Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.955 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

21.01.2015 um 18:21
@kasmichl, ich denke Rosch ist sich der Begrifflichkeiten nicht bewusst. Ein Demonstrationsmodell bzw. Funktionsmodell, wie es ebenfalls von Rosch schon bezeichnet wurde, funktioniert im wesentlichen wie das (geplante) Original.

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

21.01.2015 um 18:32
@kasmichl:
Zitat von kasmichlkasmichl schrieb:Reine Demo ist für mich ein Vorzeigeding, welches die reine Funktionsweise veranschaulicht, aber keine OU erzeugt. Wie schon erwähnt: Sollte Gaia eigenständig umgebaut haben (mir ist nur der Austausch der Kompressoren auf längerlaufende Typen bekannt, da sehe ich aber keine Steigerung des Wirkungsgrads, sondern nur die Betriebsdauer vorm "Heißlaufen"), dann war mir das nicht bewusst.
Das sehe ich als schwerwiegende Fehlinterpretation. Rosch entschuldigt sich mit dem Begriff "Demo" gewissermassen dafür, dass der Wirkungsgrad des Generators der 2-m-Anlage nur ca. 80% beträgt. Bei einer Anlage für Nutzbetrieb wäre das (nach üblichen elektrotechnischen Standards) ungewöhnlich niedrig.

GAIA hat an der Anlage überhaupt nichts umgebaut. Sämtliche Umbauten wurden von Rosch vorgenommen. Ich halte es sogar für fraglich, ob die GAIA-Leute der Anlage überhaupt nennenswert näher gekommen sind, als die Besucher (soweit bekannt, wurde die Anlage ja Tag und Nacht von einem Rosch-Wachmann bewacht).

"Demo" ist hier -- dafür sprechen praktisch alle Indizien -- zur Unterscheidung von Nutzbetrieb (im Sinne von Effizienz und Höhe der Ausgangsleistung) gemeint, nicht zur Unterscheidung von angeblicher grundsätzlicher OU-Fähigkeit.

Es ist auch genau diese Interpretation, die widerspruchslos zur Aussage von GAIA passt, dass bei der TÜV-Prüfung dieser Anlage angeblich "ein Überschuss klar und deutlich erzielt" wurde.

Ich schätze die die vielen wertvollen Beiträge, die Du hier schreibst sehr, aber ich habe den Eindruck, dass Du die Vorgänge im August/September nicht so intensiv verfolgt hast, wie die Teilnehmer hier, die bereits zu dieser Zeit dabei waren.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

21.01.2015 um 18:46
@uatu
Meine Forumsanmeldung war Ende September ungefähr zur Klagenfurter Messe, als ich auf Wolfgangs Seite aufmerksam geworden bin. Vieles habe ich damals nachgelesen, aber nur überblicksartig, es waren schon damals SEHR viele Seiten.

Verwirrend ist auch, dass von Rosch und Gaia oft sehr unterschiedliche Aussagen kamen und auch etliche leicht durschaubare Marketinglügen. Der Schmonzes mit bunter Vermischung von Arbeit und Leistung und typische OUler-Einheiten wie KW/h vervollständigten das Bild, aber sowas irritiert mich inhaltlich nicht.

Da kann es leicht sein, dass ich Details entweder nicht kenne oder falsch in Erinnerung habe.


melden

Auftriebskraftwerk

21.01.2015 um 19:08
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Hieß es nicht mal irgendwo, dass es sich um einen Generator von Siemens mit Neodym-Magneten handelt, von Siemens zum Ultra-Generator mit unglaublichen Wirkungsgrad weiter entwickelt?
Laut H. D. bei meinem ersten Besuch liefert Siemens als Partner bei den großen KPP alles ab dem Generator, also Schaltanlagen, ggf. Trafo und den elektrischen Schutz.

lg jogi


2x zitiert2x verlinktmelden

Auftriebskraftwerk

21.01.2015 um 19:10
Zitat von jogi54jogi54 schrieb: liefert Siemens als Partner bei den großen KPP alles ab dem Generator
Fakt ist, in Spich stehen China Generatoren.


melden

Auftriebskraftwerk

21.01.2015 um 19:12
na - ab Generator heißt: nicht den Generator, aber alles dahinter - also ab Generatorklemmen, wobei ich vermute, dass Siemens die Verkabelung ebenfalls nicht liefern dürfte.


2x verlinktmelden

Auftriebskraftwerk

21.01.2015 um 19:16
"Siemens als Partner" hört sich natürlich toll an. Den Krempel kann man allerdings auch einfach kaufen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Siemens da irgendwas mit zu tun hat. Die elektrotechnische Installation dürften die Belgrader Spezialisten übernehmen, komplett mit vielen Blinklichtern und Sirenen.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

21.01.2015 um 19:16
@uatu
Zitat von uatuuatu schrieb:GAIA hat an der Anlage überhaupt nichts umgebaut. Sämtliche Umbauten wurden von Rosch vorgenommen. Ich halte es sogar für fraglich, ob die GAIA-Leute der Anlage überhaupt nennenswert näher gekommen sind, als die Besucher (soweit bekannt, wurde die Anlage ja Tag und Nacht von einem Rosch-Wachmann bewacht).
Allerdings wiederspricht das der Videobeschreibung eines der ersten Blubberkisten Videos aus Serbien.
Zeitliche Umsetzung für die Kleinserie:
1 -- 2 Monate nach Errichtung der Vorführanlage durch den Verein GAIA
Da hieß es noch das GAIA das Vorführmodell baut.
Ich denke das GAIA zumindest an der " Entwicklung " des Schaltkastens incl. Batterien mit gearbeitet hat.
Interessant an dem Video finde ich auch, das man einen Blick in das " Entwicklungslabor" in Serbien werfen kann :)
Bei 45 sek sieht man im Hintergrund das "grüne Monster" .

Michael


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

21.01.2015 um 19:22
Am Rande: Irgendein Typ repostet bei YouTube tonnenweise die Auftriebskraftwerks-Videos von overunitydotcom unter vielen verschiedenen, aber ähnlich benannten Accounts (manni202, manni233, manni240, ...).


melden

Auftriebskraftwerk

21.01.2015 um 19:23
@uatu
Ist mir auch schon aufgefallen, völlig bekloppt. Über twitter findet man auch einen Realnamen dazu.


melden

Auftriebskraftwerk

21.01.2015 um 19:23
sorry hatte vergessen den link einzufügen.
https://www.youtube.com/watch?v=kFpfsZKIfDo (Video: Auftriebskraftwerk Energieerzeugung mit Luft und Wasser.100% Energieunabhängigkeit.nahezu 0% Kosten)


melden

Auftriebskraftwerk

21.01.2015 um 19:24
@liezzy
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Aber widerspricht das von Jogi erzählte da nicht ganz klar den Fotos, die Spichspion noch im Dezember von gähnend leeren Hallen machte? Oder war das früher?
Man konnte nur die höhere Halle einsehen, und die war die allermeiste Zeit wirklich leer. Das ganze Material stand in dem niedrigeren Hallenteil, der von außen absolut nicht einsehbar ist.

Die Bilder mit dem 2m Modell konnten wohl zu jenem Zeitpunkt deshalb gemacht werden, weil es für die Arbeiten der Deckenisolierung in der kleinen Halle im Wege stand und nicht beschädigt werden sollte.

jogi


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

21.01.2015 um 19:28
@Miky

tschuldigung - hätte doch besser 10 Jahre schreiben sollen - so schnell vergeht die Zeit (bin regelmäßiger Leser der ct und dachte, die Diskussion ist grade mal 3 jahre her...)

lg jogi


melden

Auftriebskraftwerk

21.01.2015 um 19:31
@delta.m
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Alles aus Plexiglas?
na ja - ein Vertriebler bezeichnet halt transparentes Plastikgedöns als Plexiglas - die Frage, was es denn wirklich für ein Material sei, habe ich mir erspart - ok ??

lg jogi


melden

Auftriebskraftwerk

21.01.2015 um 19:34
@floppy1963:
Zitat von floppy1963floppy1963 schrieb:Allerdings wiederspricht das der Videobeschreibung eines der ersten Blubberkisten Videos aus Serbien.
Meine Aussage bezog sich auf die 2-m-Anlage. In der Videobeschreibung ist aber mit "Vorführanlage" eindeutig die (5-m-) Anlage gemeint, die heute als "Serienmuster" bezeichnet wird:
Wir bauen unter Verwendung der patentierten Technologie eine Vorführanlage in Österreich auf. Diese wird anschließend in einer professionell geplanten Kleinserie für maximal bis zur limitierten Stückzahl für all jene nachproduziert, die sich jetzt dafür anmelden. Der Zeitrahmen für die Fertigstellung der Vorführanlage ist für die nächsten 2 -- 3 Monate geplant.



melden

Auftriebskraftwerk

21.01.2015 um 19:35
Kleines Lesezeichen: Dies ist der 10.000ste Beitrag!


melden

Auftriebskraftwerk

21.01.2015 um 19:43
@kasmichl
Zitat von kasmichlkasmichl schrieb:Wie schon erwähnt: Sollte Gaia eigenständig umgebaut haben (mir ist nur der Austausch der Kompressoren auf längerlaufende Typen bekannt, da sehe ich aber keine Steigerung des Wirkungsgrads, sondern nur die Betriebsdauer vorm "Heißlaufen"), dann war mir das nicht bewusst.
Wer das physikalisch umgebaut hat, weiß ich nicht. Allerdings wurden 4 Nanokompressoren durch einen Mikrokompressor ersetzt und das Riemengetriebe durch ein Zahnradgetriebe.

lg jogi


melden

Auftriebskraftwerk

21.01.2015 um 19:44
10.000 Beiträge in ca. 5 Monaten ist bei einem Thema dieser Art wirklich aussergewöhnlich. Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern für die sehr unterhaltsame Zeit. :)


melden

Auftriebskraftwerk

21.01.2015 um 19:46
@uatu

Ich hoffe doch, das geht jetzt erst richtig los :)


melden

Auftriebskraftwerk

21.01.2015 um 19:49
Zitat von jogi54jogi54 schrieb:Laut H. D. bei meinem ersten Besuch liefert Siemens als Partner bei den großen KPP alles ab dem Generator, also Schaltanlagen, ggf. Trafo und den elektrischen Schutz.
Zitat von poipoipoipoi schrieb:"Siemens als Partner" hört sich natürlich toll an.
Wenn ich ne Siemens SPS in meinen Schaltschrank baue, dann ist Siemens auch mein Partner?!

Hier soll ganz offensichtlich mit dem Namen einer großen und sehr renommierten deutschen Firma geworben werden, um sich in deren Integrität zu sonnen.


Anzeige

2x zitiertmelden