Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen - Beweis möglich?

885 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreisen, Beweis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen - Beweis möglich?

16.08.2015 um 22:54
Zitat von mark07mark07 schrieb:Was würde wohl passieren wenn man ein Quantenpaar verschränkt, ein Quant auf der Erde behält und das andere Quant mit nahezu Lichtgeschwindigkeit paar Runden um die Erde drehen lässt?Könnte man so nicht wenn der 2.Quant die Erde der Zukunft erreicht,eine Informationen mitteilen.
Schöne Idee,
aber der 2. Quant erreicht nicht die Erde in der Zukunft,
sondern altert nur (relativ) langsamer als der 1. Quant.
Und Informationen lassen sich mit verschränkten Quanten leider auch nicht übertragen.

Anzeige
melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

16.08.2015 um 23:38
Da fallen mir die Myonen als Teilchen ein.Diese entstehen in der oberen Atmosphäre , aufgrund ihrer Halbwertzeit von 1,5 Mikro-Sekunden, sollte die Hälfte nach 450 m zerfallen,tatsächlich aber kommen aber vielmehr Teilchen unten an.Ihre Halbwertzeit beträgt das 9 fache ,13 Mikro-Sekunden.

Siehe auch: Zeitdilatation bewegter Teilchen Wiki.

Und bei der Quantenteleportation?Werden da keine Informationen übertragen?


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

17.08.2015 um 00:23
Dann würden ja die Neutronen der Myonen,langsamer sein.Das heißt ein ruhender Betrachter würde den mit Lichtgeschwindigkeit fliegenden ,im inneren des Raumschiffs in Zeitlupe sehen.


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

17.08.2015 um 01:53
Zitat von euclideuclid schrieb:Alles vorbestimmt. Sogar wer wann wie sich ärgert.
Zwar nicht vorprogrammiert, sondern absolute Kausalität, aber: EBEN! Selbst das "Aufbegehren" gegen die Determiniertheit ist determiniert. Aber eben möglich. Deswegen meine Frage: Was soll in einem determinierten Universum mit Möglichkeit zur Zeitreise verhindern, daß eine Kausalkette zwangsläufig zu einem zeitreisenden Großvatermörder führt?
Zitat von euclideuclid schrieb:Ja, aber keinen, welcher Tasten drückt und entscheidet. Nehmen wir mal an, daß so eine Zeitlinie beim Urknall erschaffen wurde, so haben wir schon unseren "Dämonen".
Doch, genau diesen bewußten, planenden Dämonen bräuchten wir. Denn wie gesagt, ein durchdeterminiertes, ein festgelegtes Universum könnte eben bei Zeitreise einen Großvatermörder festgelegt haben. Außer, jemand ist da, der das bewußt vermeidet und solche Kausalketten von Anfang an verhindert.
Zitat von euclideuclid schrieb:Da dann an jedem Zeitpunkt ein physikalisch vorhandenes Universum existieren müßte.
Wer sagt denn, daß es nicht so ist? Aber nicht "ein", sondern "das" Universum.

urknall

Hier ist der dreidimensionale Raum zweidimensional abgebildet, und die dritte Dimension, die Längsachse der "Tube", ist die Zeit. Eine Galaxie sähe nur im Raum betrachtet wie eine helle Scheibe aus, aber in der Raumzeit sähe sie aus wie ein länglicher, sich langsam windender Schlauch aus, der irgendwo links anfängt und nach rechts ragt. Womöglich ist dies die "echte" physische Raumzeitgestalt jedes Objekts im Universum, ein Strang von links nach rechts. Und die ganze "Tube" wäre das reale Universum. Wenn nicht, dann ist das Universum nur eine unendlich dünne Scheibe dieser Tube, die sich langsam von links nach rechts bewegt. Ich sehe beide Möglichkeiten. Sag Du es mir, aus welchem Grund letzteres den Tatsachen entsprechen muß und nicht das erste.


2x zitiertmelden

Zeitreisen - Beweis möglich?

17.08.2015 um 01:56
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Das ist wie bei Hunden, Fehlverhalten sollte umgehend korrigiert werden ansonsten können sie es nicht zuordnen...
Sowas führt aber nicht zum Gutfinden, sondern setzt es voraus. Ansonsten hats die gegenteilige Wirkung.

Und vor allem sollte es wirklich auf Fehlverhalten bezogen sein.

Echt, laß bloß die Finger von Hunden und Menschen, Du machst alles falsch!


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Beweis möglich?

17.08.2015 um 02:11
Zitat von smokingunsmokingun schrieb: wenn ich in die Vergangenheit reise ,ist es mein Aufenthalt dort , der weitere paralliltäten erschafft durch jegliche interaktion mit der Umwelt. dies führt zwangsläufig zu veränderungen in dessen Zukunft die sich unterscheidet von derer aus der ich gekommen bin.
Das ist nur eine mögliche Lösung. Immerhin eine zwar, die Zeitreiseparadoxa auflöst, aber eben nur eine. Aber keinesfalls ein Muß und Gehtnichtanders.

Und diese Lösung halte ich nicht mal für galant oder plausibel. Nehmen wir mal für die Zahl der Quanten im Universum die Zahl der Protonen im sichtbaren Universum, 10^84. Dann könnten zu einem Zeitpunkt aus einem Universum bis zu 2^10^84 Universen entstehen. Und eine Planckzeit später bis 2^10^84 mal so viele. Wer bezahlt eigentlich die monatliche Stromrechnung?


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

17.08.2015 um 07:41
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Doch, genau diesen bewußten, planenden Dämonen bräuchten wir. Denn wie gesagt, ein durchdeterminiertes, ein festgelegtes Universum könnte eben bei Zeitreise einen Großvatermörder festgelegt haben. Außer, jemand ist da, der das bewußt vermeidet und solche Kausalketten von Anfang an verhindert.
Wieso bräuchte es so einen Dämon? In einem Universum in dem zeitreisen möglich sind kann doch festgelegt sein, das nur solche zeitreisen funktionieren die nicht zu Paradoxien führen, per Naturgesetz. Da braucht es nichts und niemanden.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Beweis möglich?

17.08.2015 um 09:57
Zitat von euclideuclid schrieb:Wer interagiert mit wem? Was führt zu deinen Gedanken? Sind es elektrische, biochemische und andere Vorgänge? Also physikalische Vorgänge? Was steuert diese Vorgänge? Deine Wahrnehmung? Ereignisse in deiner Umwelt? Biologische Vorgaben? Bist es also wirklich du, welcher deine Umwelt steuert? Oder ist es eher so, daß deine Umwelt dich derart beeinflusst und so die Vorgänge in deinem Kopf verursacht?
ich dachte die Annahme dieser These beruht darauf dass ich als Person in die vergangenheit reisen würde ?! also verstehe ich die fragen nicht so ganz. Es geht doch auch nicht darum welche motive zu welchen Aktionen führen sondern dass unsere Anwesenheit zu Handlungen führen wird die sonst eben nicht stattfinden würden . wie weit die Kettenreaktion und Tragweiten sind, lässt sich ja schwer vorhersehen der punkt ist aber wir ändern die geschichte und damit auch ein gewisser grad der Zukunft selbst bei dingen die uns zunächst unbedeutend vorkommen.


ich könne auf einem gehweg einen Passanten aus irgendwelchen gründen für 2 minuten länger aufhalten der damit dann später als vorhergesehen zu seinem Auto kommt und somit in einen Unfall Ereigniss verwickelt wird der nur in einem begegnungs zeitfenster von sekunden stattfinden konnte ,stelle dir vor es handelt sich um eine kollission von 2 Autos und der lenker im anderen Auto stirbt sogar dabei und um die kausalkette besser zu verdeutlichen nehmen wir an es handelt sich dabei um den ganz jungen Steve Jobs..

nun frage ich dich mal was.. wenn ich mit dem selben Zeitstrahl zurückgehe woher ich gekommen bin ..... ist mein Ipad immer noch auf meinem Tisch? wenn ja hat meine veränderung in der vergangenheit zu einer weiteren Zeitline geführt die meine unberührt lies .wenn es nicht der fall ist und die geschichte sich damit auch da verändert hat .... wo sind dann die Ereignisse geblieben die aus meiner sicht stattgefunden haben? wurden die irgendwo verschluckt?

ich halte dies einfach für noch unlogischer dh tendiere ich wenn überhaupt eher zur paralellen Abstraktion der These..
Zitat von euclideuclid schrieb:das ganze Konstrukt wird durch Wahrscheinlichkeit angeordnet
herrjeh das ist eine mathematische Sysiphusarbeit deren Aussagekraft nicht wirklich da ist . was machst du mit Entscheidungsknoten deren wahrscheinlichkeiten eng beianander liegen? ich behaupte zudem es ist unmöglich alle faktoren mit ein zu beziehen.

ach ja viele spieltheoretiker haben Bücher verfasst wie man über mathematisch viel einfacheren rahmenbedingungen wie lotto,black-jack oder roulette durch wahrscheinlichkeitsberechnungen angeblich damit stinkreich wird..mann kann höchstens damit eine positivere gewinntendenz erreichen in der summe .
Zitat von euclideuclid schrieb:werde ich wohl kaum den selben Raum einnehmen können. Der ist doch schon belegt. Ich könnte höchstens neben mir stehen
wir wissen nicht was passiert wenn ich in den selben Raum gehe und mich anspreche ... manche meinen das Universum würde damit gefährdet werden^^ Aber selbst wenn ich auf einem anderen kontinent lande ändert das ja nichts daran das mein jüngeres Ich auf dieser Welt auch da ist . oder wird der auch verschluckt? genau das problem taucht nämlich immer auf wenn du nur mit einer zeitlinie argumentierst bei zeitreisen


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

17.08.2015 um 10:35
da kommt mir noch ein gedanke. durch so eine Zeitreise wird aus einem zeitstrahl nämlich ein unendlicher Kreis der eine Zeitschleife erbringt.

ich reise in die Vergangeheit wo mein jüngeres ich in der zukunft in die vergangenheit reist wo sein jüngeres ich ist, wo in der zukunft in die vergangeheit reist ..usw.


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

17.08.2015 um 10:52
So wird es nicht gehen aber in der technologie wird es gehen in die zeit zurück zu reisen


6x zitiertmelden

Zeitreisen - Beweis möglich?

17.08.2015 um 10:57
@Apophis0815
Zitat von Apophis0815Apophis0815 schrieb:So wird es nicht gehen aber in der technologie wird es gehen
Ööhm - könntest Du das nochmal neu formulieren?


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

17.08.2015 um 11:09
@Micha007
Bzw. 1: Bau mal so eine Maschine
2: mit den quanten wird es nicht klappen es gibt nur weil ein teilchen weis wie das andere tickt heist das in mein augen noch lange nich das die zeitreise möglich wäre da aber halte ich es für höchst wahrscheinlicher das die menscheit irgendwann so fit im kopf is um wurmlöcher aufzuhalten und selbst da weiß niemand wo man landet..
Am wahrscheinlichsten klingt die zeitreise sache für mich mit der Technik die cp spiele erfinden sind auf dem richtigen weg dort wird es irgendwann möglich sein in die Vergangenheit zu reisen


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Beweis möglich?

17.08.2015 um 11:24
@Apophis0815
Zitat von Apophis0815Apophis0815 schrieb:das die menscheit irgendwann so fit im kopf is um wurmlöcher aufzuhalten und selbst da weiß niemand wo man landet..
Ich weiß nicht, was so faszinierend an "Wurmlöcher" ist. Es ist doch (rein physikalisch) gar nicht möglich, durch ein "Wurmloch" zu fliegen. Jegliche Struktur, die den Ereignishorizont überquert, wird durch die Gezeitenkräfte (ähnlich einem "Schwarzen Loch") in seine subatumaren Teile zerlegt. Das war's dann mit dem Raumschiff und den Insassen.
Zitat von Apophis0815Apophis0815 schrieb:mit der Technik die cp spiele erfinden
Was sind cp Spiele?


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Beweis möglich?

17.08.2015 um 11:25
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:In einem Universum in dem zeitreisen möglich sind kann doch festgelegt sein, das nur solche zeitreisen funktionieren die nicht zu Paradoxien führen, per Naturgesetz.
Naturgesetze werden eingehalten wegen einer Ursache, nicht wegen einer Wirkung. Laß nen Stein los, dann fällt er auf die Erde wegen der Gravitation. Ein Naturgesetz, welches verhindert, daß ein Stein nicht nach unten fällt, wenn dadurch eine unterhalb von ihm befindliche Scheibe zerstört wird, ein solches Naturgesetz kann es nicht geben. Weil in Diesem "Naturgesetz" auch ein "damit nicht" drinn steckt. Ein Ziel, ein Zweck. Das Verhindern der kaputten Scheibe.

Aber dem Naturgesetz ist es egal, ob da ne Scheibe ist, die kaputtgehen könnte. Der Stein fällt als Wirkung, weil es dafür ne Ursache gibt. Nicht, er fällt, weil so eine bestimmte Wirkung erzielt (oder vermieden) wird.

Würde ein Stein in eine Zeitmaschine fallen, einfach weil es ein Naturgesetz ist, daß er fällt (und nichts dafür kann, daß darunter ne Zeitmaschine steht). Und dann landet er in der Vergangenheit, wo er mit seinem Schwung (Trägheit Naturgesetz) auf die selbe Zeitmaschine trifft, doch diesmal nicht in die "Fahrerkabine", sondern aufs Getriebe, das er zerstört. Dann passiert alles nach Naturgesetzen, aber dennoch hat der Stein seine eigene Reise verhindert wie Enkel sich mit dem Großvatermord.

Wenn Du ein Universum denkst, in dem solche Sachen verhindert werden, mußt Du Dir ein Naturgesetz ausdenken, das nicht teleologisch arbeitet: "Zeitreisen, die ein Paradoxon auslösen, werden verhindert". Die Ursache für die "Wirkung: Paradoxieverhinderung" muß eben eine echte Ursache (Kausalität) sein, die das geradezu physisch bewirkt. Nicht eine Forderung "na weil der Enkel doch geboren sein muß, kann er den dafür nötigen Großvater nicht auslöschen". Uns ist zwar klar, daß soetwas nicht möglich ist, aber dem Stein und dem Naturgesetz ist es möglich. Entweder kommt jedes Mal bei so einem Fall zufällig ein starker Wind vorbei und drängt den Stein seitlich ab odgl. oder im Falle einer Paradoxie-Reise versagt die Maschine schon beim Start (odgl.). Doch hat der Wind seine eigene Kausalkette und weiß nichts von seinem nützlichen Eingriff in die Kausalkette des Steines, sodaß sowas nur dann jede Paradoxie-Zeitreise verhindern kann, wenn es schon beim Urknall mit eingeplant ist (wie bei nem Dominostein-Ensemble, wo die einzelnen Umkipp-Ketten an manchen Stellen perfekt wieder aufeinandertreffen). Die konsequente Verhinderung einer Zeitreise ist stets mit der Absicht der Verhinderung verbunden, sie ist teleologisch. Was einen "Plan" voraussetzt, also einen denkenden, bewußten Laplaceschen Dämon voraussetzt.


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

17.08.2015 um 11:31
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Was sind cp Spiele
Computer spiele


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

17.08.2015 um 11:35
@Apophis0815
Aah ja - ganz toll.
Das kommt davon, wenn man sich eigene Abkürzungen ausdenkt, nur weil man schreibfaul mit dem Handy unterwegs ist, statt über Tablet/PC mit einer vernünftigen Tastatur hier im Forum schreibt.


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

17.08.2015 um 11:37
@Apophis0815

Aber davon mal ganz abgesehen. Was haben Computerspiele mit der Realität zu tun?


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

17.08.2015 um 11:50
@Micha007
Gut erkannt micha
Für was nen turm wen man das selbe au im handy hatt haha

So gut wie nichts ich weiß..aber falls man in die Vergangenheit reisen können sollte, dan nur über diese Technologie außerdem Kriegs Spiele Blödes Beispiel: Far Cry 4 die umgebung eins zu eins wie in nepal..wieso sollten die dan nicht unsere verstorbenen genauso virtuell zurück ins leben rufen nur das du dan nicht mehr mit nem controller wie ein psycho rumrennst sondern ne brille aufsetzt und selbst interagieren kannst mit den leuten


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

17.08.2015 um 11:58
@Apophis0815
Um in eine Vergangenheit zurückzureisen muß man das ganze Universum in den Zustand des Reiseziels versetzen. Ein punktuelles Zurückreisen (z.B. nur die Erde) ist nicht möglich, da sich die Erde dann außerhalb unseres Sonnensystems befindet.

Und da endet dann auch schon die Vorstellung, das auch künftig niemals eine "Zeitmaschine" gebaut werden kann.


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

17.08.2015 um 12:01
@perttivalkonen
Du gehst davon aus das in einem solchen Universum auch noch das Prinzip von Ursache und Wirkung gilt. Das wäre aber unter der Annahme von Zeitreisen auch nicht mehr gültig. Da kann dann auch Wirkung vor Ursache liegen und dann passt es wieder.


Anzeige

melden