Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen - Beweis möglich?

885 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreisen, Beweis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen - Beweis möglich?

11.08.2015 um 15:40
Lol ich meinte Großvater Paradoxon. ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Zeitreisen - Beweis möglich?

11.08.2015 um 15:43
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Lol ich meinte Großvater Paradoxon. ;)
"Hallo Mc Fly, jemand zu Hause?" ... :)

Leider wieder daneben - Das tritt nur auf bei Zeitsprüngen in die Vergangenheit ...


3x zitiertmelden

Zeitreisen - Beweis möglich?

11.08.2015 um 15:46
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:"Hallo Mc Fly, jemand zu Hause?" ... :)
...you made my week!!!


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

11.08.2015 um 15:56
Zitat von TangMiTangMi schrieb:...hat hier nie einer verstanden warum ich mit ihm über Seiten diskutiert habe.
Andersherum, du hast nie verstanden was sie/er sagte und hast deshalb über etwas diskutieren wollen was gar nicht zur Debatte stand. Ist ja auch das ein oder andere mal gesagt worden das du am Thema vorbei redest. Aber gut das du es jetzt hoffentlich endlich kapiert hast :D
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:eider wieder daneben - Das tritt nur auf bei Zeitsprüngen in die Vergangenheit ...
Eben, bei Zeitreisen im klassischen Sinne und nicht bei der Zeitdilatation. Wird auch echt Zeit das du den Balken vorm Kopf weg nimmst.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Beweis möglich?

11.08.2015 um 15:57
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Andersherum, du hast nie verstanden was sie/er sagte und hast deshalb über etwas diskutieren wollen was gar nicht zur Debatte stand. Ist ja auch das ein oder andere mal gesagt worden das du am Thema vorbei redest. Aber gut das du es jetzt hoffentlich endlich kapiert hast :D
...Du hast Recht!!!


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Beweis möglich?

11.08.2015 um 15:58
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Du hast Recht!!!
Ich weiß, sonst hätte ich mich ja nicht eingemischt in eure Diskussion.


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

11.08.2015 um 16:39
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:"Hallo Mc Fly, jemand zu Hause?" ... :)

Leider wieder daneben - Das tritt nur auf bei Zeitsprüngen in die Vergangenheit ...
Klopf Dich besser mal selber. Reise in die Zukunft, zu Deinem Enkel. Der bringt Dich um ---> Großvaterparadoxon.


2x zitiert1x verlinktmelden

Zeitreisen - Beweis möglich?

11.08.2015 um 17:00
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Klopf Dich besser mal selber. Reise in die Zukunft, zu Deinem Enkel. Der bringt Dich um ---> Großvaterparadoxon.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob es wirklich dasselbe ist. Bei der Reise in die Vergangenheit wäre es ja so, dass wenn du deinen Großvater tötest gar nicht erst geboren werden könntest, folglich die Zeitreise gar nicht antreten kannst. Wenn du in die Zukunft reist und dort tötet dich dein Enkel dann ist die Reise ja logisch noch machbar, nur es gäbe kein Zurück mehr.

Oder beschreibt dieses Paradoxon beide Situationen?


2x zitiertmelden

Zeitreisen - Beweis möglich?

11.08.2015 um 17:07
@McMurdo

Sehe ich auch so.
Ich kenne das Großvaterparadoxon nur im Zusammenhang eines Zeitsprungs in die Vergangenheit.
- Aber mal abwarten, wie pertti das sieht ... :)


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Beweis möglich?

11.08.2015 um 17:19
@McMurdo

Ganz großes Kino hier heute!

Wenn Du so weiter schreibst - werde ich noch wegen Doppelaccount für 7 Tage gesperrt!

Natürlich hat Pertti Recht - denk doch noch mal tiefer nach!

...kleiner Tipp: hat mit Zeitdilatation wenig zu tun!


2x zitiertmelden

Zeitreisen - Beweis möglich?

11.08.2015 um 17:26
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Oder beschreibt dieses Paradoxon beide Situationen?
Es gibt auch eine einfachere Lösung des Problems. Das Paradoxon besteht nur dann wenn man annimmt es gibt nur eine Zeitachse. Es ist aber durchaus denkbar das durch meine Rückreise in die Vergangenheit eine neue parallele Zeitachse entsteht.

Die Ereignisse welche Bereits geschehen sich lassen sich demnach in keinem Fall umkehren jedoch lässt sich zu jedem Zeitpunkt eine neue Zeitachse erstellen, sprich ich kreiere mit jeder Handlung ob in Zukunft oder Vergangenheit ein neues "parallel Universum". So gesehen sind Zeitreisen theoretisch möglich.

Beispiel: Man kehre zurück in der Zeit und töte seinen Grossvater. In dieser Version wird man also niemals geboren jedoch aber in einem parallel Universum. Daher kann man nach seiner tat ohne Paradoxe friedlich im "relativen" parallel Universum weiterleben. :)


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

11.08.2015 um 17:34
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Natürlich hat Pertti Recht - denk doch noch mal tiefer nach!
Erklärs doch einfach. @delta.m ist da sicher auch dankbar dann.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Beweis möglich?

11.08.2015 um 17:35
@Bumbelbee
Wie sich das "Problem" theoretisch auflösen lässt ist mir bekannt. :D


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Beweis möglich?

11.08.2015 um 17:35
Parallele Universen:

OCCAMs Rasiermesser“ (Prinzip der Sparsamkeit der Mittel) maximal verletzt:

Unendlich viele Zeitebenen, um das Großvater-Paradoxon zu lösen!


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

11.08.2015 um 17:37
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Wenn Du so weiter schreibst - werde ich noch wegen Doppelaccount für 7 Tage gesperrt!
Wieso wundert mich so eine Aussage bei dir nicht?! :)


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

11.08.2015 um 17:39
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Erklärs doch einfach. @delta.m ist da sicher auch dankbar dann.
Frag Pertti - dann wirst Du ggf. verstehen was ich meine...


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

11.08.2015 um 17:57
@TangMi
Ich frage aber dich. Schließlich hast du dich als erster wieder zu Wort gemeldet.


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

11.08.2015 um 18:04
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Oder beschreibt dieses Paradoxon beide Situationen?
Wären Zeitreisen möglich, dann könntest Du problemlos in die Vergangenheit und Deinen Großvater töten. Er müßte nur schon Deinen Vater / Deine Mutter gezeugt haben. Logischerweise meint das Großvaterparadoxon, daß Du etwas tust, das Dich verhindert. Und dafür ist es egal, ob Du Deinen Großvater besuchst oder Du ihn. Tötest Du ihn, bevor er Dich ermöglicht, erzeugst Du ein Paradoxon. Wo ist denn bittschön im Paradoxon der Unterschied, wer von Euch beiden die Reise macht?


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Beweis möglich?

11.08.2015 um 18:06
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Ich kenne das Großvaterparadoxon nur im Zusammenhang eines Zeitsprungs in die Vergangenheit.
Eben weil wir meist daran denken, daß der, der die Zeitreise macht, auch etwas vorhat. Er ist der aktive Part. Hitler umbringen, sowas eben. Deswegen wird das Paradoxon so beschrieben, in der Version ist es klassisch. Nur eben - funzen tuts in beide Richtungen.


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

11.08.2015 um 18:25
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wo ist denn bittschön im Paradoxon der Unterschied, wer von Euch beiden die Reise macht?
Wenn du meinst: Mein Enkel kommt aus der Zukunft und bringt mich um, dann geb ich dir Recht. Du aber hast geschrieben:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Reise in die Zukunft, zu Deinem Enkel. Der bringt Dich um
Es ist also hier nicht dein Enkel, sonder wieder du, der die Reise macht. Und auch nicht in die Vergangenheit, sondern in die Zukunft. Und aus diesem Grund fragte ich nach.


Anzeige

1x zitiertmelden