Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen - Beweis möglich?

885 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreisen, Beweis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen - Beweis möglich?

17.08.2015 um 19:35
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Sag ich ja die ganze Zeit. In einem Universum in dem Zeitreisen möglich wären, wäre das Prinzip von Ursache und Wirkung nicht mehr gegeben.
Was heißt "sag ich ja", ich widersprech Deiner G3ewißheit ja gerade. Und vor allem, ich hätte gerne - endlich! - mal ne Erklärung dafür. Kommt nur nicht, nur die stete Wiederholung Deines "Isso, weil isso".
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Sieht so aus als ob du es schlussendlich doch selbt eingesehn hast
OK, jetzt erübrigt sich jegliche weitere Diskussion aus bereits zwei Gründen. Vielleicht ein andermal, vielleicht in ner anderen Diskussion.

Anzeige
1x zitiertmelden

Zeitreisen - Beweis möglich?

17.08.2015 um 19:37
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb: und daß Zeitreise in unserem Universum ausgeschlossen ist, dafür hast Du keinen Beweis vorgelegt.
Da es sich hier um ein Gedankenexperiment handelt, ist es ja wohl mehr als lächerlich, einen Beweis zu fordern, meinst nich auch?


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

17.08.2015 um 19:55
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Was heißt "sag ich ja", ich widersprech Deiner G3ewißheit ja gerade.
Ich lach mich kaputt :D Da diskutierst du hier seitenlang darüber das das Großvaterparadoxon auch in der Zukunft möglich ist und jetzt willst du mir erklären das dabei die Kausalkette doch erhalten bleibt? Dann wäre es ja kein Paradoxon mehr.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Beweis möglich?

17.08.2015 um 19:58
@Micha007
Für ein Gedankenexperiment würd ich das auch nie verlangen. Nicht für Spekulationen, Glaubenssichten, sowas. Aber für eine Tatsachenbehauptung, ein ordentliches Dasistso, da schon.


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

17.08.2015 um 20:19
@perttivalkonen
Allein das Wort 'Zeitreisen' im Titel weißt ja schon darauf hin, das man hier niemals Tatsachenbehauptungen lesen wird, da dies ja gar nicht möglich ist.
Und wenn ein User Dieses oder Jenes behauptet. kann man als logisch denkender Mensch davon ausgehen, daß diese Behauptung nichtig ist.

Allerdings wird bei diesem Gedankenexperiment die hiesigen physikalischen Gesetzmäßigkeiten vorausgesetzt.
Das bedeutet allerdings - wie von einigen Usern ja hier auf den letzten Seiten bereits angesprochen wurde - daß sich die Kausalität während der Zeitreise in die Vergangenheit umkehrt. So wie wenn man einen Film zurückspult, erlebt man während der Zeitreise, wie die Wirkung vor der Ursache entsteht.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Beweis möglich?

17.08.2015 um 20:49
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Allein das Wort 'Zeitreisen' im Titel weißt ja schon darauf hin, das man hier niemals Tatsachenbehauptungen lesen wird, da dies ja gar nicht möglich ist.
Ähm, im Titel wird ausdrücklich gefragt, ob der Beweis möglich ist.

Und Tatsachenbehauptungen kannst Du in noch der abgedrehtesten Spekulationsrunde aufstellen. Sobald es z.B. um Geister geht, und jemand darüber spekuliert, wieso man Geister nur Nachts sieht "Tags ist es hell, vielleicht sind die Geister da überblendet". "Tags ist es hell" ist ne Tatsachenbehauptung. So lief es auch hier.


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

17.08.2015 um 21:37
Ich hab hier noch niemanden gesehen der ernsthaft in Erwägung gezogen hat das Zeitreisen möglich sind. :)


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

17.08.2015 um 21:39
Ich auch nicht (seit ner Weile). Nur Leute, die zu wissen vorgaben, wieso das nicht drin ist.


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

17.08.2015 um 22:50
@perttivalkonen
Womit sie ja auch recht haben. Unser Universum gibt das aus diversen Gründen eben nicht her. ;)


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

17.08.2015 um 23:04
@Micha007
Wie Du siehst...


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

17.08.2015 um 23:15
Tags ist es hell und es gibt keine Zeitreisen. Manche Sachen sind halt so wie sie sind. :D


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Beweis möglich?

18.08.2015 um 06:00
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Tags ist es hell und es gibt keine Zeitreisen.
...Du hast also nicht gemerkt das Du ein Zeitreisender bist! Dachte ichs mir doch... ;)


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

18.08.2015 um 06:02
@McMurdo ich finde wir sind noch zu Jung um das Sagen zu können evtl ist ja eine Reise in die Vergangenheit durch ein Paraleluniversum möglich.


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

18.08.2015 um 06:16
@TangMi
Ich merke jedes Jahr das ich älter geworden bist, wenn du das meinst. :D

@Skyze
Wenn Zeitreisen möglich wären, wieso war dann noch keiner hier? :D


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Beweis möglich?

18.08.2015 um 06:25
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich merke jedes Jahr das ich älter geworden bist, wenn du das meinst. :D
...nein das meine ich nicht. Du bewegst Dich mit Höchstgeschwindigkeit in der Zeit. Also bist Du ein Zeitreisender.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Beweis möglich?

18.08.2015 um 06:33
Zitat von TangMiTangMi schrieb:...nein das meine ich nicht. Du bewegst Dich mit Höchstgeschwindigkeit in der Zeit. Also bist Du ein Zeitreisender
Ich denke das hatten wir schon geklärt, das dass nicht damit gemeint ist. :D Sonst komme ich mir vor wie jemand der in einer Zeitschleife gefangen ist. :D


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Beweis möglich?

18.08.2015 um 06:39
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb: Sonst komme ich mir vor wie jemand der in einer Zeitschleife gefangen ist. :D
...Du musst unbedingt mal Stanislav Lem - Sterntagebücher - lesen.


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

18.08.2015 um 10:05
@TangMi
Mir reicht schon: und täglich grüßt das Murmeltier ;)


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

18.08.2015 um 10:44
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Ich werd manchmal den Eindruck nicht los als muss die Quantenwelt für alles herhalten von OU bis Zeitreisen... :P: ;)
Ja klar, dat is ja auch logisch. Quantenmechanik ist zwar gut funktionierend aber sie funktioniert nicht kausal. Logisch das man dort ansetzen muss. Mit dem Makro universum gehts da nicht mehr weiter. Was würde denn bei einem zeitsprung passieren? Dein Körper muss aufgelöst werden, ähnlich wie beim beamen. Hier gehts als eindeutig richtung subatomare Ebene und dafür ist die quantenphysik zuständig. Das makro ist relativ ausgereizt. Mit dem könnte man nichtmal uberlicht erreichen aufgrund kausaler Bedingungen. Einzig der subatomare Bereich kommt in frage weil keine Kausalität.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Beweis möglich?

18.08.2015 um 12:32
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich lach mich kaputt :D Da diskutierst du hier seitenlang darüber das das Großvaterparadoxon auch in der Zukunft möglich ist und jetzt willst du mir erklären das dabei die Kausalkette doch erhalten bleibt?
...sag nicht ich hätte Dich nicht gewarnt ;)


Anzeige

melden