Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.950 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

26.09.2014 um 07:46
Zitat von AllesZweiflerGAllesZweiflerG schrieb:Kontakte dabei war ein Dipl. Ing./Dipl. Phys., mit Erfahrung im Kraftwerkbau und ein Elektroingenieur mit Erfahrung mit Projektierungen auch in Bereich der Energieerzeugung.
Diese Personen bzw. ihre Aussagen dürften wohl eher nur in der Fantasie des Posters existieren. Ansonsten sollten sie, wie ShortVisit schon geschrieben hat, ihre Studiengebühren zurückfordern.

Der Beitrag erinnert mich sehr an einen angeblichen "Experten", der in der Anfangszeit des QEG auf mehreren Webseiten ähnlichen Unsinn verbreitet hat. Möglicherweise hat hier jemand Gefallen daran gefunden, mit erfundener Autorität Propaganda zu betreiben. Natürlich nur, um die Welt vor den Freie-Energie-Kritikern zu retten. ;)

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

26.09.2014 um 07:50
Kurze Ablenkung:
Wohnt nicht jemand vielleicht in der Nähe von Kempten, und könnte mal bei der Haslach GmbH vorbeischauen? Da müsste eigentlich im Moment am 5MW AuKW gebaut werden, zumindest wurden dort angeblich schon "Probebohrungen" gemacht (wozu eigentlich, soll das Teil unterirdisch sein?)


melden

Auftriebskraftwerk

26.09.2014 um 08:41
Auf der Homepage von Rosch ist übrigends der Name "Haslach Blechverarbeitung" entfernt worden. Gab wohl zuviele Nachfragen

http://www.rosch.ag/index.php/de/news/26-news/87-17-02-2017

Gruß Rudi


1x zitiert1x verlinktmelden

Auftriebskraftwerk

26.09.2014 um 09:19
@uatu
Kontakte dabei war ein Dipl. Ing./Dipl. Phys., mit Erfahrung im Kraftwerkbau und ein Elektroingenieur mit Erfahrung mit Projektierungen auch in Bereich der Energieerzeugung.

Diese Personen bzw. ihre Aussagen dürften wohl eher nur in der Fantasie des Posters existieren. Ansonsten sollten sie, wie ShortVisit schon geschrieben hat, ihre Studiengebühren zurückfordern.

Der Beitrag erinnert mich sehr an einen angeblichen "Experten", der in der Anfangszeit des QEG auf mehreren Webseiten ähnlichen Unsinn verbreitet hat. Möglicherweise hat hier jemand Gefallen daran gefunden, mit erfundener Autorität Propaganda zu betreiben. Natürlich nur, um die Welt vor den Freie-Energie-Kritikern zu retten. ;)t
Ich weiß (leider) persönlich von einem Gaia-Mitglied, auf dessen eine der Beschreibungen genau zutrifft.

Was wieder einmal beweist dass Bildung, egal in welche Richtung, nicht vor solchen Sachen schützt. Selbstbetrug und Wunschdenken sind eben starke Kräfte in der menschlichen Psyche, die gewisse Leute auszunutzen wissen.


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

26.09.2014 um 09:29
@Porcupine:
Zitat von PorcupinePorcupine schrieb:Ich weiß (leider) persönlich von einem Gaia-Mitglied, auf dessen eine der Beschreibungen genau zutrifft.
Der Knackpunkt dabei ist "GAIA-Mitglied". Der Poster versuchte hier eindeutig den Eindruck zu erwecken, dass es sich um neutrale Experten handelte, die nach sorgfältiger Prüfung zu dem genannten Resultat gelangt sind. Diese Experten halte ich nach wie vor für Fantasiegebilde.


melden

Auftriebskraftwerk

26.09.2014 um 09:35
Auf https://plus.google.com/app/basic/photos/photo/+MarkusW/6061093711991179842 kann man ziemlich gut sehen, wie dick die Bodenplatte ist. Da lässt sich eine Menge unterbringen.


melden

Auftriebskraftwerk

26.09.2014 um 10:25
Zitat von RudiWRudiW schrieb:der Name "Haslach Blechverarbeitung" entfernt worden. Gab wohl zuviele Nachfragen
Das finde ich sehr gut. Mehr Nachfragen, mehr Interesse, mehr Zweifel. Vielleicht findet die Geschichte bald ihren Weg aus Blogs und Foren in die Medien.


melden

Auftriebskraftwerk

26.09.2014 um 11:11
@uatu

Moin,

der Link von Dir geht nicht, und ich gebe Dir Recht, es gibt sehr flache Akkus, es steht wohl auch außer Frage, dass das Teil in betrügerischer Absicht manipuliert ist und eben nicht so funktioniert, wie es behauptet wird.

Physikalisch ist es trivial, da gibt es nichts groß zu debattieren.

Rosch hat es doch auch schon deutlich gesagt, der eigentliche Knackpunkt ist Betriebsgeheimnis. :D


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

26.09.2014 um 11:11
sehr interessant das sich Rosch von dem 5m Aukw distanziert.
Zitat

"Vielen Dank für Ihr großes Interesse an unserer Auftriebs-Kraftwerkstechnologie.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aufgrund der Vielzahl von Anfragen, die uns zur Zeit erreichen, telefonisch zu dem Thema Kleinkraftwerke sowie der generellen Funktionsweise der Technik keinen Bezug mehr nehmen können.

Das Kleinkraftwerk (5 KW) wird von der Gesellschaft für autarke Energie, technische Innovation & Altruismus (GAIA) angeboten.

Umfangreiche Informationen zum Aufbau, zur Leistungsbeschreibung sowie Bezugsmöglichkeiten finden Sie auf der dortigen Website:


http://www.gaia-energy.org/es-ist-soweit-mach-dich-energieautark/



Für darüber hinausgehende Fragen zu dem angebotenen Kleinkraftwerk wenden Sie sich bitte an GAIA persönlich.

ROSCH INNOVATIONS produziert ausschließlich für industrielle Zwecke genutzte Großkraftwerke ab einer Leistungsgröße von 5 Mega Watt."
( das Fenster erscheint für ein paar Sekunden auf der Rosch Seite)

Wer produziert jetzt aber die Teile? Rosch doch anscheinend nicht.

Michael


melden

Auftriebskraftwerk

26.09.2014 um 11:45
@nocheinPoet:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:der Link von Dir geht nicht
Hmmm ... bei mir funktioniert er. Ich teste grundsätzlich alle Links in der Vorschau, bevor ich einen Beitrag poste.


melden

Auftriebskraftwerk

26.09.2014 um 11:55
NEUES VIDEO VON ROBAN *konfetti*

https://www.youtube.com/watch?v=nsno0cxzd0I (Video: Verein GAIA auf der Herbstmesse 2014 mit Auftriebskraftwerk der Firma Rosch)


melden

Auftriebskraftwerk

26.09.2014 um 11:55
Anscheinend wurde auf der Messe üblicherweise (das habe ich inzwischen in zwei verschiedenen Videos beobachtet) beim Beginn der Vorführungen das Blatt mit den Vorführterminen so aufgehängt, dass dessen Oberkante (im Querformat) mit dem Ruhewasserstand der Anlage übereinstimmt. In diesem Video sieht es so aus, als ob der Wasserstand danach etwa um die halbe Breite des (sehr wahrscheinlich DIN-A4-) Blattes ansteigt. Bei einem bekannten Innendurchmesser der Röhre von 50 cm und einer Breite eines DIN-A4-Blattes von 21 cm ergibt das ein Differenzvolumen von: Pi x (0,5 m / 2)^2 x (0,21 m / 2) = ca. 0,0206 m3 = 20,6 Liter.

Dieses Differenzvolumen verteilt sich auf die 8 aktiven Auftriebsbehälter, einen teilweise gefüllten unten, und einen teilweise entleerten oben. Unter der Annahme, dass die beiden teilweise gefüllten Behälter zusammen ungefähr einem normal gefüllten entsprechen, ergibt sich für das Luftvolumen pro Behälter: 20,6 Liter / 9 = ca. 2,29 Liter.

Zum Vergleich mit dem hier berechneten Luftvolumen auf Basis der Luftleistung der Kompressoren (die sich auf den entspannten Zustand der Luft bezieht) muss jedoch berücksichtigt werden, dass die Luft in den Auftriebsbehältern durch den Wasserdruck komprimiert wird. In zwei Metern Tiefe beträgt der Druck ca. 1,2 bar, was einer Kompression von ca. 20% entspricht. Bei den höher stehenden Behältern ist die Kompression natürlich entsprechend geringer, bis sie beim obersten noch im Wasser befindlichen Behälter nahezu 0% beträgt. Für eine grobe Rechnung sollte es genügen, den Mittelwert von 10% als durchschnittlichen Kompressionsgrad der Luft in den Behältern anzunehmen. Das ergibt für das entspannte Luftvolumen: 2,29 Liter x 1,1 = 2,52 Liter.

Dieser Wert entspricht fast exakt dem Ergebnis, das sich anhand der Kompressor-Luftleistungs-Messwerte von floppy1963 ergab, und ist ein Anhaltspunkt dafür, dass das Luftvolumen in den Auftriebsbehältern (umgerechnet auf den entspannten Zustand) möglicherweise tatsächlich nur jeweils ca. 2,5 Liter beträgt.


2x verlinktmelden

Auftriebskraftwerk

26.09.2014 um 12:15
@uatu

Dein Link bringt mir:

"400. That’s an error.

Die angeforderte URL wurde auf diesem Server nicht gefunden. That’s all we know."

Noch immer. ;) Woran es auch liegen mag.


melden

Auftriebskraftwerk

26.09.2014 um 12:15
Neue Infos vom obigen Video:
Der Käufer muss sein Kraftwerk vom Raum Köln/Bonn irgendwie nach Hause transportieren lassen.
Die 12000€ sind tatsächlich der Nettopreis.


melden

Auftriebskraftwerk

26.09.2014 um 12:20
Würde bedeuten, dass die Behälter innen unterteilt sind.Ich hätte da auch eine Idee, woran man das sehen kann. Obwohl das weisse Einfüllrohr innen weiterläuft, um die Luft an den obersten Punkt zu befördern, entweicht am Beginn des Einfüllens ziemlich viel Luft, weil das Rohr nicht sehr tief in die Tonne kommt, da diese mittig unterteilt ist.


melden

Auftriebskraftwerk

26.09.2014 um 12:52
@nocheinPoet: Es scheint, dass mein ursprünglicher Link nur mit Mobil-Browsern funktioniert (irgendeine Google+-Gemeinheit). Neuer Versuch: https://plus.google.com/+MarkusW/posts/41enzgPJhCa?pid=6061093711991179842&oid=116686497093890869788


melden

Auftriebskraftwerk

26.09.2014 um 13:28
@uatu

Ja nun geht es.


melden

Auftriebskraftwerk

26.09.2014 um 13:32
Aaarrrgh ... im neuen Video @6:14:"Wir hatten Quanten-Physiker am Stand, die das Prinzip durchleuchten und auch verstehen". Ok, bekannterweise gibt's ja vereinzelt auch durchgeknallte Physiker, aber mussten es ausgerechnet wieder mal "Quanten-Physiker" sein? Ohne Quanten geht es anscheinend in der Szene nicht ... ;)


melden

Auftriebskraftwerk

26.09.2014 um 13:39
Auf der Messe wurde von Rosch ein sog. "Funktionsmodell" vorgestellt.
Von OU war keine Rede, wohl aber von "Überschussenergie", die zwar erzeugt wurde aber nicht beabsichtigt war. Und die kommt von einer sog. "Pufferbatterie", die während des gesamten Betriebes zugeschaltet war.

Deshalb kann man die Anlage auch nur jeweils 15 Minuten mal 4 laufen lassen.

Die Pufferbatterie würde für einen viel längeren Zeitraum ihre Leistung nicht bringen können.

Diese Pufferbatterie war für die erzeugte und auch gemessene "Überschussenergie" ursächlich "verantwortlich". Diese Tatsache wird während der Präsentaton nicht erwähnt.

Das ist der eigentliche Trick an der Sache, dass man den "Verursacher" dieser Überschussenergie nicht benennt.

Man will damit doch nicht etwa (wohlwollend?!?) in Kauf nehmen dass beim Zuschauer sich der Eindruck bildet es müsse sich hier um OU handeln?

Wem von den anwesenden Zuschauern ist das eigentlich aufgefallen?
Es gab doch auch einige unter ihnen die sich für kompetent hielten.


melden

Auftriebskraftwerk

26.09.2014 um 14:02
@Beobachter999:
Das ist der eigentliche Trick an der Sache, dass man den "Verursacher" dieser Überschussenergie nicht benennt.
Es gibt hier keinen "eigentlichen" Trick. GAIA und Rosch behaupten -- bereits bei den Vorführungen in Kuchl -- dass die Anlage an sich (unabhängig von der Ausgleichsbatterie) Überschussenergie produziert. Die Ausgleichsbatterie liefert angeblich nur 20 W, und soll -- so berichtet zumindest ein Besucher -- hauptsächlich aufgrund der Eingangsanforderungen des Wechselrichters erforderlich sein. Das ist das offizielle Szenario.

Wir müssen sicher nicht darüber diskutieren, dass dieses Szenario so nicht funktioniert. Es liegt nahe, dass die Energie aus der Ausgleichsbatterie stammt -- das erscheint mir derzeit auch als das wahrscheinlichste Szenario -- es gibt aber auch noch viele andere mögliche Szenarien (bis hin zu Batterien in den Auftriebsbehältern). Es liegen bisher nicht genügend Informationen vor, um die tatsächliche Funktionsweise eindeutig zu bestimmen.

Ich habe den Eindruck, dass Dir wesentliche Informationen aus früheren Teilen dieses Threads fehlen. Ich würde Dir empfehlen -- auch wenn es mit einigem Aufwand verbunden ist -- den Thread insgesamt zu lesen. Ansonsten können Deine Beiträge irritierend wirken.


Anzeige

melden