Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

5.946 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Impfung, Selbstbestimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

24.03.2015 um 12:17
@Obrien
Es ist witzig. Aber irgendwann ist es einfach zu viel.

@seraphim82
Zitat von seraphim82seraphim82 schrieb:Hier war von einem Heiler die Rede der über Hypnose mittels Verschränkung mit der Kranken im atomaren Raum den Krebs heilen wollte
Das ist (wahrscheinlich) angelehnt an Walachs 'Schwache Quanten-Theorie'. Die heißt wirklich so und ist genau das. Äusserst schwach (nicht mal die Kriterien einer Theorie erfüllt das Pamphlet, klar sonst wäre das Ding schon längst verfrühstückt)
Warum ich das erwähne?
Solcher Blödsinn findet leider auch an einigen (wenn auch sehr wenigen) Universitäten statt, bzw wird dort ausgebrütet. Nepp auf allerhöchstem Niveau sozusagen.
Zitat von seraphim82seraphim82 schrieb:Reine Science Fiktion, aber ein schöner Gedanke-
Wohl eher nur Fiktion, ohne Science.

Anzeige
melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

24.03.2015 um 12:20
Solcher Blödsinn findet leider auch an einigen (wenn auch sehr wenigen) Universitäten statt. Nepp auf allerhöchstem Niveau sozusagen.
Das glaub ich nicht, sowas gibts doch nicht?


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

24.03.2015 um 12:22
Ich sage nur: "Hogwarts an der Oder"...


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

24.03.2015 um 12:26
ups, da wird auch die Lichtnahrung erwähnt...


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

24.03.2015 um 12:30
@seraphim82
Bitte selbst googeln, ich hab wieder Probleme mit c&p
»Harald Walach Schwache Quantentheorie«

Verkürzt: die aus der QM bekannte Verschränkung soll es Walach zufolge auch makroskopischen Welt geben.

Ein mathematisches Kunststück. Nicht falsifizierbar und ohne jedwede Evidenz (Verifikation).
Klarer Fall von wünsch dir was.

Die Existenz von unsichtbaren Einhörnern dürfte weitaus wahrscheinlicher sein. Immerhin finden sich zu denen zumindest ein paar Fundstellen in der Literatur.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

24.03.2015 um 12:36
Zitat von wuecwuec schrieb:Die Existenz von unsichtbaren Einhörnern dürfte weitaus wahrscheinlicher sein.
Ich finde es auch immer wieder lustig, dass pseudowissenschaftliches Geschwätz mit einem "es könnte doch sein" und "man muss auch mal unbekannte Wege gehen" honoriert wird.
Aber wenn ich meinen Bekannte das Einhornblut als Heilmittel verkaufen möchte, lachen sie nur.

Dabei ist es ein und das selbe, nur dass sie im ersten Fall nicht verstehen, worum es geht und es nur deswegen als probates Mittel ansehen.

Vielleicht gehe ich mal mit meiner Frau zu einem Quantenheiler und wir spielen Bullshitbingo. Kostet die erste Sitzung eigentlich etwas?


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

24.03.2015 um 12:42
@seraphim82

Natürlich wäre das schön, es wäre auch schön, wenn Homöopathie funktionieren würde und man gegen Krebs nur eine Pille schlucken bräuchte oder der Ton von Klangschalen eine kaputte Leber heilt. Aber leider funktioniert das nicht. :(
Krankheiten wirklich zu bekämpfen ist ein unglaublich hoher Forschungsaufwand und wenn man sich anschaut, wie unglaublich Komplex unser eigenes Immunsystem ist, nur um Infektionskrankheiten zu heilen, dann bekommt man eine Ahnung davon, das Homöopathie etc pp einfach viel zu simpel ist um wirklich kurativ helfen zu können.

Aber hier geht es um Impfungen, wie gesagt, ich halte es für unverantwortlich, seine Kinder nicht zu impfen. Viele Krankheiten wurden zumindest in unseren Breiten fast vollkommen beseitigt, teilweise vollständig ausgerottet. Durch Impfungen. Wenn irgendwelche schöseligen Prenzlberg-Muttis meinen, sie müssten das nicht, damit ihr Kind im Kampf mit der Natur reift, ok, aber dann bitte isoliert und irgendwo, wo sie niemanden anstecken.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

24.03.2015 um 12:43
Quelle: wikipedia über Quantenverschränkung
Die Quanten-Nichtlokalität bedarf daher auch keiner (in Einsteins Worten) „spukhaften Fernwirkung“;[1] ebenso wenig bedarf die sogenannte Quantenteleportation der Portation von irgendetwas. Dies bedeutet, dass das Phänomen der Verschränkung nicht auf sogenannten verborgenen Variablen beruht, die wir nur (noch) nicht zu entdecken vermögen.
Bis zu dieser Stelle hab ich es noch einigermaßen verstanden, glaub ich zumindest, kann das oben jemand übersetzen? Ich vestehe es nämlich so, daß wenn Einwirkung von Seiten Quantenmechanik möglich, wir noch nicht wissen könnten, wie?


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

24.03.2015 um 12:46
@Obrien
d`accord! ich bin ein Verfechter der vielleicht überholten Meinung, daß überall der Ton die Musik macht.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

24.03.2015 um 12:53
@seraphim82

Ich vestehe es nämlich so, daß wenn Einwirkung von Seiten Quantenmechanik möglich, wir noch nicht wissen könnten, wie?

Das bedeutet es eben NICHT. Das ist es, was Quantenheiler dir erzählen möchten, damit das womit sie dir das Geld aus der Tasche ziehen, doch irgendwie im Bereich des Möglichen scheint. Aber das bedeuetet es nicht.

Der von dir zitierte Abschnitt bedeutet, das verschränkte Teilchen gar keinen Informationsaustausch von irgendwelchen angenommenen Variablen benötigen. es wird also nicht wirklich etwas Konkretes teleportiert.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

24.03.2015 um 12:54
@Obrien
was heißt das, es wird nichts Konkretes teleportiert?


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

24.03.2015 um 12:58
@seraphim82

ein verscränktes System kommuniziert nicht miteinader. Es sind keine zwei Teilchen, die sich verbinden, sondern ein System. Stell dir vor, ich befestige eine Scheibe an einer langen Stange und ich drehe die Stange am anderen Ende.
Ich drehe die Scheibe nicht durch Informationsübertragung, sondern indem ich das Gesamtsystem Scheibe-Stange drehe. Das ist nur eine Analogie ok?Also nicht drauf festnageln ;)


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

24.03.2015 um 13:05
..ja das steht ja schon davor bei wikipedia das dem so ist, Dann hätte man letzte Bemerkung nicht gebraucht?
Es ist ja nicht so erklärt wie ein, sagen wir mal statisches System, oder mit lediglich zwei variablen Größen oder allgemeingültigen mechanischen Vorgängen, sondern eher in keinem Raum stattfindend, aber auf diesen Gedanken kam ich erst jetzt, durch deine Erklärung von dem gedrehten Stab! Ich finde das führt hier zu weit, ist aber doch immens interessant..@Obrien


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

24.03.2015 um 13:07
@seraphim82
Zitat von seraphim82seraphim82 schrieb:Ich vestehe es nämlich so, daß wenn Einwirkung von Seiten Quantenmechanik möglich, wir noch nicht wissen könnten, wie?
Vielleicht war es ein grober Schnitzer von mir die QM anzusprechen.
Nicht ausarten lassen, das sprengt sonst das hiesige Thema.

Nein, das bedeutet es nicht. Die QM-Welt ist nicht nur winzigst, sie scheint obendrein unserem (angeblich) gesundem Menschenverstand zu widersprechen. All unsere Erfahrung sagt, dass Verschränkung Voodoo ist. Anders ausgedrückt: In der wahrnehmbaren Welt gibt es solche Effekte nicht. Wir hätten sie sonst gewiss schon entdeckt, die klassische Physik ist ja ein klein wenig älter als die QM.
Auch kennen wir keine Materie, die sich wie Partikel und Wellen verhält. In unserer Welt gilt 'entweder oder oder'.
Aus eben diesem Grund können wir a priori davon ausgehen, dass aufgrund der elementaren Unterschiede der physikalischen Systeme, eine Wechselwirkung (im Sinne einer Zustandsveränderung) im makroskopischen Bereich nicht möglich ist. (div. Theorien zB Dekohärenz unterschlagen ich einfach).
Wo die Grenze exakt verlauft, wissen wir nicht. Aber wir können mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass sie existiert, sonst hätten wir hier das pure Chaos (sagten Einstein und Schrödinger dazu schon vor etwa 80Jahren) und dem ist offensichtlich nicht so.
Für weiteres solltest du dich im allmy Semester "QM" (zB Katzenkiller Schrödinger) einschreiben. Hier würde das jede zumutbare Grenze überschreiten und dafür ist das hiesige Thema einfach zu wichtig.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

24.03.2015 um 14:47
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich finde es auch immer wieder lustig, dass pseudowissenschaftliches Geschwätz mit einem "es könnte doch sein" und "man muss auch mal unbekannte Wege gehen" honoriert wird.
Aber wenn ich meinen Bekannte das Einhornblut als Heilmittel verkaufen möchte, lachen sie nur.
Der Konjunktiv ist quasi das letzte Fitzelchen des God of Gaps.
Die Unmöglichkeit den Irrtum gänzlich auszuschließen, machen die zu einer potentiellen Möglichkeit des Unmöglichen.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Dabei ist es ein und das selbe, nur dass sie im ersten Fall nicht verstehen, worum es geht und es nur deswegen als probates Mittel ansehen.
Hmm. Nja. Ich denke, das mit dem (voreiligen) Fürwahrhalten ist etwas komplexer. Diesem Phänomen unterliegen wir alle (Stichworte: 'klingt logisch', 'das kenn ich auch', ehrliches Gesicht' , 'vertrauenswürdige Person', 'haben wir schon immer so gemacht'...)
Nur gehen wir Menschen unterschiedlich damit um. Die Einen 'vertrauen' auf die Bestätigung (nächster Fehler), die Anderen prüfen sich und ihre Ansichten (gewissermaßen eine Falsifikation) und lassen dann (hoffentlich) von einem Irrtum ab.
Es gehört also schon etwas mehr dazu Geisterzüge zu bereisen. Einsteigen allein macht den Unterschied nicht.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Kostet die erste Sitzung eigentlich etwas?
Klar. Energieausgleich auf's Quantenkonto.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

24.03.2015 um 14:56
Zitat von seraphim82seraphim82 schrieb:Das glaub ich nicht, sowas gibts doch nicht?
Doch doch, es gibt nichts, was es nicht gibt...
Zitat von NerokNerok schrieb:Ich sage nur: "Hogwarts an der Oder"...
Man schaue auch nach Österreich...

http://derstandard.at/1371169859668/Mit-Geisterforschung-zum-Doktortitel-Esoterik-an-der-Wiener-Universitaet

http://scienceblogs.de/kritisch-gedacht/2014/04/24/esoterik-und-pseudowissenschaft-an-der-universitaet-fuer-bodenkultur/


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

24.03.2015 um 15:02
Die Liste ist von Humbugstudiengängen leider sehr viel länger:

https://www.psiram.com/ge/index.php/Universit%C3%A4ten_mit_pseudowissenschaftlichen_Lehr-_und_Forschungsinhalten (Archiv-Version vom 07.08.2014)


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

24.03.2015 um 15:35
Zitat von wuecwuec schrieb:Ich denke, das mit dem (voreiligen) Fürwahrhalten ist etwas komplexer. Diesem Phänomen unterliegen wir alle
Das stimmt natürlich. Es war auch eher mit einem Augenzwinkern geschrieben.

Der Anschein von Wissenschaftlichkeit verkauft sich eben manchmal besser, als echte Wissenschaftlichkeit. Vermutlich weil Wissenschaftler ihre Ressourcen aufs Forschen verwenden und Scheinwissenschaftler die ihrigen aufs gut klingen lassen.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

24.03.2015 um 18:33
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Der Anschein von Wissenschaftlichkeit verkauft sich eben manchmal besser, als echte Wissenschaftlichkeit
Was nur veranschaulicht, wie leicht sich gewisse Menschen manipulieren lassen, und das nur, weil sie ein simples Weltbild besitzen und aufrecht erhalten müssen.

Vor ein paar Tagen gab es doch in einer Talkshow eine Debatte über genau dieses Thema ("Impfen oder nicht?"), in welcher Ärzte und Heilpraktiker der Diskussion unterzogen worden. Allein das ist meiner Meinung nach eher ein falsches Signal an die Öffentlichkeit, denn so wird suggeriert, es gebe diesbezüglich nur "Meinungen" und nicht etwa Fakten, die eindeutig durch Studien belegt sind. Der wissenschaftliche Konsens ist eindeutig. Ebenso ist es nicht gut, sogenannten "Heilpraktikern" ein Medium zu geben, durch das sie sich in bestimmter Form profilieren können.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

24.03.2015 um 18:48
Zitat von wuecwuec schrieb:Zur Hobbäddie soll er dann allerdings wieder in altbekannte Muster gefallen sein. Eloquent und versöhnlich. Nun ja, niemand ist perfekt. Die klare Kante zum Imfgeblödel war schon mehr als ich erwartet habe.
Dem schließe ich mich an.
Ich war auch überrascht.


Mir ging der Plasberg auf den Keks, der hat den Hirschhausen immer den Mund verboten, als er merkte, dass dieser eine kritische Position einnahm und den anwesenden Esospinnerinnen auf den Zahn fühlen wollte.


Anzeige

melden