Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen - Beweis möglich?

885 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreisen, Beweis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen - Beweis möglich?

17.08.2015 um 14:24
Mich würde eher interessieren was es bedeuten würde wenn man in der zeit zurück gehen könnte.
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Weil mein Vater dann wieder leben müßte und dazu müßten die Atome, die sich seit rund 20 Jahren im Erdreich verteilt haben wieder zusammengeklaubt werden.
Allein die Vorstellung, das dies mit allem was seinerzeit existierte müßte wieder hergestellt werden. Weiterhin müßten die Atome auf die Planksche Einheit exakt platziert sein, sonst wäre es nicht die Zielvergangenheit.
Das fand ich interessant. und jetzt nur noch die richtigeschlussfolgerung. Was bedeutet die physikalische Möglichkeit, den möglich ist das zumindest in der Theorie für uns al mensch.

Anzeige
1x zitiertmelden

Zeitreisen - Beweis möglich?

17.08.2015 um 14:32
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Das fand ich interessant.
...das ist nicht nur interessant - sondern es stimmt auch - es sei denn das die Vergangenheit noch irgendwo existiert. Nur erscheint mir das sehr weit hergeholt.


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

17.08.2015 um 14:34
@perttivalkonen

...Du bist derjenige der am lautesten schreit wenn man auf seine Beiträge nicht eingeht. Machst Du bei mir regelmäßig.
Also - ich warte auf Deine Antwort.


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

17.08.2015 um 14:43
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Man steckt eine Person in einen LHC und lässt sie 10 Jahre mit 99,9999LG kreisen, während eine andere Person 10 Jahre - sagen wir mit einen Zug - diesen gleichzeitig umfährt.
Nach 10 Jahren sind für die Person im LHC nur wenige Minuten vergangen - obwohl beide sich auf der selben Bahn bewegt haben.
Es ist anders als bei den Beispielen wo jemand mit einem Raumschiff fliegt - s. z.B. Zwillingsparadoxon.

Wenn man sich dazu die spiralförmige Weltlinie der Erde vorstellt - dann ist die Spirale der Person im LHC nur viel länger.

Also bewegt sich auch ein Raumschiff ggf. spiralförmig durch den Raum, auch wenn es sich nicht mehr mit der Erde dreht und ggf. einen für uns gerade erscheinenden Weg einschlagen würde - denn ansonsten wären die Zeitdilatation unterschiedlich (damit meine ich eine Person die sich 10 Jahre mit 99,999LG von der Erde wegbewegt, im Vergleich mit einer die sich mit der selben Geschwindigkeit in einem LHC bewegt, während die Erde sich dabei dreht).
Wenn Objekte mit Ruhemasse sich grundsätzlich mit Lichtgeschwindigkeit entlang der Zeitachse bewegen, während solche ohne Ruhemasse sich zwangsläufig entlang einer Raumachse bewegen müssen - ist es dann nicht auch so, dass beschleunigte Objekte sich immer weniger auf der Zeitachse bewegen, dafür mehr entlang der Raumachse?

Versuche Dir mal anschaulich die räumlichen und zeitlichen Bewegungs-Achsen der 2 Reisenden (im - und um den LHC) vor zu stellen - wobei Abreiseort und Ankunftsort - für die beiden Reisenden - rein räumlich gesehen die selben sind!

@perttivalkonen


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

17.08.2015 um 14:47
...sind doch beide Wege gleich..., halt nur der eine länger @perttivalkonen


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

17.08.2015 um 15:04
OK, @McMurdo
Du hast also auch nichts zu bieten außer "Zeitreisen gibts nicht, weil paradoxieauslösende Zeitreisen nicht sein dürfen". Ein "paradoxieauslösende Zeitreisen sind nicht möglich, weil" mit ner Erklärung statt einer Forderung wäre das einzig Relevante, aber haste halt ebensowenig wie andere in petto.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Beweis möglich?

17.08.2015 um 15:05
@euclid

...ich dachte ich hätte es mit der Badewanne einfach genug erklärt - nun nicht - ok.

Erklär ichs halt an meinen Zeitbrüdern:

Also, ich reise in der Zeit zurück nach gestern - und treffe mich selbst. Dann steigen mein Zeitbruder und ich in die Zeitmaschine und reisen zurück. Dann reisen wir wieder in die Vergangenheit - kurz bevor wir in die Zeitmaschine gestiegen sind - und nehmen die beiden mit zurück - usw...

Erkennst Du die Unlogik?


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

17.08.2015 um 15:19
Zugegeben mit physikalischen Möglichkeiten einer zeitreise kenne ich mich nicht aus. Ich meine irgendwann mal was gesehe zu haben , das es in der Theorie möglich wäre. Raumzeit spielte da auch ne rolle bei. Praktisch scheitert es an der Durchführung. Man kann ja noch nicht mal beamen. Wäre bei einer zeitreise ähnlich.


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

17.08.2015 um 15:49
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Du hast also auch nichts zu bieten außer "Zeitreisen gibts nicht, weil paradoxieauslösende Zeitreisen nicht sein dürfen". Ein "paradoxieauslösende Zeitreisen sind nicht möglich, weil" mit ner Erklärung statt einer Forderung wäre das einzig Relevante, aber haste halt ebensowenig wie andere in petto.
Was denn? Ich schrieb, wenn es Zeitreisen gäbe, wäre das Prinzip von Ursache und Wirkung nicht mehr gegeben und damit dein Einwand hinfällig das Naturgesetze auf einer Ursache beruhen.


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

17.08.2015 um 16:03
Was denn Du fragst? Und kommst mit etwas, das Du schon behauptet, ich infragegestellt und Du nicht erklärt hast?

Ich wiederhole: Warum sollte in unserem Universum das Prinzip von Ursache und Wirkung nicht gelten, sobald Zeitreise möglich sein sollte? Wir haben hier doch Kausalität - und daß Zeitreise in unserem Universum ausgeschlossen ist, dafür hast Du keinen Beweis vorgelegt. Wie willst Du also für den Wahrheitsgehalt Deiner Forderung einstehen? Du glaubst und wünschst es Dir so, wie viele andere, mich eingeschlossen. Aber warum das so sein sollte, nada, Funkstille, da bringste nix. Also halt Dich zurück mit Tatsachenbehauptungen.

Du formulierst nur um, daß Zeitreisen ein Kausalitätsparadoxon in einer ansonsten durch und durch kausalen Welt erzeugen kann und deshalb verboten gehört.

Ist nun mehrfach angesprochen, und ohne einen wirklichen Aufweis von Dir geht es auch nicht weiter an dieser Stelle.


2x zitiertmelden

Zeitreisen - Beweis möglich?

17.08.2015 um 17:06
http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Wissenschaft/d/4955420/physiker-schicken-licht-in-die-vergangenheit.html

Na bitte... die liebe quantenwelt wieder. Ich fürchte fast da wird der ein oder andere noch sein wunder erleben.

Noch fix einen link nachschieb zum Thema.
http://www.spektrum.de/news/quantenphysik-erlaubt-die-zeitreise/1313448


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

17.08.2015 um 17:39
Ursprung ----------->------------- Jetzt ------------>-----------? Back to the Roots.

Zeitschiene:
U ------------------------------------- _----------------------------------- Z

U = Ursprung
Z = Zukunft
_ = Gegenwart (Ausgangspunkt)

Grundsätzlich ist zu unterscheiden ob man beschleunigt den Raum bereist, um bei der Rückkehr an den Ausgangspunkt, über seine Reisedauer hinaus in der Zukunft anzukommen, oder ob man sich auf einem Zeitbalken hin und her bewegen kann.

Auf einer Schiene fahren bedeutet, dass alle Momente jeglicher Augenblicke, vergangene wie bevorstehende bestehen müssen. Von daher die Sache mit dem Film und die Frage wer den gedreht haben mag.

Zeitreise in die Vergangenheit weisen im kausalen Kontext einen rückläufigen Charakter auf und sind von daher mit der Kausalität nicht vereinbar, da eine Wirkung auf eine Ursache folgt und nicht umgekehrt. Deshalb wurde von mir auch schon mal angemerkt, dass man bei Zeitreisen die Zeit umschiffen sollte. Das wird für den Reisenden insofern wichtig sein, da er sonst nicht über seine Geburt oder die Erstellung der Zeitmaschine hinaus reisen kann. Das sind dann eben die Folgen der Kausalität und wenn man sich davon nicht trennen kann wie mit umschiffen angemerkt wurde, ist spätestens bei seiner Geburt angelangt, die Zeitreise mangels Reisender zu ende.


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

17.08.2015 um 18:01
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Echt, laß bloß die Finger von Hunden und Menschen, Du machst alles falsch!
Das glaubst auch nur du, echt.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und vor allem sollte es wirklich auf Fehlverhalten bezogen sein.
Wars ja und hat auch super funktioniert. Ich habe dein Fehlverhalten getadelt, danach bist du ja umgehend wieder zurückgekommen, hast mir erklärt das du dich nicht erklären kannst und dann wolltest du mir weismachen das ich meine eigenen Aussagen nicht verstehe. Das war so dreist das es schon wieder lustig war deshalb habe ich dich auch nicht weiter korrigiert oder gelobt sondern einfach nur Ignoriert wie du ja bemerkt hast. Alles im grünen Bereich und dabei habe ich nur die bewährte Methode von Dr. S. C. vom Caltech Pasadina angewandt.

Also im Endeffekt biste nach meiner Pfeife getanzt auch wenns dir nicht ganz bewusst ist ;)

@Aperitif

Alles nur Spekulationen:
Dennoch bleiben CTCs vorerst reine Spekulation, was auch Lloyd eingesteht. "Ich habe keine Ahnung, welches Modell richtig ist. Vielleicht sind auch beide falsch", so der Theoretiker. Natürlich, fügt er hinzu, könnte auch Hawking Recht haben, "dass es CTCs schlicht und einfach nicht gibt und auch nicht geben kann". Wer also eine Party für Zeitreisende plant, sollte den Champagner besser für sich selbst aufheben – denn die erhofften Gäste aus der Zukunft lassen sich wahrscheinlich nicht blicken.
Ich werd manchmal den Eindruck nicht los als muss die Quantenwelt für alles herhalten von OU bis Zeitreisen... :P: ;)


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Beweis möglich?

17.08.2015 um 18:25
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ich wiederhole: Warum sollte in unserem Universum das Prinzip von Ursache und Wirkung nicht gelten, sobald Zeitreise möglich sein sollte?
Unter anderem wegen des Besuches meines ungezeugten Enkels beispielsweise. Da sind Ursache und Wirkung vertauscht. Der Enkel ist da bevor er gezeugt wird.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Beweis möglich?

17.08.2015 um 18:34
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Unter anderem wegen des Besuches meines ungezeugten Enkels beispielsweise. Da sind Ursache und Wirkung vertauscht. Der Enkel ist da bevor er gezeugt wird.
Also der Enkel wird gezeugt, geboren, ein Erwachsener, dann steigt er in eine Zeitmaschine ein, und ein paar Stunden später tötet er jemanden. Saubere Abfolge von Vorher nach Nachher. Die Zeitmaschine läßt ihn einen "Ort" aufsuchen, an dem er selbst noch ungezeugt war, aber das liegt an der Zeitreise, nicht an einer Nichtexistenz von Kausalketten. Und solange Du dem nichts entgegenzusetzen hast, ist Deine Behauptung nicht zu halten.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Beweis möglich?

17.08.2015 um 18:43
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und solange Du dem nichts entgegenzusetzen hast, ist Deine Behauptung nicht zu halten.
Oh hab ich. Du wirst heute von dem, Sohn des Sohnes deines Sohnes ermordet. Ursache und Wirkung sind vertauscht. Oder wie du bis jetzt immer dargelegt hast: Großvaterparadoxon in der Zukunft. :D


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Beweis möglich?

17.08.2015 um 19:13
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Du wirst heute von dem, Sohn des Sohnes deines Sohnes ermordet.
Das ist das Paradoxon. Das Paradoxon einer auf Kausalität basierenden Welt, und garantiert keine Absage an eine kausalitätsbasierte Welt, wie die Kausalkette des Enkels bis hin direkt vor seinem Mord zeigt. Wie das Paradoxon zu lösen ist, das ist ja gerade die Frage. Und da hast Du Dich halt festgelegt, daß es nur eine Lösung gibt und keine Alternative. Aber das hast Du bis jetzt nicht begründet.

Und wirst es auch nicht. Du stellst immer wieder nur Deine Forderung hin, als ob die schon die Erklärung sei. Selbst die Paradoxiefreiheit eines Universums ist nur eine Forderung. Und angesichts des Paradoxons, daß alles im Universum der Entropiezunahme unterworfen ist, ein abgeschlossenes System mit nichtmaximaler Entropie also einen zeitlichen Anfang haben muß, zugleich aber aus nichts nichts entstehen kann, ist das Leugnen von realen Paradoxa irgendwie kein stichfestes Argument.

Und wieder ist das Gespräch nicht vorangekommen.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Beweis möglich?

17.08.2015 um 19:20
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Das ist das Paradoxon.
Sag ich ja die ganze Zeit. In einem Universum in dem Zeitreisen möglich wären, wäre das Prinzip von Ursache und Wirkung nicht mehr gegeben.
Sieht so aus als ob du es schlussendlich doch selbt eingesehn hast :D Aber mach dir nix draus, jeder kann sich mal irren :D
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und wirst es auch nicht. Du stellst immer wieder nur Deine Forderung hin, als ob die schon die Erklärung sei.
Das Beispiel ist die Erklärung. Leider hast du auch nicht viel mehr zu bieten als dauernd NEIN zu sagen. :D


Anzeige

1x zitiertmelden