Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

5.946 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Impfung, Selbstbestimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

12.06.2017 um 11:08
@Issomad

Leider sind allergische Impfreaktionen nicht unbedingt harmlos, meist erfolgt die Reaktion auf die Trägerstoffe wie Hühnereiweisse. Allergische Reaktionen können bis zum allergischen Schock führen, sind dann sogar lebensbedrohlich, aber extrem selten. Und seltener tödlich als die Erkrankungen, gegen die geimpft wird.

Anzeige
melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

12.06.2017 um 12:51
@Queequeck
Was genau willst du denn wissen?
Als erst Quelle könnte ich dir dies anbieten.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

12.06.2017 um 17:32
Mich erinnern die Argumente der Impfgegner ein wenig an die Argumente der Gurtgegener, als 1975 die Gurtpflicht eingeführt wurde.
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-41389557.html
Allerdings musste der Gurt seine Nützlichkeit erst in der breiten Öffentlichkeit beweisen, Impfungen haben ihre Nützlichkeit schon lange bewiesen, z.B. sind die Pocken heute ausgerottet, Polioerkrankungen sehr selten geworden und auch die Anzahl der durch Röteln geschädigten Ungeborenen ist inzwischen in D verschwindend gering. Alles Erkrankungen, die den Betroffenen ihr Leben lang schwere bis schwerste gesundheitliche Probleme bereiten, sofern sie nicht tödlich verlaufen.
Aus dieser Sicht habe ich keinerlei Verständnis für Impfverweigerer, sie gefährden nicht nur die Gesundheit und das Leben ihrer Kinder sondern sie gefährden auch die Allgemeinheit.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

07.07.2017 um 20:28
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb am 12.06.2017:Ich hatte in meinem Text erwähnt, dass ich eine durchsetzbare Impfpflicht für problematisch halte.

nahezu jeder medizinische Erkenntnisgewinn beruht auf Statistiken. Statistisch ist erwiesen, dass die Wahrscheinlichkeit eines Impfschadens gegenüber einem durch die Impfung vermiedenen Krankheitsverlauf geringer ist. Darauf basieren Impfempfehlungen, die um so hochwertiger sind, desto größer die Gruppe, aus der die Statistik erhoben werden konnte.
Sagt dir das Infektionschutzgesetz etwas?

Wikipedia: Infektionsschutzgesetz


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

10.07.2017 um 11:25
@Bauli

Du wirst meinen Post hoffentlich richtig verstanden haben als klare Impfbefürwortung. Gerade die Ideen, Impfungen sind doch auch gefährlich, ist statisitisch hinreichend dahingehend beantwortet, das empfohlene Impfungen weniger gefährlich sind als Nichtimpfen.

Ich bin nur im zweifel, ob unsere Politik und nachgeschaltet auch unsere Gerichte da wirklich hinreichend Druck machen, um eine Impfpflicht gegen den Willen der Eltern, in letzter Konsequenz bis zur polizielichen Vorführung, durchzusetzen

Dies resultiert aus der Erfahrung, dass auch einfachere Aufgaben des Staates schon oft nachlässig betrieben werden.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

10.07.2017 um 18:22
@sacredheart

Ich habe vor einiger Zeit gelesen, das gerade die Akademikerfamilien (!!!???) südöstlich von München auf Impfungen verzichten.  (Nicht weit entfernt von mir) Ich habe mir auch den Schwachsinn mit dem Aluminiumgehalt in Impfdosen angehört und sogar auch das, das sich das Impfen mit Homöopathie nicht verträgt. Ich frage mich wirklich, was die gelernt haben? Wenn man so leicht beeinflussbar ist, kann man ja keine fundierte Meinung haben.

Die Jungs und Mädchen (Erwachsene), die Röteln und Meningitis haben, finden das sicher ganz spannend, wenn bleibende Schäden davongetragen werden.  

Ich finde es auch wichtig, das der Druck auf Impfgegener verstärkt wird. Es entsteht der Eindruck, dass die irgendwann mal irgendwas genommen haben, was nicht gut ist.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

12.07.2017 um 20:41
Zitat von BauliBauli schrieb:und sogar auch das, das sich das Impfen mit Homöopathie nicht verträgt.
Wer aufs Impfen verzichtet, weil er Beeinträchtigungen bei der Homöopathie befürchtet, der hat eh den Schuss nich gehört und Gegenargumente dürften wohl auch Zeitverschwendung sein.
Tja und Meinungen sind halt wie Arschlöcher... ;)

mfg
kuno


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

13.07.2017 um 19:50
Durch fehlende bzw mangelnde Masern-Schutzimpfungen hat es inwzischen 35 Tote in Europa gegeben....
Mehr als 14.000 Menschen erkrankten innerhalb der letzten anderthalb Jahre an Masern. Allein von Januar bis Mai diesen Jahres infizierten sich dabei 6625 Menschen mit dem hochansteckenden Maservirus.

Das geht aus einer aktuellen Statistik des European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC) hervor. Demnach sind bereits 35 Patienten an den Folgen der vermeintlich harmlosen Erkrankung gestorben, darunter auch eine 37-jährige Deutsche. Ein weiterer Todesfall wurde in Portugal gemeldet.

Gerade erst starb auch ein leukämiekranker Junge in Italien im Alter von sechs Jahren an den Folgen seiner Masererkrankung – das war einem Bericht des "Ärzteblatts" zufolge bereits der zweite Todesfall innerhalb weniger Wochen in Italien. Die meisten Todesfälle gab es in den ersten fünf Monaten 2017 mit Abstand in Rumänien: Hier überlebten 31 Menschen die Virusinfektion nicht. In den letzten zwölf Monaten wurden insgesamt 3922 Fälle der Erkrankung gemeldet, in Italien gab es 3508 Patienten und in Deutschland 950. In allen europäischen Ländern waren am häufigsten Kinder unter fünf Jahren betroffen (3637 registrierte Fälle, das entspricht 39 Prozent).
http://www.focus.de/gesundheit/gesundheits-news/medizin-masern-epidemie-forderte-bereits-35-todesopfer-in-europa_id_7352090.html (Archiv-Version vom 14.07.2017)


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

14.07.2017 um 17:04
@querdenkerSZ

Jährlich sterben rund 58.000 Menschen in deutschen Krankenhäusern an den Folgen unerwünschter Medikamentenwirkungen.

35 Maserntote sind schrecklich aber noch kein Grund in Panik zu verfallen.

Am besten mal auf die Seite des Paul Ehrlich Instituts gehen und sich die gemeldeten Impfkomplikationen im Zusammenhang mit der MMR Impfung anschauen. Bei dem Verhältnis muss ich mich doch stark fragen ob es in der aktuellen Situation nicht sicherer ist, nicht zu impfen. (Nach Abwägung der Wahrscheinlichkeiten)


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

14.07.2017 um 17:08
Auch wenn ich nicht weiß, ob das immer der Grund ist, aber durch konsequentes Impfen ist es möglich, eine Krankheit auszurotten. Ich denke hierbei an die Pocken. Die sind ausgestorben, weswegen auch nicht mehr geimpft werden muss.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

14.07.2017 um 17:10
@emz

Hier einfach die Länder mit 98% Durchimpfungsrate oder höher als Maßstab nehmen. Auch hier kommt es immer wieder zu Masernausbrüchen. Auch weil es Menschen gibt die “non responder“ sind.


2x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

14.07.2017 um 17:13
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:Hier einfach die Länder mit 98% Durchimpfungsrate oder höher als Maßstab nehmen. Auch hier kommt es immer wieder zu Masernausbrüchen. Auch weil es Menschen gibt die “non responder“ sind.
Ja..es kommt zu Ausbrüchen weil Menschen aus anderen Ländern die Masern wieder einschleppen oder Idioten denken das sie ihre Kinder nicht mehr Impfen müssen.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

14.07.2017 um 17:14
@TheBarbarian
Was meinst du denn wie hoch die Schäden wären, wenn nicht geimpft wird.
Das sieht man doch an so einigen Krankheiten, bei denen nicht flächendeckend geimpft wird wie zum Beispiel Cholera


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

14.07.2017 um 17:17
@Nerok

Danke Nerok, kann ich nur so zurückgeben mein lieber.

@troublerin77

Darum geht es im Moment aber nicht. Das was du sagst ist natürlich vollkommen klar.

Es geht darum ob sich alle impfpreventablen Krankheiten ausrotten lassen... und das funktioniert leider nicht bei allen.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

14.07.2017 um 17:19
Unser Baby wird gegen alles geimpft was der Arzt empfiehlt


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

14.07.2017 um 17:24
@TheBarbarian
Wenn man flächendeckend impfen würde, könnte man schon so einige Krankheiten ausrotten.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

14.07.2017 um 17:26
@troublerin77


Bestreitet ja keiner, aber eben nicht bei allen...


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

14.07.2017 um 18:31
@TheBarbarian

Das bestreitet ja auch keiner. Aber wo ist da jetzt das Argument? Man kann ja zumindest einige Krankheiten ausrotten. Das ist doch schon mal was.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

14.07.2017 um 18:42
@TheBarbarian

Vielleeicht beantwortest Du ja diese Frage noch?
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb:Was meinst du denn wie hoch die Schäden wären, wenn nicht geimpft wird.



melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

14.07.2017 um 18:50
"Wir können nicht alle Krankheiten ausrotten..also sollten wir es lieber ganz sein lassen.."

Das scheint wohl @TheBarbarian Tenor zu sein.


Anzeige

melden