Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.955 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

06.10.2014 um 09:09
@jogi54
Du hast hier Beitrag von jogi54 (Seite 97) geschrieben, dass du die Anzahlung an GAIA überwiesen hast.
Mich würde interessieren, ob du eine Auftragsbestätigung erhalten hast und was darin bestätigt wird, auch bezüglich Fristen.

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

06.10.2014 um 10:16
Zitat von jogi54jogi54 schrieb:statt einen Witz zu liefern empfehle ich allen, erstmal all das zu lesen, was ich hier schon geschrieben habe.
Habe ich. War Blödsinn:

Beitrag von Miky (Seite 132)


melden

Auftriebskraftwerk

06.10.2014 um 12:26
@poipoi:
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Ein Ausschnitt aus der leider sehr undeutlichen Zeichnung auf der GAIA Homepage. Wenn man davon ausgeht, dass die Röhre einen Durchmesser von 50cm hat (hat Horsti ja gesagt), sind die Größenverhältnisse von Getriebe und Generator in etwa gleich zum Demomodell. Ich würde jetzt allerdings davon ausgehen, dass ein 5kW Generator größer sein müßte.
Das ist ein interessanter Punkt. Sieht man sich das Angebot von PMG Technology (dem Hersteller des beim Belgrader Auftriebskraftwerk eingesetzten Generators) an, und nimmt man eine Drehzahl im Bereich des Belgrader Auftriebskraftwerks (ca. 300 U/min) an, sind die in Frage kommenden Generatoren bemerkenswert schwer: 6 kW bei 250 U/min -> 220 kg und 5 kW bei 400 U/min -> 170 kg. Erst ab 750 U/min wird's wesentlich leichter: 8 kW bei 750 U/min -> 70 kg und 7,5 kW bei 1500 U/min -> 44 kg.


1x verlinktmelden

Auftriebskraftwerk

06.10.2014 um 12:44
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Hast du noch mal ein Beispiel ungeklärter Phänomene, die dich an der Gültigkeit unserer Physik zweifeln lassen? Das mit der Brachistochrone war irgendwie nicht so überzeugend.
Würde mich auch interessieren. War nicht von unendlich vielen Beispielen die Rede?


melden

Auftriebskraftwerk

06.10.2014 um 12:57
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Du hast vergessen daß das alles professionell verdrahtet ist und praxisgerecht/wartungsfrei/idiotensicher.
Soll es nicht ein Bausatz sein, nach aktuellem Stand? Bei einem Wundergerät zum einfach anstecken wäre das ein bedenkliches Problem, wobei selbst das extrem dämlich wäre.
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Ob ein Kraftwerk wirtschaftlich läuft, zeigt sich meistens erst nach ein paar Jahren.
Bei einigen zeigt es sich schon beim einmal anschauen :-D


melden

Auftriebskraftwerk

06.10.2014 um 13:26
Beitrag von @uatu:
...Das ist ein interessanter Punkt. Sieht man sich das Angebot von PMG Technology (dem Hersteller des beim Belgrader Auftriebskraftwerk eingesetzten Generators) an, und nimmt man eine Drehzahl im Bereich des Belgrader Auftriebskraftwerks (ca. 300 U/min) an, sind die in Frage kommenden Generatoren bemerkenswert schwer: 6 kW bei 250 U/min -> 220 kg und 5 kW bei 400 U/min -> 170 kg. Erst ab 750 U/min wird's wesentlich leichter: 8 kW bei 750 U/min -> 70 kg und 7,5 kW bei 1500 U/min -> 44 kg.....
Das dürfte doch für die Techniker von Rosch kein Problem sein:
Einfach ein Getriebe mit noch größerer Übersetzung nehmen und fertig.
Der Startvorgang dürfte dann allerdings - wegen der Bremswirkung - noch zäher ablaufen.
Aber da kann man ja mit einer Handkurbel nachhelfen -
so wie hier https://www.youtube.com/watch?v=h5I_E0bl02E (Video: MiniKPP mobiles Anschauungsmodell Auftriebskraftwerk ROSCH)
bei 0:20 Start des Befüllens und bei 0:55 Handkurbel (weil das Teil von allein nicht hochkommt ... ;) )


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

06.10.2014 um 13:59
Das Video mit dem Funktionsmodell ist so richtig süss, schönes Wasserspeilzeug (vermutlich stört nur das rattern der Kompressoren die Idylle) kann gar nicht glauben dass da jemals OU rauskommen sollte!?


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

06.10.2014 um 14:12
Beitrag von @ruhigbleiben
Zitat von ruhigbleibenruhigbleiben schrieb:...vermutlich stört nur das rattern der Kompressoren die Idylle...
Die rattern nur solange, bis sie überhitzen.
Zitat von ruhigbleibenruhigbleiben schrieb:...kann gar nicht glauben dass da jemals OU rauskommen sollte...
Mit einer entsprechenden Starter- und Pufferbatterie (kurzfristig) schon.


melden

Auftriebskraftwerk

06.10.2014 um 14:14
Es gibt durchaus Kompressoren, die sehr wenig Lärm erzeugen.

Ich selbst nutze einen für Air-Brush Kram und den kann ich im Arbeitszimmer nutzen und meine Frau im Wohnzimmer nebenan bekommt nix mit.


melden

Auftriebskraftwerk

06.10.2014 um 14:23
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Aber da kann man ja mit einer Handkurbel nachhelfen -
Als ich meinen Kühlschrank gekauft habe hat man mich, glaube ich betrogen. Es wurde gar keine Kurbel mitgeliefert.


melden

Auftriebskraftwerk

06.10.2014 um 14:28
@fritzchen1

Musst Du bei "Rosh" kaufen, dann gibts die Kurbel dazu und dafür brauchst du keine Steckdose mehr :)


melden

Auftriebskraftwerk

06.10.2014 um 14:30
@poipoi: Ich habe mir die http://www.gaia-energy.org/das-aukw-die-naechsten-schritte/ auch mal genauer angesehen. Genau wie Du schliesse ich aus dem Vergleich mit dem bekannten Durchmesser der Röhre (50 cm) auf Abmessungen des Generators, die ungefähr denen bei der kleinen Vorführ-Anlage entsprechen. Daraus kann man im Vergleich mit den in Frage kommenden Ametek-Generatoren (4" Durchmesser und ca. 5" Länge) auf ein Gewicht von ca. 11 lbs = ca. 5 kg schliessen. Diese Ametek-Generatoren können aber maximal ein paar hundert Watt liefern. Selbst der leichteste leistungsmässig in Frage kommende Generator von PMG Technology (s. die Zusammenstellung in meinem vorhergehenden Beitrag) wiegt ca. das 9-fache (und wird entsprechend grössere Abmessungen haben).

Sollte der Generator des realen 5-kW-Prototypen ungefähr die gleichen Abmessungen wie in der Zeichnung haben, liegt nahe, dass er nur zu Dekorationszwecken dient.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

06.10.2014 um 15:15
Aus dem aktuellen Newsletter von GAIA:

Herzlichen Dank für das Vertrauen in das Projekt AuKW und die zahlreichen Anmeldungen dazu!
Wir sind gemeinsam angetreten, ein wichtiges Ziel zu erreichen – Energieunabhängigkeit. Obwohl wir noch keine 500 Pioniere für das AuKW gewonnen haben, bleiben wir unserem Zeitplan treu.
Beim Besuch von ROSCH in Asbach konnten wir das neue Firmengebäude besichtigen und folgende Vorgehensweise fixieren:
gaia nl aukw zeichnung1

1. Errichtung eines Prototypen
Im Umfeld des Köln/Bonner Flughafens wird in ca. 6 Wochen der Prototyp unserer Anlage errichtet. Der Aufbau wird von ROSCH vorgenommen. Die Konstruktion des Bausatzes ist so gut wie fertig. Fest steht auch bereits, das der Prototyp über den Zeitraum von einer Woche zugänglich gemacht wird. Details zu Terminen und dem genauen Ablauf teilen wir noch rechtzeitig mit.

2. Bildung einer Arbeitsgruppe zur Abklärung von Fragen
Zu folgenden Themen möchten wir die Kraft des Vereins GAIA nutzen und laden kompetente Fachleute mit folgenden Arbeitsschwerpunkten ein:
- Energieeinspeisung
- Inselbetrieb
- Speicherung von Strom
- gesetzliche Regelung


3x verlinktmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

06.10.2014 um 15:24
Fachleute die beurteilen, ob das Teil überhaupt die zugesicherten Eigenschaften erfüllt, sind wohl augenscheinlich weder gefragt noch erwünscht.

Was ja verständlich ist, schließlich sollen möglichst wenige das Recht auf Rücktritt aus dem Vertrag in Anspruch nehmen.
Wer die Funktion des 5m AuKWs infrage stellt...den hätte man wohl im Mittelalter auf den Scheiterhaufen gestellt.


melden

Auftriebskraftwerk

06.10.2014 um 15:25
Danke pluss,

Ist das jetzt deutlich oder nicht? Was bedeutet "wird in ca. 6 Wochen der Prototyp unserer Anlage errichtet". Heißt das, dass in 6 Wochen mit dem Bau begonnen wird oder soll der dann fertig sein?

Und mit dem Prototyp ist dann das Funktionmuster gemeint, dass man besichtigen darf, wenn man den Rest Kohle auch noch loswerden will?

Und offensichtlich geht es dabei nur um eine "Besichtigung" und nicht Messung (was bei einer fest installierten Anlage eh keinen Sinn macht)

Dass GAIA da mitspielt, ist mir wirklich ein Rätsel. Die müssen sich doch darüber im klaren sein, was das für den Verein bedeutet

Gruß Rudi

Edit: @pluss, gibt es was neues von dem Termin bei Rosch wegen dem 2m-Modell?


2x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

06.10.2014 um 15:29
Zitat von RudiWRudiW schrieb:Dass GAIA da mitspielt, ist mir wirklich ein Rätsel. Die müssen sich doch darüber im klaren sein, was das für den Verein bedeutet
Sollte man meinen Rudi
Aber es soll sogar Leute geben, die Bungee-Jumping auch ohne Seil für möglich und sinnvoll halten :D


melden

Auftriebskraftwerk

06.10.2014 um 15:44
es geht voran:

..ZEITLICHE UMSETZUNG:
Fertigung Prototyp: ca Mitte November 2014
Fertigstellung & Anlieferung der ersten 500 Bausätze: ca. Mitte Dezember 2014
Weitere Fertigungslose in Stückzahlen zu je 100 Bausätzen
..
http://www.gaia-energy.org/es-ist-soweit-mach-dich-energieautark/

Da die Technikfragen als 'erledigt' angesehen werden sollte sich Gaia für die breitere Vermarktung, z.B. bei einem der grossen Discounter, kümmern oder um spezielle Angebote z.B. als Geschenk für Weihnachten für technikaffine Menschen.
Die technischen Herausforderungen sind wohl gelöst (sonst würde man wohl nicht so optimistisch an die Bausätze rangehen), es hapert eindeutig an der Vermarktung, da müssen jetzt Kaufleute und Werbefachleute ran, keine Techniker!



Ist aber schon recht kurzfristig der Workshop in Kuchl für diesen Samstag. Keine 7 Tage Vorlaufzeit.


melden

Auftriebskraftwerk

06.10.2014 um 16:05
@jogi54
Zitat von jogi54jogi54 schrieb:wer dann noch ernsthafte Fragen hat, beantworte ich gerne
wenn ich es richtig verstanden habe glaubst Du, dass der gesamte nassteil wirkungslos ist und die 'magie' im generator passiert. mich würde interessieren wie Du zu dieser vermutung kommst? hast Du irgendwelche anhaltspunkte für diese behauptung oder handelt es sich dabei um ein bauchgefühl?

ansonsten finde ich es durchaus mutig, dass Du dich hier in der höhle des löwen als vereins mitglied und anzahler geoutet hast. ich finde es spannend und interessant zu hören wie ein befürworter die sache sieht auch wenn ich Deine ansichten nicht teile..


5x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

06.10.2014 um 16:12
Vielleicht ist die Zeichnung ja nur eine " Prinzipskizze". Das würde gut zu "Funktionsmodell" und "Prototyp" passen. Produktentwicklung habe ich mir immer ganz anders vorgestellt.


melden

Auftriebskraftwerk

06.10.2014 um 16:22
@RudiW:
Zitat von RudiWRudiW schrieb:... nur um eine "Besichtigung" und nicht Messung ...
Ich hatte es vor einiger Zeit schon mal erwähnt: Es ist gut möglich, dass man an irgendwelchen vorgegebenen Messpunkten messen darf. Wünsche nach Messungen an anderen Stellen werden vermutlich "aus Sicherheitsgründen" o.ä. abgelehnt. Messungen an vorgegebenen Messpunkten kann man natürlich auch sein lassen, weil da kaum Überraschungen zu erwarten sind.


Anzeige

melden