Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

5.946 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Impfung, Selbstbestimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

22.11.2017 um 20:18
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:ich sagte, dass es bei Tetanus außer der Impfung nichts gibt, was hilft - bei Tollwut übrigens genau so.
Wenn du den direkten unmittelbaren Bezug herstellst, stimmt es. Aber das Thema hatten wir schon mal, wenn ich mich recht entsinne.

Anzeige
melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

23.11.2017 um 01:06
Die Tetanus Spritze kann man doch akut genauso verabreicht bekommen und sie wirkt?

Bei der Tollwut dasselbe. Der von Pasteur entwickelte "Impfstoff" wurde ja zunächst auch erfolgreich bei Menschen angewendet, die schon Kontakt mit Tollwut hatten.


2x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

23.11.2017 um 01:22
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Die Tetanus Spritze kann man doch akut genauso verabreicht bekommen und sie wirkt?

Bei der Tollwut dasselbe. Der von Pasteur entwickelte "Impfstoff" wurde ja zunächst auch erfolgreich bei Menschen angewendet, die schon Kontakt mit Tollwut hatten.
Du siehst keinen Vorteil daran nicht mit dem Notarzt ins Krankenhaus zu müssen?


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

23.11.2017 um 08:40
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Bei der Tollwut dasselbe.
Wenn man rechtzeitig merkt, dass man infiziert wurde. Das mag hierzulande ein kleines Risiko sein, weswegen eine situativ bedingte Impfung ausreicht.
Bei Tetanus ist es aber nicht so, da ist diese Impfung um Welten angenehmer, als nach dem Ausbruch unter Schmerzen und dann definitiv vorhandenen erhöhten Risiken ins Krankenhaus zu müssen. Wie oft verletzt man sich denn? Also mir passiert das ein paar Mal im Jahr.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

23.11.2017 um 13:30
@Nerok @kleinundgrün Auch wenn man eine Tollwutimpfung hat, ersetzt das nicht, dass man am besten sofort nach Kontakt behandelt wird.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

23.11.2017 um 13:38
@Ahiru
Äh.. Ja... Aber eine wunde kann man auch mit einem erste hilfe koffer verbinden wen man einen dabei hat. Eine Impfung hat man nicht immer einstecken, von daher ist es sinnvoll sich vorher impfen zu lassen.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

23.11.2017 um 13:44
Ohne impfungen würde es weitaus wenigfer menschen heute geben. nur dank der impfung ist meiner meinung nach die weltbevölkerungsanzahl explodiert.


5x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

23.11.2017 um 14:23
@Ahiru
Natürlich ersetzt ein Impfung die Behandlung nicht, aber bei Tollwut hilft die beste Behandlung nicht, wenn keine Impfung vorliegt.
Tollwut hat fast immer einen tödlichen Verlauf.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

23.11.2017 um 14:24
@kleinundgrün
Bei Tetanus ist es aber nicht so, da ist diese Impfung um Welten angenehmer, als nach dem Ausbruch unter Schmerzen und dann definitiv vorhandenen erhöhten Risiken ins Krankenhaus zu müssen
.
Wenn Tetanus bereits ausgebrochen ist (gilt auch für Tollwut), nutzt auch keine Impfung mehr. Diese Impfungen im Nachinein müssen innerhalb einer sehr kurzen Zeit gegeben werden. Bei Tetanus mWn innerhalb von 24 h, bei Tollwut weiß ich nicht.
Dh, man sollte bereits nur auf Verdacht hin nach-impfen.


2x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

23.11.2017 um 14:25
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Dh, man sollte bereits nur auf Verdacht hin nach-impfen.
Meistens kann man garnicht anders, weil man nicht warten kann, bis sich Antikörper im Blut finden und andere Tests (z.b. die Untersuchung des Gehirns der mutmaßlich infizierten Tiere) zu lange dauern.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

23.11.2017 um 14:34
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wenn Tetanus bereits ausgebrochen ist (gilt auch für Tollwut), nutzt auch keine Impfung mehr.
Ich weiß. Aber gerade bei Tollwut bekommt man das in unseren Breiten auch vor dem Ausbruch der Krankheit mit. Wenn Dich ein Hund oder ein Fuchs beißt und dessen Infektionsstatus unklar ist, wirst Du vermutlich zum Arzt gehen und dort eine Impfung bekommen. Es kommt hierzulande eher selten vor, dass Tierbisse mit unklarem Hintergrund unbehandelt bleiben.
In anderen Gegenden werden Menschen aber z.B. von Fledermäusen infiziert. Und das sind meist Gegenden, in denen das nächste Krankenhaus nicht um die Ecke ist.

Ich meinte damit, dass man hierzulande auf eine vorbeugende Tollwutimpfung verzichten kann, sofern man keiner Risikogruppe angehört. Da es dann genügt, bei einem konkreten Verdacht zeitnah das nachzuholen.
Bei Tetanus sieht es etwas anders aus. Da relevante Verletzungen weitaus häufiger sind.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

23.11.2017 um 14:36
@kleinundgrün

Tollwut ist unter anderem in Kroatien, Spanien, Italien, Tunesien, Marokko, Ägypten und der Türkei endemisch. Alles beliebte Urlaubsländer.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

23.11.2017 um 14:36
@Rho-ny-theta
Meistens kann man garnicht anders,
Stimmt. Bei Tetanus wird das auchso gehandhabt. Zumindestens bei Unfällen. Da ist immer eine der ersten Frage, ob man Tetatanus geimpft wäre.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

23.11.2017 um 14:37
@off-peak

Ja, und bereits bei "weiß ich nicht" gibt's zu Recht die Spritze.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

23.11.2017 um 14:53
@Rho-ny-theta

Wobei sich mir da gerade eine Frage aufdrängt: kann es schaden, eine Impfung unnötigerweise in kurzem Zeitraum ein zweites Mal zu erhalten? Sagen wir, ich war Tetanus impfen, baue eine paar Wochen später einen Unfall, habe Gedächtnisprobleme, kann mich daher nicht mehr die Impfung erinnern und erhielte sie ein zweites Mal.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

23.11.2017 um 14:55
@off-peak

Wohl kaum. Denkbar wäre höchstens eine allergische Akutreaktion / ein anaphylaktischer Schock, das sind aber rein akute Probleme, die man mit medizinischer Betreuung problemlos und ohne Spätfolgen übersteht. Und beim Verabreichen der Impfung ist ja logischerweise ein Arzt anwesend, der das dann auch sicherstellen kann.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

23.11.2017 um 18:27
@csch92
Zitat von csch92csch92 schrieb:Ohne impfungen würde es weitaus wenigfer menschen heute geben. nur dank der impfung ist meiner meinung nach die weltbevölkerungsanzahl explodiert.
Und was ist deine Schlussfolgerung daraus bezüglich Impfen?


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

23.11.2017 um 21:34
@troublerin77 @interrobang Nein, bei Tollwut muss sofort nachgespritzt werden.
Wenn man nicht geimpft ist natürlich sowieso.
Aber auch wenn man geimpft ist.
@kleinundgrün Soweit ich weiß ist es sehr unwahrscheinlich an Tetanus zu sterben, auch ohne Impfung.


2x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

23.11.2017 um 21:44
@Ahiru
Sorry wenn ich mal reingrätsche.

Aber selbst bei Intensivmedizinischer Betreuung liegt die Sterblichkeityrate bei Tetanus bei
10 - 20%

Ohne Medizinischer Betreuung bei 100 %.

Alles ohne Impfung.

https://www.netdoktor.de/krankheiten/tetanus/


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

23.11.2017 um 22:03
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Nein, bei Tollwut muss sofort nachgespritzt werden.
Wenn man nicht geimpft ist natürlich sowieso.
Äh... Was? Warum muss geimpft werden wen man schon geimpft ist? Wie kommst du darauf und hast du ne qzelle dazu?


Anzeige

melden