Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.027 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.08.2022 um 10:37
@Zeitmaschine78
Hatte ich schon was zu geschrieben, hatte mir schon jemand verlinkt:

Beitrag von Kurzschluss (Seite 389)

Beitrag von Geisonik (Seite 390)
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ok, ja ist nicht gut.
Aber bei @Zeitmaschine78 klang es so als würde Griechenland (als Staat) das ganze vollziehen. Das ist dann doch noch etwas anderes.

Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ich denke, das Ziel ist, dass Invasionstruppen zu große Verluste erleiden und Putin deshalb vom Militär gestürzt wird.
Allgemein hat sich hier die Möglichkeit ergeben einen Spieler auf der Weltkarte weites gehend aus dem Spiel zu nehmen, auch im Bezug auf China.
Hatten Russland und China immer eine gemeinsame Drohkulissen aufgebaut steht China jetzt mehr oder weniger alleine im Raum.
Ich denke auch die werden sich mit Taiwan zurückhalten. Geht das schief wie bei den Russen dann ist die Drohkulisse vollends verschwunden ggü. den USA und der Nato, im Falle Chinas auch einer ganzen Reihe Nachbarn.
Chinas Militär hat noch eine theoretische Kampfkraft. Ob die zutreffend ist weiß man nicht, würde man dann sehen.
Bei den Russen gings nach hinten los.
Hätten sie die Finger von der Ukraine gelassen wären sie noch immer konventionelle Großmacht.

Anzeige
melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.08.2022 um 10:41
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Sanktionen laufen ins Leere
Aus deinem Link:
Ab Dezember darf auf dem Seeweg kein Öl aus Russland mehr in die EU importiert werden. So soll Putin geschwächt werden, doch klappt das auch? Das wollen wir vor Ort überprüfen.
Wie sollte eine Sanktion ins Leere laufen, wenn sie doch noch gar nicht in Kraft getreten ist?
Ist doch gut, dass die zu erwartenen Tricksereien bereits jetzt schon auffallen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.08.2022 um 10:43
@O.G.
Ich denke, solange das Kraftwerk normal Strom liefert, muss es sich selbst versorgen. Wo soll der Strom im Normalbetrieb denn sonst herkommen, wenn nicht aus dem Netz? Das Problrm entsteht erst, wenn es heruntergefahren oder gewartet wird und die Generatoren alle aus sind. Da es aber aus mehreren Blöcken besteht, sehe ich da eigentlich kein Problem.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.08.2022 um 10:48
Eben habe ich in den Nachrichten gehört, dass alle 6 Blöcke abgeschaltet wurden und es über ein nahegelegenen Heizkraftwerk mit Strom versorgt wird.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.08.2022 um 12:04
Weiss nicht ob jemand gestern den bürgerdialog geguckt hat mit Olaf Scholz, aber ich glaube da hat er sich bissl verquatscht.
Er sprach davon das russland im Herbst 2021 Anfing die gaslieferungen nach Polen zu stoppen und diese über die speicher in Deutschland zu kompensieren.
November transportierte die russisch-europäische Gaspipeline Jamal-Europa noch 30 bis 40 Millionen Kubikmeter Gas täglich nach Westeuropa. Doch jetzt pumpen die Russen aktuell kein Gas nach Deutschland, sondern holen es zurück.

Seit Dienstag geht das so. Also nun bereits den sechsten Tag in Folge. Wie bereits an neun Tagen Anfang November, wurde an der Verdichterstation Mallnow (Brandenburg) Gas in die entgegengesetzte Richtung nach Polen gepumpt. Die Liefermenge war bereits in den drei Tagen vor eben jenem Dienstag deutlich reduziert worden, wie aus im Internet veröffentlichten Daten des Gasnetzbetreibers Gascade hervorgeht.
Quelle: https://www.focus.de/finanzen/boerse/wirtschaftliche-oder-politische-gruende-yamal-pipeline-russland-pumpt-seit-sechs-tagen-gas-zurueck-anstatt-nach-deutschland_id_30900527.html

Er sprach davon das er im Dezember veranlassen liess zu prüfen wenn Russland die gaslieferungen ganz einstellt was passiert .
Mir dünkt die Geheimdienste+politik waren schon vor januar /Februar 2022 im bilde was ansteht ....


Putin , im Nachhinein betrachtet, natürlich ein riesena*******...
is aber glaub nix neues


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.08.2022 um 13:05
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Trump waren Grundsätze und Leitlinien vollkommen egal bzw vmtl wußte er noch nicht einmal von deren Existenz.
Na ja, das ist auch wieder so eine Anekdote: "Der doofe Trump." Zur Erklräung seiner Handlungen wohl nicht ausreichend oder überhaupt zielführend. Jedenfalls ist er in seiner Amtszeit nicht wesentlich von der vorherigen US-Politik abgewichen. Da hat Obama viel mehr bewegt bzw. versucht zu bewegen. Trump war immer konservativ in seine Handlungen, auch wenn er mit seinen schrillen und bisweilen absurden persönlichen Auftritten für Kopfschütteln sorgte. Aber das er die Ukraine hätte fallenlassen glaube ich immer noch nicht. Aber gut, da kann man sicherlich anderer Meinung sein. Wir sind damit hier sowieso stark offtopic.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.08.2022 um 13:45
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Na ja, das ist auch wieder so eine Anekdote
Was heißt Anekdote?
Das kommt alles von Leuten, die unmittelbar dabei waren, Sicherheitsberater, Dolmetscher, etc... oder er hat es eben live vor laufender Kamera geäußert oder getwittert.
Keine Ahnung, welchen Präsident Trump Du erlebt hast, ich sah nur ein ungebildetes Kind, welches von nichts irgendeine Ahnung hatte.
Die Ukraine war für ihn wahlweise eine Stadt in Belgien oder das Land, welches Hunters Laptop zurückhielt (und daher keine Unterstützung verdiente).

Trumps ehemalige Botschafterin in der Ukraine berichtet auch noch folgendes:
Jetzt packt Trumps ehemalige Botschafterin für die Ukraine* aus, wie The Guardian berichtet. In einem Gespräch zwischen Trump und dem früheren Präsidenten der Ukraine, Petro Poroshenko, in 2017 zeigte sich demnach einmal mehr die Diplomatie-Schwäche des Ex-Präsidenten, wie Marie Yovanovitch in ihrem neuen Buch beschreibt. Im Falle der Ukraine trat sie in Form von blankem Unwissen Trumps zutage: „Er schien nicht zu wissen, wo unsere Truppen – seine Truppen – stationiert waren“, so ein Zitat aus dem Buch, das am Dienstag (15.03.2022) in englischer Sprache erscheint („Lessons from the Edge: A Memoir“).
Die Autorin beschreibt das Gespräch weiter, Trump habe seinen Berater für nationale Sicherheit gefragt, ob US-Truppen in der ukrainischen Region Donbass stationiert seien, ein Gebiet, das von pro-russischen Separatisten besetzt ist. Alle Beteiligten hätten ein Pokerface gewahrt.
„Eine Bejahung hätte bedeutet, dass die USA in einem aktiven Krieg mit Russland* kämpfen würden“,
Erst, als man ihm dann (wie bei den täglichen Briefings) bunte Bildchen malte, konnte er folgen.
Yovanovitch beschreibt weiter, dass der ukrainische Präsident Poroshenko Trump „visuelle Hilfen“ zum Sachverhalt gegeben habe, die dieser „sehr mochte“.
Quelle: https://www.fr.de/politik/diplomatie-neue-details-ukraine-usa-russland-trump-putin-zr-91407776.html

Nee, bei allem frivolsein, Trump als Hüter von Leitlinien zu sehen, paßt hinten und vorne nicht.
Das ist in sofern nicht OT, als Putin sich aufgrund dieses destruktiven Verhaltens ermutigt gefühlt haben muss.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.08.2022 um 21:50
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Nee, bei allem frivolsein, Trump als Hüter von Leitlinien zu sehen, paßt hinten und vorne nicht.
Das ist in sofern nicht OT, als Putin sich aufgrund dieses destruktiven Verhaltens ermutigt gefühlt haben muss.
Komische Wortwahl. Frivol? Hüter? Was soll das sein? Es geht darum was geschehen ist. Es geht um Politik. Trump hat dieselben Staaten sanktioniert wie seine Vorgänger und auch sein Nachfolger. Er hat die Ukraine eben nicht fallengelassen. Er hat die Sanktionen gegen Russland nicht aufgehoben und z.B. auf Nordstream 2 ziemlich hart reagiert. Im Guten wie auch im Schlechten ist er von der traditionellen US-Politik nicht abgewichen.

Zudem glaube ich nicht das es Putin großartig interessiert wer im Weißen Haus sitzt. Obama, Trump, Biden... Putin hat seine Großmachtträume und will sein fiktives Großrussland aufbauen. Er verfolgt seine Agenda seit mindestens 1999. Das ist nicht abhängig davon wer die USA regiert.

Zudem muss man es nicht komplizierter machen als es ist. Das Ganze ist ein Stück Politische Arithmetik. Eine Großmacht kann nicht zulassen das eine andere Großmacht so viel an Macht dazugewinnt, wie es gesehen würde, sollte die ganze Ukraine an Russland fallen. So eine Verschiebung der Machtverhältnisse können und werden Großmächte niemals kampflos hinnehmen. Das haben sie nie und werden sie niemals.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.08.2022 um 22:19
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Komische Wortwahl. Frivol?
OK, das ist so'n Spruch von meinem Vater, vmtl kennt man den dann heutzutage wohl gar nicht mehr.
Egal, ich habe ein anderes Bild von Trump.
Ich will nicht sagen, dass er absichtlich gegen jegliche Tradition/Absprache vorgegangen ist. Dieser Mann hat aber einfach überhaupt gar keine Prinzipien. Alles was er tat/tut dient rein dem Eigennutz und sei es nur um anderen zu gefallen.

Und nein, Putin ist es ganz sicher nicht egal, wer im Weißen Haus sitzt, warum sonst auch hätte er die Wahl beeinflussen sollen?
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass unter einem anderen US Präsidenten das Kopfgeld oder die Cyber-Attacken kommentarlos durchgegangen wären?
Gut, aber ich ahne schon was kommt... sind alles bloß Anekdoten.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

27.08.2022 um 15:36
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Egal, ich habe ein anderes Bild von Trump. ...
Merkt man. Du konzentrierst dich viel zu sehr auf die Person Trump, so als wenn das so eine Art Sonnenkönig wäre. Und ob er irgendwelche Kommentare abgibt oder nicht ist doch zweitrangig. Die Ergebnisse zählen, nicht ob wir diese Person sympathisch finden oder ihr persönlich zustimmen würden.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich will nicht sagen, dass er absichtlich gegen jegliche Tradition/Absprache vorgegangen ist.
Er hat nun mal nichts getan, was der US-Politik der letzten 50 oder mehr Jahre wesentlich widersprochen hätte. Da haben sich andere Präsidenten eher als Reformer versucht. Daher finde ich es auch seltsam ausgerechnet Trump zu unterstellen er hätte die Ukraine fallenlassen. Gerade der hätte das doch meiner Meinung nach nicht getan.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

27.08.2022 um 15:52
Zitat von rainloverainlove schrieb am 22.08.2022:Ich habe mich mit vielen Menschen unterhalten und einige teilen auch diese Angst, dass er irgendwann total wahnsinnig wird und die Erde zerstört, nur weil er nicht bekommt was erwill.
Nee, so allmächtig ist er nicht..

.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:nicht ist doch zweitrangig. Die Ergebnisse zählen, nicht ob wir diese Person sympathisch finden oder ihr persönlich zustimmen würden.
Naja die Ergebnisse waren desaströs bis auf wenige Ausnahmen...4 verlorene Jahre


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

27.08.2022 um 22:48
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Naja die Ergebnisse waren desaströs bis auf wenige Ausnahmen...4 verlorene Jahre
Ja, klar. Aber es geht hier doch darum ob seine Außenpolitik wesentlich anders war als die seiner Vorgänger. Nur in dem Fall könnte man doch schlussfolgern das er die Ukraine aufgegeben hätte oder nicht.


1x zitiert1x verlinktmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.08.2022 um 13:06
Angeblich hat die Offensive im Süden der Ukraine begonnen. Ein Video unter anderem zeigt dabei einen Soldaten des 109. Regiments der Volksrepublik Donezk, dieser sagt das die Ukrainer durch die erste Verteidigungslinie gebrochen sind und sie mit Artillerie, Panzer und Flugzeugen angreifen.

https://www.pravda.com.ua/eng/news/2022/08/29/7365196/


UnbenanntOriginal anzeigen (0,3 MB)

https://twitter.com/sternenko/status/1564188708844314625 (Archiv-Version vom 29.08.2022)


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.08.2022 um 13:45
Zitat von SenkuuSenkuu schrieb:dieser sagt das die Ukrainer durch die erste Verteidigungslinie gebrochen sind und sie mit Artillerie, Panzer und Flugzeugen angreifen.
Vorhin las ich folgende Meldung, die ich jedoch gar nicht glauben konnte:
Insgesamt acht russische Stützpunkten seien von der Luftwaffe erfolgreich angegriffen worden, wie es in dem Lagebericht der Einheit heißt. In den Gebieten Nowosnesenski, Blagodativka, Nowopetrowka, Lubomiriwka, Iwaniwka und Wawilowoje sei es ebenfalls zu Angriffen mit Artillerie und Raketen gekommen.
Quelle: https://www.fr.de/politik/ukraine-moskau-kiew-krieg-news-schwere-verluste-fuer-russland-rueckschlag-im-sueden-der-ukraine-zr-91753350.html

Beide Meldungen zusammen erwecken den Eindruck, als hätte die Ukraine inzwischen sogar schon die Lufthoheit.
Ich meine, wäre ja zu schön um wahr zu sein, aber kann das überhaupt angehen?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.08.2022 um 13:57
@Zz-Jones
Vielleicht liegt es auch daran das Russland, ab Donnerstag ein großes Manöver (zusammen mit China, Indien, Belarus und Syrie) mit 50.000 Mann und entsprechendem Material in Sibirien abhält. Sie wollen damit wohl zeigen, dass sie trotz des Angriffs auf die Ukraine und der dortigen Verluste noch immer genügend Truppen und Ausrüstung haben.

https://www.n-tv.de/ticker/Streitkraefte-aus-mehreren-Laendern-zu-gemeinsamen-Militaermanoevern-in-Russland-eingetroffen-article23553906.html


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.08.2022 um 14:16
@de-Ox
Also, wenn man sich blank macht, nur um bei einem Manöver auf dicke Hose machen zu können, dann dürfte Putin inzwischen bereits vollkommen übergeschnappt sein.
Es fanden die Tage ja auch noch die Armee-Spiele in Russland statt. Eine Disziplin war "Panzer-Biathlon" (bei Youtube geguckt), die dafür eingesetzten Panzer wurden womöglich dann auch noch von der Front abgezogen.
Jetzt höre ich bei Putin irgendwie schon die Zwangsjacke zuklicken.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.08.2022 um 14:59
@Zz-Jones
So ist wohl zumindest eine Vermutung von Experten bzw. der Tagesschau. (Siehe den von mir hervorgehobenen Abschnitt)
09:05 Uhr
Russland plant Militärmanöver mit mehr als 50.000 Soldaten
Mehr als 50.000 Soldaten werden sich in dieser Woche an einem geplanten großen russischen Militärmanöver beteiligten. Bei der Übung "Wostok 2022" ("Osten 2022") sollen zudem 5000 Waffen und militärische Ausrüstung zum Einsatz kommen sowie 140 Flugzeuge und 60 Kriegsschiffe und andere Boote, wie das Verteidigungsministerium in Moskau mitteilte. Unter diesem Titel fanden bereits in der Vergangenheit Großmanöver im Osten Russland statt.Das Manöver beginnt demnach an diesem Donnerstag und endet Mittwoch nächster Woche. Es soll auf Truppenübungsplätzen in Ostsibirien und im Fernen Osten sowie im Japanischen Meer stattfinden. Soldaten aus dem Ausland sind den Angaben zufolge bereits auf einem Übungsgelände im Osten Russlands eingetroffen, darunter aus Belarus und anderen Ex-Sowjetrepubliken, China und Indien.Bei der Übung inmitten des Ukraine-Krieges gehe es etwa um Gewährleistung der militärischen Sicherheit Russlands und seiner Verbündeten, hieß es. Es ist zu vermute, dass Russland damit auch zeigen möchte, dass es trotz des Angriffskriegs auf die Ukraine reguläre Großmanöver veranstalten kann.
Quelle:https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-montag-169.html

Ob man da jetzt Größenwahn sprechen kann? Vielleicht!


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.08.2022 um 19:54
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Beide Meldungen zusammen erwecken den Eindruck, als hätte die Ukraine inzwischen sogar schon die Lufthoheit. Ich meine, wäre ja zu schön um wahr zu sein, aber kann das überhaupt angehen?
Die russische Luftabwehr ist im Kherson Oblast nicht mehr existent. Es wurden auch schon S-300 Stellungen bis zur Krim zerstört. Daher versucht Russland über die Krim gerade neue Truppen und vor allem S-300 Stellungen heranzuziehen. Einige wurden aus Georgien und Fernen Osten abgezogen.
Dumb russian propagandist posted a video he called the last flight of 2 ukrainian su-25 saying they were both shot down in kherson, then posted an update saying the video was from donbas and that ukrainians are liars. rofl
Quelle: https://twitter.com/AndrewPerpetua/status/1564305654659141640 (Archiv-Version vom 29.08.2022)

Das geilste ist aber das, was die Ukraine zum Beginn der Offensive gemacht haben:
https://twitter.com/AndrewPerpetua/status/1564290110941790208 (Archiv-Version vom 29.08.2022)


FbV5kECXEAAM-T2


Vor Beginn des Artilleriefeuers wurde eine Drohne zu den feindlichen Stellungen geschickt, welche über die Lautsprecher Russen gebt auf, Allah Akbar gespielt hat.

Das nennt man cojones.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.08.2022 um 20:30
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Daher versucht Russland über die Krim gerade neue Truppen und vor allem S-300 Stellungen heranzuziehen. Einige wurden aus Georgien und Fernen Osten abgezogen.
... und eine sogar aus Syrien.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.08.2022 um 21:39
Zitat von uatuuatu schrieb:... und eine sogar aus Syrien.
Da wurde nun sogar der türkische Botschafter in der Ukraine einbestellt und ihm eine Protestnote übergeben, da das Teil wohl durch die Türkei und übers schwarze Meer transportiert wird.

Quelle

Die Türkei spielt echt ein ekelhaftes Spiel.

Einerseits beliefern sie die Ukraine mit Drohnen und verurteilen den Krieg, andererseits versuchen sie aus fadenscheinigen Gründen den NATO Beitritt von Schweden und Finnland zu blockieren und machen weiterhin Geschäfte mit Russland.

Ich frage mich manchmal wirklich, warum die dieses Spiel spielen. Damit dürfte man sich doch auf beiden Seiten eher Feinde denn Freunde machen.


Anzeige

2x zitiertmelden