Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.954 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

21.01.2015 um 13:23
Am neuen Hauptsitz der Firma in Spich/DE wird ein
100-kW-Demo-Auftriebskraftwerk installiert und kann ca. Ende November bereits besichtigt werden.
Dieses soll vom TÜV getestet werden.
http://svrswiss.org/pdfs_aso/Prot311014.pdf

Ende November.
Heute ist der 21. Jänner.

Ich wette, dass da auch nie ein 100 kW-Dingens stehen wird.

Anzeige
melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

21.01.2015 um 13:25
Was ich ebenfalls nicht nachvollziehen kann, ist die Diskussion darüber, ob Rosch möglicherweise die vorbestellten GAIA-AuKWs nicht produzieren wird, weil keine 500 Besteller erreicht wurden. GAIA hat klar mitgeteilt, das Rosch sich trotz der Mindermenge bereiterklärt hat, den Vertrag zu erfüllen. Habe jetzt weder lust noch Zeit diese aussage von GAIA mit einer Quelle zu belegen. Sicherlich wird sich der eine oder andere daran erinnern können, oder hat den Link parat.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

21.01.2015 um 13:41
Der Satz aus dem Bericht ist lustig:
Die Herstellkosten pro kW liegen bei 0,06 Euro. Erhält der Käufer einer Anlage 0,08 Euro pro kW Einspeisevergütung, so kann er bereits im 1. Betriebsjahr Gewinn machen.
Was ist wenn die Einspeisevergütung sinkt? Warum wird überhaupt so gerechnet?


melden

Auftriebskraftwerk

21.01.2015 um 13:45
@pluss
Jetzt entdeckt im PDF:
Sobald 500 Bestellungen vorliegen (jetzt sind es schätzungsweise 200 Bestellungen), wird Rosch in Produktion gehen, und zwar in einem Nebengebäude des Industriebetriebs in Spich.



1x verlinktmelden

Auftriebskraftwerk

21.01.2015 um 13:47
Zitat von plusspluss schrieb:Sicherlich wird sich der eine oder andere daran erinnern können, oder hat den Link parat.
Beitrag von pluss (Seite 149)
Beitrag von Fölix (Seite 431)


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

21.01.2015 um 13:52
Danke @Fölix


melden

Auftriebskraftwerk

21.01.2015 um 13:54
@delta.m, @kasmichl:
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Das 2m Modell ist ein reines Funktionsmodel, welches eben nur (auf Messen oder Veranstaltungen) die Funktion verdeutlichen soll.
Zitat von kasmichlkasmichl schrieb:Suche bei Allmy nach dem User rosch Ende September. Da hat er explizit von einem Gaia-Spielzeug gesprochen und dass dieses nur zur Vorführung bzw (sinngemäß) Unterhaltung der Zuschauer diene, aber kein OU hätte.
Solche Missverständnisse entstehen, wenn jemand fortlaufend seine Vermutungen und persönlichen Ansichten (auch wenn sie erwiesenermassen falsch sind) als Tatsachen weiterverbreitet. Das entspricht Deschain's Kritik hier.

Zur Geschichte der 2-m-Anlage: Diese wurde ursprünglich zu reinen Anschauungszwecken (bereits bevor die Zusammenarbeit mit GAIA vereinbart wurde) entwickelt. Das wurde von Rosch auch klar so kommuniziert. Von OU war bei dieser Version nie die Rede. Bei den entsprechenden Vorführungen (z.B. letzten Juni in München) wurde die Anlage offen mit Netzstrom betrieben. Trotz der quasi unbegrenzt zur Verfügung stehenden Eingangsleistung genügte die Ausgangsleistung nur, um zwei kleine LED-Strahler zu betreiben.

Für die Vorführungen bei GAIA in Kuchl letzten September wurde die Anlage jedoch umgebaut, und zwar so, dass sie angeblich OU liefert (GAIA formulierte es i.d.R. als "Überschuss" oder "elektrischen Überschuss"). Das wurde von GAIA von Anfang an klar so kommuniziert:
Das jetzige optimierte Modell wird im Inselbetrieb laufen und bereits bei dieser Höhe einen Überschuß an Strom abgeben.

(GAIA am 21.08.2015)
Auch Rosch hat (für diese Version der Anlage) nie etwas anderes kommuniziert. Die "Spielzeug"-Aussage des Users Rosch (Rosch CEO Detlef D.) bezig sich auf die Abmessungen der Anlage, nicht auf die Funktion.

Ausserdem bedeutet "Funktionsmodell" nicht unbedingt "Attrappe".

Eigentlich ist die Sachlage in diesem Punkt völlig klar. Leider ist es immer wieder notwendig, das richtigzustellen.


melden

Auftriebskraftwerk

21.01.2015 um 14:27
Zitat von plusspluss schrieb:Ich zitiere aus der Berichterstattung vom 29. November von @jogi54:
...
Wie gesagt, kann im Büro nicht recherchieren...

Aber widerspricht das von Jogi erzählte da nicht ganz klar den Fotos, die Spichspion noch im Dezember von gähnend leeren Hallen machte? Oder war das früher?


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

21.01.2015 um 14:35
@uatu

@liezzy

Dezemberfotos waren von mir..Mittelklassespion c kiefer ;) räusper


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

21.01.2015 um 14:35
@jogi54
Mein Standpunkt bezüglich AuKW sollte spätestens seit der Stornierung klar sein, den muss ich nicht jedesmal bei jedem Beitrag vor mir hertragen.
Ich kann mich irgendwie noch erinnern, dass Du früher mal behauptet hast, Du hättest nur aus Platzgründen storniert, ansonsten glaubst Du, dass das Blubberdinges funktioniert?!


melden

Auftriebskraftwerk

21.01.2015 um 14:36
Zitat von kieferkiefer schrieb:Dezemberfotos waren von mir..Mittelklassespion c kiefer ;) räusper
Tschulligung.

Aber leer war's trotzdem, oder?!


melden

Auftriebskraftwerk

21.01.2015 um 14:37
@liezzy

Ja..glaube die Fotos sind auch noch irgendwo auf meinem Profil.


melden

Auftriebskraftwerk

21.01.2015 um 14:57
jogi54:
Dass ich für mich persönlich offen lasse, dass - oh Wunder - das trotzdem funzt, weil wir alle irgend etwas übersehen haben, ich also die eigentlich unwahrscheinliche Möglichkeit nicht rigoros ausschließe, solltet ihr mir gestatten. Vor 3 Jahren wurde noch erklärt, dass ein heute möglicher 14nm Chip zu produzieren absolut nicht möglich ist - heute können wir ihn für wenig Geld kaufen.
Gutes Beispiel. Denn schon vor 3 Jahren ist der 14/15nm Prozess demonstriert worden und war fest in der Roadmap diverser Hersteller verankert.

Wikipedia: 14 nanometer
http://www.bit-tech.net/news/hardware/2012/05/14/intel-process-roadmap/1

Es wäre gemein, Dir persönlich aus solcherart Behauptungen einen Strick zu drehen.

Deshalb nur mein Wunsch in Richtung seriösere Informationen. Werden die mit unseriösen oder Halbwahrheiten vermischt, kommen am Ende auch die seriösen Informationen als unseriös an.


melden

Auftriebskraftwerk

21.01.2015 um 15:22
Je mehr Leute auf der Bildfläche erscheinen um mit dem Wunderkraftwerk Geld zu machen, desto sicherer kann man davon ausgehen, dass der große Schuldige der am Schluss übrig bleibt bzw. in Konkurs geht, bereits bestimmt wurde und es nur noch darum geht möglichst viel Geld abzuzocken bevor das ganze endgültig auffliegt.


melden

Auftriebskraftwerk

21.01.2015 um 15:55
Jogi:
Zitat von plusspluss schrieb:Herr Schmitz zeigte mir auf seinem smartphone einige Bilder von den Auftriebsköpern für das 100kW AuKW, die ebenfalls transparent sind. Wegen der staubigen Bauarbeiten hat er die jedoch noch nicht anliefern lassen.
Alles aus Plexiglas?
Ich habe langsam den Verdacht, dass das 100 kW Werk (falls es je aufgestellt wird)
auch nur als Demo-Modell (Attrappe) zu Show-Zwecken für ausgewählte Besucher dienen soll.

Schön mystisch beleuchtet, könnte es optisch schon was hermachen und beeindrucken.


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

21.01.2015 um 16:06
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Alles aus Plexiglas?
Ich habe langsam den Verdacht, dass das 100 kW Werk (falls es je aufgestellt wird)
auch nur als Demo-Modell (Attrappe) zu Show-Zwecken für ausgewählte Besucher dienen soll.

Schön mystisch beleuchtet, könnte es optisch schon was hermachen und beeindrucken.
Ds soll dann vermutlich die Mongolen beeindrucken. Da sie aber eigentlich schon da gewesen sein müßten (angesetzter Termin 17.01.), können die davon noch nicht viel gesehen haben. Denn für die 100 kW = 10 m hohe Anlage, müßte in Spich ja das Dach geöffnet werden, da die Hallen ja nur 5-6 m hoch sind. Man müßte also auch von außen sehen können, ob das Ding dann mal irgendwann aufgestellt worden ist.


melden

Auftriebskraftwerk

21.01.2015 um 16:24
@uatu
Du hast nur die Spielzeugaussage vom 23.9. 00:52 verlinkt. Drei Minuten später postete Rosch dann die Aussage zur Funktion Beitrag von Rosch (Seite 85)

Das lese ich als "kein OU". Falls @Rosch am 23.9. eine frühere Version ansprach, die längst modernisiert war, dann hab ich das nicht gewusst.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

21.01.2015 um 16:45
Der von D. genannte Wirkungsgrad von 0,8 bezog sich auf den Generator. Daraus lässt sich nicht herleiten das Demomodell hätte somit keinen höheren Gesamtwirkungsgrad. Stünde ja auch im Widerspruch deren ständigen Behauptungen und Messungen während der Vorführungen des Demomodells.


melden

Auftriebskraftwerk

21.01.2015 um 17:24
@pluss
Ich bezog mich nicht auf die 80% Wirkungsgrad, sondern in erster Linie auf die Aussage von @Rosch "dem Messemodell welches als reine Demo gebaut wurde".

Reine Demo ist für mich ein Vorzeigeding, welches die reine Funktionsweise veranschaulicht, aber keine OU erzeugt. Wie schon erwähnt: Sollte Gaia eigenständig umgebaut haben (mir ist nur der Austausch der Kompressoren auf längerlaufende Typen bekannt, da sehe ich aber keine Steigerung des Wirkungsgrads, sondern nur die Betriebsdauer vorm "Heißlaufen"), dann war mir das nicht bewusst.

Spannender als irgendwelche mitternächtlichen Aussagen fände ich den TÜV-Bericht: WAS wurde überhaupt geprüft? Was ist in Bezug auf die EFFIZIENZ (falls Prüfgegenstand) herausgekommen?

Darauf werden wir und Gaia aber wohl noch ewig warten können.


3x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

21.01.2015 um 18:12
Zitat von kasmichlkasmichl schrieb:Spannender als irgendwelche mitternächtlichen Aussagen fände ich den TÜV-Bericht: WAS wurde überhaupt geprüft? Was ist in Bezug auf die EFFIZIENZ (falls Prüfgegenstand) herausgekommen?
In Bezug auf Effizienz vermute ich sinngemäß folgenden Wortlaut:
Laut Wunsch des Herstellers wurde das Gerät (AuKW) 2 mal in Abständen von 1 Stunde jeweils 15 min in Betrieb genommen...
Dabei wurde die Eingangs- und Ausgangsleistung gemessen und jedesmal ein Überschuß von XXX Watt ermittelt ...



Anzeige

melden