Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

5.946 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Impfung, Selbstbestimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

01.09.2020 um 17:32
@Optimist

Ich würde mir einen russischen und einen chinesischen Impfstoff nicht antun.

Bei Sars Cov2 lag schon ähnliches Material vor von SARS aus 2008. Man weiss einiges über den Verlauf.

Wenn Du aber mit dem Argument kommst, das ist Gift, was da gespritzt wird, dann kann ich nur dagegenhalten, ein größeres Gift ist wohl dass was ungesundes Essen ist.

Und nein, ich denke nicht, dass man davon schwarze Füße bekommt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

01.09.2020 um 17:36
Zitat von BauliBauli schrieb:Wenn Du aber mit dem Argument kommst, das ist Gift, was da gespritzt wird,...
nee, ich dachte an den Impfstoff, der die Schlafkrankheit bei manchen verursacht hatte, dieses "Pami..." (kriege den richtigen Namen jetzt nicht zusammen). Ich denke, das kam evtl. zu schnell auf den Markt, war nicht gut genug getestet. Ähnliches befürchte ich auch bei Corona.
Auch wenn diese Prämisse gilt:
Zitat von BauliBauli schrieb:Bei Sars Cov2 lag schon ähnliches Material vor von SARS aus 2008. Man weiss einiges über den Verlauf.
Es ist ja trotzdem nicht ganz das Gleiche.


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

01.09.2020 um 19:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich dachte an den Impfstoff, der die Schlafkrankheit bei manchen verursacht hatte, dieses "Pami..." (kriege den richtigen Namen jetzt nicht zusammen).
Habe ich noch nie gehört. Hast Du mal valide seriöse Quellen, die das beurteilen und bestätigen?


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

01.09.2020 um 19:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich dachte an den Impfstoff, der die Schlafkrankheit bei manchen verursacht hatte
Das Problem lag nicht am Impfstoff, sondern am H1N1-Virus (Schweinegrippe), der selbst die Schlafkrankheit auslösen konnte. Dies war dann auch beim Impfstoff der Fall.

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2015-07/schweinegrippe-impfstoff-narkolepsie-pandemrix

@Bauli


Dies sollte aber beachtet werden, dass eben nichts durchrutscht. Da helfen dann Testserien.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

01.09.2020 um 19:35
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Dies sollte aber beachtet werden, dass eben nichts durchrutscht. Da helfen dann Testserien.
Das habe ich sowieso vorausgesetzt.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

01.09.2020 um 20:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn es demnächst eine Impfung gegen Corona gäbe (welche nicht schon über Jahre getestet wäre)?
Na, ein halbes Jährchen würde ich schon warten. ;)

Andrerseits, haben wir uns damals in den Sechzigern auch den noch nicht so wirklich ausgereiften Polio-Impfstoff angetan. Dennoch war selbst der allemal die bessere Alternative als der voll ausgereifte Polio-Erreger.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

01.09.2020 um 21:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nun würde mich mal interessieren, ob du dich auch impfen lassen würdest, wenn es demnächst eine Impfung gegen Corona gäbe (welche nicht schon über Jahre getestet wäre)?
Die Frage kann auch andersrum gestellt werden: Nimmst du eine Infektion mit dem Coronavirus auch so einfach hin, gerne auch mit schwererem Krankheitsverlauf? Und obwohl über die Spätfolgen auch noch nicht viel bekannt ist.

Ist wohl immer ein Abwägen, wann die Vorteile einer Impfung die Nachteile überwiegen.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

01.09.2020 um 21:40
@Jaegg


Ja, aber ein Impfstoff soll für die breite Masse auch verträglich sein.


Berichte, die andeuten, es könne bald ein Corona-Impfstoff verfügbar sein, sehe ich als skeptisch. Da ist eher der Wunsch Vater der Gedanken.

https://www.derstandard.at/story/2000119721681/gesundheitsexperte-ob-es-den-impfstoff-im-jaenner-geben-wird-ist?ref=article


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

01.09.2020 um 21:44
Zitat von PallasPallas schrieb:Ja, aber ein Impfstoff soll für die breite Masse auch verträglich sein.
Das führt uns nicht weiter: Ist der Coronavirus für die breite Masse verträglich?

Lässt sich das so beantworten: Der Impfstoff muss weniger Nebenwirkungenhaben als die Krankheit, gegen die geimpft wird?


2x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

01.09.2020 um 23:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nun würde mich mal interessieren, ob du dich auch impfen lassen würdest, wenn es demnächst eine Impfung gegen Corona gäbe (welche nicht schon über Jahre getestet wäre)?
Wenn die zu erwartenden Nebenwirkungen im erträglichen Bereich lägen, würd ich mir ne Dosis gönnen, da ich im Familien und Freundeskreis den einen oder anderen aus der Risiko Gruppe hab (wie vermutlich die meisten) und gern dazu beiträge, denen ne Infektion zu ersparen.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

02.09.2020 um 07:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... würde mich mal interessieren, ob du dich auch impfen lassen würdest, wenn es demnächst eine Impfung gegen Corona gäbe (welche nicht schon über Jahre getestet wäre)?
Zitat von JaeggJaegg schrieb:Die Frage kann auch andersrum gestellt werden: Nimmst du eine Infektion mit dem Coronavirus auch so einfach hin, gerne auch mit schwererem Krankheitsverlauf? Und obwohl über die Spätfolgen auch noch nicht viel bekannt ist.
man kann sich gegen Corona schützen - die gängigen Regeln, wie sie in Räumen üblich sind. Im Freien ist das Risiko eher gering.
Zitat von JaeggJaegg schrieb:Ist wohl immer ein Abwägen, wann die Vorteile einer Impfung die Nachteile überwiegen.
ja wenn, was man eben nicht wissen könnte, da es nicht lange genug getestet sein könnte, wenn ein Impfstoff schneller als üblich auf den Markt käme.
Zitat von JaeggJaegg schrieb:Lässt sich das so beantworten: Der Impfstoff muss weniger Nebenwirkungenhaben als die Krankheit, gegen die geimpft wird?
Meiner Meing nach müsste es erheblich weniger sein. Was nützt mir ein Impfstoff, der zwar nur geringere Schäden als die Krankheit anrichtet, ich mich ja andererseits gegen die Krankheit in ausreichendem Maße schützen kann?
Ich kenne zB einige ältere Leute, die gehen halt nicht selbst in eine Kaufhalle, lassen einkaufen...
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn die zu erwartenden Nebenwirkungen im erträglichen Bereich lägen, würd ich mir ne Dosis gönnen,
das kann man doch aber erst nach Langzeitstudien wissen, manche Nebenwirkungen treten doch erst nach längerer Zeit zu tage, als "Spätfolgen".

Kann ja auch jeder handhaben wie er möchte. Wohldem, wenn es Mutige gibt, welche sich einen noch nicht ausreichend getesteten Impfstoff geben lassen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:da ich im Familien und Freundeskreis den einen oder anderen aus der Risiko Gruppe hab (wie vermutlich die meisten) und gern dazu beiträge, denen ne Infektion zu
das schafft man mMn auch ohne Impfen, auch wenn man diese besucht -> Abstand und Maske...


2x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

02.09.2020 um 08:34
Zitat von BauliBauli schrieb:Naja, das kommt drauf an, wie man es auslegt. Ein Raucher oder Alkoholiker schädigt nur sich selbst. Die Impfgegner binden fremdes Kapital und schädigen andere durch Ansteckungen Fremde und ihre eigenen Kinder.

Wenn Du Pech hast und in einer Trambahn sitzt, wo ein Masernvirus oder andere Viren durchgehen im Erwachsenenalter, stehst zudem noch in einem guten Anstellungsverhältnis und hast eine Familie, die Du ernähren musst, kann es unter Umständen ganz dumm laufen. Unverschuldet. Egal ob Masern oder Corona oder Herpes Zoster.
Okay, gutes Argument.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

02.09.2020 um 08:52
Mal kurz etwas zwischendurch
Eine Studie zum Zusammenhang von Grippeimpfstoff und Autismus: https://www.acpjournals.org/doi/10.7326/M20-0167
Results:
Mean follow-up was 6.7 years in both unexposed and exposed children. During follow-up, 394 (1.0%) vaccine-exposed and 330 (1.1%) unexposed children had a diagnosis of ASD. In adjusted analyses, prenatal exposure to H1N1 vaccination was not associated with a later diagnosis of ASD (adjusted HR [aHR], 0.95 [95% CI, 0.81 to 1.12]) or AD (aHR, 0.96 [CI, 0.80 to 1.16]). The 6-year standardized cumulative incidence difference between the unexposed and exposed children was 0.04% (CI, −0.09% to 0.17%) for ASD and 0.02% (CI, −0.09% to 0.14%) for AD. Restricting the analysis to vaccination in the first trimester of pregnancy did not influence risk estimates (aHR, 0.92 [CI, 0.74 to 1.16] for ASD and 0.91 [CI, 0.70 to 1.18] for AD).
...
Conclusion:
This large cohort study found no association between maternal H1N1 vaccination during pregnancy and risk for ASD in the offspring.



melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

02.09.2020 um 09:24
@emanon
Magst Du das mal vom fachlichen ins umgangssprachliche übersetzen?


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

02.09.2020 um 09:26
Zitat von skagerakskagerak schrieb:ins umgangssprachliche übersetzen?
siehe letzter Satz:
Diese große Kohortenstudie ergab keinen Zusammenhang zwischen der H1N1-Impfung der Mutter während der Schwangerschaft und dem Risiko für ASD bei den Nachkommen.
ASD = Autism Spectrum Disorders


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

02.09.2020 um 09:28
@Bishamon
Danke 😊
Ich Dödel hab das ganz unten irgendwie überlesen 🤦‍♂️


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

02.09.2020 um 09:29
@skagerak
Für die Übersetzung musst du noch ein wenig warten, momentan muss ich hier im Job meine Anwesenheit rechtfertigen.
Aber ich hab eine deutsche Seite gefunden, die sich auch damit beschäftigt https://www.businessinsider.de/wissenschaft/gesundheit/grippeimpfung-schwangerschaft-kein-hoeheres-autismus-risiko-fuer-kinder/
Ich hoffe das reicht vorerst.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

02.09.2020 um 09:37
Zitat von BauliBauli schrieb:Egal ob Masern oder Corona oder Herpes Zoster.
Diese Liste musst Du dann konsequenterweise bis nahezu ins unendliche weiterführen. Du gefährdest ständig andere, ob absichtlich oder nicht spielt dabei keine Rolle.

Ich finde dieses Menschenbild in anderen Menschen grundsätzlich eine "Gefahr" zu sehen höchst besorgniserregend. Du gehst sogar soweit Menschen die sich nicht impfen lassen möchten als Mörder zu bezeichnen. Was ist den mit Autofahrern? Die Gefährden doch nachweislich viel mehr Menschen und die Eintrittswahrscheinlichkeit eines Unfalls mit einem Auto ist ungleich grösser, als von jemandem der "Impfgegner" ist mit Masern angesteckt zu werden.

Ich glaube eine Pflicht ist der falsche Weg. Man muss mit den Märchen und Mythen aufräumen und das geht nur über solide Studien und ergebnisoffene Forschung zum Thema. So wie in der von Zyklotrop verlinkten Studie.

Nur damit hier keine Missverständnisse aufkommen: Ich selbst bin sehr wohl geimpft. War erst vor wenigen Wochen bei der Auffrischung für Tetanus/Diphterie/Pertussis. Wo ich schon mal da war lies ich auch gleich FSME auffrischen. Alles in allem ein sehr kurzer Besuch ohne grössere Nebenwirkungen.
Einzig ein leichter "Muskelkater" im Oberarm war zu spüren.


3x zitiert1x verlinktmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

02.09.2020 um 09:44
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Man muss mit den Märchen und Mythen aufräumen und das geht nur über solide Studien und ergebnisoffene Forschung zum Thema.
Das ist eigentlich der klassische Weg. Wenn nun aber ein gefühlt wachsender Anteil der Bevölkerung nicht mehr dafür zugänglich ist, und auch noch aggressiv dagegen agiert, reicht das möglicherweise nicht mehr.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

02.09.2020 um 09:44
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Du gefährdest ständig andere, ob absichtlich oder nicht spielt dabei keine Rolle.

Da sehe ich aber schon einen Unterschied.
Auf der einen Seite die Risiken, die das Leben nun mal mit sich bringt, auf der anderen Seiten ein willentlich grösseres Risiko einzugehen, auch gerne zu Lasten der Mitmenschen


Anzeige

1x zitiertmelden