Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen - Beweis möglich?

885 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreisen, Beweis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen - Beweis möglich?

11.08.2015 um 14:39
@TangMi
Dann erkläre den unterschied doch mal.

Anzeige
melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

11.08.2015 um 14:40
@McMurdo

Machen wir es doch einfach: Erklär Du mir mal warum Zeitdilatation eine oder ggf. keine Zeitreise ist.

Mach mich einfach schlau!


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

11.08.2015 um 14:43
@McMurdo


...wenn Du es doch besser/so genau weißt - solltest Du jetzt anfangen zu schreiben.


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

11.08.2015 um 14:49
Hier wird die Zeitdilatation (für Trittbrettfahrer) jetzt mal anschaulich dargestellt..., ..., @ :D :D :D :D :D :D :D


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

11.08.2015 um 15:06
@TangMi
Weil in der klassischen zeitreise davon ausgegangen wird das ich mich selbst in der Vergangenheit oder Zukunft selbst besuchen kann. Das ist durch zeitdilatation aber eben nicht möglich. Um mal ein plakatives Beispiel zu geben.


2x zitiertmelden

Zeitreisen - Beweis möglich?

11.08.2015 um 15:10
Und weil die zeit die gerade verstreicht, während ich hier schreibe eben auch keine zeitweise im klassischen Sinne ist. Selbst wenn irgendwo anders sehr viel mehr Zeit vergeht als für mich.


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

11.08.2015 um 15:10
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Weil in der klassischen zeitreise davon ausgegangen wird das ich mich selbst in der Vergangenheit oder Zukunft selbst besuchen kann. Das ist durch zeitdilatation aber eben nicht möglich. Um mal ein plakatives Beispiel zu geben.
Ja und? ...da freu ich mich aber das ich es jetzt auch weiß!!!

Danke lieber @McMurdo !!! Du bist ab sofort mein..., Held!


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

11.08.2015 um 15:16
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Weil in der klassischen zeitreise davon ausgegangen wird das ich mich selbst in der Vergangenheit oder Zukunft selbst besuchen kann.
Wie soll das funktionieren, dass ich mich in der Zukunft selbst besuchen kann?


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

11.08.2015 um 15:18
Und weil es in der klassischen zeitreise möglich ist wieder in seine ursprüngliche Zeit zurück zu kehren. Was bei der dilatation auch nicht möglich ist.


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

11.08.2015 um 15:20
@McMurdo

Du weißt aber schon der der Film "die Zeitmaschine" nur ein Film ist?


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

11.08.2015 um 15:21
@TangMi
Freut mich dein Wissen erweitert zu haben. Man lernt ja nie aus.

@delta.m
Es geht nicht ums machbare, sondern um den begrifflichen unterschied wenn ich von einer zeitreise spreche und was sich gemeinhin darunter vorgestellt wird und dem Effekt der zeitdilatation.


3x zitiertmelden

Zeitreisen - Beweis möglich?

11.08.2015 um 15:23
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Es geht nicht ums machbare, sondern um den begrifflichen unterschied wenn ich von einer zeitreise spreche und was sich gemeinhin darunter vorgestellt wird und dem Effekt der zeitdilatation.
Nur mal so als Tipp, da Du mich ja schlau gemacht hast: Da kannst Du Dich am besten mit @perttivalkonen weiter unterhalten.


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

11.08.2015 um 15:25
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Es geht nicht ums machbare, sondern um den begrifflichen unterschied wenn ich von einer zeitreise spreche und was sich gemeinhin darunter vorgestellt wird und dem Effekt der zeitdilatation.
Nur mal so als Tipp, da Du mich ja schlau gemacht hast: Da kannst Du Dich am besten mit @perttivalkonen weiter unterhalten.


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

11.08.2015 um 15:25
@TangMi
Oh man, es hat nie einer behauptet das solche zeitreisen real funktionieren. Das hat @perttivalkonen
Aber auch gleich zu Beginn schon angemerkt und ich jetzt auch schon mehrmals. Das du dann daraus etwas anderes machst ist nun echt ganz alleine dein Problem. Deshalb ja auch die nun schon öfter getätigte Aussage das du nicht verstehst was gemeint ist.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Beweis möglich?

11.08.2015 um 15:26
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Es geht nicht ums machbare, sondern um den begrifflichen unterschied wenn ich von einer zeitreise spreche und was sich gemeinhin darunter vorgestellt wird und dem Effekt der zeitdilatation.
Ich kann weder bei der Zeitdilatation, Zeit-Reise noch beim Zeit-Sprung mich selbst in der Zukunft begegnen.
Weder "begrifflich" noch "machbar".


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

11.08.2015 um 15:30
@delta.m
Natürlich geht das in der klassischen Vorstellung der Sciencefiction. Woher kommen sonst die Vorstellungen zb vom zwillingsparadoxon.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Beweis möglich?

11.08.2015 um 15:30
Oder die ganzen Romane über zeitreisende.


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

11.08.2015 um 15:31
Oder die ganzen Romane über zeitreisende.


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

11.08.2015 um 15:32
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Oh man, es hat nie einer behauptet das solche zeitreisen real funktionieren.
*Kopfschmerzen steigen* ...hat hier nie einer verstanden warum ich mit ihm über Seiten diskutiert habe.

Ich sag nur Wissenschaftsthread..., aber egal - danke für die vielen Infos.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Beweis möglich?

11.08.2015 um 15:35
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Natürlich geht das in der klassischen Vorstellung der Sciencefiction. Woher kommen sonst die Vorstellungen zb vom zwillingsparadoxon.
Bitte schlau machen:
Beim "Zwilligsparadoxon" handelt es sich meist um zwei Personen - und nicht um ein- und dieselbe ... ;)


Anzeige

melden