Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen - Beweis möglich?

885 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreisen, Beweis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen - Beweis möglich?

14.08.2015 um 18:42
@TangMi
Da solltest du mit anderem Geschütz aufwarten, denn damit wird sie dich auseinander nehmen :D


Zeitreisen bleiben an der Kausalität hängen, Punkt aus.

Anzeige
melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

14.08.2015 um 18:42
@DonFungi

...lass das mal den Salvatore machen.

LG


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

14.08.2015 um 18:54
@Noumenon
@DonFungi

Habt ihr eigentlich schon mal was von dem Großvaterparadoxon in der Zukunft gehört? Also wenn Der Enkel den in die Zukunft gereisten Großvater umbringt und somit seine eigene Existenz verhindert?


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

14.08.2015 um 18:58
So etwas ist mir auch durch den Kopf gegangen, hab mich gefragt, dass wenn ich mich in der Zukunft sterben sehe noch bin. Aber ich bin ja nicht er, also schon von daher zwei. :D Insofern ich den Faden weiter spinnen darf.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Beweis möglich?

14.08.2015 um 18:59
@TangMi
das ist nicht. Paradox genug.Es macht auch nur dann Sinn, wenn man seine eigene biologische Zeugung verhindert.


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

14.08.2015 um 19:00
@TangMi
Der Großvater reist - vor Zeugung seiner Kinder (und mithin seiner Enkelkinder) - in die Zukunft und wird dann von seinem Enkelkind umgebracht? Hm... interessantes Paradoxon, ja.


2x zitiertmelden

Zeitreisen - Beweis möglich?

14.08.2015 um 19:00
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:So etwas ist mir auch durch den Kopf gegangen, hab mich gefragt, dass wenn ich mich in der Zukunft sterben sehe noch bin. Aber ich bin ja nicht er, also schon von daher zwei. :D Insofern ich den Faden weiter spinnen darf.
Kommt vielleicht drauf an ob man sich per Zeitdilatation in die Zukunft begibt - was ja eigentlich keine Zeitreise ist - oder per Zeitsprung...


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

14.08.2015 um 19:05
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Der Großvater reist - vor Zeugung seiner Kinder (und mithin seiner Enkelkinder) - in die Zukunft und wird dann von seinem Enkelkind umgebracht? Hm... interessantes Paradoxon, ja.
...er weiß ja ggf. nicht was er noch so getan hat, bzw. ob er noch Kinder gezeugt hat - nach Antritt seines Zeitsprungs...

...jetzt taucht er da plötzlich in der Zukunft auf und wird von seinem Enkel ermordet. Dann hat der Enkel seinen Großvater ermordet und dürfte ggf. gar nicht existieren!!


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

14.08.2015 um 19:16
@TangMi

Jetzt erkläre Du mir doch mal bitte,
warum man bei einer Zeitreise in die Zukunft 2 mal vorhanden sein soll.
Bei einem Sprung in die Vergangenheit ist das ja "logisch", aber in die Zukunft ... ?


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

14.08.2015 um 19:16
@TangMi
Hm... Ich würde sagen, dass sich das Paradoxon dadurch auflöst, dass der Enkel des Großvaters schlichtweg erst gar nicht existiert. Der Großvater ist ja in die Zukunft gereist, fehlt ab Zeitpunkt des Reiseantritts also in seiner Zeitlinie, kann folglich auch keine Kinder in der Vergangenheit gezeugt haben, auf die er in der Zukunft dann treffen könnte. Der "Großvater" (eigtl. ist er ja kein Großvater und auch noch nicht einmal Vater...) kann sozusagen nur in die Zukunft einer Zeitlinie reisen, in der er seit Reiseantritt in der Vergangenheit nicht mehr existiert. Es ist nicht möglich, so wie Marty McFly in seine eigene Zukunft zu reisen. Denn das setzt voraus, dass und wann man von dieser Reise wieder zurückkehrt, was jedoch noch völlig offen ist. Nunja... Zeitreisen sind eben... paradox. :D


2x zitiertmelden

Zeitreisen - Beweis möglich?

14.08.2015 um 19:21
Jetzt erkläre Du mir doch mal bitte,
warum man bei einer Zeitreise in die Zukunft 2 mal vorhanden sein soll.
Bei einem Sprung in die Vergangenheit ist das ja "logisch", aber in die Zukunft ... ?
...ich kann das nicht erklären..., deshalb stelle ich ja diese Fragen!
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Hm... Ich würde sagen, dass sich das Paradoxon dadurch auflöst, dass der Enkel des Großvaters schlichtweg erst gar nicht existiert. Der Großvater ist ja in die Zukunft gereist, fehlt ab Zeitpunkt des Reiseantritts also in seiner Zeitlinie, kann folglich auch keine Kinder in der Vergangenheit gezeugt haben, auf die er in der Zukunft dann treffen könnte. Der "Großvater" (eigtl. ist er ja kein Großvater und auch noch nicht einmal Vater...) kann sozusagen nur in die Zukunft einer Zeitlinie reisen, in der er seit Reiseantritt in der Vergangenheit nicht mehr existiert. Es ist nicht möglich, so wie Marty McFly in seine eigene Zukunft zu reisen. Denn das setzt voraus, dass und wann man von dieser Reise wieder zurückkehrt, was jedoch noch völlig offen ist. Nunja... Zeitreisen sind eben... paradox. :D
Dann fragen wir doch mal @perttivalkonen ...denn er behauptet das:

Beitrag von perttivalkonen (Seite 17)

Beitrag von perttivalkonen (Seite 18)


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

14.08.2015 um 19:29
@TangMi
Sicher, unter bestimmten Annahmen über Zeitreisen ergibt sich auch bei Reisen in die Zukunft so ein Großvater-Paradoxon.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Beweis möglich?

14.08.2015 um 19:29
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Sicher, unter bestimmten Annahmen über Zeitreisen ergibt sich auch bei Reisen in die Zukunft so ein Großvater-Paradoxon.
...die da wären?


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

14.08.2015 um 19:34
@TangMi
Bspw. die Annahme, man könne einerseits in die Zukunft der eigenen Zeitlinie reisen, die man andererseits aber nie verlassen hätte (was man ja durch die Zeitreise aber eben gerade tut/tat).

Würde man in die Zukunft reisen, würde man dort eine Welt vorfinden, in deren Vergangenheit man irgendwann mal in die Zukunft gereist ist und seitdem nicht mehr existiert. Darauf wollte meines Erachtens auf @delta.m hinaus.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Beweis möglich?

14.08.2015 um 19:37
Wir befinden uns in der Zeit von Hier und Jetzt, also in der Gegenwart und was kommen wird hat schon etwas von voraus im Sinne, dass es sich dazu hin bewegt. Damit ich 20 Jahre in die Zukunft reisen kann, muss diese Zeit existent sein. Ich sags mal so, Alt sein muss man erst einmal werden, ich kann mir nicht vorstellen das mein Sein wie eine Filmrolle abläuft in der jeder Moment, Bild für Bild, schon besteht und dann eigentlich nur noch von dem einem Moment in den nächsten der Bilderreihe hinein flutscht.


2x zitiertmelden

Zeitreisen - Beweis möglich?

14.08.2015 um 19:39
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Bspw. die Annahme, man könne einerseits in die Zukunft der eigenen Zeitlinie reisen, die man andererseits aber nie verlassen hätte (was man ja durch die Zeitreise aber eben gerade tut/tat).
...meinst Du eine Reise per Zeitdilatation? Unter einem Zeitsprung stelle ich mir etwas anderes vor. Ggf. müssten wir mal definieren was damit gemeint ist - falls es so etwas überhaupt gibt.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Würde man in die Zukunft reisen, würde man dort eine Welt vorfinden, in deren Vergangenheit man irgendwann mal in die Zukunft gereist ist und seitdem nicht mehr existiert. Darauf wollte meines Erachtens auf @delta.m hinaus.
...verstehe ich nicht - kannst Du das besser erklären?


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Beweis möglich?

14.08.2015 um 19:41
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Wir befinden uns in der Zeit von Hier und Jetzt, also in der Gegenwart und was kommen wird hat schon etwas von voraus im Sinne, dass es sich dazu hin bewegt. Damit ich 20 Jahre in die Zukunft reisen kann, muss diese Zeit existent sein. Ich sags mal so, Alt sein muss man erst einmal werden, ich kann mir nicht vorstellen das mein Sein wie eine Filmrolle abläuft in der jeder Moment, Bild für Bild, schon besteht und dann eigentlich nur noch von dem einem Moment in den nächsten der Bilderreihe hinein flutscht.
...dann würde die Zukunft ggf. bereits existieren - und wir hätten keine Wahl?


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Beweis möglich?

14.08.2015 um 19:41
@TangMi
Zitat von TangMiTangMi schrieb:...meinst Du eine Reise per Zeitdilatation? Unter einem Zeitsprung stelle ich mir etwas anderes vor. Ggf. müssten wir mal definieren was damit gemeint ist - falls es so etwas überhaupt gibt.
Ich meinte einen klassischen Zeitsprung, wie er immer wieder Gegenstand diverser SciFi-Filme ist.
Zitat von TangMiTangMi schrieb:...verstehe ich nicht - kannst Du das besser erklären?
Gerne. Aber erst in der Zukunft, bin mal ein wenig afk. ;)


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

14.08.2015 um 19:44
@Noumenon

Edit: Nochmal gelesen - verstehe ich doch.


melden

Zeitreisen - Beweis möglich?

14.08.2015 um 19:53
@perttivalkonen

...erklär uns doch bitte nochmal das Großvaterparadoxon der Zukunft.

Warum kann derjenige der per Zeitsprung in die Zukunft reist - und ggf. zu diesem Zeitpunkt noch keine Kinder gezeugt hat - ggf. von seinem Enkel getötet werden?
Dazu ggf. genau erklären wie der Mann Kinder zeugen kann, wenn er doch der Gegenwart entnommen und in die Zukunft versetzt wird.
Wird er ggf. verdoppelt - so wie bei der Zeitreise in die Vergangenheit - und trifft er dann in der Zukunft sein eigenes Ich?
Oder löst sich das ggf. auf wenn er dort eintrifft?

Lebt er sein Leben auf der Erde ggf. weiter während des Zeitsprungs? Kann er sich daran erinnern wenn er in der Zukunft ankommt?

Würde man in die Zukunft reisen, würde man dort eine Welt vorfinden, in deren Vergangenheit man irgendwann mal in die Zukunft gereist ist und seitdem nicht mehr existiert?

Ist die Zukunft ggf. schon festgelegt bei einem Zeitsprung in die Zukunft? Falls nicht - erkläre uns bitte warum!


Anzeige

melden