Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

5.946 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Impfung, Selbstbestimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

14.12.2017 um 23:30
@Caspian
Es ging mir darum aufzuzeigen dass manche Impfungen nicht unbedingt einen Sinn haben aber danke für deinen Konstruktiven Kommentar.
Es ist Dir aber nicht gelungen, denn Dein Argument war auf der einen Seite anekdotisch, und somit nicht aussagekräftig, und auf der Anderen hast Du deutlich demonstriert, wie wenig Ahnung Du von Ansteckung/Krankheiten/Thematik offenbar hast.
Wer so wenig Ahnung von der Thematik hat, ist nicht gerade geeignet, ausgerechnet auf diesem Gebiet Ratschläge zu erteilen.

Ferner berücksichtigst Du auch nicht, dass sich schließlich nicht immer bei einer Grippewelle alle Menschen auch anstecken. Es gibt einfach genügend, die mit dem Erreger zufällig gar nicht in Berührung kommen, oder deren Immunssystem stark genug ist, sie abzuwehren.
Und last but noch least profitieren viele davon, dass die Menschen in ihrer Umgebung eben geimpft sind, und somit den Virus gar nicht weiter bzw an Dich heran tragen.

Du kannst daher nicht wissen, schon gar nicht aus Deiner Einzelperspektive heraus, warum Du jetzt nicht krank geworden bist, oder wie viele Geimpfte um Dich herum Dich geschützt hätten.

Und nur weil Du eine bestimmte Krankheit nicht bekommen hast, heißt nicht, dass andere nicht dagegen geimpft werden sollten. Selbst wenn Du supergesund wärst und nie eine Krankheit einfangen würdest, so beweist das immer noch nicht, dass Impfungen sinnlos wären.

Anzeige
1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

14.12.2017 um 23:36
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Es ist Dir aber nicht gelungen, denn Dein Argument war auf der einen Seite anekdotisch, und somit nicht aussagekräftig, und auf der Anderen hast Du deutlich demonstriert, wie wenig Ahnung Du von Ansteckung/Krankheiten/Thematik offenbar hast.
Wer so wenig Ahnung von der Thematik hat, ist nicht gerade geeignet, ausgerechnet auf diesem Gebiet Ratschläge zu erteilen.

Ferner berücksichtigst Du auch nicht, dass sich schließlich nicht immer bei einer Grippewelle alle Menschen auch anstecken. Es gibt einfach genügend, die mit dem Erreger zufällig gar nicht in Berührung kommen, oder deren Immunssystem stark genug ist, sie abzuwehren.
Und last but noch least profitieren viele davon, dass die Menschen in ihrer Umgebung eben geimpft sind, und somit den Virus gar nicht weiter bzw an Dich heran tragen.

Du kannst dager nicht wissen, schon gar nicht aus Deiner Einzelperspektive heraus, warum Du jetzt nicht krank geworden bist, oder wie viele Geimpfte um Dich herum Dich geschützt hätten.

Und nur weil Du eine bestimtme Krankheit nicht bekommen hast, heißt nicht, dass andere nicht dagegen geimpft werden sollten. Selbst wenn Du supergesund wärst und nie eine Krankheit einfangen würdest, so beweist das immer noch nicht, dasss Impfungen sinnlos wären.
Wo zur Hölle habe ich Ratschläge erteilt?
Ich habe ebenso nie behauptet meister des Fachgebietes zu sein???

Man kann einen Satz auch zu tode zergliedern und wenn du das willst mach es per PN.
Irgendwo ist auch mal wieder gut, es wurde mir von drei Leuten gesagt, ich habe es eingesehen und das sollte nicht das Thema hier sein!
Falls du mich Kritisch berichtigen willst, stehe ich gerne per PN für Konstruktives Feedback zur Seite danke.


3x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

15.12.2017 um 00:39
@Caspian
"Wo zur Hölle habe ich Ratschläge erteilt?"
Zitat von CaspianCaspian schrieb:Ob Zufall oder nicht, ich habe nicht das Gefühl dass wirklich gegen jeden kleinen Mist geimpft werden muss.
Zitat von CaspianCaspian schrieb:Es ging mir darum aufzuzeigen dass manche Impfungen nicht unbedingt einen Sinn haben
Zitat von CaspianCaspian schrieb:Ich bin der Meinung es gibt unnötige Impfungen aber das ist wie gesagt meine Meinung.
Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit ausdrücken.
Was soll es denn sein?

Du willst etwas "aufzeigen" ohne es begründen zu können. Und triffst absolute Aussagen("es gibt unnötige Impfungen"), obwohl du selbst sagst:
Zitat von CaspianCaspian schrieb:Ich habe ebenso nie behauptet meister des Fachgebietes zu sein???
Das relativierst du dann noch zusätzlich indem du "ist nur meine Meinung" oder "nicht unbedingt" hinzufügst.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

15.12.2017 um 00:48
Ich find übrigends Gelb viel schöner als Blau!

Warum?

Weil das meine Meinung ist!


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

15.12.2017 um 00:59
Gegenfrage. Beweise mir das Gegenteil.
Beweise mir dass JEDE Impfung einen Sinn hat.

Wenn man mich für meine Meinung verurteilen will gerne. Aber alles was ich sehe, von dir
@Ickebindavid ist ein sehr schönes Zitieren, war sicherlich schwer. Glückwunsch. Hier geht es aber darum ob Impfungen unnötig sind oder unbedingt notwendig.

Ich kann aus deinem Post leider überhaupt nichts sinnvolles "Themen bezogenes" entnehmen.
Mit dem Zeigefinger zu deuten ist keine Kunst. Du sagst ich hätte keine Argumente? Wo sind deine?

Und um mal dieses Halbfertige Zitieren richtig zu stellen, dann auch bitte meinen ersten Teil mit rein danke.
Da schrieb ich "Ich finde es Berufsbedingt notwendig z.b als Physio (Hepatitis B)".


4x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

15.12.2017 um 01:03
Zitat von CaspianCaspian schrieb:Kein Physiotherapeut kann ohne Hepatitis B - Impfung arbeiten...sollte zumindest nicht.
Von daher eindeutig Notwendig Berufs-spezifisch.
Hier bitteschön.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

15.12.2017 um 01:06
Zitat von CaspianCaspian schrieb:Beweise mir dass JEDE Impfung einen Sinn hat.
Warum sollte ich das denn jetzt auf einmal machen?
Zitat von CaspianCaspian schrieb:Hier bitteschön.
Was genau möchtest du jetzt mit dem Selbstzitat ausdrücken, verstehe ich nicht.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

15.12.2017 um 01:10
Zitat von CaspianCaspian schrieb: Du sagst ich hätte keine Argumente? Wo sind deine?
Du hast ja nun mal keine, nichts anderes habe ich angemerkt.
Du bezeichnest Ratschläge deinerseits, die auf deinem "Gefühl" beruhen als deine Meinung.

Das ist alles.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

15.12.2017 um 01:10
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Caspian schrieb:
Beweise mir dass JEDE Impfung einen Sinn hat.
Warum sollte ich das denn jetzt auf einmal machen?
Wenn du es nicht kannst, warum behauptest du dann ich hätte unrecht?
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Was genau möchtest du jetzt mit dem Selbstzitat ausdrücken, verstehe ich nicht.
Zitat von CaspianCaspian schrieb:Und um mal dieses Halbfertige Zitieren richtig zu stellen, dann auch bitte meinen ersten Teil mit rein danke.
Da schrieb ich "Ich finde es Berufsbedingt notwendig z.b als Physio (Hepatitis B)".



melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

15.12.2017 um 01:17
Ich weiß nicht ob du hier ernsthaft über das Thema schreiben willst oder irgendein Problem hast.
Ich habe definitiv Argumente für notwendige Impfungen.
Das zitiere ich jetzt nicht noch mal, das steht genau da und lesen kannst du ja.
Beweisen kann ich die Hepatitis B sogar auch und die wird auch in anderen Medizinischen Bereichen benötigt.

Du fokussierst dich nur auf meinen letzten Teil bei dem ich jetzt sicherlich schon drei oder viermal angegeben habe falsch gelegen zu haben.
Ich wollte weder Ratschläge geben, noch behaupten das alle Impfungen unnötig sind.
Und ich habe auf dich reagiert, du hast nun mal überhaupt nichts Themen relevantes hier geschrieben!
Ich habe keine Argumente für den letzten Fehlerhaften teil den ich schrieb aber das war nur ein Teil meines Posts !


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

15.12.2017 um 01:21
Zitat von CaspianCaspian schrieb:Ich wollte weder Ratschläge geben, noch behaupten das alle Impfungen unnötig sind.
Du hast aber Ratschläge gegeben und zumindest behauptet, dass manche Impfungen unnötig sind.
Alleine gestützt durch dein
.."Gefühl".


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

15.12.2017 um 01:23
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Du hast aber Ratschläge gegeben und zumindest behauptet, dass manche Impfungen unnötig sind.
Und es tut mir leid mein Gott, ich lag falsch! ich habe nicht mal richtig nachgedacht über letzten teil. Das ist ganz klar am Anfang zu lesen bei dem ich ja so freundlich mit "Gott lass es Hirn regnen" darauf aufmerksam gemacht wurde!

Ich sehe im übrigen immer noch nichts Themen relevantes von dir.
Du willst nur meinen Fehlerhaften Teil zerstückeln aber schreibst nichts zum Thema selbst!


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

15.12.2017 um 01:24
Zitat von CaspianCaspian schrieb:Du willst nur meinen Fehlerhaften Teil zerstückeln
Weil es eben den Kern des Themas darstellt.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

15.12.2017 um 01:25
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Weil es eben den Kern des Themas darstellt.
Das tat es nicht mehr seitdem ich zugegeben habe falsch zu liegen.
Du gräbst nur etwas aus und hängst dich daran fest.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

15.12.2017 um 08:00
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:heute Abend suche ich die Studien raus.
War dieses "heute Abend" von gestern eigentlich schon?


melden
emanon Diskussionsleiter
Profil von emanon
beschäftigt
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

15.12.2017 um 09:49
Bei Impfungen gehts letztendlich um ein Abwägen von Vor- und Nachteilen.
Natürlich gibt es da verschiedenen Ansätze und Gewichtungen. Darüber sollte man sprechen und natürlich auch Verfahrensfehler/fehlerhafte Vorgehensweisen thematisieren. Aber bitte nicht bis zum Exzess. Irgendwann muss es mal gut sein.
Das wichtigste Stichwort ist meines Erachtens Evidenz.
Wirkt die Impfung nachweislich?
Sind die Schäden/Krankheiten X und Y nachweislich auf die Impfung/den Impfstoff zurückzuführen?
Usw. ... usw. ...
Da warte ich dann jetzt mal auf die Evidenz der versprochenen Studien zum Zusammenhang Autismus-Aluminiumverbindung-Impfung.


2x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

15.12.2017 um 16:20
@Caspian
Wo zur Hölle habe ich Ratschläge erteilt?
Zu empfehlen, nicht alles zu impfen, ist ein Ratschlag.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

15.12.2017 um 16:25
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Zu empfehlen, nicht alles zu impfen, ist ein Ratschlag.
Das wurde jetzt wirklich mehr als ausführlich weiter oben diskutiert.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

15.12.2017 um 20:50
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Stichwort ist meines Erachtens Evidenz.
Efficacy and effectiveness of influenza vaccines: a systematic review and meta-analysis
Vaccine effectiveness was variable for seasonal influenza: six (35%) of 17 analyses in nine studies showed significant protection against medically attended influenza in the outpatient or inpatient setting.
[...]
Influenza vaccines can provide moderate protection against virologically confirmed influenza, but such protection is greatly reduced or absent in some seasons. Evidence for protection in adults aged 65 years or older is lacking.
Effectiveness of the trivalent influenza vaccine
For healthy adults, the flu shot reduces the influenza rate when the vaccine is well matched (number needed to treat [NNT] of 12 to 37). A poorly matched vaccine has diminished effectiveness. For community-dwelling seniors, the NNT to prevent 1 case of influenza is 40. The flu shot has not been shown to decrease hospitalizations. Evidence that the flu shot decreases mortality is likely biased.
Mittlerweile ist die Impfung quadrivalent, aber ich denke nicht, dass sich viel dadurch geändert hat.
Historical annual reformulations of the influenza vaccine

Das heißt nicht, dass die Impfung irgendwie schädlich ist. Es soll nur hervorheben, dass nicht jede medizinische Maßnahme auch wirklich effektiv ist. Das Komitee gibt eben anhand der aktuellen Daten nur alle 6 Monate eine Empfehlung raus, obwohl sich Influenzaviren sehr schnell verändern. Sodass die Effektivität des Impfstoffs bei der Auslieferung zu Wünschen übrig lässt. Mal klappt es, mal nicht so. Allerdings weiß man das immer erst nachher.

Das ist kein Plädoyer für oder gegen Impfungen. Es soll nur nochmal verdeutlichen, dass man bei jeder Impfung nochmal genau schauen sollte, wie die Evidenz denn aktuell ausschaut.

@Caspian
Zitat von CaspianCaspian schrieb:Beweise mir dass JEDE Impfung einen Sinn hat.
Das ist natürlich nicht möglich. Aber der mangelnde Nutzen einzelner Impfungen ist nicht die Widerlegung des Nutzens aller Impfungen.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

15.12.2017 um 20:54
Zitat von CoffeeShopCoffeeShop schrieb:Das ist natürlich nicht möglich. Aber der mangelnde Nutzen einzelner Impfungen ist nicht die Widerlegung des Nutzens aller Impfungen.
Stimmt. Aber es gibt dadurch durchaus die Möglichkeit dass einige eben auch keinen Nutzen haben.
Ob es im Endeffekt so ist, zeigt sich natürlich früher oder später.
Es gibt Krankheiten, bei denen die Erreger immer wieder "mutieren" , an so etwas hatte ich gedacht - man müsste sich also immer wieder anpassen.


Anzeige

melden