Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.955 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

21.01.2015 um 20:45
@jogi54
Ich denke laut aber ehrlich: Du baust an einem Kraftwerk mit? und behälst Dir vor dass das AuKW doch funktioniert...?
Das stellt Dich aber in keinem guten Licht...es sei denn Du bist dort überhaupt nicht im technischen Bereich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

21.01.2015 um 20:47
@pluss

58% Wirkungsgrad beim 445 MW ist ja fast das Gleiche wie 500% Wirkungsgrad beim modularen 100 MW Rosch Modell... :)


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

21.01.2015 um 20:48
Zitat von plusspluss schrieb:Gucks du hier @liezzy http://www.gk-bremen.de/
Ich hab auf den ersten Blick noch nicht gefunden, wer's baut. Jogis Äußerungen zufolge ("Mark VIe von GE") gehe ich mal von GE aus...


melden

Auftriebskraftwerk

21.01.2015 um 20:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich denke laut aber ehrlich: Du baust an einem Kraftwerk mit? und behälst Dir vor dass das AuKW doch funktioniert...?
Das stellt Dich aber in keinem guten Licht...es sei denn Du bist dort überhaupt nicht im technischen Bereich.
An DIESEM Punkt war ich auch schon ganz oft, wenn Jogi von seiner (angeblichen) Arbeit erzählt hat.


melden

Auftriebskraftwerk

21.01.2015 um 20:51
@liezzy
Zitat von liezzyliezzy schrieb:ogi, jetzt mal im Ernst, Du vergleichst ne Anlage, die ~1000 MW liefern wird, mit diesen Popeldingern von Rosch - ob jetzt die 5 MW Dinger oder die GAIA Dinger??? Und Du willst allen Ernstes behaupten, Du verstündest WIRKLICH was von dem, was auf ner Großkraftwerkbaustelle passiert?!
Manches ist ja schon geklärt: GK-Bremen.de

Hohe, zu beherrschende Kurzschlussströme sind unabhängig von der Größe einer Anlage an sich immer eine Aufgabe.

Netzschutz, Trafoschutz, Synchronisierung etc sind unabhängig von der Leistung notwendig - egal ob 5MW oder 1000MW


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

21.01.2015 um 20:51
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:500% Wirkungsgrad beim modularen 100 MW Rosch Modell... :)
Ich dachte immer Bremen ist Pleite, hätte sie sich doch besser mit Rosch unterhalten, da kostet ein 500MW Kraftwerk keine 450 Millionen :D


melden

Auftriebskraftwerk

21.01.2015 um 20:55
@liezzy

artet ja in stress aus - Konsortium GE mit Cobra (aus dem ACS Konzern)

lg jogi


melden

Auftriebskraftwerk

21.01.2015 um 20:57
Zitat von jogi54jogi54 schrieb:Manches ist ja schon geklärt: GK-Bremen.de
....
Jogi, darum geht es nicht!!!

Du willst allen Ernstes ein Großkraftwerkprojekt mit den Popelanlagen von ROSCH vergleichen??? Faktor 100:1 (500 MW : 5 MW). Und möchtest die Verzögerungen dieser Bastelbude (sorry, ROSCH KANN man (oder besser ich) nicht als ernst zu nehmende Firma einordnen) mit den Verzögerungen in einem Großkraftwerkgeschäft vergleichen???

Sag mal, WANN um alles in der Welt, kommt endlich mal Deine VÖLLIG NEUTRALE Berichterstattung???


melden

Auftriebskraftwerk

21.01.2015 um 20:59
@liezzy

Der Vergleich ist schon deswegen hinfällig, weil sie in Bremen das komplette Kraftwerksgebäude bauen mussten, nicht nur irgendeine Installation. Das Bauarbeiten witterungsbedingtem Verzug unterworfen sind, ist nunmal so.


melden

Auftriebskraftwerk

21.01.2015 um 21:04
Öhm, Deschain, ICH kenne Großkraftwerkprojekte. Ich arbeite bei einem der drei großen Anbieter solcher Anlagen.

Genau DESHALB bin ich ja auch irritiert über Jogis Äußerungen/seiner angeblichen Tätigkeit in einem solchen Projekt mit genau DER Verantwortung/"seinen Kenntnissen".


melden

Auftriebskraftwerk

21.01.2015 um 21:20
Warum soll er nicht deswegen die Freiheit haben?


melden

Auftriebskraftwerk

21.01.2015 um 21:25
Ich habe einen weiteren mutmasslichen Vertriebspartner von Rosch gefunden (Rosch wird nicht namentlich genannt, aber die Einzelheiten passen): VAA Solarhandel (Archiv-Version vom 27.04.2015).

In dem auf der Webseite verlinkten pdf-Dokument (anscheinend eine nur minimal angepasste Vorlage) finden sich folgende interessante Abschnitte (Hervorhebungen entsprechen dem Original):
Weltweit wurden seit Beginn 2014 bereits Kraftwerke im Volumen von mehr als 1,2 GW Leistung verkauft.
Na, wenigstens nicht GW/h. ;)
Eine Besichtigung [eines Musterkraftwerks] ist nur für folgende Unternehmen / Personen interessant, daher gilt diese Einladung auch nur für diesen Kreis:

- Sie möchten Geld im Bereich erneuerbare Energien anlegen (Rendite ca. 12% p.a.)

und/oder ...

- Sie sollten Minimum EUR 500.000,-- zur Verfügung haben

und/oder ...

- Sie benötigen selbst dauerhaft Strom in einer Größenordnung ab 5 MW

Einige weitere Vorab-Informationen incl. erste technische Daten erhalten Sie nach Telefonat, Quellenschutzvereinbarung und Vereinbarung des Besichtigungstermins.
Anscheinend wurde das Limit seit Anfang 2013 von einer auf eine halbe Million EUR runtergesetzt.


1x zitiert1x verlinktmelden

Auftriebskraftwerk

21.01.2015 um 21:32
Liebes Tagebuch: ich habe beschlossen, dass immer wenn ich in Bremen bin...einen sehr großen Bogen um Büren mache (Golfen bei Lesmona fällt aus). Aus Sicherheitsgründen.


melden

Auftriebskraftwerk

21.01.2015 um 21:32
Zitat von uatuuatu schrieb:Weltweit wurden seit Beginn 2014 bereits Kraftwerke im Volumen von mehr als 1,2 GW Leistung verkauft.
Stimmt, allerdings nicht diese :D


melden

Auftriebskraftwerk

21.01.2015 um 21:35
@liezzy

zum Einen ist es für mich nicht wirklich normal, dass ein Kraftwerksprojekt regelmäßig 1-2 Jahre Verzug haben muss - Braunschweig ist durchaus (auch wenn das das erste KW der letzten 4,5 jahre war) im Termin in den komerziellen Betrieb gegangen - daran hatte ich einen deutlichen Anteil als IBN Leiter der gesamten Anlage.

Zum Anderen habe ich auch kein Problem damit, wenn ein Projekt um 1-2 Monate später als geplant begonnen werden kann, dass dieser Zeitverzug unmöglich innerhalb von 2 Monaten aufgeholt werden kann. Über die Umstände habe ich bereits im Detail berichtet.

Ich weiß garnicht, wieso ihr so ungeduldig seit ???

Dass Gaia so nen Schrott (bezüglich Termine) ohne Rücksprache mit Rosch verbreitet, da gebe ich jedem Recht - das ist auch für mich unverständlich.

So geht Gaia auch super transparent mit dem Thema 200/500 Anlagen um.

Vor Weihnachten war der Stand, dass Rosch durchaus gesprächsbereit ist, über die Anzahl mit Gaia erneut zu verhandeln, aber Gaia in der Pflicht sieht, das anzugehen. Ich habe damals angemerkt, dass man da die österreichische Mentaität auch kennen muss, die halt so drauf ist, sowas renkt sich mit der Zeit ohne irgendwelches zutun von alleine ein - Rosch sollte das vielleicht mal Gaia anbieten - ob es passiert ist - ich weiss es noch nicht - war dieses Jahr noch nicht dort.

Wenn ich mal die Technik außen vor lasse, verhält sich Rosch kaufmännisch/vertraglich gegenüber Gaia professionell, aber nicht unfair. (Siemens hätte keinen Handstrich getan, wenn die Anzahlung nicht vollständig überwiesen gewesen wäre. Rosch hat, wenn ichs richtig verstanden habe, Entwicklung , Planung, quasi bestellfertige Unterlagen erstellt und ist somit gegenüber deren Vertrag schon in Vorleistung gegangen - den Prototyp will Rosch erst bauen, wenn die Vertragslage klar ist - rechtlich aus meiner Sicht einwandfrei).

jogi


6x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

21.01.2015 um 21:38
Zitat von jogi54jogi54 schrieb: Entwicklung , Planung, quasi bestellfertige Unterlagen erstellt
Mag sein. Ich behaupte: nichts haben die.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

21.01.2015 um 21:41
Zitat von jogi54jogi54 schrieb: Wenn ich mal die Technik außen vor lasse, verhält sich Rosch kaufmännisch/vertraglich gegenüber Gaia professionell
Ist dir der Inhalt des Vertrages bekannt, oder woher stammt diese Einschätzung?


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

21.01.2015 um 21:44
@poipoi: Kannst Du Dir mal die Metadaten des pdf-Dokuments ansehen (ich hin gerade unterwegs, deshalb kann ich's nicht selbst machen)? Mich würde interessieren, wann die Vorlage erstellt wurde. Vielleicht kann man das irgendwie aus den Metadaten ersehen.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

21.01.2015 um 21:45
Was findet hier überhaupt statt, läuft das noch unter neutraler Berichterstattung oder schon unter Public Relations?


melden

Auftriebskraftwerk

21.01.2015 um 21:48
@uatu

Erstellt 22.04.2014
Verfasser VAA


Anzeige

melden