Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

5.946 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Impfung, Selbstbestimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

13.05.2015 um 14:34
@kleinundgrün

Hör auf, mich zu langweilen und steck dir deine pseudopsychologischen Diagnosen. Dass du dich an einem einzigen Wort aufhängst, welches sogar noch Bezug auf die darunter liegende Quelle nahm, welche du sowieso nich gelesen hast, zeigt offensichtlich auf, wie sinnlos eine Diskussion mit dir ist, zumal du eh an keiner interessiert bist. Push ruhig weiter deinen Beitragszähler mit Kurzbeiträgen.^^
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Denn in dem Kontext ist es schlicht falsch.
Du meinst wohl den Kontext, den du nicht erfassen konntest, weil du die Belege nicht gelesen hast. :D Herrliche Vorstellung von dir wieder...

Anzeige
1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

13.05.2015 um 14:38
Zitat von ScoxScox schrieb:Hör auf, mich zu langweilen und steck dir deine pseudopsychologischen Diagnosen.
Das ist aber das einzig spannende an einer Unterhaltung mit Dir. Denn eine echte Diskussion scheint nicht möglich, sobald Deine Meinung angegriffen wird.

Du hast schlicht eine falsche Unterstellung in den Raum geworfen und diese wäre auszudiskutieren gewesen, bevor der Rest an der Reihe gewesen wäre.

Aber mir soll es recht sein. Damit läufst Du eben unter der Kategorie "kann nicht diskutieren" bei mir. Damit kann ich leben und Du vermutlich auch.


1x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

13.05.2015 um 14:46
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das ist aber das einzig spannende an einer Unterhaltung mit Dir. Denn eine echte Diskussion scheint nicht möglich, sobald Deine Meinung angegriffen wird.
Ähm, bitte was? Meine Meinung? LOL!
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Du hast schlicht eine falsche Unterstellung in den Raum geworfen und diese wäre auszudiskutieren gewesen, bevor der Rest an der Reihe gewesen wäre.
Na, du bist ja knuffig. Auszudiskutieren wäre meinetwegen die Studienlage gewesen, die du gekonnt ignoriert hast. Stattdessen diskutierst du lieber Meta-Ebenen aus.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber mir soll es recht sein. Damit läufst Du eben unter der Kategorie "kann nicht diskutieren" bei mir. Damit kann ich leben und Du vermutlich auch.
Nachmacher.^^ Soll mir recht sein. Und da der Klügere nachgibt, bin ich jetzt raus. Auf Meta-Diskussionen steh' ich nämlich nich so.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

13.05.2015 um 14:58
@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb:Die Hersteller der Vakzinen sind die eigentlichen Gewinner des Jahres 2007. Der Umsatz ihrer Präparate hat sich, vor allem wegen gesetzlicher Veränderungen, verdoppelt. Mit rund 1 Milliarde Umsatz nach Herstellerabgabepreisen waren Impfstoffe 2007 die stärkste Medikamentengruppe überhaupt.
Das ist recht willkürlich abhängig davon, wie man "Gruppe" definiert.

Richtige Topseller kannst du dir hier ansehen:

http://www.wiwo.de/unternehmen/handel/pharmahandel-die-umsatzstaerksten-medikamente-der-welt/6726240.html?slp=false&p=6&a=false#image

Da kommen einzelne Medikamente auf teilweise über 10 Milliarden (Dollar).


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

13.05.2015 um 23:14
Die Wahrscheinlichkeit eines bleibenden Schadens aufgrund einer durchgemachten Virusinfektion wie Röteln, Masern oder ähnlichem ist mir zu hoch.

Unser Nachwuchs wurde, entsprechend des damaligen Ist-Standes unseres Nachwuchses, gegen vieles geimpft. Eigentlich das komplette Standardprogramm plus.
Gut, unsere damalige Situation war auch nicht alltäglich (zum Glück müssen nicht alle Eltern und Babys dies durchmachen).
Ohne diese Impfungen würde ich unseren Nachwuch wohl nimmer im Arm halten dürfen bzw. nicht in der Form wie es aktuell möglich ist.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

28.05.2015 um 14:38
Das mit Kinderkrankheiten hat ja auch zwei Seiten.
Je kleiner das Kind - desto leichter übersteht er die Krankheit. Je älter - desto höher die Warscheinlichkeit Folgen / bleibende Schäden davon zu tragen.
Wird man als Baby geimpft, so muss man die Impfung (ich glaub alle 10 Jahre) auffrischen. Solange Kinder zu Hause wohnen kann ich ja dran denken... aber später? Denken die selber daran? Würden sie es vergessen könnte es schlimme Folgen haben vorallem bei Mädchen im gebärfähigem Alter.


5x zitiertmelden
emanon Diskussionsleiter
Profil von emanon
beschäftigt
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

28.05.2015 um 15:13
@LaPersephone
Zitat von LaPersephoneLaPersephone schrieb:Je kleiner das Kind - desto leichter übersteht er die Krankheit.
Das kann auch schwer in die Hose gehen.
Komplikationen

Obwohl der Begriff Kinderkrankheit Harmlosigkeit suggeriert, können eine Reihe dieser Erkrankungen mit ernsthaften Komplikationen einhergehen. Masern können beim Ungeimpften sehr schwer verlaufen und Folgeschäden an verschiedenen Organen hinterlassen. Am schlimmsten ist eine Gehirnentzündung (Enzephalitis) nach Masern (Häufigkeit 1:1000), die zu kognitiver Behinderung oder zum Tode (20 % der Masern-Enzephalitiden) führt. Als Komplikationen können auch Lungenentzündung, Mittelohrentzündung sowie Infektionen des Kehlkopfes und der Luftröhre (Masern-Krupp) auftreten. Keuchhusten ist insbesondere für Säuglinge im ersten Lebenshalbjahr gefährlich, da er in diesem Alter nicht mit den typischen Hustenanfällen einhergeht, sondern sich in Atemstillständen äußern kann, die lebensbedrohliche Ausmaße annehmen können. Mumps kann ebenfalls zu einer Beteiligung des Gehirns und bei Jungen nach der Pubertät zu einer Hodenentzündung (Orchitis) und so bei beidseitigem Befall zu Unfruchtbarkeit führen. Röteln sind sehr gefährlich, wenn sie während der Schwangerschaft auftreten, sie führen dann regelmäßig zur Rötelnembryofetopathie mit geschädigtem Gehirn, Augen und Ohren.
Wikipedia: Kinderkrankheit#Komplikationen

Wenn du deine Kinder hast impfen lassen und in den notwendigen Fällen auch die Auffrischungsimpfung in die Wege geleitet hast, dann musst du deine Kinder eigentlich nur noch zur Selbstständigkeit erzieen und musst im hohen Alter nicht nächtelang wachliegen und dir Gedanken darum machen ob die Kinder vielleicht nicht auch selbst geregelt kriegen.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

29.05.2015 um 16:46
@slobber
Unser Nachwuchs wurde, entsprechend des damaligen Ist-Standes unseres Nachwuchses, gegen vieles geimpft. Eigentlich das komplette Standardprogramm plus. ....
Ohne diese Impfungen würde ich unseren Nachwuch wohl nimmer im Arm halten dürfen bzw. nicht in der Form wie es aktuell möglich ist.
Woher willst du das wissen? Könnte genauso umgekehrt sein. Oder hast du ein Parallelleben, wo du deine gegenteiligen Erfahrungen lebst?

@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn du deine Kinder hast impfen lassen und in den notwendigen Fällen auch die Auffrischungsimpfung in die Wege geleitet hast, dann musst du deine Kinder eigentlich nur noch zur Selbstständigkeit erzieen und musst im hohen Alter nicht nächtelang wachliegen und dir Gedanken darum machen ob die Kinder vielleicht nicht auch selbst geregelt kriegen.
d.h. du willst dir die Angst ersparen durch "ich habe das Menschenmögliche gemacht"

Was ich aus den meisten Aussagen der Befürworter herauslese ist die Angst, eine falsche Entscheidung mit dem nicht-Impfen getroffen haben zu können. Da lieber impfen.

Leider ändert es nichts daran, dass man eigenständige (nicht kopierte) Entscheidungen treffen muss und deren Folgen ausbaden. So funktioniert persönlich Entwicklung.
Eine falsche Entscheidung wird (von mir) nicht mehr wiederholt.
Euer Argument dagegen: Es ist unverantwortlich, dass Kinder eine falsche Entscheidung der Eltern dann ausbaden müssen.
Dies ist ein Fehlschluss. Niemand kennt die Folgen seiner Handlung, bis er sie erlebt. (Wer hier hat die fähigkeit der Zukunftsschau? Ich nicht.)

Ich arbeitete Jahrzehnte in der Landwirtschaft - ohne Impfschutz (zB tetanus - mit Pferden), keine zecken, nichts.
Meine 2 Kinder sind null geimpft, jetzt erwachsen und gesund.
Ist das ein Beweis für irgendwas? NEIN.
Es kann alles verschieden ausgehen.
Wir sind alle noch im Schuld-Modus (dank Kirche), das macht es schwer.
Fremde Autoritäten wissen leider nicht, welche Entscheidungen für das Individuum richtig sind - wir wissen es meist auch für uns selber nicht!
Der Rückfall in den Kind-Modus ("Papi, sag mir was ich tun soll") löst das Problem der Selbstständigkeit nicht.

Ich habe nichts gegen das Impfen. Jeder entscheidet für sich.
Herdenimmunität ist ein Phantom für mich.
Es gibt den Placebo- und Nocebo -Effekt.
Es gibt Spontanheilung.
Es gibt die Hypnose mit interessaten Effekten.

Bitte mich nicht beflegeln wegen meiner Ansicht, wenn dann mich zitieren und nicht eure Ängste.

mfg muska


2x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

29.05.2015 um 16:53
@muskadomes
Zitat von muskadomesmuskadomes schrieb:Herdenimmunität ist ein Phantom für mich.
Und das als Landwirt? o_O
Zitat von muskadomesmuskadomes schrieb:Ich habe nichts gegen das Impfen. Jeder entscheidet für sich.
Das Problem ist halt das wen man nicht impft sich dafür entscheidet eine Gefahr für Menschen zu sein welche sich nicht impfen lassen können.

Was interessant währe für mich ist warum du nicht impfst? Ist es der Glaube oder ignoriert man einfach die Gefahr für sich und andere?


2x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

29.05.2015 um 17:32
@interrobang
Die Impfgegner haben doch alle 25 kerngesunde Kinder, waren selbst nie krank, und kennen je 50 Kinder mit Impfschaden.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

29.05.2015 um 17:37
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ist es der Glaube oder ignoriert man einfach die Gefahr für sich und andere?
Sowohl als auch, denke ich... -.-


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

29.05.2015 um 17:45
@muskadomes
Ich mag nicht zu sehr ins Detail gehen...
Nur so viel:
Frühchen, das am Anfang der 32sten Schwangerschaftswoche geholt werden musste wegen Unterversorgung im Mutterleib. Also ein Kind, dessen Start 9 Wochen zu früh war (und deise Wochen wären eigentlich wichtig gewesen) + schlechtere Startvorraussetzung als bei anderen Frühchen der 32sten Schwangerschaftswoche.

Glaubst du ernsthaft das in DEM Fall verantwortungsvolle Eltern heftige Erkrankungen auf die leichte Schulter nehmen?
Bei einem Frühchen mit einer solchen Startvorgabe ist selbst ein beschissen leichter Grippevirus ernsthaft und !kann tödlich! enden. Und all die "Kinderkrankheiten", die angeblich ach so harmlos sind, sind alles andere als harmlos bei Frühchen.

Achtung Zwischeneinwurf:
Zeig mir Eltern denen die Gesundheit ihres Kindes in dem Fall so scheißegal ist das sie sagen "ach, Impfen ist ja sooooo scheiße, mein Frühchen soll ruhig mit allem konfrontiert werden. Entweder es packt es oder es krepiert eben oder muss für den Rest seines Lebens gepflegt werden."


Überleg mal.... Immunsystem noch kaum vorhanden, Körper noch total schwach, Energiereserven kaum vorhanden.

Ja gut, als unser Kind nach Hause durfte war es "schon" 6 Wochen auf der Welt, also knapp 2 Wochen vor dem ursprünglich errechneten Geburtstermin. Immerhin war das Gewicht knapp verdoppelt worden (auf gute 2einhalb Kilo). Aber nach dem Aufenthalt in einem regelrechten Reinraum ist jeder Start in normaler Wohnumgebung nochmal eine enorme Belastungsprobe für einen solch kleinen Körper.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

29.05.2015 um 18:48
@Rho-ny-theta
Da fragt man sich ob die alle aus einem einzigen Dorf kommen... Kann ja nicht sein das es dort derartig anderst ist...


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

29.05.2015 um 18:54
@interrobang
Ich denke eher dass die, denen die Kinder krepiert sind, nicht mehr online auftreten.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

29.05.2015 um 19:25
@Rho-ny-theta
bzw denen es selber so ging... Aber naja.. selektive wahrnehmung.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

30.05.2015 um 02:56
@muskadomes
Ochjo Tetanus,jeder denkt es werde ihn schon nicht erwischen.Wobei die meisten sicherlich recht haben,so vierzig bis fünfzig Fälle im Jahr sind nicht allzu ville.Wenn man aber bedenkt das von denen die es erwischt zwischen 60 und 70% draufgehen,und das nicht gerade unspektakulär und schmerzfrei,und diejenigen die es überleben meist üble Folgeschäden wie Epilepsie behalten,dann ist ne Impfung ein geringeres Risiko


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

30.05.2015 um 09:17
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Aber naja.. selektive wahrnehmung.
Bei wem nicht? Bitte melden!
@slobber
Zitat von slobberslobber schrieb:Frühchen, das am Anfang der 32sten Schwangerschaftswoche geholt werden musste wegen Unterversorgung im Mutterleib. Also ein Kind, dessen Start 9 Wochen zu früh war (und deise Wochen wären eigentlich wichtig gewesen) + schlechtere Startvorraussetzung als bei anderen Frühchen der 32sten Schwangerschaftswoche.

Glaubst du ernsthaft das in DEM Fall verantwortungsvolle Eltern heftige Erkrankungen auf die leichte Schulter nehmen?
Bei einem Frühchen mit einer solchen Startvorgabe ist selbst ein beschissen leichter Grippevirus ernsthaft und !kann tödlich! enden. Und all die "Kinderkrankheiten", die angeblich ach so harmlos sind, sind alles andere als harmlos bei Frühchen.
Unterversorgung im Mutterleib - wieso? Gottes Wille? Oder Abwehr der Mutter? Oder ..
Frühchen haben einen schlechten Start, manche sterben, manche kommen durch.
So wird es das ganze Leben weitergehen.
Das Sterben ist eine Tatsache, die irgendwann eintritt. Angst davor?
Verluste (von menschen) werden schwer ertragen, viel Angst vor Alleinsein, Phobie vor Trauer.
Hier dreht sich alles ums Thema Tod - ein Tabu? - naja "selektive wahrnehmung" halt.

mfg muska


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

30.05.2015 um 09:20
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Das Problem ist halt das wen man nicht impft sich dafür entscheidet eine Gefahr für Menschen zu sein welche sich nicht impfen lassen können.
Quelle?

mfg muska


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

30.05.2015 um 10:04
@muskadomes
Google herdenimmunität.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

30.05.2015 um 10:24
nein, das was ich von Herzen gerne schreiben würde.... das geht nicht.
Bin raus hier


Anzeige

melden