Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

5.946 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Impfung, Selbstbestimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

15.07.2017 um 12:28
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:Das eigene Impfverhalten von Ärzten und Krankenpflegepersonal. Hier gebe es nur einen Anteil von etwa 15 Prozent, die bereit seien, sich impfen zu lassen.
Würde mich wundern, wenn damit die Bereitschaft allgemein zum Thema impfen gemeint wäre, ich vermute eher eine Skepsis zu bestimmten Impfungen oder zur Impfpflicht selbst. Eine Quelle für die Aussage liefert der Artikel ja leider nich.
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Tatsache ist: Weltweit ist nach Angaben der WHO die Zahl der Todesfälle durch Masern von 2000 bis 2012 von 560.000 auf 122.000 gesunken. Betrachtet man den Effekt aller Impfungen zusammen, so wurden im gesamten Zeitraum von 2000 bis 2012 13 Millionen Todesfälle verhindert.
Soweit ich @TheBarbarian verstanden hatte, gings ihm/ihr ja nich darum die Wirksamkeit und Sinnhaftigkeit von Impfungen anzuzweifeln, sondern darum darauf hinzuweisen, man könne mögliche Nebenwirkungen von Impfungen noch verringern bzw. diese seien ggf. zu wenig untersucht. Ich denke diese Ansicht ist prinzipiell erstmal legitim.

mfg
kuno

Anzeige
1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

15.07.2017 um 12:31
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich denke diese Ansicht ist prinzipiell erstmal legitim.
Ich denke es geht, mit den bekannten Strategien darum Unsicherheit zu sähen, für ein simples, wir müssen da was verbessern, ist mir der Auftritt hier zu routiniert.

Die, implizierte Unterstellung, das Klinikpersonal würde sich nicht impfen lassen weil die wüssten schon warum, aber die Millionen Menschenleben die gerettet wurden im gleichen Artikel unerwähnt zu lassen, deutet eigentlich m.E. auch mehr in diese Richtung.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

15.07.2017 um 12:34
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Ich denke es geht, mit den bekannten Strategien darum Unsicherheit zu sähen, für ein simples, wir müssen da was verbessern, ist mir der Auftritt hier zu routiniert.
Ich teile diesen Eindruck durchaus, dennoch will ich nich spekulieren und irgendwem was unterstellen. Ausgehend von den getätigten Aussagen bleibe ich zunächst bei meiner Ansicht.

mfg
kuno


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

15.07.2017 um 12:38
@kuno7
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:Hallo Balthasar, vom RKI sind leider keine neutralen Informationen zu erwarten. Die Verwebungen mit der Industrie sind eigentlich skandalös für ein “neutrales“ Gremium.
Bei jemandem der mal wieder die große Pharmaverschwörung wittert, und durch die Blume, anderen Menschen Bestechlichkeit und schlimmeres vorwirft? Da hab ich zu viele Diskussionen in dem Bereich geführt um da nich hellhörig zu werden.

Ich denke @Illyrium hat das ja auch schon ganz gut erkannt.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

15.07.2017 um 12:39
@kuno7

Danke, genau so ist es und darum geht es mir, mehr nicht. Du hast Recht, leider keine Quelle. Ich recherchiere bei Gelegenheit aber nochmal tiefer um Details in Erfahrung zu bringen.

@Balthasar70

Ich schreibe es für dich nochmal. Man kann an die Wirkung von Impfungen glauben und diese für sinnvoll halten und gleichzeitig aber skeptisch gegenüber den bisherigen Untersuchungen zu Nebenwirkungen sein. Unsicherheit sähen? Ja, ich bin verunsichert. Weil es seriöse Quellen gibt, die aufzeigen, dass Impfungen eventuell unsicherer sind als bisher vermutet. Das dilemma welches damit einher geht ist mir ebenfalls bewusst.

Ich versuche alles mit Quellen zu belegen um nicht sofort abgestempelt zu werden. Willst du nicht, dass Impfungen maximal sicher sind? Was habe ich davon Unsicherheit zu streuen? Ich mache mir die Entscheidung für meine Kinder selbst schwer.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

15.07.2017 um 12:42
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:Ich mache mir die Entscheidung für meine Kinder selbst schwer.
Must Du nicht, halte Dich einfach an die Empfehlungen der ständigen Impfkomission, da sitzen Fachleute, die Risiken und Vorteile abwägen.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

15.07.2017 um 12:45
@Balthasar70

Hast du meinen Link gelesen und hast du recherchiert, was die Mitglieder des RKI nach Ihrer dortigen Laufbahn machen?

Empfindest du das als neutral? Empfindest du es normale, dass Glaxo Smith seine Informationsbroschüren in Arztpraxen auslegt und diese als offizielle Information zur Impfentscheidung ausgegeben werden? (Mir selbst passiert)

Würdest du dich vom VW Vorstand zum Abgasskandal beraten lassen?

Das hat rein garnichts mit einer einer VT zu tun. Es handelt sich bei allen Entscheidungen um Marktmechanismen eines Unternehmens welches profitabel am Markt agieren muss. Die Absicht der Pharmaindustrie ist ja nicht von Grund auf schlecht. Das wäre eine VT.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

15.07.2017 um 12:48
@TheBarbarian
Was erwartest Du denn von den besten Fachleuten in ihrem Bereich, dass sie später Taxi fahren, oder ihr in Jahrzehnten erarbeitetes Wissen auch bei Herstellern nutzen?


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

15.07.2017 um 13:02
@TheBarbarian
Wie neutral sind Impfgegner und wie empfindest du deren Auftreten?


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

15.07.2017 um 13:13
@Jaegg

Sie blenden die positive Seite komplett aus und sind oft, zumindest die ganz Krassen, schlecht informiert. Ohne Impfungen kommen die preventablen Krankheiten alle wieder in größerem Ausmaß. Und das kann keiner wollen.

Die Frage nach der Sicherheit ist jedoch genau so wichtig.

Ich persönlich sehe mich als Impfskeptiker...


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

15.07.2017 um 13:16
@TheBarbarian

......um einen Gedanken von vorher nochmal zu bemühen, angenommen Du wärest auch Anschnallskeptiker, würdest Du Deine Kinder anschnallen oder eher nicht?

Mal davon abgesehen glaube ich, dass viele der s.g. Impfschäden die durch die einschlägigen Foren geistern, die Verschleierung von Hebammenfehlern und Mangelernährung bei Ideologisierten Eltern sind.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

15.07.2017 um 13:20
@Balthasar70

Versuche mich bitte nicht in eine Ecke zu drücken. Ich wurde bisher geimpft und mein Sohn hat die erste 6 Fach Impfung erhalten. Das Gurtbeispiel taugt leider nur schlecht.

Ich kann dir aber sagen, dass bei der aktuellen Qualität der Impfstoffe und Durchimpfungsrate in Deutschland wahrscheinlich nicht mehr impfen werde. Sinkt die Rate und das Ansteckungsrisiko wird wieder höher, dann vlt doch wieder.

Kannst du meine vorgebrachten Argumente und Studien vlt auch nochmal kommentieren. Ich fühle mich so als würdest du mich versuchen irgendwo hin zu drücken wo du mich haben willst...


4x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

15.07.2017 um 13:23
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:Sinkt die Rate und das Ansteckungsrisiko höher, dann vlt doch wieder.
Sollen doch erstmal die anderen sterben? Das Prinzip der Herdenimmunität ist Dir ein Begriff? Das Kinder mit Imundefekten dann unnötiger Weise sterben auch?


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

15.07.2017 um 13:24
@TheBarbarian
Sinkt die Rate und das Ansteckungsrisiko wird wieder höher, dann vlt doch wieder.
Danke für die Klarstellung.
Impfen also nur, wenn dein Sohn nicht durch den Herdenimmunität anderer geschützt ist.
Ist das egoistisch, feige, verantwortungslos oder was?


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

15.07.2017 um 13:25
@Balthasar70

Willst du meine Kinder und mich deshalb zwingen ein unkalkulierbares Risiko durch die Impfung einzugehen?

Sichere Impfstoffe helfen jedem... Deswegen verstehe ich dein Problem nicht.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

15.07.2017 um 13:26
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:Das Gurtbeispiel taugt leider nur schlecht.
Das stimmt, Du müsstest nicht nur Deine Kinder nicht anschnallen, sondern auch noch die Gurte anderer Kinder durchschneiden. Ist aber oft so mit Beispielen sie passen selten zu 100%.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

15.07.2017 um 13:28
@Jaegg

Das ist menschlich und logisch. Jeder entscheidet selbst. Das Risko eines Impschadens trage ich und nicht du. Deswegen gibt es ja auch keine Impfpflicht.

Gehe mal in dich und überlegen wann du dich bjedwm Tag egoistisch der Natur oder anderen Menschen und Tieren gegenüber verhältst.

Werfe den ersten Stein...


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

15.07.2017 um 13:28
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:Willst du meine Kinder und mich deshalb zwingen ein unkalkulierbares Risiko durch die Impfung einzugehen?

Sichere Impfstoffe helfen jedem... Deswegen verstehe ich dein Problem nicht.
Ja das will ich. Das Risiko ist nämlich durchaus kalkulierbar und der Nutzen viel höher als die Risiken.

Wir Leben ja noch, Gottseidank, in einer Solidargemeinschaft und nicht in einer Welt die von lauter Egoisten dominiert wird.

Was Du mit Tieren machst ist da vollkommen egal.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

15.07.2017 um 13:33
@Balthasar70

Es gibt keine Impfpflicht. Wenn du jemanden zwingen willst, engagiere dich politisch...

Du bist einer von den Menschen, der andere Argumente nicht interessieren aber seine eigene Ansicht anderen aufzwingen will.

Auch wenn es dir nicht passt, zwingen kannst du zum Glück keinen und als Diskussionspartner hast du dich mit deiner Aussage sofort disqualifiziert...


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

15.07.2017 um 13:42
@TheBarbarian
Italien setzt jetzt diese Impfplicht durch weil eben die Egoistenfraktion dafür gesorgt hat, dass vermehrt Menschen gestorben sind. Wenn das in Deutschland so weitergeht wird man hier auch nicht mehr drumrum kommen.

Wenn jemand der auf Kosten des Lebens anderer Menschen seinen Egotrip ausleben möchte als "disqualifiziert" betrachtet.... Nunja...


Anzeige

melden