Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

5.946 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Impfung, Selbstbestimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

19.03.2015 um 14:27
Machen dann die Antikörper nach der Erkrankung Sepuku? O.o

Anzeige
melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

19.03.2015 um 15:49
Der einzige Grund warum @seraphim82 die Quellen der "Infos" und Zitate nicht angeben will wird sein weil sonst ne Sperre ins Gesicht fliegt.

Andere Gründe gibt es doch überhaupt nicht warum man seine Quellen nicht offenlegen will.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

19.03.2015 um 16:00
Oder er weis, dass er bei Kopp-Links in der Luft zerrissen wird.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

19.03.2015 um 16:29
C. tetani trägt den Tanto am Bande, Seppuku wäre also drin.
Ernsthaft, ich weiss es nicht.
Ich scheine aber nicht vollkommenen Müll von mir gegeben zu haben http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/t/Tetanus-Antikoerper.htm


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

19.03.2015 um 17:37
@emanon
Unlike many infectious diseases, recovery from naturally acquired tetanus does not usually result in immunity to tetanus. This is due to the extreme potency of the tetanospasmin toxin. Even a lethal dose of tetanospasmin is insufficient to provoke an immune response.
Wikipedia: Tetanus#Prevention

Der Clou ist, das Tetanus so extrem tödlich ist, dass eine tödliche Infektion gar nicht reicht, um das Immunsystem zur Reaktion zu bringen. Das Impfen klappt nur, weil beim Impfstoff die Giftigkeit abgestellt ist und man so in Impfdosen eine weitaus höhere Dosis an (unschädlichem) Toxoid verabreicht bekommen kann, als man sich in freier Wildbahn je hätte holen können.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

19.03.2015 um 17:39
@Rho-ny-theta
Ich kann kein französisch.
Aber danke fürs Einstellen, ich war einfach zu faul zum Suchen.
Ist schon was her, dass ich mich damit beschäftigt habe.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

19.03.2015 um 20:50
@Rho-ny-theta

Dumme Frage, aber bedeutet "extrem tödlich", dass bei einer Infizierung ohne rechtzeitige Behandlung die Lebenserwartung gleich null ist?
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Das Impfen klappt nur, weil beim Impfstoff die Giftigkeit abgestellt ist und man so in Impfdosen eine weitaus höhere Dosis an (unschädlichem) Toxoid verabreicht bekommen kann, als man sich in freier Wildbahn je hätte holen können.
Aber soviel ich weiß klappt das nur, wenn man sich den Erreger nicht schon vorher geholt hat, was wenn man keinen Impfschutz hat?


2x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

19.03.2015 um 20:54
Zitat von PallasPallas schrieb:Dumme Frage, aber bedeutet "extrem tödlich", dass bei einer Infizierung ohne rechtzeitige Behandlung die Lebenserwartung gleich null ist?
Jepp.
Ohne Behandlung ist Tetanus verdammt tödlich. Allein in Deutschland ist die Tetanussterblichkeit noch bei 25%.

Und selbst bei Behandlung ist bei bereits ausgebrochener Erkrankung mit massiven Folgeschäden und Komplikationen zu rechnen.

Tetanus ist alles aber kein Witz.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

19.03.2015 um 20:56
@Pallas
Zitat von PallasPallas schrieb:Dumme Frage, aber bedeutet "extrem tödlich", dass bei einer Infizierung ohne rechtzeitige Behandlung die Lebenserwartung gleich null ist?
Gleich Null nicht, aber eben (auch wegen der geringen Fallzahlen) so niedrig, dass sie unbehandelt kaum messbar ist und selbst bei intensiver Betreuung nur ca. 70% der Erkrankten gerettet werden können.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

19.03.2015 um 20:59
@Rho-ny-theta
du meinst mit 70% weltweit oder?


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

19.03.2015 um 21:02
@interrobang

Dort, wo überhaupt intensivmedizinisch betreut werden kann, also im Prinzip im Westen. Unbehandelt kommt Tetanus auf nahezu 100% Mortalität.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

19.03.2015 um 21:05
Wie lange hält denn so eine Tetanusimpfe?
Denn ich denke, wenn der Schutz abgelaufen ist dann sollte man sich wieder impfen lassen.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

19.03.2015 um 21:06
@Yotokonyx

Als Auffrischungszeitraum wird in Europa ein 10-Jahres-Intervall empfohlen - im Zweifelsfall wird dir der Arzt aber bei entsprechenden Verletzungen ohnehin nochmal direkt auffrischen.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

21.03.2015 um 08:56
Zitat von emanonemanon schrieb:Ist der anaphylaktische Schock auf die Herstellungsart zurückzuführen?
ja, immer dann wenn über künstlich erzeugte Proteine, etwas hergestellt wurde, die ja hier keine tierischen Ursprungs mehr sind, zu stark in den Organismus eingeriffen wird. Aber dieser Punkt war ja nur ein einziger, denn er kommt selten genug vor, geht man vom anaphylaktischen Schock aus. Es geht aber hierbei wenn es um Langzeitwirkungen geht, schon darum, daß sich durchaus im Organismus etwas verändert das bedenklich ist und nicht nur sein könnte.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

21.03.2015 um 08:57
@seraphim82
wo sind deine quellen? du behauptest viel und belegst wenig.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

21.03.2015 um 09:13
@seraphim82
Zitat von seraphim82seraphim82 schrieb:ja, immer dann wenn über künstlich erzeugte Proteine, etwas hergestellt wurde, die ja hier keine tierischen Ursprungs mehr sind, zu stark in den Organismus eingeriffen wird. Aber dieser Punkt war ja nur ein einziger, denn er kommt selten genug vor, geht man vom anaphylaktischen Schock aus.
Also bekommt man von gentechnisch hergestellten Humaninsulin eher einen anaphylaktischen Schock, als von aus dem Pankreas von Schweinen gewonnen Insulin?


Anzeige

1x zitiertmelden