Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

2.052 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atlantis, Eiszeit, Grewis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

09.08.2017 um 20:56
Zitat von RAixRAix schrieb:Ich muss nicht daran denken was früher war, viel mehr geht es ums verstehen
Das macht doch irgendwie keinen Sinn. Klingt nach freier Interpretation, ohne Hintergrund und Fakten.

Anzeige
melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

09.08.2017 um 20:59
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Oder glaubst du wenn jemand etwas erfindet, zB ein Gerät und jemand anderes hält über die Erfindung ein Referat in der Schule, er dann der Erfinder des Gerätes ist?
Da muss ich dir recht sprechen! Ich kann nur nicht verstehen das Atlantis eine Erfindung von Platon sein soll und die Ley Lines eine Erfindung von HOAX treibenden Interpreten sein soll


melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

09.08.2017 um 21:11
Was willst du uns mit diesem Bild sagen?
Zitat von RAixRAix schrieb:Hoax = scherz demnach müsste Erich von däniken, Johannes von buttlar, Alexander Cunningham u.a auch eine hoax sein
was sie geschrieben haben definitiv.  Bzgl einfach Unwissen und erfunden.

Du hälst die doch nich für Wissenschaftler ?  :palm:


1x zitiertmelden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

09.08.2017 um 21:14
@RAix
Ich kann nur nicht verstehen das Atlantis eine Erfindung von Platon sein soll
Warum nicht? Was ist daran so schwer zu verstehen?
James Bond, Harry Potter und Inspektor Barnaby gibt es ja auch nicht wirklich.


1x zitiertmelden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

09.08.2017 um 21:19
Vor allem wenn man Platos Geschichte mal in Kontext bringt, also was Platon mit der Geschichte mitteilen wollte


melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

09.08.2017 um 21:26
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Warum nicht? Was ist daran so schwer zu verstehen?
James Bond, Harry Potter und Inspektor Barnaby gibt es ja auch nicht wirklich.
Atheisten glauben nicht an das was sie nicht sehen können! Wir sehn Gott nicht aber er ist Existent! Der Urknall hat auch einen Ursprung aber woher kam der?
Atlantis ist bestimmt älter wie wir vielleicht annehmen


1x zitiertmelden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

09.08.2017 um 21:30
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Du hälst die doch nich für Wissenschaftler ?
Nein das tue ich ganz bestimmt nicht


1x zitiertmelden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

09.08.2017 um 21:51
@RAix
Atheisten glauben nicht an das was sie nicht sehen können!
Falsch. Atheisten glauben nur nicht an einen Gott.

Und was haben Atheisten mit Atlantis zu tun?
Wir sehn Gott nicht aber er ist Existent!
Wer ist wir? Und wie gelangen "wir" zur Erkenntnis, dass etwas existieren soll, dass "wir" gar nicht wahrnehmen können?

Und was hat ein eventuelelr Gott mit Atlantis zu tun?
Der Urknall hat auch einen Ursprung aber woher kam der?
Egal, welche Ursache Du dafür annimsmt, Du solltest sie schon belegen können.

Und was hat der Urknall mit Atlantis zu tun?
Atlantis ist bestimmt älter wie wir vielleicht annehmen
Um sich Gedanken übers Alter einer Sache zu machen, sollte man diese erst einmal haben.
Bis dahin gilt: vor Platon hat Atlantis nie einer erwähnt. Und seit Platon keiner je gesichtet. Und Platon selbst hat ja auch nicht behauptet, es existiere.


1x zitiertmelden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

09.08.2017 um 22:08
Zitat von RAixRAix schrieb:Atheisten glauben nicht an das was sie nicht sehen können! Wir sehn Gott nicht aber er ist Existent! Der Urknall hat auch einen Ursprung aber woher kam der?
Atlantis ist bestimmt älter wie wir vielleicht annehmen
Ich sage es nur Ungern, aber bedenke in welche Rubrik du bist. Vielleicht wechselst du mal lieber in den Bereich Spiritualität oder Unterhaltung.

Und seit wann ist Gott denn Existent? Wo kann ich ihn denn mal persönlich treffen?
Zitat von RAixRAix schrieb:Nein das tue ich ganz bestimmt nicht
Kam so durch weil du das mit dem Hoaxen nicht verstanden hast.


melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

09.08.2017 um 22:15
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Egal, welche Ursache Du dafür annimsmt, Du solltest sie schon belegen können.


Du hast den Kontext missverstanden, nur weil man etwas nicht sehen kann heißt es nicht das es, es nicht gibt! Oder siehst du die einzelne Bestandteile der Elemente? Was für einen Grund sollte Platon gehabt haben Atlantis als nicht existent zu betrachten? Er hörte Geschichten oder gar aus Erzählungen philosophierte er sich seinen Teil über Atlantis, er selbst war nie dort


2x zitiertmelden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

09.08.2017 um 22:28
Zitat von RAixRAix schrieb:Er hörte Geschichten oder gar aus Erzählungen philosophierte er sich seinen Teil über Atlantis, er selbst war nie dort
...eben. Hast die Frage ja selbst beantwortet.


melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

09.08.2017 um 22:29
Platon ca 360 v. Ch Atlantis ca. 9600 v. Ch dazwischen liegen über 9300 Jahre. In so einer Zeitspanne kann man nur über die Existenz spekulieren, was ja auch hier der Fall ist, ob es Atlantis wirklich gab oder nicht?


melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

09.08.2017 um 23:28
@RAix
Ja, und worum geht's Dir denn jetzt eigentlich?
Platon hat eben sowas wie 'nen Reisebericht als Geschichte über eine alte Kultur geschrieben, die alle womöglich nötigen Eigenschaften für eine scheinbar perfekte Kultur beinhaltet, oder eben zeigen soll, dass eine "zu" perfekte Staatsform halt auch scheitern kann oder so ähnlich...so zumindest mein Verständnis darüber. Es sind eben alles nur Erzählungen, keine belegten Fakten die irgendetwas untermauern. Da wird wunschdenkend allzuviel reininterpretiert mMn.

Kann auch keinen Zusammenhang zu deinen Linien-Sonstwas-Dingens sehen.
Geht das etwa darauf hinaus, dass dieses auf dem Weltbild gezeigte "Netzwerk" von Aliens "angelegte" Kulturen sind, und somit muss also Atlantis existiert haben?


melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

10.08.2017 um 00:17
@RAix
Eine derart fortgeschrittene Seemacht wie sie Platon in seinen Werken beschrieb hätte ihre Spuren hinterlassen. Selbst wenn Atlantis durch eine Naturkatastrophe mit einem Schlag wie vom Erdboden verschluckt worden wäre hätte es zumindest noch in umliegenden Kulturkreisen Hinterlassenschaften geben müssen denn selbst eine deratige Hochkultur wäre definitiv nicht ohne rege Handelsbeziehungen soweit aufgestiegen. Dummerweise gibt es aber bis heute keinerlei Zeugnisse davon die für ein historisches Atlantis sprechen könnten. Ja selbst in Europa und Nordafrika sowie einigen Inseln die von den Atlantikern zum Teil beherrscht worden sein sollen konnte sich nichts davon finden lassen und das mal ganz unabhängig davon wo man dessen Standort „jenseits der Säulen des Herakles“ auch immer vermuten mag.

Hinzu kommt, daß in Platons Dialogen Timaios und Kritias in denen er Atlantis erwähnen lässt (zwar zum Teil unter historischen Personen) rein fiktionale Gespräche konstruieren ließ was daher auch eher für einen platonischen Mythos spricht der einen mächtigen Inselstaat welcher sich sogar einst mit den großen Athenern anlegte aber dafür demonstrativ untergehen ließ.

Daß Platon hierfür historische Vorbilder dienten wird auch in wissenschaftlichen Fachkreisen angenommen da dies nichts ungewöhnliches ist. Es ist jedoch strittig welcher er sich hierbei bedient haben könnte. Mit einer vermeintlichen Superzivilisation auf einer untergegangenen Insel aus grauer Vorzeit haben diese jedoch nichts zu tun.


melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

10.08.2017 um 00:33
@Libertin
Dss bringt es eben auf den Punkt.
Hätte Atlantis existiert, wäre es auch anderen Kulturen bekannt gewesen. Ob nun aus Handelsbeziehungen oder Reiseberichten. Aber Atlantis ist eben nur aus Platons Dialogen bekannt soweit ich weiß. Da wird ja wohl kaum so ein Superstaat ganz unbemerkt zwischen all den anderen auffälligen Kulturen existiert haben.


melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

10.08.2017 um 00:48
@skagerak
Das Witzige ist ja, dass die Greichen von Atlantis gar nix wussten. Plato hörte die Geschichte vorgeblich von seinem Großvater Solon, der sie von einem Freund hat, der sie in Ägypten gehört hat. Wo es übrigens keinerlei Aufzeichnungen gibt die was mit Atlantis zu tun haben.

Davon abgesehen ist Atlantis kein Name in Ägypten, sondern bedeutet "namenlose/unbekannte Insel".


melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

10.08.2017 um 00:57
@RAix

Wo liegt für Dich die Schwierigkeit, Dir vorzustellen, so ein Inselreich Atlantis einfach nur auszudenken?

Einen Aufweis für Platos Fiktion will ich Dir mal zeigen.

Plato erzählt von einem staatsphilosophischen Gespräch zwischen Sokrates, Timaios und Kritias. Kritias nun erzählt ne Familienüberlieferung, wie Solon einst in Ägypten war und dort von einem der Priester unter anderem über Atlantis aufgeklärt wurde. Dieses Atlantis solle im atlantischen Meere gelegen haben. Weder Sokrates noch Timaios fragen Kritias daraufhin, welches Meer denn bitte "atlantisch" heißen solle, und in Kritias' Bericht fragt auch Solon nicht verwundert nach einem Meer dieser Bezeichnung. Wir können also daraus schließen, daß die Bezeichnung "atlantisch" für die Griechen zur Zeit des Solon wie des Sokrates bereits bekannt war. Anderenfalles hätten die Griechen von dieser Bezeichnung erst durch Plato erfahren - und das wüßten wir! Kritias weiß zu berichten, daß Solon die Atlantisgeschichte erst in ordentliche Hexameter bringen wollte, bevor er die Story seinen Landsleuten bekanntmachen würde, wozu es aber nicht kam. Weswegen es nur in der Familie überliefert wurde und nun erst im Gesprächskreis veröffentlicht wird - bzw. durch Platon dann allen Griechen.

OK, die Griechen kannten also den Atlantik bereits als Atlantik.

Weiter erzählt der Priester dem Solon, daß der erste oberste König des Inselreiches Atlas hieß, wovon sowohl die Insel als auch das Meer ihren Namen erhielten. So weit so gut. Oder auch nicht, denn vom Atlantik wußten die Griechen, doch vonAtlantis und dem namensgebenden ersten der ersten zehn Könige Atlas, davon wußten sie nicht - das weiß sogar der Priester, daß sie das nicht wußten. Da frag ich mich doch, wie kamen die Griechen dazu, das Meer jenseits der Säulen des Herakles "atlantisch" zu nennen?

Und es kommt noch schlimmer. Platon erzählt, wie Kritias den anderen erzählt, wieso die Atlantiden so griechsiche Namen haben (Krit113,3):
Indessen muß ich meinem Berichte noch die Bemerkung unmittelbar voraufschicken, daß ihr euch nicht etwa wundern möget, wenn ihr ungriechischen Männern griechische Namen geben hört: denn ihr sollt den Grund davon erfahren. Da nämlich Solon ja diese Erzählung zu einem Gedichte zu verwenden bezweckte, so forschte er nach der Bedeutung der Namen, und da fand er nun, daß jene alten Ägypter, welche sie zuerst aufgezeichnet, sie in ihre eigene Sprache übersetzt hatten, und so nahm er seinerseits gleichfalls wieder den Sinn jedes Namens vor und schrieb ihn so nieder, wie er, in unsere Sprache übertragen, lautete. Und diese Aufzeichnungen befanden sich denn auch bei meinem Großvater, und ich besitze sie noch, und sie sind von mir in meinen Knabenjahren sorgfältig durchgelesen worden. Wenn ihr daher ebensolche Namen hört wie hierzulande, so laßt euch das nicht wundernehmen, denn ihr wißt jetzt die Ursache davon.
Jetzt wirds ganz problematisch. Denn Atlas hieß gar nicht Atlas. Das ist ja nur die griechsiche Übersetzung eines ägyptischen Namens, der wiederum die Übersetzung eines atlantidischen Namens war. Vielleicht hieß er in seiner Sprache Knoffel oder Tügün. Dann kann aber das Meer nur das knoffelige Meer oder das tügünische Meer geheißen haben. Aber auf keinen Fall das Atlantische. Wie also kamen die Griechen zu der  Bezeichnung "atlantisches Meer"? Und wie konnte der saitische Priester behaupten, das Meer, welches die Griechen als das atlantische kennen, würde seinen Namen "atlantisch" von jenem Oberkönig haben? Vor allem, wenn der Saite noch gar nicht weiß, daß der Oberkönig, von dem er nur den ägyptischen Namen kannte, von Solon später zu "Atlas" übersetzt werden wird!

Hier hat Platon sich beim Legendenerfinden verhauen und einen Logikfehler eingebaut.


melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

10.08.2017 um 09:08
Zitat von RAixRAix schrieb:as für einen Grund sollte Platon gehabt haben Atlantis als nicht existent zu betrachten? Er hörte Geschichten oder gar aus Erzählungen philosophierte er sich seinen Teil über Atlantis, er selbst war nie dort
Du hast es nicht gelesen geschweige denn Verstanden.

Gut Frage, warum sollte Mittelerde nicht existiert haben? Tolkien hörte Geschichte....


melden

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

10.08.2017 um 11:04
Wie schon gesagt, mir geht es hier nicht darum etwas zu belegen was vor ca. 11-12.000 Jahre her ist und selbst Platon könnte das nicht. Die Zeitspanne ist einfach immens, wir können ja froh sein das wir aus der Menschheitsgeschichte irgendetwas belegen könnenwas nicht älter ist wie die Pyramiden (die ja auch immernoch ein Rätsel für ist. Mir geht es in erster Linie ums verstehen! Die europäische Sprachfamilie ist ja auch ein mix aus vielen Sprachen (Latein-vorwiegend im medizinischen Gebrauch, griechisch- vorwiegend im astronomischen Gebiet (and so on)
Was ich damit sagen will es ist wie (das Eisberg Modell Prinzip) wir wissen nur was wir sehn doch es gibt noch viel mehr zu entdecken und zu verstehen.
Eine Sache ist so lange fiktiv bis sie belegt wird, das es sie tatsächlich gibt) wär hätte gedacht vor 20 Jahren das unsere technischen Geräte heute (Gegenwart) so sein werden?? Wer weiß vielleicht werden die Satelliten irgendwann auch unterhalb der Erdschicht abscannen können


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atlantis – prähistorische Hochkultur oder frühester Science Fiction?

10.08.2017 um 12:01
Zitat von cs89cs89 schrieb:Und wie kommst du darauf, dass irgendeine Spezies sich so allgemein entwickeln kann, dass sie von Haus aus auf alles eingestellt ist? Klingt nach übelsten Schwachsinn mit viel Wunschdenken das du einfach wahr haben willst.
Wer sagt denn, daß eine andere Spezies sich genauso wie die menschliche unter ziemlich "bequemen" Umständen in den kuscheligwarmen Tropen entwickelt hat? Aliens werden von Haus aus auf alles eingestellt sein, was ihr eigenes Haus ihnen an Widerwärtigkeiten entgegengesetzt hat, was Klima, Freßfeinde, Konkurrenten, Krankheiten, Nahrungsmangel etc. betraf. Und wenn eine Spezies entwicklungsmäßig so fortgeschritten ist, daß ihre Raumschiffe bis zur Erde gelangen können, werden sie vermutlich auch begonnen haben sich selbst überall zu optimieren, wo es noch Mängel gibt - per Gentechnik und per herkömmlicher Technologie (ggf. Nanotechnologie). Vielleicht ist Optimierung sogar Voraussetzung dafür, lange Raumflüge unterhalb Lichtgeschwindigkeit überleben zu können (außer sie haben Warp - oder Hypersprungtechnik). Ich glaube nämlich auch nicht, daß jede Alienspezies automatisch Religionen und andere Behinderer des Fortschritts haben müßte.


Anzeige

melden