Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen - Beweis möglich?

885 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreisen, Beweis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen - Beweis möglich?

26.08.2015 um 08:17
Wozu die Frage ob ein Beweis möglich ist?
Soll doch mal jemand in der Zeit zurück reisen und mich mitnehmen. Dann glaube ich es. Alles andere sind nur Spekulationen.

Anzeige
melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

26.08.2015 um 08:23
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich bin der Meinung das Zeitreisen unter anderem deshalb nicht möglich sind, weil sie das Prinzip von Ursache und Wirkung verletzen würden, welches ja unserer Beobachtung nach in unserem Universum gilt. ;)
Das erinnert mich an eine Folge "Leschs Universum" (oder so ähnlich), da erklärt er das eine Zeitreise (Vergangenheit) eben eine Umkehr von Ursache/Wirkung hervorrufen würde und dass das nicht machbar sei... was sogar ich nachvollziehen kann... Wirkung vor Ursache macht keinen Sinn... er bezog das zum Beispiel auf die Ausdehnung des Universums, was ja auch nur die Wirkung auf eine Ursache ist und das dies dann eben rückwärts, besser umgekehrt geschehen müsse und das ginge eben nicht (ich hoffe ich habe das richtig wieder gegeben was der Herr Lesch da sagte). Den notwendigen Energiebedarf sprach er auch an....


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

26.08.2015 um 10:41
@McMurdo

Es kommt in unserer Welt aber doch hin und wieder vor, dass das Prinzip von Ursache und Wirkung verletzt wird!

Weil als diese Frage hier im Thread gestellt wurde:

Frage: Mal angenommen eine Raumfahrer startet von der Erde mit einer Rakete, begibt sich relativ zur Hintergrundstrahlung in Ruhe. Geht dann seine Uhr langsamer oder schneller?

...und dazu dann diese erweiterte Vereinfachung kam:
Die Frage ist ganz klar und einfach gestellt. LANGSAMER ODER SCHNELLER?
...ich die *Kopfschmerzen* bereits vor diesen Antworten bekam:
perttivalkonen schrieb:
Die Frage klingt ein bisserl nach "Würde die Erde durch eine riesige Kraft mit fast Lichtgeschwindigkeit aus ihrer Bahn gekickt (ohne dabei zerstört zu werden), und gleichzeitig würde eine Rakete starten und dadurch die ursprüngliche Bahn beibehalten, welcher der Zwillinge würde dann schneller altern?" Mit der Relativbewegung allein läßt sich schon das eigentliche Zwillingsparadoxon nicht erklären, das ist stets ne energetische Sache.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 21.08.2015:Deine Frage nach der Uhrtickgeschwindigkeit ist also völlig irrelevant, sie kann nichts aussagen darüber, ob es einen "absoluten Raum" gibt.
...und wenn das keine Kausalitätsverletzung ist..., dann weiß ich auch nich... ;)

...aber egal..., man muss immer das Gute aus allem ziehen..., - und so werde ich mir aus dem Sprechdurchfall, - heute mal ein leckeres Buchstabensüppchen kochen..., mmmmhh..., ich riech sie schon die delikate Brühe! :D :D :D


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

26.08.2015 um 11:26
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb am 21.08.2015:Frage: Mal angenommen eine Raumfahrer startet von der Erde mit einer Rakete, begibt sich relativ zur Hintergrundstrahlung in Ruhe. Geht dann seine Uhr langsamer oder schneller?
Ist es nicht so, dass relativ zu mir bewegte Uhren immer langsamer gehen?


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Beweis möglich?

26.08.2015 um 12:20
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ist es nicht so, dass relativ zu mir bewegte Uhren immer langsamer gehen?
...lesen.


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

26.08.2015 um 12:46
Wo wir da bitte die Kausalität verletzt?


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

26.08.2015 um 12:49
Zeitdilatation ist genausowenig eine Zeitreise wie sich einfrieren lassen oder Schlafen.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Beweis möglich?

26.08.2015 um 13:30
Was den zeitreisenden Sohn angeht, wenn du noch keinen hast und dann durch seinen Eingriff in das Geschehen die Geburt verhinderst, dann löschst du die Zeitachse deines Sohnes, er kommt nicht mehr zurück "nachhause" wird aber gleichwohl nicht aufhören zu existieren, da er nun in die besuchte Zeitachse gehört und Ursache für die Auslöschung seiner Zeitachse ist. Durch das ankommen in der Zeitachse und die Veränderungen die der Zeitreisende bewirkt, entstehen neue Paralleluniversen in denen er was anderes tat, von jemand anders beobachtet wurde anderer Verhalten irgendwie anders beeinflusst hat. Eine Zeitreise in die Vergangenheit wäre also, wenn eine Reise ohne Heimkehr. Egal was du bewirkst es wird nicht mehr deine bekannte Zeitachse sein. Sondern eine Zeitachse die die Zukunft deiner besuchten Zeitachse ist.

Ich sehe da kein Problem des Paradoxons ein Beweis ist es trotzdem nicht.


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

26.08.2015 um 13:36
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Zeitdilatation ist genausowenig eine Zeitreise wie sich einfrieren lassen oder Schlafen.
Wir sind alle Zeitreisende - ob wir in unserem Bett liegen, oder ggf. per Zeitdilatation reisen. Allerdings nur in Richtung Zukunft - und ggf. mal halt mehr in der Zeit - mal mehr im Raum. Mit der Erde bewegen wir uns fast mit Höchstgeschwindigkeit in der Zeit - oder man kann auch sagen wir sind in der Raumzeit immer mit LG unterwegs.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Beweis möglich?

26.08.2015 um 13:42
Interessant wäre die Vorstellung wie ein Mensch aus seiner eigentlichen Zeitachse, das Ende dieser Zeitachse miterlebt oder wird sie dadurch gar nicht gelöscht, weil seine Zeitachse nicht grundlegend mit der Zeitachse des anderen übereinstimmt?

Und müsste eine Zeitreise nicht genau auf dem gleichen Zeitpunkt zurückzuführen zu sein, damit es keine Komplikationen wie eine Kopie von dir gibt was dann doch sowieso in eine Kollision der Zeitachsen münden würde und somit die Auslöschung beider Zeitachsen?

Ich denke selbst wenn es funktionieren würde, wäre eine Ausübung mit Rückkehr viel zu unkalkulierbar und gefährlich.


2x zitiertmelden

Zeitreisen - Beweis möglich?

26.08.2015 um 13:49
Zitat von CognitionCognition schrieb:Interessant wäre die Vorstellung wie ein Mensch aus seiner eigentlichen Zeitachse, das Ende dieser Zeitachse miterlebt oder wird sie dadurch gar nicht gelöscht, weil seine Zeitachse nicht grundlegend mit der Zeitachse des anderen übereinstimmt?
Vergiss das Wort Mensch und setzt dafür Ansammlung von Atomen ein.


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

26.08.2015 um 13:56
@TangMi
Gut kann man so stehen lassen, trotzdem interessiert mich der Sachverhalt.


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

26.08.2015 um 13:57
Zitat von CognitionCognition schrieb:Und müsste eine Zeitreise nicht genau auf dem gleichen Zeitpunkt zurückzuführen zu sein, damit es keine Komplikationen wie eine Kopie von dir gibt was dann doch sowieso in eine Kollision der Zeitachsen münden würde und somit die Auslöschung beider Zeitachsen?

Ich denke selbst wenn es funktionieren würde, wäre eine Ausübung mit Rückkehr viel zu unkalkulierbar und gefährlich.
1. ...sind Zeitreisen in die Vergangenheit nicht möglich weil Deine Atome dann doppelt existieren müssten.
2. ...wären sie eine Ortsveränderung, da man dahin müsste wo die Erde einmal war - und nicht nur die Erde sondern alles was es im Universum gibt, bzw. bräuchte man ein Universum reloaded.
3. ...scheitern sie an der Kausalität, den Paradoxen
4. ...falls trotzdem, dann gäbe es ggf. Paralleluniversen - und dann wäre es keine Zeitreise mehr.
5. Alles weitere, z.B. Blockuniversum..., ist erstmal reine Phantasie ohne jegliche Belege.


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

26.08.2015 um 14:06
@TangMi
1.)Wieso müssten die Atome doppelt existieren, wenn ich in die Vergangnheit reise in die es mich noch nicht gab?
Weil ich dann aus Atomen bestände die erst später dann in meinem Samen, der sich durchgesetzt hat kummuliert waren und zu dem Zeitpunkt meiner Ankunft sich ganz woanders befinden und somit doppelt da sein würden obwohl ich als genaue Atomansammlung nicht doppelt anwesend wäre?

2.) Ohne Frage wäre es und deswegen nennt man es auch eine Reise durch Zeit UND Raum
3.) Welche Paradoxa meinst du genau
4.) Durch dein Eingreifen entstehen neue Paralleluniversen, die sonst nicht da gewesen wären, das ist ganz klar. Die Vergangenheit jedoch wäre kein Paralleluniversum.
5.) Stimme ich zu.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Beweis möglich?

26.08.2015 um 14:10
Zitat von CognitionCognition schrieb:1.)Wieso müssten die Atome doppelt existieren, wenn ich in die Vergangnheit reise in die es mich noch nicht gab?
...weil Deine Atome vorher zum Bau von anderen Dingen hergehalten haben.
Zitat von CognitionCognition schrieb:2.) Ohne Frage wäre es und deswegen nennt man es auch eine Reise durch Zeit UND Raum
s. erste Antwort.
Zitat von CognitionCognition schrieb:3.) Welche Paradoxa meinst du genau
Großvaterparadoxon
Zitat von CognitionCognition schrieb:4.) Durch dein Eingreifen entstehen neue Paralleluniversen, die sonst nicht da gewesen wären, das ist ganz klar. Die Vergangenheit jedoch wäre kein Paralleluniversum.
...wenn Du ggf. dort auftauchen würdest - wäre die Vergangenheit nicht mehr die selbe


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

26.08.2015 um 14:16
@TangMi
Allerdings wäre alles um mich herum das selbe.
Was dann passiert kann ich allerdings nicht kalkulieren weil das sich von der Vergangenheit die ich kenne unterscheiden wird, zumindest in den Bereichen, die ich beeinflusse.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Beweis möglich?

26.08.2015 um 14:17
Zitat von CognitionCognition schrieb:Allerdings wäre alles um mich herum das selbe.
Was dann passiert kann ich allerdings nicht kalkulieren weil das sich von der Vergangenheit die ich kenne unterscheiden wird, zumindest in den Bereichen, die ich beeinflusse.
...es kann nicht mehr die gleiche Vergangenheit sein wenn Du da bist.


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

26.08.2015 um 14:22
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Wir sind alle Zeitreisende - ob wir in unserem Bett liegen, oder ggf. per Zeitdilatation reisen. Allerdings nur in Richtung Zukunft - und ggf. mal halt mehr in der Zeit - mal mehr im Raum.
Klar man kann alles Spitzfindig zurechtstutzen.

Hat man sich denn schon mal auf die "Definition" von Zeitreise geeinigt in diesem Thread?

Denn allgmein ist dasmit nicht einfach Teilnehmen am normalen Zeitverlauf gemeint sondern eben das "Bewegen" innerhalb der Zeit.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Beweis möglich?

26.08.2015 um 14:27
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Hat man sich denn schon mal auf die "Definition" von Zeitreise geeinigt in diesem Thread?
...ich vertrete die Meinung dass Zeitreisen in die Vergangenheit nicht möglich sind. Definiert wurden bisher Zeitsprünge ala McFly - die ich für Phantasiegebilde halte - und das "Gödelversum" - in dem ich meine mich nicht zu befinden, sowie ein Blockuniversum - wo aber bisher keine stichhaltigen Argumente kamen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Klar man kann alles Spitzfindig zurechtstutzen.
...das ist Deine Auslegung - allerdings reisen wir ja in der Zeit und somit ist das Argument legitim.


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

26.08.2015 um 15:02
Zitat von TangMiTangMi schrieb am 22.08.2015:...lesen.
Bei den Sachen die ich so gelesen habe ist es so.


Anzeige

1x zitiertmelden