Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

5.946 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Impfung, Selbstbestimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

25.02.2015 um 13:42
@Lumina85

Dieses Risiko geht man auch bei einer Operation ein. Da kann es dir auch passieren, dass der Arzt einen Fehler macht und dich falsch operiert oder der Schaden nach der OP größer ist, als er es vor der OP war. Doch dieses Risiko ist eigentlich bei jedem Eingriff in dem Menschlichem Körper gegeben. Der Mensch ist eben keine Maschine die man mal eben ölt und wenn nötig neu programmiert. Jeder Körper ist etwas anders und reagiert auch anders auf Medikamente und andere Stoffe. Jedoch sollte man für sich selber abwiegen, ob man sich lieber impfen lässt und vielleicht mit Komplikationen rechnet oder lieber nicht impfen lässt und man bei einem Ausbruch der Krankheiten definitiv einen Schaden davon trägt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

25.02.2015 um 13:42
@Rho-ny-theta
Das ist aktuell?? Meines Wissens nach gibt es keine Impfempfehlung für Hepatitis B, zumindest nicht bei gesunden Menschen.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

25.02.2015 um 13:44
@cassiopeia88
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Wie sieht es denn beim Arzt des Vertrauens aus? Normalerweise bekommt man auch da nicht viel zu hören, wenn Impfungen anstehen.
Zu was für Ärzten geht ihr eigentlich? Klar, wenn man ihm am Impftermin, der mit 15-30 min angesetzt ist, mit einer unterarmlangen Fragenliste kommt, hat der gute Mann/Frau keine Zeit, aber was spricht dagegen, sich einen Termin für ein ausführliches Beratungsgespräch geben zu lassen? Habe ich mehrfach gemacht (vor Auslandsreisen und bezüglich FSME) und mein Hausarzt hat da keinerlei Einwände gehabt.

@Lumina85

Ja, aus dem Impfkalender 2014:

http://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/Aktuelles/Impfkalender.pdf?__blob=publicationFile

Der 2015er-Kalender ist noch nicht raus.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

25.02.2015 um 13:44
@Lumina85
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Der Unterschied ist, dass du zu 100% davor geschützt bist, dass dir nicht nur alleine durch das Anschnallen etwas passiert.
Das ist überhaupt kein Vergleich, da es möglich sein kann, dass man durch Impfungen Nebenwirkungen, Folgeschäden o.ä. bekommt. Es sind immerhin Antikörper, Aluminium, Formaldehyd etc. enthalten, um nur mal zwei Bestandteile zu nennen.
sorry, erstmal auch wenn du angeschnalt bis kann dir was passieren.

aber verabschiedet euch mal von der vorstellung, das es eine 100% sicherheit gibt,denn es gibt keine perfektion!

dann zweitens, ja es ist ein anderes themengebiet, aber die grundmotivation ist die gleiche, der schutz des individiums bzw. der schutz der gemeinschaft z.b. bei einer geschwindigkeitsbegrenzung.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

25.02.2015 um 13:45
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Wie sieht es denn beim Arzt des Vertrauens aus? Normalerweise bekommt man auch da nicht viel zu hören, wenn Impfungen anstehen. Kleinere Nachfragen werden beantwortet, doch sucht man ein tiefergehendes Gespräch kann man durch den genervten Blick auf die Uhr davon abgehalten werden.

Man steht als Patient, wie leider so oft im Gesundheitswesen ziemlich alleine da, das ist das grundlegende Problem.
Genau darum geht es!!
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Jedoch sollte man für sich selber abwiegen, ob man sich lieber impfen lässt und vielleicht mit Komplikationen rechnet oder lieber nicht impfen lässt und man bei einem Ausbruch der Krankheiten definitiv einen Schaden davon trägt.
Wieso trägt man denn beim Ausbruch einer Krankheit definitiv einen Schaden davon? Das ist ein Ammenmärchen und die meisten Kinderkrankheiten werden gut überstanden.
Ich bin aber bei dir, dass es jeder für sich selbst entscheiden sollte, ob er sich impfen lässt oder nicht - genauso wie bei einer OP. Bei OPs wird man meistens allerdings noch besser aufgeklärt.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

25.02.2015 um 13:46
@Lumina85
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Das ist aktuell?? Meines Wissens nach gibt es keine Impfempfehlung für Hepatitis B, zumindest nicht bei gesunden Menschen.
sorry, falsch, für ganz bestimmte berufsgruppen gibt es eine impfempfehlung


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

25.02.2015 um 13:46
@cassiopeia88
hier. wegen rotaviren
http://m.spiegel.de/gesundheit/diagnose/a-918638.html#spRedirectedFrom=www&referrrer=


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

25.02.2015 um 13:47
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Sorry aber das mit der Erklärung mit Gottes Wegen blabla ist jetzt aber auch übertrieben. Du kannst nicht alle Impfgegner in eine Schublade stecken!
Ich selbst kann es z.B. nicht nachvollziehen, dass man die eigenen Kinder nicht selbst entscheiden lässt mit wem sie spielen wollen und wem nicht...aber das ist eine andere Geschichte.
Dies wurde mir als Antwort gegeben.

Ich stecke niemand in eine Schublade, nur könnte mir eben bisher niemand plausibel erklären warum er sein Kind nicht vor einer tödlichen Krankheit schützen möchte! Punkt.

Zum Aluminium, dieses Argument höre ich jedes verdammte mal. Dann darfst du keine Schokolade mehr essen, Kräuter und sooo viele andere Lebensmittel da dort überall Aluminium enthalten ist.
Die EFSA sagt eine Wochenaufnahme von 1 mg ungefährlich ist lebenslang.

Und jetzt schaust mal nach wieviel in einer impfdosis enthalten ist und wie viel der Mensch durchschnittlich am Tag durch Nahrung und Wasser aufnimmt. Damit ist Aluminium raus.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

25.02.2015 um 13:48
@Lumina85

erkläre mir mal bitte den begriff: herdenimmunität


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

25.02.2015 um 13:48
@dasewige
Ja klar kann dir auch was passieren wenn du angeschnallt bist. Ich meinte, dass man aber nicht nur durch das Anschnallen ohne andere Ursachen einen Schaden davonträgt oder es zu Komplikationen kommt.
Habe ja selbst schon mehrfach geschrieben, dass eine Impfung nicht zu 100% schützt und man trotzdem erkranken kann.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

25.02.2015 um 13:49
@gerhard86
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:Das Problem ist doch, dass diese Diskussionen fast immer von einem moralischen Standpunkt geführt werden.
Nein!
Das ist überhaupt nicht das Problem, sondern, dass unter Moral (hier passt besser der Begriff Ethik) etwas Falsches verstanden wird.
Diese Diskussion ist im Kern eine ethische Diskussion nämlich einmal zwischen einer ethischen Position die den Fokus auf die Freiheit und Verantwortung des Einzelnen legt, was tendenziell eine Kantische Position ist und einer utilitarischen Haltung die das größtmögliche Wohl der größtmöglichen Zahl (an Menschen) im Blick hat.
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:Die meisten angeführten Argumente für ein Verbot/eine Zwangsmaßnahme (Wenn man eine Gefahr für die Gesellschaft ist hat doch der Gesetzgeber einzuschreiten, sich gegen die Maßnahme zu wehren bedeutet sich über die Gesellschaft zu stellen, wenn nur ein Kind gerettet werden kann muss man doch etc etc) gelten für so gut wie alles, und man müsste auch fettes Essen und Süßigkeiten (ganz zu schweigen von Alkohol) verbieten. Und für private PKW eine 10km/h Geschwindigkeitsbegrenzung und automatische Bremseinrichtungen mit Abstandssensor fordern.
Genau. Und "Kampfhunde" und Waffen aller Art und Flugreisen und Risikosportarten und und und.
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:Die Gegenargumente (Wenn man Freiheit für Sicherheit eintauscht wird man beides verlieren, wenn mir etwas vorgeschrieben wird werde ich entmündigt,...) würden konsequent umgesetzt bedeuten dass ich mir auch eine Atombombe kaufen kann. Wie komme ich dazu keine Atombombe haben zu dürfen? Werde ich etwa als potentieller millionenfacher Mörder verdächtigt obwohl ich mir nie etwas zuschulden kommen haben lasse?!
Ja, bin da ganz bei dir.
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:Am Ende könnte man eine zuverlässige Antwort, ob ein Verbot tatsächlich gerechtfertigt ist, nur finden wenn man die Vorteile des Verbotes und Nichtverbotes objektivieren kann.
Kann man in dem Sinne nie, weil die Gewichtung der Kriterien nur subjektiv und momentan sein kann.
Regeln dafür, wie ich mich im Internet verhalte, hatten 1980 noch keinen Sinn.
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:Bei der Atombombe ist die Antwort noch einfach, aber wie ist es beim Autobahntempolimit, bei Drogen, beim Zwangsimpfen, bei ungesunden Nahrungsmittel? Wieviele Leute darf man anpissen, und wie sehr, um einen Toten zu verhindern? Und wieviele, um Krankheitsfälle zu verhindern die einen großen volkswirtschaftlichen Schaden verursachen? Sicher nicht beliebig viele, weil das der Extremfall wäre dass so gut wie alles verboten ist was den Menschen Freude macht. Welches Risiko für die Allgemeinheit rechtfertigt es, tatsächlich den Schritt zu gehen und Leute zu verhaften weil sie Medikamente nicht nehmen wollen, sie ihnen vielleicht sogar gegen ihren Willen zu verabreichen, und welche Signalwirkung hat das?
Exakt die richtigen Fragen.
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:Solange man diese Fragen nicht wirklich beantworten kann und noch dazu oft keine belastbaren Daten hat was die Maßnahme wirklich bewirken wird (zB, wie hoch ist das Risiko an Erkrankungen für eine gegebene Durchimpfungsquote wirklich), kann man sich bestenfalls eine Schätzung über die Auswirkungen aus dem Hintern ziehen. Und da wird dann eben vor allem nach Zwangsmaßnahmen gegen etwas gerufen, das man selbst nicht will oder braucht, weil man einen Nutzen aber keine Nachteile sieht.
Aber hier liegt eine Illusion verborgen.
Nämlich die, dass man darüber jemals sogenannte objektive Kriterien haben könnte.
Das ist für Anhänger einer naturalistischen Einstellung stets ein Schock, weil sie in der tiefen - wenngleich falschen - Überzeugung leben, es gäbe für alles (oder sollte zumindest) bestimmte Normen und Richtwerte aus der "Natur".

Für diese Vertreter, ist die Vorstellung das Menschen, rationale Akteure, ihre Regeln untereinader ausmachen, irgendwie ein Unding und damit stehen sie ironischerweise Seit an Seit mit den Gottesfürchtigen, die sie ansonsten so eifrig bekämpfen. Dass uns Werte von einer höheren Instanz gegeben werden, finden sie absolut lächerlich, aber dass sie in der "Natur" zu finden sein müssten (etwas scheint dann irgendwie besser zu sein, wenn Schimpansen das auch schon in den Genen hatten/als Verhalten zeigen) erscheint ihnen vollkommen rational.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

25.02.2015 um 13:49
@Rho-ny-theta

Ich habe einen sehr guten Kinderarzt, mit dem ich öfters spreche, zwar meistens mehr über unsere Kinder da ich gar nicht so die Aufklärung brauche. Aber es gibt noch andere, ich bin ja, bedingt durch das Muttersein, desöfteren im Austausch mit anderen Eltern und die haben manchmal nicht so das Glück bei der Arztwahl, sicherlich legt man ihnen dann einen Wechsel ans Herz, aber auch das ist gar nicht so einfach. Viele gute Praxen haben einen Patientenstopp, heißt du kommst da gar nicht rein, also bleibst du weiterhin bei dem unsympathischen Arschloch um nicht völlig ohne medizinische Betreuung dazustehen. Ist leider gerade in Großstädten nicht nur manchmal der Fall.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

25.02.2015 um 13:51
Zitat von dasewigedasewige schrieb:sorry, falsch, für ganz bestimmte berufsgruppen gibt es eine impfempfehlung
Ich weiß. Eine Bekannte von mir ist Krankenschwester und hat ihre Hep.B.Impfung auffrischen lassen. Leider ist sie danach für ein halbes Jahr ausgefallen! Sie hat übrigens tatsächlich eine Sondergenehmigung bekommen und musste sich dann nicht mehr impfen lassen...
Das ist natürlich auch hart und als Krankenschwester würde ich mir dann zweimal überlegen ob ich mir nicht doch einen anderen Beruf suche wenn ich Folgeschäden durch die Impfung habe aber dann nicht mehr geschützt bin weil die Auffrischung fehlt ;)

Mir wurde zu einer Hep.B. nicht mal bei meinen asiatischen Auslandsaufenthalten geraten (außer bei ständigen und intensivem Kontakt mit Einheimischen oder bei Aufenthalten im Krankenhaus und bei Ärzten).
Deshalb wundert mich gerade sehr, dass die Hep.B.impfung von Ärzten als Standardimpfung angeraten wird.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

25.02.2015 um 13:53
Das Abwägen kann in manchen Fällen schon sehr notwendig sein.

In den 80er Jahren ließen wir einen Sohn von uns nicht gegen Masern impfen, unsere anderen Kinder sehr wohl. Dieser Sohn reagierte extrem allergisch auf Milcheiweis. Nachdem wir erfahren hatten, dass das Serum aus Hühnerei extrahiert wurde stellten wir natürlich dem Kinderarzt die entsprechenden Fragen und wollten, dass er uns eine Mitverantwortung für die Folgen dieser Impfung übernehmen sollte. Dieses hat er abgelehnt. Auch ein weiterer Arzt lehnte dieses ab und empfahl dringend in diesem Fall nicht zu impfen.
Einige Jahre später, als es ein anderes Masernimpfserum gab, welches synthetisch hergestellt wurde, holten wir die Impfung nach. Unser Sohn war da schon 12 Jahre.

Wenn ich hier so einige User krakelen höre wie primitiv und negativ sie sich über das "Abwägen" äußern, dann kriege ich das kalte Grausen. Wie weit muss man "abgestiegen" sein um sich so zu äußern?


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

25.02.2015 um 13:54
@RoseHunter
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Die Frage ist, ob die Haustierinfektionen, die wir erleben und uns leisten nicht letztlich ganz gut sind. Sie trainieren das Immunsystem und die Idee einer Durchimpfung und Abschottung ist eine recht naive Illusion und züchtet eher den Indioeffekt.
Dann geraten alle in eine künstliche Panik, weil die Grippeimpfstoffe aus sind, denk mal zurück in deine Jugend, da kannte man das noch gar nicht und die Leute haben das auch überlebt.

Das ist mitunter ein übles Gewebe aus Unwissenheit, Scheinängsten und Scheinillusionen der Sicherheit, wenn man nur geimpft ist.
Hm, da ist schon was dran. Es wird in der Tat eine künstliche Abhängigkeit von Medikamenten (nicht nur speziell Impfstoffen, die man vllt. nicht braucht) geschaffen, und das Geschrei ist dann groß, wenn diese Medikamente mal nicht verfügbar sind. Allerdings zweifle ich daran, dass das Immunsystem den Umgang mit Krankheitserregern durch Impfungen verlernt. Es wird mit Antigenen konfrontiert, um ein Immungedächtnis auszubilden. Somit werden die Leukos schon gefördert, also arbeitslos sind die auch dann so schnell nicht. :D Außerdem ist das Spektrum an Krankheiten, gegen die vakziniert werden kann, viel zu klein, um eine chronische Immun-Unterforderung hervorzurufen, denn da draußen sind noch Myriaden an anderen Erregern, bei denen mit Impfstoffen Fehlanzeige herrscht.
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Das Problem ist in meinen Augen, dass das mitunter nicht nur Laxheit und Unwissenheit ist, da ist an vielen Ecken systematischer Betrug und eiskaltes Kalkül dahinter. Manchmal vielleicht nur augenzwinkernd, die Gunst der Stunde nutzend, manchmal überschreitet das die Grenze zur knallharten organisierten Kriminalität.
Sign! Solche Aktionen, wie die der WHO 2009 führen den ganzen Impf-Enthusiasmus ad absurdum. Dadurch wird nur dafür gesorgt, dass der normale Bürger Impfaufrufe immer weniger ernst nimmt.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

25.02.2015 um 13:54
@Lumina85
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Deshalb wundert mich gerade sehr, dass die Hep.B.impfung von Ärzten als Standardimpfung angeraten wird.
Hep.B ist leider eine der häufigeren Nosokomialinfektionen - das geht so weit, dass sie bis zur Einführung der Impfung bei Ärzten und Pflegepersonal als Berufskrankheit anerkannt war.

@Beobachter999

In deinem Fall gab es ja einen triftigen und nachvollziehbaren Grund, der ein abwägen tatsächlich sinnvoll machte.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

25.02.2015 um 13:54
@Lumina85
was geschah nach der Impfung? welche nebenwirkungen waren es?


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

25.02.2015 um 13:54
@Lumina85


in wie vielen fällen gibt es eine impfreaktion? sorry, ich bin selber krankenschwester und habe innerhalb meines kollegenkreis keine einzige impfreaktion.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

25.02.2015 um 13:55
@Beobachter999

Sehr weise gehandelt. Man sollte eben immer sein eigenes Gehirn benutzen und eigenverantwortlich handeln.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

25.02.2015 um 13:56
Zitat von dasewigedasewige schrieb:sorry, ich bin selber krankenschwester
Und ich hab dich immer für nen Kerl gehalten :D :D

Topic: ich bin Friseurin und auch wir müssen uns impfen lassen dagegen. Auch hier keine Reaktion, noch nie gehört in unserem kreisen.


Anzeige

melden