Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

5.946 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Impfung, Selbstbestimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

03.05.2019 um 12:40
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Der Impfstatus wird immer geprüft. Im "gelben Heft" wird dann vom Arzt eingetragen, ob der Impfstatus vollständig ist.
Um so besser. Es ging mir darum, dass die Eltern keine spezielle "Impfpost" mehr brauchen, da die U-Untersuchungen schon so engmaschig sind. Da braucht es keinen TickTackTrick, damit es klick macht.

Anzeige
melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

03.05.2019 um 12:59
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Den ersten Impftermin hatte ich tatsächlich abgesagt, mir dann aber die Zeit genommen, um mich zu informieren. Daraufhin habe ich ihn gegen alles impfen lassen, was empfohlen wird und das sollte eigentlich selbstverständlich sein. :)
Du ahnst nicht, wie sehr es mich freut so etwas zu lesen! :lv:
Du bist sehr verantwortungsvoll - sehr gut, dass du dich nochmals vernünftig informiert hast!
Denn das machen leider nicht alle oder sie "informieren" sich nur auf Seiten der Impfgegner und sehen gar nicht erst die Argumente der anderen.
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:mir wurde viel von Impfgegnern u.a. der Hebamme ins Gewissen geredet
Und das bestätigt mir leider wieder mein Vorurteil was manche Hebammen angeht... -.-


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

03.05.2019 um 13:01
Zitat von LepusLepus schrieb:Und das bestätigt mir leider wieder mein Vorurteil was manche Hebammen angeht... -.-
Die Vernünftigen kann man da leider an der Hand eines langjährigen Sägewerksmitarbeiters abzählen. Die große Mehrheit der Zunft ist schon lange auf einem mystischen "Kraft der Frau" Trip abgefahren und zieht natürlich auch solche Exemplare nach.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

03.05.2019 um 13:22
Zitat von Nobby_NobbsNobby_Nobbs schrieb:PS: Hallo @Groucho!
Hallo @nobby :D


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

03.05.2019 um 13:36
Gerade ist der ORF-Beitrag Immun gegen Fakten - die wundersame Welt der Impfgegner schön viral:

Mit dem "Arzt", Impfgegner und Homöopathen Klaus Bielau.
Lustiger Ausschnitt auf Facebook, wo ihm, der Viren und Bakterien als Krankheitserreger leugnet, eine Spritze mit daher also unschädlichen(?!) Erregern angeboten wird. "Lustig" auch die Kommentare der Alu- und Quecksilber-Experten im wissenschafltichen Disput mit den Fisch-Experten.

Facebook

ORF-Mediathek (Archiv-Version vom 06.05.2019)


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

03.05.2019 um 14:00
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die große Mehrheit der Zunft ist schon lange auf einem mystischen "Kraft der Frau" Trip abgefahren und zieht natürlich auch solche Exemplare nach.
Jupp, das geht von Globuli aus Plazenta, gefährliche Hausgeburten, Neue Germanische Medizin - Impfleugnung ist da nur der nächste Schritt.

Hab mal etwas gegoogelt:

Es gab wohl in der Sendung "Panorama" einen Beitrag mit dem Titel "Das wirre Weltbild der Impfgegner" in dem auch eine Hebamme zu Wort kam.
Der Hebammenverband hat daraufhin eine Stellungnahme verfasst und sich von den Ansichten der interviewten Kollegin distanziert, was ich gut finde (okay, sie sprechen von einem Einzelfall, was ich nicht so recht glauben kann):
Sie stellen in dem Beitrag die Einzelmeinung einer Hebamme dar, die keinesfalls eine gängige Praxis darstellt oder beispielhaft für die Hebammen ist.
https://www.dhz-online.de/news/detail/artikel/hebammen-sind-keine-impfberaterinnen/ (Archiv-Version vom 24.09.2020)

Hier ist nochmal eine längere Stellungnahme:

(Achtung: PDF-Datei!)
https://www.hebammenverband.de/verband/berufspolitik/stellungnahmen/index.php?eID=tx_nawsecuredl&u=0&g=0&t=1564744443&hash=157938dd66d4f43bea3f47763f6399614a55a612&file=/fileadmin/user_upload/pdf/Stellungnahmen/Stellungnahme_DHV_Nat_Aktionsplan_Masern.pdf

Sie sprechen darin sogar eine bekannte Problematik an:
Wir wissen, dass Eltern in der frühen Lebensphase ihrer Kinder sehr sensibel in Bezug auf
invasive Maßnahmen -wie Impfungen- sind. Genauso reagieren sie misstrauisch, wenn die
Informationen nicht von unabhängigen Stellen, sondern von den herstellenden Pharmafirmen
oder den ausführenden Berufsverbänden kommen. In diesen Fällen wird dann schon per se
fehlende Unabhängigkeit unterstellt.
Das liest sich aber irgendwie komisch:
Eltern benötigen Informationen zu Thema Impfen, die von einem unabhängigen Institut/
einer neutralen Stelle erstellt wurden. Diese sollten alle Vor- und auch mögliche Nachteile
sowohl des Impfens als auch des Nicht-Impfens darstellen. Für genauso wichtig erachten wir
es, nicht nur den Individualaspekt des Impfens zu erläutern, sondern auch den Aspekt des
Herdenschutzes. Dieser wird oft in der Argumentation außer Acht gelassen, ist aber aus
sozialen Gründen ein wichtiges Argument. Den Eltern muss es ermöglicht werden, eine
informierte und nicht nur eine gesellschaftlich/medizinisch erwünschte Entscheidung zu
treffen. Objektive und neutrale Informationen können dazu beitragen.
Was denn jetzt?
Erst wird über Herdenschutz und den sozialen Aspekt gesprochen, was gut ist, aber dann heißt es "gesellschaftlich/medizinisch gewünschte Entscheidung", das verdreht es doch wieder ins Negative, oder verstehe ich das falsch?

Aber alles in allem liest es sich vernünftig und ich habe den Eindruck, der Verband möchte etwas gegen schlechte "Ratschläge" von Hebammen tun.
Nur scheint mir, dass sie nicht so recht einschätzen können, wie viele Hebammen betroffen sind und ich weiß nicht, wie weit sie Einfluss und Überblick über ihre Mitglieder haben.
Vielleicht unterschätzen sie das Problem oder ich überschätze es, das kann ich nicht objektiv beurteilen.

Hier noch eine Stellungnahme dazu, diesmal kein PDF:

https://www.hebammenverband.de/presse/uebersicht/05062008/ (Archiv-Version vom 18.10.2020)

Das ist die im Link angesprochene Studie (wieder ein PDF!), der Link auf der Seite funktioniert nicht mehr:

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Impfstatus/weitere/Hebammen_Epid_Bull_21_2008.html?__blob=publicationF

Das Bulletin ist von 2008 und die Stellungnahme oben von 2015, ob es aktuelleres gibt, weiß ich nicht.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Vernünftigen kann man da leider an der Hand eines langjährigen Sägewerksmitarbeiters abzählen.
Den merke ich mir. :lolcry:


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

03.05.2019 um 14:08
Zitat von LepusLepus schrieb:Aber alles in allem liest es sich vernünftig und ich habe den Eindruck, der Verband möchte etwas gegen schlechte "Ratschläge" von Hebammen tun.
Das liest sich alles nur auf den ersten Blick vernünftig, leider. Es handelt sich um die gleiche "Sie bringen gute Punkte, aber eigentlich haben wir in allem Recht. Gut, dass wir darüber geredet haben"-Pseudodistanzierung wie bei den anthroposophischen Ärzten. In den Verbänden sitzen PR-Fachleute, die genau wissen, was man sagen darf und womit man Widerworte erntet. "Individuelle Impfentscheidung" ist ein brancheninterner Tarnbegriff für "nicht impfen", eine der größten Impfgegnergruppen heißt "Ärzte für einen individuellen Impfentscheid". Die angeblich nötige "individuelle Beratung" soll nur die Tür für die übliche "aber ich vertraue denen nicht" Schiene aufmachen, und irgendwann landet man unweigerlich bei "die Wirksamkeit der Impfungen wurde nicht erwiesen" und "so lange nicht jeder Scheiß mit genau so Studien wie ich es will belegt wurde, egal wie unsinnig, impfen wir nicht". Auch ist es Standard in solchen Stellungnahmen, raunend-unkonkret auf "die Machenschaften der Pharmaindustrie" zu verweisen und "Informationen von unabhängigen Institutionen" zu fordern, wobei man natürlich unterschlägt, dass es genau diese Institutionen und Informationen seit Jahrzehnten gibt.

Zusammenfassung: diese Stellungnahme ist mal wieder ein Versuch, sich oberflächlich als kritisch-rational darzustellen, wobei hier bewusst Vorurteile und Ressentiments der uninformierten Bevölkerung aufgegriffen werden. Zu Grunde liegt aber klar eine Impfgegnerposition.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

03.05.2019 um 14:11
@Lepus
Den hier hatte ich noch in den Bookmarks:

SZ Online - Globulisierung des Kreißsaals


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

03.05.2019 um 14:13
@Lepus

Von besonderem Wert ist übrigens auch hier mal wieder der Versuch, die Fickmühle "Mono-versus-Kombiimpfstoff" aufzumachen.

Sieht auf den ersten Blick sinnvoll aus, erlaubt aber praktisch, die jeweils dargebotene Impfform abzulehnen: den Kombi-Impfstoff verteufelt man, weil so viele verschiedene Erreger auf einmal angeblich unnatürlich wären, und fordert den Monoimpfstoff.

Den Monoimpfstoff verteufelt man, weil man damit logischerweise öfter impfen muss, und so viele Impfdosen mit jeweils so vielen Zusatzstoffen ja gefährlich wären und man das dem Kind nicht zumuten wolle.

So kann man es sich immer drehen, wie man es gerade braucht.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

03.05.2019 um 14:17
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:In den Verbänden sitzen PR-Fachleute, die genau wissen, was man sagen darf und womit man Widerworte erntet.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Zusammenfassung: diese Stellungnahme ist mal wieder ein Versuch, sich oberflächlich als kritisch-rational darzustellen, wobei hier bewusst Vorurteile und Ressentiments der uninformierten Bevölkerung aufgegriffen werden. Zu Grunde liegt aber klar eine Impfgegnerposition.
Das hatte ich befürchtet, hatte aber noch Hoffnung, dass ich mich irre. -.-
Zitat von NemonNemon schrieb:Den hier hatte ich noch in den Bookmarks:
Ah, hier steht auch was zu der Studie, die ich gefunden hatte:

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/alternativmedizin-die-globulisierung-des-kreisssaals-1.1197133-4
Hebammen, die in den zwei Jahren vor der Befragung durch RKI-Mitarbeiter eine Fortbildung zur Alternativmedizin besucht hatten, befürworteten seltener Impfungen für Kinder. Knapp 20 Prozent gaben an, dass homöopathische Behandlungen Impfungen überflüssig machen könnten. Etwa die Hälfte stimmte der Aussage zu, wonach Kinderkrankheiten wie Masern für die Entwicklung eines Kindes wichtig seien. Ein Viertel der Hebammen lehnte eine Impfung gegen Masern ab. "Diese Ergebnisse verdeutlichen, dass die Schwere der Masern - insbesondere das Risiko von Spätfolgen bei Maserninfektionen im Säuglingsalter - von Hebammen unterschätzt wird", schreiben die RKI-Mitarbeiter.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Sieht auf den ersten Blick sinnvoll aus, erlaubt aber praktisch, die jeweils dargebotene Impfform abzulehnen: den Kombi-Impfstoff verteufelt man, weil so viele verschiedene Erreger auf einmal angeblich unnatürlich wären, und fordert den Monoimpfstoff.
Das hatte ich mir auch gedacht:
Es ist doch egal, wie man impft (ob mono oder multi), es wird doch eh alles geimpft.
Das ist wie mit Essen: Es landet eh alles im selben Magen und muss nicht besonders aufgeteilt werden.


2x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

03.05.2019 um 14:22
Zitat von LepusLepus schrieb:Es ist doch egal, wie man impft (ob mono oder multi), es wird doch eh alles geimpft.
Es ist übrigens in Deutschland selbstverständlich möglich, auch mit dem Monoimpfstoff zu impfen, wenn man es denn will. Der Arzt hat ihn vermutlich nicht vorrätig und muss bestellen, die Kasse wird nur den Gegenwert der "normalen" Mehrfachimpfung übernehmen, was Zuzahlung bedeutet, aber es handelt sich immer noch um zugelassene Wirkstoffe, auf die man bestehen kann.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

03.05.2019 um 14:25
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es ist übrigens in Deutschland selbstverständlich möglich, auch mit dem Monoimpfstoff zu impfen, wenn man es denn will. Der Arzt hat ihn vermutlich nicht vorrätig und muss bestellen, die Kasse wird nur den Gegenwert der "normalen" Mehrfachimpfung übernehmen, was Zuzahlung bedeutet, aber es handelt sich immer noch um zugelassene Wirkstoffe, auf die man bestehen kann.
Solche Eltern geben ja auch viel Geld für Zuckerkügelchen aus, dann sollte es ihnen ja auch möglich sein so etwas zu zahlen und das wäre dann sogar mal sinnvoll!

Sollen sie machen, mir ist alles recht, Hauptsache die Kinder werden geimpft.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

03.05.2019 um 14:31
Zitat von LepusLepus schrieb:Knapp 20 Prozent gaben an, dass homöopathische Behandlungen Impfungen überflüssig machen könnten. Etwa die Hälfte stimmte der Aussage zu, wonach Kinderkrankheiten wie Masern für die Entwicklung eines Kindes wichtig seien. Ein Viertel der Hebammen lehnte eine Impfung gegen Masern ab.
Das muss man sich mal in Ruhe auf der Zunge zergehen lassen. 1/5 bis 1/4 der "Fortgebildeten" eines Heilberufs lehnen absolute Grundlagen der modernen Gesundheitsversorgung ab und wollen lieber Zauberei verwenden.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

03.05.2019 um 16:37
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:1/5 bis 1/4 der "Fortgebildeten" eines Heilberufs lehnen absolute Grundlagen der modernen Gesundheitsversorgung ab und wollen lieber Zauberei verwenden.
Willkommen im Zeitalter der „Per-Aufklärung“.

mfg
kuno


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

03.05.2019 um 16:54
Das Kreuzfahrtschiff von Scientology ist gerade von einer kleinen Karibikinsel unter Quarantäne gesetzt worden. Ursache: Masern:
A confirmed case of measles aboard a Church of Scientology cruise ship has resulted in a quarantine at the port of St. Lucia in the Caribbean.

The 300 passengers and crewmembers aboard were ordered to remain inside the ship after a female crew member was found on Monday to have contracted the disease.

"We thought it prudent that we quarantine the ship," Dr. Merlene Fredericks-James, the island nation's chief medical officer, said in a statement posted on Wednesday to YouTube.

"We have been listening to the alerts from the Pan American Health Organization. There are outbreaks of measles [in the United States] largely because persons have not taken the vaccine," Fredericks-James said.
https://www.hollywoodreporter.com/news/scientology-ship-quarantined-measles-diagnosis-1206662

Respekt an den Insel-Chefmediziner, der korrekt und schnell gehandelt hat.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

03.05.2019 um 20:23
Zitat von Nobby_NobbsNobby_Nobbs schrieb:Ich nenne sowas egoistisch und eigentlich schon strafrechtlich relevant, da Gefährdung Schutzbefohlener. Die Kinder können/dürfen nicht selbst entscheiden, sie sind auf Gedeih und Verderb ihren Eltern ausgeliefert.
Ist das so schwer zu verstehen?
Persönliche Freiheit geht nicht über Alles!
Ich nenne soetwas Grundrecht...


4x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

03.05.2019 um 20:29
@TheBarbarian
Mal schauen, wie lange die asozialen Trittbrettfahrer (O-Ton E. v. H.) darauf noch abheben können.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

03.05.2019 um 22:52
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:Ich nenne soetwas Grundrecht...
Das zeigt, dass du nicht nur von den wissenschaftlich-medizinischen Aspekten nicht die geringste Ahnung hast, sondern dich auch nicht von juristischen Kenntnissen in deiner Trollerei behindern lässt. Du hast zwar grundsätzlich das Recht, mit deinem Körper anzustellen, was dir beliebt (wobei es auch dafür Grenzen gibt, aber Feinheiten haben dich ja noch nie gekümmert), aber du hast absolut kein Recht, andere Menschen gegen deren Willen bewusst in Gefahr zu bringen. Genau das tust du aber, wenn du dich aus scheinheiligen, absolut egoistischen Gründen einer Impfung verweigerst.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

04.05.2019 um 11:51
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Für Kinder in Deutschland gibt es die Untersuchungen U1-U10, die in den ersten Lebenwochen bis -jahren durchgeführt werden. Im Rahmen der U-Untersuchungen (ich meine U7) wird auch der Impfstatuts geprüft und gegebenfalls ein Impftermin vereinbart.
Warum verpassen dann viele die zweite Impfung? (habe ich im Radio gehört)
Warum braucht es einen Impfpass, wenn alles auch digital gespeichert wird und die Äzte den aktuellen Stand sehen könntenß
Warum muss der Bürger selber daran denken, keine Impfung zu verpassen?


2x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

04.05.2019 um 11:59
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Warum verpassen dann viele die zweite Impfung? (habe ich im Radio gehört)
Weiß ich nicht.
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Warum braucht es einen Impfpass, wenn alles auch digital gespeichert wird und die Äzte den aktuellen Stand sehen könntenß
Der Impfpass ist ein internationales Dokument und kann in einer Grenzhütte in Mali genau so gelesen werden wie hier, ohne Strom und ohne Internet.
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Warum muss der Bürger selber daran denken, keine Impfung zu verpassen?
Warum muss der Bürger sich selbst die Zähne putzen und den Arsch abwischen?


Anzeige

1x zitiertmelden