Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen - Beweis möglich?

885 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreisen, Beweis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen - Beweis möglich?

19.08.2015 um 23:56
@Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Ich versteh den Unterschied nicht. Wieso sollte ein kosmisches MBL aus der Erdatmosphäre bei Frontalkollision ohne zu futtern durch die Erde fliegen und eines aus dem LHC nicht?
Es darf ja futtern, aber es fliegt wieder raus. Und weg. Ein SL hingegen, das nicht wegfliegt und dann futtert, ohne zu verdampfen, das wäre dann das Dumme für uns.

@mojorisin

Äh, wovon redest jetzt Du?

Anzeige
4x zitiertmelden

Zeitreisen - Beweis möglich?

20.08.2015 um 00:03
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Äh, wovon redest jetzt Du?
Davon das wir, selbst wenn am LHC MBH enstehen sollten, die Energien nicht ausreichen um die Erde in ein Schwarzes Loch zu verwandeln. Rein aus energetischer Sicht.


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

20.08.2015 um 00:07
@mojorisin
Aber darum ging es doch überhaupt nicht.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Beweis möglich?

20.08.2015 um 00:10
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Es darf ja futtern, aber es fliegt wieder raus. Und weg.
Wieso fliegt eines aus dem LHC nicht wieder raus?


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

20.08.2015 um 00:10
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Aber darum ging es doch überhaupt nicht.
Achso. Wenn ich sowas lese dachte ich schon es geht darum:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ein SL hingegen, das nicht wegfliegt und dann futtert, ohne zu verdampfen, das wäre dann das Dumme für uns.



melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

20.08.2015 um 00:30
@Celladoor

Weil bei der gezielten Teilchenkollision die kinetische Energie der aufeinander prallenden Atomkerne einander - zunächst - aufhebt. Entweder entstehen dabei exotische Teilchen, die ihrerseits wiederum mit hoher kinetischer Energie fortfliegen. Oder aber die kinetische Energie wird umgewandelt in den hohen Druck, der nötig ist, die Materie hinter ihren eigenen Schwarzschildrand zusammenzukomprimieren. Im letztreren Fall bleibt dem so entstandenen SL nicht genügend kinetische Energie, um die Erde zu verlassen.

@mojorisin

Finde den Unterschied zu dem, was Du schriebst, selbst heraus. Er ist vorhanden.


2x zitiertmelden

Zeitreisen - Beweis möglich?

20.08.2015 um 05:42
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Im letztreren Fall bleibt dem so entstandenen SL nicht genügend kinetische Energie, um die Erde zu verlassen.
Es kommt auch vor das zwei kosmische Teilchen mit annähernd gleicher Energie kollidieren. Sagen wir mal über der Mondoberfläche. Ein solches MBL hätte nicht genügend Energie um den Mond zu verlassen. Mond ist noch da.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Beweis möglich?

20.08.2015 um 05:47
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ein SL hingegen, das nicht wegfliegt und dann futtert, ohne zu verdampfen, das wäre dann das Dumme für uns.
...deshalb finden wir auch keine Aliens, aber viele schwarze Löcher... Die hatten alle vorher die gleiche Idee und haben LHCs gebaut ;)


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

20.08.2015 um 06:08
@mojorisin

...ich habe da mal eine Frage an dich - und zwar hatten wir hier eine kontroverse Diskussion ob man exakt den gleichen Ort im Universum - zu unterschiedlicher Zeit - noch einmal erreichen kann.
Als Ort dient praktisch ein Weltpunkt, bzw. hatte ich das so dargestellt - als wenn man die Bewegungen im Universum komplett anhalten könnte - und sich dann alles weiter bewegen würde - nur ich nicht.
Es gibt ja keinen absoluten Bezugspunkt im Universum - und meine Annahme - die vielleicht falsch ist - war gewesen - das man dann ggf. einen hätte - da dieser Punkt für mich ggf. - im Vergleich zu jeglicher bewegter Materie - keine Zeitdilatation haben dürfte. Kurz gesagt, halte ich es nicht für möglich am gleichen Ort zu verweilen, noch ihn jemals wieder erreichen zu können.

Die Frage sehe ich direkt im Zusammenhang mit dem Thema des Threads.

Wie siehst Du das?


2x zitiertmelden

Zeitreisen - Beweis möglich?

20.08.2015 um 10:31
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Es kommt auch vor das zwei kosmische Teilchen mit annähernd gleicher Energie kollidieren.
Ach ja? Empirie?


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Beweis möglich?

20.08.2015 um 12:13
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ach ja? Empirie?
Hab ich nicht parat. Aber ich seh kein Grund warum das nicht vorkommen sollte.


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

20.08.2015 um 12:26
Weil bei uns der Sonnenwind aus einer Richtung kommt, und kosmische extrasolare Partikelstrahlung an der Heliopause abgebremst wird. Und Partikel, die nach Kollision im Erdbereich dem Sonnenwind entgegenfliegen, deutlich weniger kinetische Energie haben, sodaß eine weitere Kollision mit nem Sonnenwindpartikel genügend kinetische Energie überläßt, daß ein eventuell entstandenes SL wieder die Erde verlassen kann.

Wie rum auch immer: solche hypothetischen MBHs durch Sonnenwindpartikel bleiben nicht im Erdbereich, sind also ungeeignet, als Argument gegen eine eventuelle Gefährlichkeit von selfmade-MBHs eingesetzt zu werden.


2x zitiert1x verlinktmelden

Zeitreisen - Beweis möglich?

20.08.2015 um 12:29
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Weil bei uns der Sonnenwind aus einer Richtung kommt
Die kosmische Strahlung besteht nicht nur aus Sonnenwind.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Beweis möglich?

20.08.2015 um 12:32
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wie rum auch immer: solche hypothetischen MBHs durch Sonnenwindpartikel bleiben nicht im Erdbereich, sind also ungeeignet, als Argument gegen eine eventuelle Gefährlichkeit von selfmade-MBHs eingesetzt zu werden.
Ich sprach auch nicht von Sonnenwindpartikel.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Beweis möglich?

20.08.2015 um 12:34
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Die kosmische Strahlung besteht nicht nur aus Sonnenwind.
Von der extrasolaren hab ich gesprochen. Die solare hingegen, nun die besteht aus Sonnenwind. Jedenfalls sofern sie aus Partikeln besteht.
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Ich sprach auch nicht von Sonnenwindpartikel.
Dein Problem. Fürs Erzeugen von Winz-SL gehts nun mal um diese.

Jetzt bist Du also auch so'n User mit Mehrfachantworte-Posts.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Beweis möglich?

20.08.2015 um 12:38
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Dein Problem. Fürs Erzeugen von Winz-SL gehts nun mal um diese.
Wieso spielen die Kollisionen von extrasolaren Teilchen keine Rolle?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Jetzt bist Du also auch so'n User mit Mehrfachantworte-Posts.
Ist meinem Handy geschuldet. Da kommt man schnell mal aus Versehen auf den Sendebutton. Sorry.


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

20.08.2015 um 12:41
Alzheimer?
Beitrag von perttivalkonen (Seite 33)
Is ne Viertelstunde her!


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

20.08.2015 um 12:47
Uns erreichen zu jederzeit aus allen Richtungen extrasolare Teilchen mit x-facher LHC Energie. Dein Problem. Fürs Erzeugen von Winz-SL gehts nun mal um diese.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Beweis möglich?

20.08.2015 um 13:00
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Uns erreichen zu jederzeit aus allen Richtungen extrasolare Teilchen mit x-facher LHC Energie.
Laut seiner Ausführung doch eben nicht, steht doch da. Die extrasolaren Teilchen werden ab der Heliopause abgebremst. Und von der Heliopause zur Erde, da ist es noch ein weiter Weg.


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

20.08.2015 um 13:12
Naja, die richtig hochenergetischen Partikel der Galaktischen Kosmischen Strahlung werden natürlich kaum abgebremst. Freilich liegt deren Flußdichte auch bei 10^-20 pro Quadratmeter pro Sekunde. Davon treffen auf die Erde weniger als zwanzig in einem Jahr. Die nochmals sehr viel wenigeren, die dann sehr dicht an der Erde vorbeifliegen und also ihre Energie ungebremst auf Sonnenwindpartikel knallen, die kicken das, was dabei entstehen mag, mit genügend hoher kinetischer Energie weg.


Anzeige

1x zitiertmelden