Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

5.946 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Impfung, Selbstbestimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

04.05.2019 um 13:01
@Feuerseele
Warum möchtest du den Leuten noch mehr Denkarbeit abnehmen? Damit noch mehr von den Scharlatanen mit den "einfachen Lösungen" abgezockt werden können?

Anzeige
melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

04.05.2019 um 13:09
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Warum verpassen dann viele die zweite Impfung? (habe ich im Radio gehört)
Warum braucht es einen Impfpass, wenn alles auch digital gespeichert wird und die Äzte den aktuellen Stand sehen könntenß
Warum muss der Bürger selber daran denken, keine Impfung zu verpassen?
Warum machst du dir dazu selbst keine Gedanken?
Hast du noch nie einen Termin verpasst oder ganz vergessen?
Den TÜV-Termin deines Autos überzogen o- Ä.?
Machst du alle sinnvollen Krebsfrüherkennungsuntersuchungen?
Dein Mann auch?
Regelmässig?
Wenn nicht, warum nicht?


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

04.05.2019 um 13:26
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Feuerseele schrieb:
Es gibt aber Menschen die wollen ihre Kinder nicht impfen lassen. Ich respektierte ihre Denkweise und Entscheidung und bin der Meinung, dass diese Freiheit bestehen bleiben muss.

Respektierst du also auch Menschen, die sich entschieden haben betrunken Auto zu fahren oder würdest du ihnen diese Freiheit nich zugestehen?
Nein das respektiere ich nicht. Akoholisiert am Steuer zu sitzen ist nicht mit einer Impfpflicht vergleichbar.
Würde eine häufigere Alkloholkontrolle mehr Leben retten als wenn alle Menschen geimpft werden würden?
Die Impfqoute verlangt 97% (?) Geimfpte um alle zu schützen.
Wie hoch ist die tägliche Anzahl der betrunkenen Autofahrer in Prozent?
_
Wissen und/oder Information, ist die Grundlage einer Entscheidung.
In Sache Impfung ist Wissensvermittlung unabdingbar, hier braucht es Erklärungen von Außen.
In Sache Alkohol am Steuer, braucht es keine Erklärungen von Außen, weil jeder der schon einmal betrunken war oder Betrunkene beobachtet hat, sehr genau erkennen kann, dass in diesem Zuszand die Reaktionsfähigkeit des Menschen nicht mehr unter Kontrolle ist.

Um die Wichtigkeit einer Imfpung richtig nachvollziehen zu können braucht beste Information, da hier Fachwissen erforderlich ist.
Um die Folgen von Alkohol am Steuer nachvollziehen zu können, braucht es nur banales einfaches Erfahrungswissen.
Jeder Mensch weiß, dass die Reaktionsfähigkeit sinkt, wenn Alkohol im Blut ist.

- Die Mehrheit der Menschen sind keine Mediziner oder Wissenschaftller. Die Anzahl der Wissenden ist also gering.
- Die Mehrheit der Menschen trinkt Aklohol oder hat in seinem Leben Betrunkene beobachten/gesehen. Die Anzahl der Erkenner ist sehr hoch.

Die Anzahl der Menschen die sich mit der Impfthematik vollständig auskennen ist deutlich geringer wie die Anzahl derer Menschen die wissen was passieren kann, wenn man mit Alkohol im Blut Auto fährt.
Dies ist ein guter Grund mehr Information zu geben und die Menschen nicht nach bester Information suchen zu lassen.
Wer gut aufgeklärte Bürger will, muss bemüht sein den Menschen mit Erklärungen zu Informieren.

VOR der Imfpfplicht steht die Informationspflicht.
Der Wissende MUSS zum Bürger und das Wissen liefern. (Sender)
Der Bürger muss sich das Thema anhören. (Empfänger)
Der Bürger könnte dazu verpflichtet werden, sich einem Impfinformationsabend anhören zu müssen.
Eine Zwangsanhörung/Aufklärungstermin, ist ja nur ein geistiges Ereignis und kein körperlicher Eingriff so wie es das Impfen ist.

Wenn Menschen etwas durch eigenes Wissen nicht wissen können, ist Aufklärung/Wissensvermittlung dringend notwendig.
Wenn Menschen leicht und sowieso durch eigenes Erleben+Miterleben Wissen erwerben, ist Aufklärung nicht notwendig.

Fachwissen und Erfahrungswissen haben 2 verschiedene Qualitäten.
Beide sind gleichwertvoll.
Fachwisse muss gegeben werden. Erfahrungswissen nimmt sich jeder selber.

Wer nicht weiß welches Wissen exisitert, kann nicht einmal danach suchen.
Wer zufällig über interessante Informationen stolpert, hebt gar den schwersten "Stein" auf.
Nicht alle Informationen sind leicht zugänglich oder für den kleinen Geldbeutel zu haben.
Eine gute Informationspflicht besteht leider nicht.

Mein bester Informant ist der Zufall.


3x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

04.05.2019 um 13:48
@Feuerseele
Täusche ich mich, oder leben wir im Zeitalter des Internets?

Die Impfgegner finden doch auch jede Schwindelseite, die ihre falsche Meinung bestätigt.

Umfassende Informationen gibt es genug! Schon in der Schule, wenn man denn da aufpasst und nicht von seinen Eltern im Glauben bestätigt wird, dass man da eh nix gescheites lernt.



https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Stichwortliste/Stichwortliste_node.html


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

04.05.2019 um 13:58
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum machst du dir dazu selbst keine Gedanken?
Das habe ich.
Darum finde ich es unvernünftig, dass das Gesundhetssystem die Menschen NICHT erinnert.
Zitat von emanonemanon schrieb:Hast du noch nie einen Termin verpasst oder ganz vergessen?
Nicht dass ich mich erinnern kann, wenn dann ist das schon lange her.
Ich halte meine persönlich vereinbarten Termine ein. Ich bin zuverlässig und im Normalfall überpünklich, nur zur Zeit, bei der Arbeitstelle, bin ich vollbewusst nicht überpünklich.
Zitat von emanonemanon schrieb:Machst du alle sinnvollen Krebsfrüherkennungsuntersuchungen? ...
Krebs ist keine Ansteckende Krankheit wie z.B. Masern, warum fragst du?
Na ja, egal...
Welche KrebsUntersuchenen sind sinnvoll, wann, für wen sinnvoll und mit welchen Methoden?
Wie bereits gesagt intressiert mich Mammographie nicht. Ich habe Rückenprobleme und kann nie wissen kann, wann ich wieder eine Röntgenuntersuchung brauche.
Der unstudierte mündige Patient/Bürger, denkt mit, und leider ist das gar allzu notwendig geworden.

Wenn Menschen Krankheiten haben die in unbestimmter Zeit ggf oder sehr wahrscheinlich Röntgenuntersuchungen erfordern, könnte eine vernünftig mitdenkende Krankenkasse, vernünftigerweise die Ultraschallmethode zur Brustkrebsvorsorge bezahlen und nicht die Mammographie.<--Logischer und vernünftiger ist dies auf jedenfall.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn nicht, warum nicht?
Wozu sollte ich mein Leben verlängern wollen?


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

04.05.2019 um 14:08
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Ich halte meine persönlich vereinbarten Termine ein.
Das ehrt dich. Wenn dein Arzt dir also empfiehlt in 10 Jahren deinen Tetanustiter überprüfen und bei Bedarf deineImpfung auffrischen zu lassen, dann hast du das 10 Jahre im Hinterkopf?
Bewundernswert.
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Krebs ist keine Ansteckende Krankheit wie z.B. Masern, warum fragst du?
Na ja, egal...
Eigentlich nicht egal, denn es diente dazu aufzuzeigen wie sehr du an der Wahrnehmung wichtiger Termine interessiert bist. Allerdings hast du die Frage dann am Ende deines Posts ja doch noch beantwortet.
Hiermit
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Wozu sollte ich mein Leben verlängern wollen?
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Wie bereits gesagt intressiert mich Mammographie nicht. Ich habe Rückenprobleme und kann nie wissen kann, wann ich wieder eine Röntgenuntersuchung brauche.
Die Palpation ist völlig strahlenfrei
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Wozu sollte ich mein Leben verlängern wollen?
Sagt eigentlich alles.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

04.05.2019 um 14:10
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:@Feuerseele
Täusche ich mich, oder leben wir im Zeitalter des Internets?.
Ich persönlich bevorzuge sichtbare Personen.
Ich vertraue grundsätzlich, ausschließlich, rein aus Prinzip, letztenendes nur echten sichtbaren Personen, die vor meinem Augen stehen! Internetinfos sind für mich nur grobe Strukturen.
Vielleicht bin ich die einzige auf der Welt, die so denkt, aber egal, ich werde meine Einstellung definitv nicht ändern.
Wenn ich diesbezüglich meine Meinung ändern soll, dann muss zuvor ein Kamel durch ein Nadelöhr laufen oder flliegen.
Nur das Echtzeitliche und das sichtbare vor Augen ist mir das einzig Wahre.

Das Schulwissen ist nicht das beste Wissen und je nach Lehrer sowieso vollscheiße.


3x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

04.05.2019 um 14:12
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Ich vertraue grundsätzlich, ausschließlich, rein aus Prinzip, letztenendes nur echten sichtbaren Personen, die vor meinem Augen stehen!
Ist jede und jeder, der vor dir steht, vertrauenswürdig? Wie entscheidest du, ob du genau dieser Person vertrauen kannst?


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

04.05.2019 um 14:16
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Ich persönlich bevorzuge sichtbare Personen.
Ich vertraue grundsätzlich, ausschließlich, rein aus Prinzip, letztenendes nur echten sichtbaren Personen, die vor meinem Augen stehen! Internetinfos sind für mich nur grobe Strukturen.
Vielleicht bin ich die einzige auf der Welt, die so denkt, aber egal, ich werde meine Einstellung definitv nicht ändern.
Wenn ich diesbezüglich meine Meinung ändern soll, dann muss zuvor ein Kamel durch ein Nadelöhr laufen oder flliegen.
Nur das Echtzeitliche und das sichtbare vor Augen ist mir das einzig Wahre.
Dann geh in eine Bibliothek. Funktioniert im Prinzip wie Google. Du suchst nach nem Themenbereich und wühlst dich durch die Ergebnisse. Aber halt analog. Oder du fragst deinen Arzt.

Ich glaube aber, auch da findest du Ausreden, um es nicht zu tun. Weil das zu zeitaufwändig ist oder so.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

04.05.2019 um 14:17
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn dein Arzt dir also empfiehlt in 10 Jahren deinen Tetanustiter überprüfen und bei Bedarf deineImpfung auffrischen zu lassen, dann hast du das 10 Jahre im Hinterkopf?
Bewundernswert.
Nö, darum müssten die Ärzte den Bürger erinnern. Es gibt bestimmt genügend PC-Programme.
Wie kann der Bürger selber wissen, ob er Bedarf hat?


2x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

04.05.2019 um 14:27
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Nö, darum müssten die Ärzte den Bürger erinnern.
Die Ärzte?
Weisst du ob XY nach 10 Jahren noch bei dem Arzt ist, der die Erstimpfung gab?
Oder ob sie nicht zwischenzeitlich gestorben ist, den Arzt gewechselt hat, umgezogen ist oder geheiratet und einen neuen Namen angenommen hat?
Sollen die Ärzte dann vielleicht Privatdetektive beauftragen um deinen Anforderungen gerecht werden zu können?
Wer trägt die entstehenden Kosten?


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

04.05.2019 um 14:29
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Feuerseele schrieb:
Warum verpassen dann viele die zweite Impfung? (habe ich im Radio gehört)

Weiß ich nicht.
Weil die Ärtze sie nicht erinnern.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb: Feuerseele schrieb:
Warum muss der Bürger selber daran denken, keine Impfung zu verpassen?

Warum muss der Bürger sich selbst die Zähne putzen und den Arsch abwischen?
Wer meint es müssen 97% der Bürger geimpft sein, der muss gefälligst seinen Arsch selber bewegen und dafür sorgen, dass die Menschen es wenigstens nicht vergessen!
Von den Menschen die etwas erreichen wollen, muss etwas erbracht werden.
Das Minimum werden sie ja wohl noch fertigbringen.

Übrigens:
Sei froh wenn du dir selber den Arsch abwischen kannst und dir selber die Zähne putzen kannst.
Denke an die Menschen die es tun wollen, aber nicht können. Denke an die Menschcen die dazu Hilfe brauchen.
Etwas selber tun zu können ist wertvoll.

Erinnern kann sich jeder, aber Vergessen eben auch.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

04.05.2019 um 14:30
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Ärzte?
Weisst du ob XY nach 10 Jahren noch bei dem Arzt ist, der die Erstimpfung gab?
Dann halt die Krankenkasse, die muss wissen was sie bezahlt hat.
Und die Grunddaten einer Person werden bestimmt auch bei einem Wechsel von einer Kasse zur anderen weitergeben. Denn wenn nicht ist ein größerer Blödsinn im System und am Werk.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

04.05.2019 um 14:30
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Von den Menschen die etwas erreichen wollen, muss etwas erbracht werden.
Das Minimum werden sie ja wohl noch fertigbringen.
Es gibt deutschlandweit Plakatkampagnen...


fbase


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

04.05.2019 um 14:31
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Wie kann der Bürger selber wissen, ob er Bedarf hat?
Genau, woher soll so ein mündiger Bürger eigentlich wissen, dass er was zu Essen und Trinken braucht, oder etwa Bildung, Kleidung oder ein Radl?

Jetzt wirds aber echt blöd!


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

04.05.2019 um 14:57
Ich finde es witzig..eigentlich wird gefordert das die Bürger mehr Mitbestimmungsrecht bekommen via Bürgerentscheiden etc...aber hier werden mal zur Abwechslung die Bürger von @Feuerseele für zu dumm zum atmen gehalten :D


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

04.05.2019 um 15:01
@Nerok
Dem möchte ich ja für bestimmte Bevölkerungsgruppen nicht mal widersprechen!


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

04.05.2019 um 15:07
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Wenn Menschen etwas durch eigenes Wissen nicht wissen können, ist Aufklärung/Wissensvermittlung dringend notwendig.
Wenn Menschen leicht und sowieso durch eigenes Erleben+Miterleben Wissen erwerben, ist Aufklärung nicht notwendig.

Fachwissen und Erfahrungswissen haben 2 verschiedene Qualitäten.
Beide sind gleichwertvoll.
Fachwisse muss gegeben werden. Erfahrungswissen nimmt sich jeder selber.
Falsch, Fachwissen und Erfahrungswissen sind nicht per se gleichwertig, denn nicht jede Erfahrung die man macht kann richtig interpretiert werden.

Klassisches Beispiel und gerade beim Thema Impfung in Verbindindung mit bestimmten Krankheitssysmptomen nicht gerade irrelevant:

Korrelationen und Kausalität. Eine hohe Korrelation zwischen zwei Variablen bedeutet nicht, dass die beiden Variablen kausal miteinander zusammenhängen. Stattdessen liefern Korrelationen lediglich einen ersten Hinweis, dass dies der Fall sein könnte.

http://www.methoden-psychologie.de/korrelation_kausalitaet.html
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Das Schulwissen ist nicht das beste Wissen und je nach Lehrer sowieso vollscheiße.
Soso, das klassische "in der Schule lernt man sowieso nix Vernünftiges" mal wieder. Das erklärt wohl auch Deine persönliche Lebenseinstellung die Du hier zum besten gibst. Nicht zuletzt auch was die zuletzt hier diskutierte Eigenverantwortung in Sachen Informationsbeschaffung angeht. Wie war das nochmal mit dem "Arsch selber hochkriegen"? Und nein, "keine Zeit" ist aber mal sowas von keine Ausrede die man gelten lassen kann. Außerdem, erfolgreiches Lernen hängt nicht unbedingt immer nur von der Didaktik des Lehrenden ab, der Schüler ist genauso gefordert das Vorgetragene auch entsprechend aufzunehmen und kognitiv/ nachhaltig für sich zu verarbeiten.

Wie Du ja selbst hier immer so schön zu sagen pflegst: Alles hat immer zwei Seiten und so.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

04.05.2019 um 16:08
@Feuerseele
Krebs ist keine Ansteckende Krankheit
Krebs ist überhaupt keine Einzel-Krankheit, sondern ein Sammelbegriff für Zellwucherungen. Diese können durch unterschiedliche Ursachen ausgelöst werden, so zB auch durch Viren oder Bakterien, die ihrerseits durch Ansteckung übertragen werden.

Weißt Du eigentlich endlich mal, was Du genau möchtest? Bürger, die selbst entscheiden, oder denen Entscheidungen abgenommen werden sollen?

Deine Widersprüche in Deinen eigenen Argumenten zeigen allerdings, was Du wirklich willst: Recht haben, und sei es mit dem größten Unsinn.
Das Schulwissen ist nicht das beste Wissen
Wie willst ausgerechnet Du das beurteilen können? Du scheinst ja in keinem Fach aufgepasst zu haben.


@Nerok
hier werden mal zur Abwechslung die Bürger von @Feuerseele für zu dumm zum atmen gehalten
Aber nur solange es in den Kram passt. Denn Impfpflicht ist selbstverständlich böse, da sie den Bürgern ja etwas vorschreibt und sie nicht selbstständig, selbst-YT-informiert, entscheiden lässt. Auf der andere Seite solle Ärzte aber den Bürger den Allerwertesten nachtragen, wenn es darum geht, sie an medizinische Trmine zu erinnern.


2x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

04.05.2019 um 16:13
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Weißt Du eigentlich endlich mal, was Du genau möchtest?
Die Weiseste von allen sein?

Klappt aber nicht, wenn man nach solchen (Un-)Sinnsprüchen lebt.
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Mein bester Informant ist der Zufall.



Anzeige

melden