Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.950 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

07.01.2015 um 20:27
weshalb ich bezweifle, dass es isch bei der GenoGen um eine echte Genossenschaft handelt.
Ist im Genossenschaftsregister Nordrhein Westfalen eingetragen.

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

07.01.2015 um 20:30
Bemerkenswert. Meines österreichischen Wissens nach unterliegen Genossenschaften einer besonderen Berichtspflicht und jährlicher externer Kontrolle, was ich angesichts der dubiosen AuKW-Aktivitäten der GenoGen als stark geschäftshinderlich sehen würde. Oder ist DE da viel lockerer?


melden

Auftriebskraftwerk

07.01.2015 um 20:37
@poipoi
Mir fehlt echt das logische Verständnis dafür, warum sich eine Immobilien-Genossenschaft (www.genogen-eg.de) völlig branchenfremd und mit selber Firma im Energielügner-Sektor engagiert (www.genogen-energy.de).

In AT ginge das niemals unter 1 Hut, da würde die Aufsichtsbehörde bei der Immobiliengenossenschaft durchgreifen (Stichwort spekulative, branchenfremde Geschäfte).


melden

Auftriebskraftwerk

07.01.2015 um 20:41
Auch die Immobilienabteilung dieser eG macht keinen besonders seriösen Eindruck.

Beitrag von poipoi (Seite 285)


melden

Auftriebskraftwerk

07.01.2015 um 20:46
Aaaahhh, das Beispiel mit der Keltenhalle. Das erleuchtet vieles - ein klassisches Immobilienplauderer-Projekt, wo einem Bürgermeister einer finanzschwachen Gemeinde ein künfitges Disneyland versprochen wird und sich "plötzlich" alles rückstandsfrei in Luft auflöst, nur der dumpfe Mief von verbrannter Erde ist noch zu vernehmen.

Wobei ich mir damals bass erstaunt die Projektunterlagen im Internet durchgelesen habe und mir dachte: Was für ein vernebelter Vollidiot muss man sein, um solche "Investoren" nicht sofort mit dem nassen Fetzen wegzujagen?


melden

Auftriebskraftwerk

07.01.2015 um 20:54
Mich beschleicht manchmal das Gefühl, wenn man einen Scam nur großkotzig genug aufzieht, ist die Gefahr für unseriöse oder gar illegale Machenschaften zur Rechenschaft gezogen zu werden, relativ klein.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

07.01.2015 um 21:01
Es ist zwar abgedroschen und ich mag diesen Spruch eigentlich nicht, aber:
"Die Großen lässt man laufen, die Kleinen fängt man."

Wobei diese "Großen" wie du sagst einfach derart großkotzig und IMO auch mit gezielt komplexen Strukturen auftreten, dass es wirklich schwierig ist, diese mit vertretbarem Aufwand dingfest zu machen und ihnen eine Schld im Sinne des Strafrechts nachzuweisen.

Es fängt ja schon - damit wir beim Thema bleiben - bem AukW an: Die Sache an sich ist Betrug, weil Leuten mit einer nur behaupteten Funktionsfähgikeit Geld aus der tasche gezogen wird. Der kleine Verein Gaia wird sich abputzen und sich selber als Opfer darstellen, bei Rosch weiß man nicht, ob die nun in DE (wenigestens EU) oder in CH daheim sind, und am Ende wird es versanden, weil diese Hintermänner zwar leicht erkennbar die Drahtziehern sind, aber letztlich keine Versprechen gegenüber den Endverbrauchern abgegeben haben. In der juristischen Realität wird das noch komplexer ablaufen, wenn man sich die internationalen Verflechtungen der "Rosch xy GmbH"s und "Rosch yz AG"s anwchaut. Jeder Depp weiß, welcher Fisch hier stinkt, aber keiner kann ihn am Ende greifen.


melden

Auftriebskraftwerk

07.01.2015 um 21:04
Das wirklich Interessante an der Rosch Geschichte ist, dass wir quasi von Anfang an mit dabei sind, wie sich so etwas entwickelt. Und ich denke, es wurde auch schon für etwas Sand im Getriebe gesorgt. Auf das es weiterhin knirscht, und wenn es nur der Gaedke mit den Zähnen ist.


melden

Auftriebskraftwerk

07.01.2015 um 21:06
Möge das Werk gelingen :)

Meine Motivation für dieses Forum ist einzig, dass ich bei so einer Geschichte, die man üblicherweise nur im Nachhinein kopfschüttelnd aus den Medien mitbekommt, quasi im Livemodus dabei sein und sie mitverfolgen kann. Das macht echt Spaß, solange kein eigenes Geld im Spiel ist.


melden

Auftriebskraftwerk

08.01.2015 um 08:43
@Peter0167 schrieb:
Wie kommt man eigentlich an die Kommentare ran? Bei "Neuigkeiten zum AuKW Projekt" steht 12 Kommentare, aber ich bekomme die nicht aufgerufen. Geht das nur, wenn man eingeloggt ist?
auf overunity hat jemand die letzten Kommentare gepostet.
http://www.overunity.de/1797/rosch-auftriebskraftwerk-gaia-auftriebs-kraftwerk-wie-es-funktioniert/new/topicseen/#new

Manche Mitglieder werden wohl tatsächlich schon mündiger.

Und Du-weisst-schon-wer hat in vorherigen Kommentaren auch sehr kritisch und bestimmt nachgefragt:
Hab mal bei Geia folgende Fragen aufgeworfen:

mal sehen, ob diese
1) veröffentlicht werden
2) beantwortet werden

Hi Niko,
ich denke, dir und allen Anderen brennen ganz viele Fragen auf der Zunge, so z.B.:
- wieviele haben denn jetzt das AuKW wirklich bestellt
- was passiert eigentlich, wenn die 500 Besteller nicht zusammen kommen und Rosch die Produktion nicht startet
- sind die Anzahlungen mündelsicher auf einem Notaranderkonto angelegt, oder längst ausgegeben ...

wieso werden diese Fragen hier nicht gestelllt - noch beantwortet

LG jogi
(Nachzulesen auf: http://www.overunity.de/profile/jogi54.5332/area/showposts/#.VK40jHsmMgg )


melden

Auftriebskraftwerk

08.01.2015 um 09:03
@poipoi
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Mich beschleicht manchmal das Gefühl, wenn man einen Scam nur großkotzig genug aufzieht, ist die Gefahr für unseriöse oder gar illegale Machenschaften zur Rechenschaft gezogen zu werden, relativ klein.
Das bei Vielem so, wennst klotzt und nicht kleckerst beeindruckst - blendest Menschen und hast allein deswegen einen großen Schritt zum Ziel egal wie deine Gesinnung eigentlich ist und die der betroffenen Zielgruppe. Üblich sind die Gesinnungen des Inszinierenden und der Betroffenen deutlich entgegengesetzt. Externer der sich nicht beeinflussen lässt, selbst bei Unterdrückung jeglicher emotionaler Meinung, sondern nur sachlich Objektiv wird keinen Stich machen(bzw. selten) um die Zielgruppe umzustimmen. Üblich erreichst das Gegenteil und die erfahren dadurch noch mehr Zuspruch.


melden

Auftriebskraftwerk

09.01.2015 um 08:21
In einem anderen Forum bin ich auf diesen Artikel aufmerksam geworden:
Warum sitzen so viele dubiose Unternehmen eigentlich in der Schweiz?

Hat sich schon mal jemand gefragt, warum so viele dubiose Unternehmen in der Schweiz sitzen?
Möglicherweise hängt das mit der Definition der Eidgenossen bezgl. des Wortes “Betrug” zusammen:
“…Wer in der Absicht, sich oder einen andern unrechtmässig zu bereichern, jemanden durch Vorspiegelung oder Unterdrückung von Tatsachen arglistig irreführt oder ihn in einem Irrtum arglistig bestärkt und so den Irrenden zu einem Verhalten bestimmt, wodurch dieser sich selbst oder einen andern am Vermögen schädigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe bestraft…”
via Betrug (Schweiz) – Wikipedia.
Sobald das Wort “arglistig” ins Spiel kommt, wirds üblicherweise immer ziemlich hakelig – insb. bei “innovativen Finanzprodukten”…
http://www.vomitorium.de/861/warum-sitzen-viele-dubiose-unternehmen-eigentlich-der-schweiz

...und innovativen Technikprodukten ;)

Die Sache mit dem "arglistigen" wurde hier schon einmal erwähnt. Es gibt noch zwei weitere Gründe. Die Schweiz ist nicht in der EU und es dürfte hohe bürokratische Hürden bei der Strafverfolgung geben. Und die Schweiz hat ein Saubermann-Image, was von dort kommt ist qualitativ hochwertig und korrekt. Und mir fällt gerade noch ein Grund ein. Die Gesellschaftsform einer AG ist dort ähnlich weit verbreitet wie hier die GmbH und mit überschaubarem Aufwand zu gründen. Eine "Aktiengesellschaft" macht natürlich enorm was her.


melden

Auftriebskraftwerk

09.01.2015 um 10:39
nochmal zu Genogen.

die schreiben ja totalen Blödsin.
4x so gut wie PV - also PV hat so 15% Wirkungsgrad.
also ist deren Maschine bei 60% - aber von was?

(dauerhaft 100 kWh - 24/7 h) ist das dann x kWh²?

Interesant wäre mal die Miete - ich werde mal anfragen.
Gruß Senti


3x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

09.01.2015 um 10:52
Zitat von sentinelddsentineldd schrieb:4x so gut wie PV - also PV hat so 15% Wirkungsgrad.
also ist deren Maschine bei 60% - aber von was?
Der Faktor 4 bezog sich auf den Kosten/Nutzen Vergleich! Das hat nix mit dem Wirkungsgrad zu tun.


melden

Auftriebskraftwerk

09.01.2015 um 11:04
@sentineldd
Zitat von sentinelddsentineldd schrieb:(dauerhaft 100 kWh - 24/7 h) ist das dann x kWh²?
Das verstehen nur "Fachleute", die sich mit Freier Energie beschäftigen
und ist ein Markenzeichen der "Neuen Physik".

Dadurch werden ganz neue Einheiten bzw. Wirkungsgrade möglich... :)


melden

Auftriebskraftwerk

09.01.2015 um 11:04
Zitat von sentinelddsentineldd schrieb:also ist deren Maschine bei 60% - aber von was?
Die Frage "von was?" stellt sich zudem beim Wirkungsgrad nicht, da es sich IMMER um das Verhältnis von abgegebener zu aufgenommener Energie handelt.

Wikipedia: Wirkungsgrad


melden

Auftriebskraftwerk

09.01.2015 um 11:36
http://www.intermiks.com/magnusreferenz.pdf

Herr, schmeiß Hirn vom Himmel. Oder Steine. Danke

Der gute Mann ist nicht umsonst im Vorstand.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

09.01.2015 um 11:41
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Herr, schmeiß Hirn vom Himmel. Oder Steine.
In diesem konkreten Fall wäre ich für die Steine :).


melden

Auftriebskraftwerk

09.01.2015 um 12:07
@Casa_blanca
- das Auto ist im unteren Drehzahlbereit anzugsfreudiger , dass heisst ich könnte mit dem zweiten Ganz schon los fahren.

- die Spritersparnis liegt bei cirka 20 %
Mein Tipp an Herrn Rössler:
Noch 4 dieser Zwischenstücke dazukaufen, dann kann man schon mit dem 5. Gang losfahren und spart 100 % Sprit ...
Ich danke dir, dass ich durch dich zu solchen Gerätschaften gekommen bin.
Ich danke dir, @Casa_blanca, dass ich durch dich einen Lachanfall bekommen habe :D


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

09.01.2015 um 12:31
Hat irgend jemand eine Erklärung für den statistischen Ausreißer bei meinen Seitenzugriffen? In den letzten Wochen lag die durchschnittliche Anzahl für die erste Tageshälfte (0-12 Uhr) bei etwa 200 Seitenaufrufen - mit relativ geringer Schwankungsbreite. Wobei Freitage sogar noch etwas unterhalb dieses Wertes liegen. Heute hatte ich in diesem Zeitraum schon fast 500 Zugriffe. Das Bemerkenswerte daran ist, dass keinerlei neuer externer Link dazugekommen ist (also von keinem Forum o.Ä.). Die Leute kommen zu mehr als 80% via Google ...
Der Anteil der Besucher aus Deutschland ist ebenfalls ungewöhnlich hoch, nämlich etwa 75% (der Gesamtdurchschnitt von Anfang Sept. an, seit ich messe, liegt bei 48%).
Ist irgendwo in einem deutschen Print-Medium etwas erschienen? Das wäre eine passende Erkärung, ich habe jedoch keine Kenntnisse davon ...

Ich bin gespannt, wie das den Rest des Tages weitergehen wird (die zweite Tageshälfte bringt meist etwa 50% mehr Traffic als die erste) ...


Anzeige

1x zitiertmelden