Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

5.946 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Impfung, Selbstbestimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

30.05.2015 um 12:42
@slobber

Dann mache es ich: das sind so Maulheldensprüche, die einem rauskommen, wenn es um die Kinder anderer Leute geht. Und meist nur online. Von Angesicht zu Angesicht hat man da recht schnell eine Faust in Selbigem.

Anzeige
melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

30.05.2015 um 17:41
Zitat von muskadomesmuskadomes schrieb:Ich arbeitete Jahrzehnte in der Landwirtschaft - ohne Impfschutz (zB tetanus - mit Pferden), keine zecken, nichts.
Meine 2 Kinder sind null geimpft, jetzt erwachsen und gesund.
Es hätte aber auch anders kommen können ...

Ist es das wert, die Kinder nicht zu impfen gegen die schlimmsten Krankheiten (auch Kinderkrankheiten bergen ein recht großes Risiko an Langzeitschäden)? Das ist ein VaBanque-Spiel ...

Noch vor 100 Jahren hat man mehr als die doppelte Zahl an Kindern bekommen, weil man wusste, dass nur die Hälfte durchkommt ... muss man das wirklich riskieren ?


2x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

30.05.2015 um 18:49
@muskadomes

Du hattest mit ziemlicher Sicherheit einfach nur Dusel. Clostridium tetani (der Tetanusbazillus) kommt ubiquitär - d.h. überall vor. Der Erreger ist zwar obligat anaerob, lebt also in sauerstofffreien Zonen, und daher kann es sein, wenn im Falle einer Wunde keine lokale O2-Unterversorgung durch Luftabschluss auftritt, ein Auskeimen der Sporen verhindert wird und das Immunsystem die Situation in den Griff kriegt. Ist aber rein theoretisch und angesichts der Verbreitung des Bazillus sehr unwahrscheinlich, sodass selbst Bagatellverletzungen ohne Impfschutz potenziell gefährlich sind.


2x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

31.05.2015 um 11:05
@Scox
Du hattest mit ziemlicher Sicherheit einfach nur Dusel. Clostridium tetani (der Tetanusbazillus) kommt ubiquitär - d.h. überall vor. Der Erreger ist zwar obligat anaerob, lebt also in sauerstofffreien Zonen, und daher kann es sein, wenn im Falle einer Wunde keine lokale O2-Unterversorgung durch Luftabschluss auftritt, ein Auskeimen der Sporen verhindert wird und das Immunsystem die Situation in den Griff kriegt.
Dem stimme ich zu.
Dusel = Glück gehört zum Leben. Bei mir dürfte es sich häufen (Kinder und so).
Glück ist keine Zufallssache, sondern Einstellungssache. Man muss sich den Ängsten stellen.
Angst behindert das Glück (was Mmn nichts anderes ist als das momentan richtige Auswählen von Möglichkeiten).
Zitat von ScoxScox schrieb:Ist aber rein theoretisch und angesichts der Verbreitung des Bazillus sehr unwahrscheinlich, sodass selbst Bagatellverletzungen ohne Impfschutz potenziell gefährlich sind.
Ich lebe aber praktisch, nicht theoretisch. Bei mir ist meine Entscheidung gut ausgegangen - was KEIN Beweis ist weder dafür noch dagegen.
Und: ich habe kein Problem mit meinem Tod.
Ihr schon mit eurem.

@Issomad
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Es hätte aber auch anders kommen können ...
ist es aber nicht
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Ist es das wert, die Kinder nicht zu impfen gegen die schlimmsten Krankheiten (auch Kinderkrankheiten bergen ein recht großes Risiko an Langzeitschäden)? Das ist ein VaBanque-Spiel ...
Es gibt keine äußere Sicherheit - die gibts nur Innen.
Es ist kein VaBanque-Spiel - ich weiß ja wie das Leben endet.
Krankheit ist nicht schlimm - es ist letzlich ein Ausgleichs/Schutz-programm des Körpers (an dem man auch sterben kann).
Das Risiko gehört zum Leben - irgenwann muss aber entschieden werden. Entscheidungen können falsch sein. So muss es aber nicht bleiben - man kann lernen.


2x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

31.05.2015 um 11:15
@interrobang
aus wikipedia
Herdenimmunität (auch Herdimmunität, vom engl. herd immunity) bezeichnet den Effekt, bei der die durch Impfung erzeugte oder durch Infektion erworbene Immunität gegen einen Krankheitserreger innerhalb einer Population (der „Herde“) so verbreitet ist, dass in der Population auch nicht-immune Individuen geschützt sind, weil der Erreger sich nicht ausbreiten kann. Besondere Bedeutung besitzt die Herdenimmunität für Personen, die nicht geimpft werden können, beispielsweise Personen mit Immunsuppression (Erkrankung des Immunsystems; Organtransplantation), oder Neugeborene, die noch nicht geimpft werden konnten.[1][2]

Herdenimmunität wirkt ähnlich wie eine Brandschneise bei einem Feuer, indem die Infektionskette eines Krankheitserregers mittels Impfungen unterbrochen oder mindestens verlangsamt wird. In der Folge kann sich die Krankheit nicht mehr epidemisch ausbreiten, insofern die Krankheitserreger nur zwischen Menschen übertragen werden (Anthroponose). Bei Krankheitserregern mit Rückzugsräumen, beispielsweise dem in der Erde vorkommenden Bakterium Clostridium tetani als Auslöser von Tetanus oder beim von Zecken auch auf andere Säugetiere übertragenen FSME-Virus, kann eine Herdenimmunität nicht erreicht werden. Schutz vor diesen Krankheiten gibt nur die individuelle Prophylaxe.[3]

Ab einem bestimmten Schwellenwert der Impfrate in einer Bevölkerung bricht die Population des Krankheitserreger mangels Vermehrung zusammen und die Krankheit kann in dieser Bevölkerung nicht mehr zirkulieren. Dieser Schwellenwert ist im Wesentlichen abhängig von der Basisreproduktionszahl des jeweiligen Krankheitserregers. Auch wenn der Krankheitserreger Rückzugsräume in anderen Populationen hat, kann sie sich nicht mehr manifestieren und tritt nur noch sporadisch lokal durch Reimporte auf.
das ist eine Behauptung.
Ich kenne auch andere Behauptungen.
Nach Auseinandersetzung mit dem Thema habe ich meinen Entschluss gefasst - und werde alle Folgen ausbaden müssen. Bis jetzt war das Bad eher wohltuend.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

31.05.2015 um 11:29
@muskadomes
herdenimmunität ist keine behauptung sondern tatsache. welche andere Behauptungen meinst du den?

aber naja.. wen dir dein leben und das deiner kinder nichts wert ist.. ich hoffe mal das du sie wenigstens im auto anschnallst...


2x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

31.05.2015 um 11:34
@interrobang
interrobang schrieb:
Das Problem ist halt das wen man nicht impft sich dafür entscheidet eine Gefahr für Menschen zu sein welche sich nicht impfen lassen können.

@muskadomes: Quelle?
Noch lieber wäre mir deine Meinung aufgrund eigener Schlussfolgerung!
Welche Gefahr für Menschen?
Für welche Menschen?
Wie meinst du, soll Immunisierung funktionieren?
Was spricht dagegen, das Geimpfte Träger und Ausscheider von Erregern sind?
Wie kommen die Ungeipften dazu, sich von Geipften anstecken zu lassen?

Sei so gut, antworte sowie du es verstehst, kein Verstecken hinter "Autoritäten"!
Wenn du mich beschipfen und mich in Schubladen stecken willst, tue es - bedenke, dass du dabei in den "Spiegel" schaust.
Ich bin am Lernen - ich nehme an du auch.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

31.05.2015 um 11:38
@muskadomes
lies doch einfach den tread durch. und welche anderen behauptungen meinst du jetzt?


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

31.05.2015 um 13:12
Zitat von muskadomesmuskadomes schrieb:Wie meinst du, soll Immunisierung funktionieren?
Was spricht dagegen, das Geimpfte Träger und Ausscheider von Erregern sind?
Wie kommen die Ungeipften dazu, sich von Geipften anstecken zu lassen?
Hast du dich überhaupt mal mit Schulmedizin auseinandergesetzt?

Bei der aktiven Immunisierung (Impfung mit abgetöteten oder geschwächten Erregern) wird das körpereigene Immunsystem darauf trainiert, die Erreger zu bekämpfen.
Sollten danach wieder solche Erreger in den Körper eindringen, werden sie sofort unschädlich gemacht.

Also kann bei einer erfolgreichen Impfung (<100 % aller Impfungen) der Geimpfte gar keine Ungeimpften mehr anstecken, weil sich diese Erreger in ihm gar nicht mehr vermehren können.

Manchmal ist der Schutz aber auch nur zeitlich beschränkt (die Immunabwehr vergisst ...) und es bedarf Auffrischungsimpfungen.


2x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

31.05.2015 um 14:03
Zitat von interrobanginterrobang schrieb: ich hoffe mal das du sie wenigstens im auto anschnallst...
Wahrscheinlich nicht. Risiko gehört zum Leben und so.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

31.05.2015 um 14:07
Zitat von muskadomesmuskadomes schrieb:Krankheit ist nicht schlimm
Sag das mal einem Kind mit Kinderlähmung.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

31.05.2015 um 18:35
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:herdenimmunität ist keine behauptung sondern tatsache.
Sagt wer?
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:welche andere Behauptungen meinst du den?
Ich habe dir einige Fragen gestellt. Du hast sie nicht beantwortet - ist ok.
Warum sollte ich deine beantworten?
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:aber naja.. wen dir dein leben und das deiner kinder nichts wert ist.. ich hoffe mal das du sie wenigstens im auto anschnallst...
Ob sie angeschnallt sind interessiert mich nicht. Sie sind erwachsen und selbst verantwortlich.

@Issomad
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Hast du dich überhaupt mal mit Schulmedizin auseinandergesetzt?
Peripher.
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Also kann bei einer erfolgreichen Impfung (<100 % aller Impfungen) der Geimpfte gar keine Ungeimpften mehr anstecken, weil sich diese Erreger in ihm gar nicht mehr vermehren können.
woher weiß ich um das Erfolgreiche einer Impfung?
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Bei der aktiven Immunisierung (Impfung mit abgetöteten oder geschwächten Erregern) wird das körpereigene Immunsystem darauf trainiert, die Erreger zu bekämpfen.
was verstehst du unter "Immunsystem"?
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Sollten danach wieder solche Erreger in den Körper eindringen, werden sie sofort unschädlich gemacht.
klingt sehr martialisch. Da ist ja ein richtiger Krieg in meinem Körper. Was ist mit den Erregern (in jedem m3 Atemluft gibts davon Milliarden(?), auch den sehr seltenen wie Pocken, Malaria, Pest) - wie schützt sich der Körper?
Wie hat das bis jetzt geklappt, dass die menschen ohne Impfung noch nicht ausgestorben sind?
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Manchmal ist der Schutz aber auch nur zeitlich beschränkt (die Immunabwehr vergisst ...) und es bedarf Auffrischungsimpfungen.
Auf solche Vergesslichkeit möchte ich mich nicht verlassen


Für mich hat jeder Fortschritt eine Kehrseite. In die Natur reindilettieren hat weitreichende Folgen. Meist/immer geht es auf Kosten der Natur. Die Folgen haben oft eine zu lange Latenzzeit, um eine Kausalität zu erkennen.
Die Menschheit ist bis Jenner ohne (mech.) Impfung ausgekommen, hat sich dennoch vermehrt (Überbevölkerung ist eines der wenigen weltweiten Probleme).

wenn du dich dazu äußern willst - gerne. Bitte einfach zitieren.
Mir ist die unterschiedliche Meinung wichtiger als Konsens.

@Celladoor
muskadomes schrieb:
Krankheit ist nicht schlimm
Sag das mal einem Kind mit Kinderlähmung.
In einer Gesellschaft mit Jugendkult ist das schwierig. Ich vermute, das Kind wird nicht so große Probleme damit haben wie die Eltern. Die Kernfrage besteht doch: Vermeidbar?
Ich sage: Nein.
Und du?


5x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

31.05.2015 um 18:57
@muskadomes
Zitat von muskadomesmuskadomes schrieb:Wie hat das bis jetzt geklappt, dass die menschen ohne Impfung noch nicht ausgestorben sind?
Das war mehr als nur einmal sehr knapp.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

31.05.2015 um 19:04
Zitat von muskadomesmuskadomes schrieb:klingt sehr martialisch. Da ist ja ein richtiger Krieg in meinem Körper. Was ist mit den Erregern (in jedem m3 Atemluft gibts davon Milliarden(?), auch den sehr seltenen wie Pocken, Malaria, Pest) - wie schützt sich der Körper?
Wie hat das bis jetzt geklappt, dass die menschen ohne Impfung noch nicht ausgestorben sind?
Es ist auch ohne Impfung ein Krieg.
Man sieht, dass du vollständig aufgeklärt bist zum Thema, wie es vielleicht besser werde - denn weder Pocken, Malaria, noch Pest sind in der "Luft", diese werden durch Tröpfcheninfektion übertragen - also z.B. das direkte Husten eines Erkrankten. Hab schon lange keinen Malaria oder Pestkranken in der Altstadt gesehen, der mich hätte infizieren können. Was bedeutet, dass man diesen Krankheiten nicht ausgesetzt ist bei uns im normalfall. Deswegen brauchst du dich auch nicht zu schützen, außer du verreist dorthin.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

31.05.2015 um 19:31
Zitat von muskadomesmuskadomes schrieb:Ob sie angeschnallt sind interessiert mich nicht. Sie sind erwachsen und selbst verantwortlich.
Nun, für Menschen, die sich weder für ihr eigenes Wohlbefinden, noch für das ihrer Kinder oder Mitmenschen interessieren sind Impfungen sicher unnötig, alle anderen könnten dies aber alternativ betrachten.

mfg
kuno


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

31.05.2015 um 19:58
@muskadomes
Zitat von muskadomesmuskadomes schrieb:Glück ist keine Zufallssache, sondern Einstellungssache. Man muss sich den Ängsten stellen.
Angst behindert das Glück (was Mmn nichts anderes ist als das momentan richtige Auswählen von Möglichkeiten).
Wenn Glück eine Einstellungssache ist, dann hältst du dir die Erreger mit deinem Karma vom Hals, oder wie darf man das verstehen?
Zitat von muskadomesmuskadomes schrieb:Und: ich habe kein Problem mit meinem Tod.
Ihr schon mit eurem.
Mit dem Tod habe ich persönlich kein Problem. Wohl aber habe ich ein Problem mit dem Tod durch Tetanus. Du weißt, wie sich diese Krankheit auswirkt, oder?
Zitat von muskadomesmuskadomes schrieb:Was ist mit den Erregern (in jedem m3 Atemluft gibts davon Milliarden(?), auch den sehr seltenen wie Pocken, Malaria, Pest) - wie schützt sich der Körper?
Wie hat das bis jetzt geklappt, dass die menschen ohne Impfung noch nicht ausgestorben sind?
Die Pocken sind ausgerottet (dank der Impfung übrigens), Malaria wird durch Moskitos übertragen und gegen die Pest gibt es nur eine unausgereifte Impfung, die 6 Monate hält. Aber selbst, wenn du Tetanus noch vermeiden konntest, kannst du mal glauben, dass dieser Dusel nicht auf andere Infektionen projizierbar ist. Es gibt Krankheiten, vor denen könntest du nicht abhauen, würden sie sich ausbreiten, außer, es gäbe Impfungen gegen sie.

Ich denke nach wie vor, dass du bis jetzt nur Glück hattest. Oberflächliche Wunden, die zugänglich für Luft und Licht sind, bieten für Anaerobier wie C. tetani keinen guten Zufluchtsort. Bei Stichverletzungen (rostige Nägel, Dornen) sieht das schon ganz anders aus.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

31.05.2015 um 19:59
Zitat von ScoxScox schrieb:Die Pocken sind ausgerottet (dank der Impfung übrigens)
Gab es da nicht noch in Indien vereinzelt Ausbrüche?


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

31.05.2015 um 20:01
@Aldaris

Indien gibt's ab und an mal Pestausbrüche.

Haiti hat noch Pest und Pocken.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

31.05.2015 um 20:01
@Aldaris

Nee, die letzten Pockenfälle gab es 1977 in Somalia.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

31.05.2015 um 20:02
@Scox

Die letzten bekannten Pockenfälle.


Anzeige

melden