Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

5.946 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Impfung, Selbstbestimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

03.07.2015 um 13:59
@Rho-ny-theta
Ja. Geht ganz einfach.

Es gibt die berühmte Grafik, dass die Masernsterblichkeit bereits vor Einführung der Impfung stark zurückging, daraus wird abgeleitet, dass Impfungen nichts bringen, und alleine Hygiene, Ernährung und medizinische Versorgung entscheidend waren.

Wenn man nicht weiß, dass die abgebildete Sterblichkeit die Anzahl der Toten pro 1000 Erkrankungen ist, schluckt man das.

Nun senken aber Impfungen nicht direkt die Todesrate bei den Erkrankten, sondern eben die Anzahl der Erkrankten. Dass diese dann mit Einführung der Impfungen rasant nach unten ging (ebenso wie die Gesamtzahl an Maserntoten, weil es eben bei gleicher prozentualer Sterblichkeit viel weniger Erkrankte gibt) kann man aus der berühmten Grafik eben nicht erkennen, sondern nur, wenn man sich mit der Originalquelle befasst, die eben auch diese Kennzahlen liefert.

Aber wer tut das schon.
Die Ableitung, das Impfungen nichts bringen, ist natürlich falsch.
Senkt sich Zahl der Erkrankungen, senkt sich Zahl der Komplikationen und damit Todesfälle.



Dass
Hygiene, Ernährung und medizinische Versorgung entscheidend waren.
ist aber ebenso klar. So können in Entwicklungsländer zu 25% Maserntote haben, hier hat sich die Zahl enorm gesenkt.Theoretisch sollten wir uns aus ethischen Aspekten impfen lassen, um nicht andere anzustecken, die mangels Krankenversorgung oder wegen schwachem Immunsystem gefährdet sind.
Komplikationen[Bearbeiten]

Während zwei Drittel der Erkrankungen unkompliziert verläuft, treten bei etwa 20–30 % der Fälle zusätzliche Begleiterscheinungen und Komplikationen auf, wobei Durchfall (in 8 % der Krankheitsfälle), Mittelohrentzündungen (7 %) und Lungenentzündungen (6 %) die häufigsten sind.[47] Daneben gibt es eine Vielzahl weiterer Komplikationen.

Über die Sterblichkeitsrate gibt es verschiedene Angaben. Das Robert-Koch-Institut nennt eine Letalität von 1:1000.[48] Die US-amerikanische CDC geht von einer Sterblichkeit von 1:500 bis 1:1000 aus.[49] Das Zentrum für Prävention und Kontrolle von Krankheiten der EU berechnet eine Sterblichkeit von 3:1000.[50] In Entwicklungsländern liegt die Todesrate wesentlich höher, teilweise bei bis zu 25 %.[8] Lungenentzündungen sind die am häufigsten zum Tode führenden Komplikationen.
Wikipedia: Masern
Das Dilemma, vor dem Eltern stehen, beginnt wenige Wochen nach der Geburt ihres Kindes: Sollen sie das Baby gegen Diphtherie, Hirnhautentzündung, Kinderlähmung und andere Krankheiten impfen lassen? Und vielen graut es bei der Vorstellung, ihrem Schützling in den ersten zwei Lebensjahren 14 Spritzen gegen acht Krankheiten setzen zu lassen, wie es die Gesundheitsbehörden empfehlen (siehe auch: «Viren & Co.: Diese Krankheiten lauern»).

Eine Haltung, die bei vielen Medizinern auf Verständnis stösst. «Eine skeptische Haltung gegenüber Impfungen darf nicht verwechselt werden mit Uneinsichtigkeit oder gar Verantwortungslosigkeit», sagt der Berner Arzt Peter Klein, Mitglied der Arbeitsgruppe für differenzierte Impfungen. Als Familienarzt mache er die Erfahrung, dass gerade diejenigen Eltern, die verstehen wollen, worum es bei den einzelnen Impfungen geht, ihre Verantwortung gegenüber den Kindern ausgesprochen ernst nehmen würden.
http://www.beobachter.ch/leben-gesundheit/medizin-krankheit/artikel/kinderimpfung_die-grosse-sorge-um-die-kleinen/#


Masern ist mit Impfung auf Rückzug, hat sich aber auch verändert, ist keine Kinderkrankheit mehr.
Verbreitung und Häufigkeit
Die Masern sind nicht speziell eine Kinderkrankheit: Sie können in jedem Alter auftreten. Vor Einführung der Impfung waren die Masern weltweit eine Kinderkrankheit, an der fast alle Kinder erkrankten. Seit Einführung der Impfung ist sie stark zurückgegangen, und konnte (mit Ausnahme einiger importierter Masernfälle) in vielen Regionen und Kontinenten, wie etwa in ganz Nord- und Südamerika, vollständig zum Verschwinden gebracht werden.

Die Schweiz hingegen zählt selbst in Jahren ohne Epidemie jährlich zirka 50 Masernfälle. Bei Epidemien kann diese Zahl auf gut auf über 2000 Erkrankte in der Schweiz steigen. Die Sterblichkeit an Masern beträgt heutzutage in den Industrieländern noch etwa 1 bis 3 Personen auf 10 000 Erkrankte, in Entwicklungsländern beträgt sie oft 300-500 pro 10 000 Erkrankte, teilweise liegt sie noch darüber.
http://www.bag.admin.ch/themen/medizin/00682/00684/01087/index.html?lang=de (Archiv-Version vom 06.09.2015)


Heute muss man den ungeschützten Säugling wenn möglich zuhause behalten, was schwierig ist bei den vielen berufstätigen Mütter, die schon vor erstem Lebensjahr ihres Kindes angewiesen auf Kitaplatz sind.
Kinderärzte schlagen Alarm wegen des Masern-Ausbruchs in Berlin. Sie raten Eltern von Säuglingen unter einem Jahr: Betreut eure Kinder zu Hause!
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/masern-in-berlin-babys-sollen-zu-hause-betreut-werden-a-1020989.html
Masernimpfungen ab 11. Lebensmonat möglich
http://www.welt.de/gesundheit/article137692028/Masernimpfungen-ab-11-Lebensmonat-moeglich.html

Anzeige
2x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

03.07.2015 um 14:23
Finde diese Zahlen zu Durchimpfung Masern Schweiz lustig,
•Durchimpfungsrate CH bei Kleinkindern (24-35 Mte.)
1. Dosis: 87% (gefordert: mind. 95%)
2. Dosis: 71% (gefordert: mind. 80%)
•markantekantonale Unterschiede; Deutschschweiz: schlechteDurchimpfung
•> 90%: FR, JU, TI, VS, NE, GE
•< 80%: AI, UR, SZ, LU, OW
•SO: 1. Dosis 85.2%; 2. Dosis: 73%
•Virus-Zirkulation kann mit so niedrigen Durchimpfungsraten nicht unterbrochen werden
www.srf.ch/gesundheit/.../2/.../Masern_gestern_heute_morgen_01.pdf

Markante Unterschiede von welschen Kantonen und Tessin, also Grenzgebiete, zu Innerschweiz! :D

Nichtsdestotrotz dürfen gewisse Impfungen ( die auch zu den Empfohlenen gehören) hinterfragt werden.
Wie z.B.
bei sexuell übertragbaren.

Sollten Mädchen nicht eher allgemein zu KondomSchutz aufgefordert werden, solange sie keine med. Befunde über Partner haben?
Längst nicht jede sexuell übertragbare Krankheit, angefangen bei Aids, ist durch Impfschutz ausschliessbar.
Vor der Pubertät werden weitere Impfungen empfohlen: 11- bis 15-Jährigen die Impfung gegen Hepatitis B, ein Virus, das sexuell oder durch Blut übertragen wird. Hepatitis B kann eine Leberzirrhose oder gar Leberkrebs nach sich ziehen.

Mädchen im Alter zwischen 11 und 14 Jahren empfiehlt das BAG die Impfung gegen Humane Papillomaviren (HPV). Diese Viren sind sexuell übertragbar, weit verbreitet und werden für Gebärmutterhalskrebs verantwortlich gemacht. 15- bis 19-Jährige, die bisher nicht geimpft worden sind, können die Impfung nachholen.
http://www.beobachter.ch/leben-gesundheit/medizin-krankheit/artikel/kinderimpfung_die-grosse-sorge-um-die-kleinen/#

Zweifel auch bei Grippeimpfung.

Der Grundstock der empfohlenen Impfungen sollte jedoch dankbar entgegengenommen werden, geschluckt oder gepickst.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

03.07.2015 um 14:55
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Masern ist mit Impfung auf Rückzug, hat sich aber auch verändert, ist keine Kinderkrankheit mehr.
Masern waren noch nie eine "Kinderkrankheit". Sie sind lediglich so hochgradig ansteckend, daß man sie üblicherweise bereits im Kindesalter bekam. Das einzige, was sich verändert hat, ist der Impfschutz.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

03.07.2015 um 15:11
@geeky
Stimmt, bin auch für Impfschutz,
in Kita ist ein Säugling den Krankheitserreger ausgesetzt,
Mutternestschutz wirkt dabei nicht auf die Ferne.

Anderes Bsp.,
Typhus
Typhus (auch Typhus abdominalis, auch Bauchtyphus oder typhoides Fieber oder enterisches Fieber) ist eine Infektionskrankheit, die durch das Bakterium Salmonella Typhi (Salmonella enterica ssp. enterica Serovar Typhi) hervorgerufen wird.
Als junge Schwangere erkrankte ich an Typhus. ging (in Mexiko) zu einem Naturheilarzt, weil ich herkömmliche Medizin als Schwangere nicht nehmen durfte, er verschrieb mir 2 Wochen nur frischgepressten Orangensaft, dann
1 Woche noch andere Säfte dazu, Karotten and. Früchte.
ich hielt dies ein und war gesund.
Da wir eh auf Reisen und hauptsächlich in Bussen unterwegs in dieser Zeit, setzte mir der Kräfteverlust nicht sonderlich zu, sondern war verbessert weil ich nicht mehr unter Erbrechen und Durchfall litt.
Der Doktor meinte, die immunabwehr würde sich auf Bebe übertragen, das heisst, Sohnemann wäre immun zu Salmonella.
Zur genauen differenzierung, dies war kein Voododokter sondern ein Allgemeinmediziner mit Zusatzausbildung.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

03.07.2015 um 15:17
@lilit
Erst ein Naturheilarzt und dan auf einmal ein Allgemeinmediziner :D

Aber ne is klar. Wir heilen Typhus mit fruchtsäften :D Was bekommt man den bei Krebs? Einen Gemüseauflauf?


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

03.07.2015 um 15:23
@interrobang
Ich war schwanger , in Mexiko , erkrankte an Typhus.
Der Arzt war ein mir von Freunden dort empfohlener Arzt, spezialisiert auf Naturheiltechnik.
Bin ihm immer noch im Nachhinhein sehr dankbar.
Die Kur hat erfolgreich angeschlagen, ich wurde gesund und Baby trug keinen Schaden davon!


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

03.07.2015 um 15:24
@lilit
Ja ne is klar.. ich glaub dir sofort... heilt typhos mit fruchtsäften als hätte man ne erkähltung :D
Wie heist den der Wunderheiler?


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

03.07.2015 um 15:29
@interrobang
Wir könnten gegebenenfalls über Existenz Seele diskutieren, was aber mit Eliminierung von Typhuserkrankung nichts zu tun hat, weil da habe ich Basisorientierte Erkenntnisse.
Ich durfte die empfohlenen
AB nicht nehmen, weil Baby dadurch gefährdet war, das war vor 32 Jahren!

Somit war Orangensaftkur genial.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

03.07.2015 um 15:33
@lilit
Na komm. Jemand der so schwere Krankheiten mit Fruchtsäften erfolgreich behandelt muss ja eigentlich weltbekannt sein. Du hast echt keine ahnung mehr wer das war?


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

03.07.2015 um 15:37
@lilit

Die von dir beschriebenen Symptome passen überhaupt nicht zu Typhus, dafür prima zu "Montezumas Rache": http://www.lifeline.de/krankheiten/reisedurchfall-reisediarrhoe-id40730.html

Daß die mit einer Diät erfolgreich behandelbar ist steht außer Frage, ebenso wie der Umstand, daß du mit eben dieser Diät eine Typhuserkrankung schwerlich überlebt hättest.

"Enteritis-Salmonellen, beispielsweise Salmonella enterica subsp. enterica Serovar Enteritidis (Kurzbezeichnung Salmonella Enteritidis) und Salmonella Typhimurium, verursachen beim Menschen meist spontan ausheilende Durchfallerkrankungen, die in der Regel nicht antibiotisch behandelt werden müssen."
Wikipedia: Salmonellen


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

03.07.2015 um 15:43
@interrobang
@geeky
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Na komm. Jemand der so schwere Krankheiten mit Fruchtsäften erfolgreich behandelt muss ja eigentlich weltbekannt sein. Du hast echt keine ahnung mehr wer das war?
Das ware ein Arzt in Cuernavaca , Nähe von DF, denke er ist nicht der einzige,
die meisten Menschen dort müssen auf billige Massnahmen vertrauen, da sie schlichtweg nicht das Geld haben für teuere Medikamente und Arztversorgung, und somit auf Selbstheileffekt angewiesen sind. wenn ihnen gute Tips und Kuren auf Weg gegeben werden umso besser, bei mir hats gewirkt.


Typhus wurde anhand einer Stuhlprobe festgestellt.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

03.07.2015 um 15:44
@lilit
Jaja ich glaub dir ja... Impfungen gegen Tyhpus sind laut dir also unnötig weil man diese leichte Krankheit nur mit Fruchtsäften heilen kann... alles klar...


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

03.07.2015 um 15:47
@lilit
Du hattest Durchfall und Erbrechen auf der Reise, richtig?


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

03.07.2015 um 15:49
@Lepus
Vor 32 Jahren, weil ich gegen Empfehlung Wasser ungekocht aus Ziehbrunnen getrunken habe, ja


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

03.07.2015 um 15:49
@lilit
Herzlichen Glückwunsch. Sie hatten Reisedurchfall.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

03.07.2015 um 15:51
@lilit
Dann war es kein Typhus.
Der "Arzt" hat dir scheiße (höhö) erzählt, weil er entweder keine Ahnung hatte oder aus sonst einem Grund.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

03.07.2015 um 15:52
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Typhus wurde anhand einer Stuhlprobe festgestellt.
Möglicherweise hat man dir das tatsächlich so gesagt, möglicherweise war die Rede auch von Salmonellen allgemein, zu denen auch der Salmonella typhi gehört. Der macht aber kein Erbrechen und Durchfall, dafür ist Salmonella enterica zuständig. Mit anderen Worten: du hattest garantiert kein Typhus.


1x verlinktmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

03.07.2015 um 15:55
@Lepus
Wie bitte, es wart ein Befund aus Stuhlprobe?
Ich musste mich, war 18Jahre alt, entscheiden, ob ich AB, schädlich für Baby, wie sie mir mitteilten, oder Kur aus naturheiltechnischer Erfahrung, sprich, wie gehen
Einheimische damit um, und habe mich für das EinheimischenPrinzip entschieden, blieb mir ja nicht anderes übrig.

Dank an Abgeklärten, in keiner Weise esoterisch gesinnten Arzt damals.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

03.07.2015 um 15:57
@Lepus
@geeky

Denk was du willst,
ist eh OT!


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

03.07.2015 um 15:58
@geeky
Eben, Stuhlprobe.
Typhus kann nur mit einer Blutkultur nachgewiesen werden in den ersten zwei Wochen.

Gaaaanz früh auch mit einer Stuhlprobe, aber das schließt sich fast aus.

Außerdem hattest du Durchfall - bei Typhus hat man keinen Durchfall, sondern Verstopfung.

Punkt.


Anzeige

1x zitiertmelden