsleben üblich. Für Rosch hat es sich vermutlich so dargestellt: IHR produziert und macht alles versandfertig, dann werden die Restzahlungen AN UNS gehen und wir bezahlen nachher irgendwann die offenen Rechnungen.

Wie gesagt, so stelle ich es mir aus Rosch-Sicht vor, weil diese Typen doch keine Finanzkapazität oder Kreditwürdigkeit bei Banken haben, um ein paar hundert Lieferungen anzuzahlen, geschweige denn vorzufinanzieren (ich würde mal sagen, die Haslachrechnung fürs Blech und die Auftriebskörper macht je Stück 4000 Euro aus, das wären dann 500x4000 = 2 Millionen Euro).

Haslach wird aber gesagt haben: "Zuerst 50% Anzahlung, dann Produktionsstart, dann 50% Restzahlung, vorher verlässt keine einzige Palette unser Haus."
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Elektronik Rosch
Vorsicht: Rosch hat bisher KEINE Elektronik vorgezeigt, obwohl das ja eine der Kernqualitäten des AuKW sein sollte: Nämlich energieautark zu sein, sich aus dem selber erzeugten Überschuss selber zu versorgen.

Das Anfang 2013 als "serienreif" bezeichnete Zeug in Belgrad läuft nach wie vor 100% mit Netzstrom und nur zu sporadischen Vorführzwecken, da ist eine Rückspeisung nicht einmal angedacht. Kompressor ans 230V-Netz gesteckt, die Mechanik läuft an, liefert Lärm und am Ende vom Generator auch etwas Strom (weniger als vorne reingesteckt wird, aber egal). Wechselrichter oder andere erforderliche Kompenente für eine Netzeinspeisung (auch nicht für die hausinterne) usw sind im Bausatz nicht enthalten, wie auch Gaia ausdrücklich festhält. Darum hätte sich jeder Bastler nach Gutdünken selber kümmern.
Rosch liefert also einen kleinen Baumarktkompressor, dazu das in Kleinserie hergestellte Getriebe (außer Haslach könnte auch sowas anfertigen), Haslach liefert die Blechteile und sorgt für die Logistik und der Bastler hat ein elektrisch betriebenes Ringelspiel. Da steckt KEINE Elektronik drinnen, um welche sich Rosch kümmern hätte müssen. Rosch hätte im wesentlichen nur eine Vermittler- und Abkassiererrolle.


1x verlinktmelden

Auftriebskraftwerk

05.01.2015 um 19:02
Geschickterweise muß die Kundschaft den ganzen elektrischen Krempel auch selbst zusammenstöpseln. Bis da mal irgendwas läuft (wie auch immer) vergehen Wochen und Monate und bis dem ersten klar wird, dass das nichts wird mit der Stromerzeugung, nochmal Wochen und Monate. Die alte Masche eben. Normalerweise hätten GAIA und Rosch die Zeit auf ihrer Seite, wenn da nicht...ja, wenn da nicht wir wären, harhar. :}


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

05.01.2015 um 19:08
@poipoi
Zitat von poipoipoipoi schrieb:wenn da nicht wir wären, harhar.
Positiv hervorheben möchte ich da den "bösen Wolf", der mit seiner Webseite http://gaia.ws1.eu (möge dieser Link seine Google-Platzierung festigen!) für jeden auch nur einigermaßen suchenden Interessenten eine leicht zu findende, sehr gut lesbare und nachvollziehbare Faktensammlung geschaffen hat.

Sollte der Verein Gaia mangels Kunden (bei der Einsicht & Vernunft habe ich größere Bedenken) das Projekt in Kürze offiziell ad acta legen, dann bringe ich ihm als Dankeschön fürs Engagement persönlich ein Tragerl Wolfsbier http://www.wolfsbrau.at/ vorbei, er wohnt regional in überschaubarer Nähe zu mir.

Harhar!


melden

Auftriebskraftwerk

05.01.2015 um 19:12
Nur kurz erwähnt, zum amüsieren:
In Panama kann man sich Generatoren bestellen, die 40 Jahre garantiert autark laufen ohne Brennstoff blablabla.
Auf der Webseite sieht man auch wieder die obligatorischen Photoshopbilder mit manipulierten Logos etc.. fast so gut wie bei Rosch ;)

http://www.wardenclyffe.us/nuestracompania.html

Das ist alles so unglaublich primitiv gemacht, man kommt aus dem staunen nicht mehr raus.

Untitled-9
122


melden

Auftriebskraftwerk

05.01.2015 um 19:24
Die Beschriftungen auf den gelben Geräten sind entweder authentisch oder zumindest insgesamt sehr gut gemacht. Sehr frech finde ich aber, dass die angeblichen Innenaufnahmen der Büros auf http://www.wardenclyffe.us/galeria.html zumindest teilweise bei Cisco gestohlen und ums eigene Logo aufgemotzt worden sind. http://www.cisco.com/web/AT/products/ip_comm/iptelefon_home.html (runterscrollen zur drittletzten Zeile)

Insgesamt kann sich Rosch aber ein großes Scheibchen abschneiden, was die Photoshop-Kompetenz betrifft.


melden

Auftriebskraftwerk

05.01.2015 um 19:31
Sogar die Schilder auf dem Gebäude sind gephotoshoped :mexican:


melden

Auftriebskraftwerk

05.01.2015 um 20:11
Eines muss man dem Grafiker aber lassen: Das alibaba-Wasserzeichen hat er makellos rausgebracht aus dem Produktfoto der Chinesenfabrik.
http://german.alibaba.com/product-gs/55kw-to-750kw-compression-ratio-14-5-1-generator-diesel-iso9001-ce-1158022795.html (ganz runterscrollen)

Zur Erklärung für die anderen Mitleser: Es handelt sich bei den gelben Kisten um konventionelle dieselbetriebene Stromgeneratoren. Bei guter Pflege (Rostschutzlack und so) werden die Dinger durchaus 40 Jahre lang halten. Statisch meine ich, nicht unbedingt technisch ;)

Damit der Bezug zum Thema bleibt: Alibaba scheint sich unter den OU-Betrügern als wichtige Hightech-Bezugsquelle etabliert zu haben.


melden

Auftriebskraftwerk

06.01.2015 um 16:32
poipoi schrieb:
Kurz mal zu Bregenz: woher kam nochmal die Info, dass die Blubberei nach ca. 2 Stunden wegen Geräuschbelästigung ausgeschaltet wurde?
Noch eine Bemerkung dazu:

Zitat aus: http://www.borderlands.de/net_pdf/NET1114S4-19.pdf ,Seite 7,8:
Am Schluss seines Vortrags rückte der Referent ein Tesla-Bild zur
Seite, und mit Hilfe von Assistenten wurde nun das Auftriebskraftmodell
zum Leben erweckt, indem über eine Starterbatterie die Pumpen in Gang
gesetzt wurden. Sobald die Nenndrehzahl (nach ca. 2 Minuten) er-
reicht war, wurden die Batterien abgeklemmt. Und jetzt zeigten sich
die Fortschritte gegenüber der Version, die in München gezeigt wurde:
Das Funktionsmodell lief nun problemlos etwa zwei Stunden autonom
und brachte zwei Lampen zu 120 W zum Leuchten! Und das, bis das
Modell von Hand gestoppt wurde.
(weil das Geräusch störte... :) )

In diesem Bregenz Video
https://www.youtube.com/watch?v=VQagbSGA6FI (Video: Rosch Gaia Auftriebskraftwerk Vorführung 01)
bei ca.: 0:35
kann man diese "Abklemmen" beobachten, oder besser gesagt: eigentlich nicht.
Hier hat sich nämlich unser Schaltkasten-Ing. nicht einmal die Mühe gemacht,
die Batterie per Canon-Stecker (publikumwirksam) zu trennen!

Auf Anfrage eines Zuschauers wird dann folgendermaßen zitiert:
In der Diskussion stellte Dr. Frank Lichtenberg die Frage, ob die Demo-
anlage nach Abklemmen der Batterie autonom weiter laufe. Hartmut Dobler
antwortete, ja, wobei die Energie für den Kompressor vom Generator
geliefert werde
.
Hier wurde also zum wieder einmal eindeutig der Eindruck erzeugt,
daß selbst das 2m-Demo-AuKW Überschußenergie (OU) liefert.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

06.01.2015 um 16:37
@kasmichl ,
neachste Woche bin ich in Kempten , wenn ich ein Foto machen kann poste ich es hier.


melden

Auftriebskraftwerk

06.01.2015 um 16:42
@alibaba09
Sehr gut! Kannst du etwas zur Bauweise verraten? Außen oder innen angebracht, im Boden versenkt (wegen der Höhe)?


Anzeige

melden