Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen - Beweis möglich?

885 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreisen, Beweis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen - Beweis möglich?

11.08.2015 um 07:50
@TangMi
Zitat von TangMiTangMi schrieb:...das habe ich schon zig-mal erklärt, warum das nicht geht.
Das wurde ja auch nie behauptet. Ich sag ja du verstehst nicht worum es geht. Nämlich den unterschied zwischen "Zeitsprung/Zeitreise" im klassischen Sinne und "Zeitdilatation" die ja vorhanden ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Zeitreisen - Beweis möglich?

11.08.2015 um 09:49
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ich sag schon mal vorab, daß die Dunkle Materie ihren Teil dazu beiträgt, die baryonische Materie "zusammenzuhalten". Aber den Raum hält sie nicht zusammen, der expandiert, ob mit Materie oder ohne, ob baryonisch oder dunkel., dank der dunklen Energie.
ich glaube was du nicht verstehst ist das die expansion zunächst nicht die Erde weiter weg zur sonne bringt sondern es der kosmologische raum ist der sich vergrössert was die distanzen der Galaxien -systeme vergrössert. .

das hängt übrigens auch davon ab wie hoch der anteil der DM in der zukunft ist.. es gibt theorien die besagen das wenn sie zunimmt die expansion derart bremst , dass am ende das Universum implodiert. momentan hat aber die DE die kontrolle und sorgt eben auch dafür das Galaxien weiter auseinander driften.natürlich expandieren diese mit dem raum mit, aber sie fallen nicht so schnell auseinander vor allem nicht die dichtesten Orte und das gilt auch für unsere Milchstrasse wo die DM ebenso wirkt:

http://www.nature.com/articles/nphys3237.epdf?referrer_access_token=EqMO2ir9KxLaLzOHMmK2H9RgN0jAjWel9jnR3ZoTv0MacXonDc50qU6XihKXO5c6Tukd4KrsR2kCfDgMiW1cGBpADGkL7XzSryoQ6cLgfZZesiq43sy22X9s6qtfZ3YXDJBbZsthLcEwQM_b_Ue04FP3DAdKktrOGWisx89ukoKyPrDh-gLWQALybF8ZhHT6iDnsGUzR4vpkUatw0DVMnT53BQcipw3EvZYWzDPy-xPyoQ9CFPgmMMko9RKQc6l7&tracking_referrer=www.spiegel.de

übrigens..die bevorstehende andromeda implikation erzeugt noch mehr dichte



ach ja das aufblasende luftballon bildniss gilt nur für die expansion des kosmos aber nicht für systeme darin. wenn du mit einem farbstift punkte malst ist dass eben nicht korrekt da es lediglich farblich sich unterscheidet aber die gravitative wirkung ignoriert .treffender wäre es anstelle dessen lieber glassplitter darauf zu kleben und dann aufblasen und du kannst dazu noch ein gummiband nehmen und igendwo in der mitte ein nagel einschlagen und an den enden ziehen bis es irgendwo dazwischen reisst um besser zu verdeutlichen was die gegenseitigen kräfte für auswirkungen hat.

deswegen erzeugt die kosmologische expansion nunmal primär immer grössere voids .


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Beweis möglich?

11.08.2015 um 10:48
Danke, @McMurdo
voll ins Schwarze getroffen mit dem, was ich sagen wollte. Und putzig TangMis Antwort "...das habe ich schon zig-mal erklärt, warum das nicht geht", die so hammerhart TangMi's Verstehensproblem offenbart. Was soll man da noch machen...


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

11.08.2015 um 11:12
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:ich glaube was du nicht verstehst ist das die expansion zunächst nicht die Erde weiter weg zur sonne bringt sondern es der kosmologische raum ist der sich vergrössert was die distanzen der Galaxien -systeme vergrössert. .
Da irrt Dein Glaube, und Deine Brille pennt. Meine Rede, daß es sich nicht um Bewegung von Objekten handelt, sondern um Expansion des Raumes. Mehrfach. Hättste nur lesen müssen.
das hängt übrigens auch davon ab wie hoch der anteil der DM in der zukunft ist.. es gibt theorien die besagen das wenn sie zunimmt die expansion derart bremst , dass am ende das Universum implodiert. momentan hat aber die DE die kontrolle und sorgt eben auch dafür das Galaxien weiter auseinander driften.natürlich expandieren diese mit dem raum mit, aber sie fallen nicht so schnell auseinander vor allem nicht die dichtesten Orte und das gilt auch für unsere Milchstrasse wo die DM ebenso wirkt:
Erzähl mal was neues. Vor allem was Relevantes. Und nebenbei: Die denkbare Kontraktion des Universums durch "kritische Masse" bezieht sich nicht auf die Raumexpansion, sondern auf die Verteilung der Materie darin. Man überlegt dabei, ob die kritische Masse der Materie zusammen mit der DM ausreicht, die gesamte Materie wieder zusammenzuziehen - aber durch den Raum, in Form von Bewegung. Ob und wie dann die Raumexpansion beeinflußt wird, ist ne andere Frage. Ne irrelevante zudem, denn noch ist es nicht so weit. Derzeit expandiert der Raum und vergrößert so die Distanzen der Objekte (ohne diese zu bewegen).
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:ach ja das aufblasende luftballon bildniss gilt nur für die expansion des kosmos aber nicht für systeme darin. wenn du mit einem farbstift punkte malst ist dass eben nicht korrekt da es lediglich farblich sich unterscheidet aber die gravitative wirkung ignoriert .treffender wäre es anstelle dessen lieber glassplitter darauf zu kleben und dann aufblasen und du kannst dazu noch ein gummiband nehmen und igendwo in der mitte ein nagel einschlagen und an den enden ziehen bis es irgendwo dazwischen reisst um besser zu verdeutlichen was die gegenseitigen kräfte für auswirkungen hat.
Glassplitter sind ebenso falsch wie aufgemalte Punkte. Nimm besser drauf rumkrabbelnde Ameisen. Wenn die laufen, merken sie nicht, wie der Boden unter ihren Füßen sich ausdehnt. Durch ihre Bewegung "justieren" sie immer wieder die "natürliche Distanz" ihrer Beine zueinander. Würden sie aber ne Weile lang bewegungslos stehen bleiben, dann würden sie bemerken, wie sie mehr und mehr ne Grätsche machen, bis sie nen Bauchklatscher machen.

So kreist die Erde um die Sonne, es kommen Gezeitenkräfte, Drehimpulsübertragung hinzu, Sonnenwind drückt die erde weg, zugleich knallt die Erde im Flug gegen Sonnenwindpartigel gegen, was sie abbremst und auf nen geringeren Orbit drückt (der Effekt wirkt sich erst bei mikroskopischen Objekten stärker aus, aber er ist vorhanden). Und alle diese Kräfte, die den simplen keplerschen Erdorbit mitbeeinflussen, sind weitaus stärker als die Raumexpansion in diesen Dimensionen.

Bei Galaxien immerhin, ich habs ja vorgerechnet, sind die raumexpansionsbedingten Kräfte schon so groß, daß es Einfluß auf zumindest den Außenbereich von Galaxien haben kann, aber die gravitativen Kräfte können noch immer zu stark ausfallen, als daß der von mir beschriebene Effekt wirklich aufzutreten imstande ist. Das will ich offenlassen und mich nicht festlegen, Astrophysiker mögen es wissen, ob oder ob nicht. Mir letztlich egal, ich wollte es nur veranschaulichen, wie gering der Einfluß der Raumexpansion auf unsere Milchstraße in für uns beobachtbaren Maßstäben ist; selbst in "geologischen" Zeiträumen!

Dein Irrtum, zumindest Dein unbegründetes Dasistso wird jedenfalls nicht besser, wenn Du jetzt mit aufgeklebten Glasscheiben kommst. Denn bei punktuellem Aufkleben dehnt sich der Ballon darunter (also der Raum innerhalb einer Galaxie) dennoch aus. Das Beispiel mit der gehenden Ameise macht es deutlicher, weil es ohne das Bildelement "Kleber" auskommt, das in der Sachhälfte ja kein Pendant besitzt (Galaxie-auf-Raum-Kleber) und daher falsche Vorstellungen einbringt (flächig aufgeklebtes Glas verhindert die Ballonexpansion an dieser Stelle).
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:deswegen erzeugt die kosmologische expansion nunmal primär immer grössere voids .
Aber sowas von Nö! Auch ohne Expansion würden die Filamente und Voids entstehen, nur schneller. Expansion verzögert das, bremst es im Extremfall partiell sogar gänzlich aus.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Beweis möglich?

11.08.2015 um 11:22
Beitrag von perttivalkonen (Seite 14)
Sorry @perttivalkonen hab wenig Zeit...
Meld mich noch.
NG


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

11.08.2015 um 11:35
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb: Wenn die laufen, merken sie nicht, wie der Boden unter ihren Füßen sich ausdehnt.
lol du hast es immer noch nicht begriffen es geht nicht darum das Hawai grösser wird wenn sich die erde aufpumpt sondern das wenn du mehr wasser in ein Aquarium reinlässt der fisch darin nicht automatisch grösser wird weil sein wasseraum mehr wird.


Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Bei Galaxien immerhin, ich habs ja vorgerechnet, sind die raumexpansionsbedingten Kräfte schon so groß, daß es Einfluß auf zumindest den Außenbereich von Galaxien haben kann
bereits 1933 hat der Schweizer Zwicky rausgefunden was später weiter ausgebaut wurde und am ende überhaupt zur dark matter suche führte das trotz rotationsgeschwindigkeit unserer spiralgalaxie die äusseren arme eben NICHT auseinanderfallen sondern intakt bleiben -> die rotation ist hier zusätzlich zur DE eine fliehkraft! die vorhandene Materie genügte nicht um diese gravitationsfeld zu generieren also musste es eben noch etwas anderes geben. das man nun als dark matter bezeichnet

so viel zu den basics.

Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Aber sowas von Nö!
jaja glaub doch was du willst


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Beweis möglich?

11.08.2015 um 12:21
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:lol du hast es immer noch nicht begriffen es geht nicht darum das Hawai grösser wird wenn sich die erde aufpumpt sondern das wenn du mehr wasser in ein Aquarium reinlässt der fisch darin nicht automatisch grösser wird weil sein wasseraum mehr wird.
Ach, ich habe es nicht begriffen, daß die Ameise nicht größer wird, wenn der Luftballon, auf dem sie krabbelt oder steht, aufgeblasen wird? Ich schrieb nicht, daß die Größe eines Systems von den stärkeren auf es einwirkenden Kräften bestimmt wird, etwa der Erdorbit? Hab ich nichts in der Art geschrieben?

Lol besser über Dein Nichtverstehen. Du redest sowas von an mir und meinen Darlegungen vorbei, daß es lustig und mitleiderregend zugleich ist.
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:bereits 1933 hat der Schweizer Zwicky rausgefunden was später weiter ausgebaut wurde und am ende überhaupt zur dark matter suche führte das trotz rotationsgeschwindigkeit unserer spiralgalaxie die äusseren arme eben NICHT auseinanderfallen sondern intakt bleiben ->
Und das klappt sogar mit wie ohne Raumexpansion, völlig unabhängig davon.

"so viel zu den basics."


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Beweis möglich?

11.08.2015 um 12:22
@Z.
Danke.


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

11.08.2015 um 13:56
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich sag ja du verstehst nicht worum es geht.
...dann sei doch mal so nett und erkläre mir was ich nicht verstanden habe.


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

11.08.2015 um 13:58
@TangMi
Hab ich in dem Beitrag extra nochmal erwähnt.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Beweis möglich?

11.08.2015 um 14:00
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Hab ich in dem Beitrag extra nochmal erwähnt.
...ich scheine es immer noch nicht zu verstehen. Bitte erkläre mir wo ich es nicht verstanden habe.


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

11.08.2015 um 14:06
@TangMi
Den Unterschied zwischen einer Zeitreise im klassischen Sinne der Sciencefiction und der Zeitdilatation der jemand, der sich mit relativistischen Geschwindigkeiten bewegt, unterliegt.

Zumindest legen deine Antworten diese Vermutung nahe.

Aber du kannst es gerne ja nochmal selbst erklären, wenn du meinst du hättest es verstanden. Vielleicht hast du dich bis jetzt einfach nur unglücklich ausgedrückt.


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

11.08.2015 um 14:07
Du scheinst Dich ja aus zu kennen. Bitte erkläre mir mal ganz schnell - ohne nach zu schauen - welche Arten von Zeitdilatation es gibt.

Du solltest jetzt sofort los schreiben...


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

11.08.2015 um 14:11
3 Minuten vergangen....alles klar - Trittbrettfahrer...


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

11.08.2015 um 14:11
@TangMi
Zeitdilatation ist der Effekt das sich jede relativ zu dir bewegte Uhr langsamer geht als deine. Kurz gesagt.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Beweis möglich?

11.08.2015 um 14:13
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Zeitdilatation ist der Effekt das sich jede relativ zu dir bewegte Uhr langsamer geht als deine. Kurz gesagt.
Letzte Chance...., - welche Arten?


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

11.08.2015 um 14:15
@TangMi
Erkläre erstmal den unterschied. Denn das ist ja das Problem. Nicht die Arten.


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

11.08.2015 um 14:17
...danke Euer Ehren - ich habe keine weiteren Fragen!

Außer vielleicht noch für für die welche mitlesen: In welchem meiner Beiträge wurde Dir klar das ich nicht weiß was Zeitdilatation ist?

@McMurdo


...Du hast 3 Minuten Zeit, inklusiver gravitativer Zeitdilatation.


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

11.08.2015 um 14:33
@TangMi
Ich habe geschrieben das dir der Unterschied zwischen einer zeitreise und zeitdilatation nicht klar ist. Das impliziert nicht das du nicht weißt was zeitdilatation ist.

Das hat mit den Arten der dilatation nichts zu tun.


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

11.08.2015 um 14:36
@McMurdo

...sorry..., ..., aber das ist mir einfach zu...., *Kopfschmerz*


Anzeige

melden