Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.763 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Homöopathie, Pharmaindustrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

07.12.2021 um 22:52
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das hab ich doch schon belegt, dass sehr viele Leute in D komplementärmedizin nutzen.
Warum nutzen die Leute die denn? Doch nur weil es Anbieter gibt, die ihnen vormachen, daß es sich dabei um eine wirksame Behandlung handelt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

07.12.2021 um 22:53
Zitat von FrankMFrankM schrieb:Warum nutzen die Leute die denn? Doch nur weil es Anbieter gibt, die ihnen vormachen, daß es sich dabei um eine wirksame Behandlung handelt.
Das war ja nicht die Frage, sondern inwiefern eine Gefahr gegeben ist, wenn ein Arzt, der anderweitig Schulmedizinisch seriös behandelt, beispielsweise für einen chronischen Patienten der anderweitig austherapiert ist halt akkupunktur, homöopathie oder osteopathie verschreibt und ausprobiert und schaut, ob der patient das gut findet.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

07.12.2021 um 23:03
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Woran machst du das fest? Meine alte Hausärztin bietet auch ein paar solcher Sachen an, die hat irgendeine Zusatzausbildung für alles gemacht. Hat sie mir noch nie angeboten, macht sie wohl nur bei manchen patienten.
Eine Zusatzausbildung in Unsinn macht das auch nicht besser

Entweder geht sie davon aus, daß die Methoden eine Wirkung haben, dann ist sie anscheinend unfähig nach dem
Stand der Wissenschaft zu arbeiten.

Oder sie macht das weil es ihr ein Zusatzeinkommen bringt - dann bescheisst sie ihre Kunden.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Hat auf jemade beste bewertungen
Man findet auch beste Bewertungen für die größten Quacksalber - hat also nichts zu sagen


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

07.12.2021 um 23:04
Zitat von FrankMFrankM schrieb:Eine Zusatzausbildung in Unsinn macht das auch nicht besser

Entweder geht sie davon aus, daß die Methoden eine Wirkung haben, dann ist sie anscheinend unfähig nach dem
Stand der Wissenschaft zu arbeiten.

Oder sie macht das weil es ihr ein Zusatzeinkommen bringt - dann bescheisst sie ihre Kunden.
Die Frage war, inwiefern eine Gefahr besteht. Oder welche negativen Konsequenzen es genau gibt.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

07.12.2021 um 23:10
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das hab ich doch schon belegt, dass sehr viele Leute in D komplementärmedizin nutzen.
Du solltest belegen, wieviele da zuückzuholen wären.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Um wie viel Geld geht es denn da? Das zahlen ja die Beitragszahler der Krankenkassen. Du könntest dir ja eine Kasse suchen, die das nicht macht.
Es geht um´s Prinzip, nicht um die Bilanz.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wo ist da eine gefahr des abdriftens gegeben, wenn der arzt anderweitig aber schulmedizin durchführt?
Na, dazu müsste ja sichergestellt sein, dass HP überhaupt wirkt. Ansonsten wird es absurd, da der Arzt eben offiziell Nonsens verabreichen können dürfte.
Okay, war nicht Deine Frage. Aber ich denke, es wäre eben nur ein bei der Stange halten solcher "Kandidaten". Auf eben Staatskosten.

Belege Du mir im Gegensatz mal, dass man durch das Nicht-Tragen der KK an HP sowieso Abtrünnige vollends "aus dem regulären System" verlören.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

07.12.2021 um 23:12
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Du solltest belegen, wieviele da zuückzuholen wären.
Warum sollte ich das machen? Inwiefern spielt es für mein Argument ein eRolle und warum überhaupt sollte ich immer irgendwas für dich belegen, wenn du dich standhaft weigerst, sowas zu tun?
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Es geht um´s Prinzip, nicht um die Bilanz.
Also war das mit den Menschenleben alles Quatsch und nur ein Nebenkriegsschauplatz?
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Na, dazu müsste ja sichergestellt sein, dass HP überhaupt wirkt. Ansonsten wird es absurd, da der Arzt eben offiziell Nonsens verabreichen können dürfte.
Okay, war nicht Deine Frage. Aber ich denke, es wäre eben nur ein bei der Stange halten solcher "Kandidaten". Auf eben Staatskosten.

Belege Du mir im Gegensatz mal, dass man durch das Nicht-Tragen der KK an HP sowieso Abtrünnige vollends "aus dem regulären System" verlören.
Warum müsste das dazu sichergestellt sein? Was wäre das Problem, wenn es nicht wirkt, aber durch den Placeboeffekt einigen Leuten trotzdem nutzt?


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

07.12.2021 um 23:22
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum sollte ich das machen? Inwiefern spielt es für mein Argument ein eRolle und warum überhaupt sollte ich immer irgendwas für dich belegen, wenn du dich standhaft weigerst, sowas zu tun?
Das war bisher Dein Hauptargument, soweit ich das mitverfolge. Du möchtest eher überlegt haben, wie man Menschen von der HP weggbekäme, oder zumindest beim "normalen" Arzt halten kann. Du hast befürchtet, dass man durch ein Verbot von HP, bzw. durch das Streichen aus dem KK-Katalog, mehr Menschen aus dem regulären System verlieren würde.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also war das mit den Menschenleben alles Quatsch und nur ein Nebenkriegsschauplatz?
Hä? Was meinst Du? Ich bin halt prinzipiell dagegen, mit zum Teil meinen Steuergeldern, solch einen Unsinn zu finanzieren. Ich war der Meinung dass ich das immer so kommuniziert hätte.
Das mit dem Abdriften hab ich eigentlich nur von Dir, siehe meine Antwort auf erstem Zitat von Dir.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was wäre das Problem, wenn es nicht wirkt, aber durch den Placeboeffekt einigen Leuten trotzdem nutzt?
Denn sollte man eben eine Placebo-Therapie oder so daraus machen. Wird Placebo denn von der KK getragen? Und braucht man dafür HP?


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

07.12.2021 um 23:24
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das war ja nicht die Frage, sondern inwiefern eine Gefahr gegeben ist, wenn ein Arzt, der anderweitig Schulmedizinisch seriös behandelt, beispielsweise für einen chronischen Patienten der anderweitig austherapiert ist halt akkupunktur, homöopathie oder osteopathie verschreibt und ausprobiert und schaut, ob der patient das gut findet.
Nochmal

- entweder ein Arzt glaubt an den Quatsch - dann beurteilt er die Methode nicht rational - dann besteht auch jederzeit die Gefahr, daß durch die Pseudo-Medizin eine wirksame Behandlung verzögert wird

- oder er bietet es an ohne daran zu glauben, es aber Geld bringt - dann sehe ich den als Betrüger an


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

07.12.2021 um 23:31
Zitat von FrankMFrankM schrieb:- entweder ein Arzt glaubt an den Quatsch - dann beurteilt er die Methode nicht rational - dann besteht auch jederzeit die Gefahr, daß durch die Pseudo-Medizin eine wirksame Behandlung verzögert wird

- oder er bietet es an ohne daran zu glauben, es aber Geld bringt - dann sehe ich den als Betrüger an
@shionoro denkt ja dass der Arzt in dem Falle denn guten Gewissens Nonsens verabreichen kann, weil, "ist ja ein Bedürfnis da, also gerechtfertigt es die Verankerung im Gesetz" (oder so ähnlich halt).


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

07.12.2021 um 23:36
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Das war bisher Dein Hauptargument, soweit ich das mitverfolge. Du möchtest eher überlegt haben, wie man Menschen von der HP weggbekäme, oder zumindest beim "normalen" Arzt halten kann. Du hast befürchtet, dass man durch ein Verbot von HP, bzw. durch das Streichen aus dem KK-Katalog, mehr Menschen aus dem regulären System verlieren würde.
Es ist mein Hauptargument, dass es sinnvoll ist, zu überlegen, wie man möglichst viele Menschen in das reguläre System bekommt. Weil es das ist, was Menschenleben schützt.
Ich habe nicht behauptet, dass ich perfekt darlegen kann, wie wir das schaffen, aber durchaus die begründete befürchtung, dass ein Verbot das nicht erreicht oder sogar verschlimmert (Alternativmedizin gibt es auch in Ländern ohne Heilpraktik).

Für dieses Hauptargument, dass unser Augemerkt darauf liegen sollte, Menschen in das reguläre Gesundheitsystem zu kriegen, muss ich nicht quantifizieren, wie viele wohl mit welcher maßnahme zurückgewonnen werden können.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Hä? Was meinst Du? Ich bin halt prinzipiell dagegen, mit zum Teil meinen Steuergeldern, solch einen Unsinn zu finanzieren. Ich war der Meinung dass ich das immer so kommuniziert hätte.
Das mit dem Abdriften hab ich eigentlich nur von Dir, siehe meine Antwort auf erstem Zitat von Dir.
Aber wie kannst du mit 'aus prinzip' rechtfertigen, eine Dienstleistung zu verbieten, sofern da niemand bei verletzt wird? das wäre doch etwas dünn.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Denn sollte man eben eine Placebo-Therapie oder so daraus machen. Wird Placebo denn von der KK getragen? Und braucht man dafür HP?
Warum sollte man das? Dann würde das mit dem Placebo doch gar nicht gehen.
Zitat von FrankMFrankM schrieb:Nochmal

- entweder ein Arzt glaubt an den Quatsch - dann beurteilt er die Methode nicht rational - dann besteht auch jederzeit die Gefahr, daß durch die Pseudo-Medizin eine wirksame Behandlung verzögert wird

- oder er bietet es an ohne daran zu glauben, es aber Geld bringt - dann sehe ich den als Betrüger an
Das ist ja erstmal einfach eine Unterstellung von dir, die eigentlich kein wirkliches Fundament hat. Natürlich kann jemand, der für bestimmte fälle, wo er keine richtigen Medis verschreiben will (weil nicht angebracht) homöopathie, akkupunktur oder ähnliches anbietet anderweitig seriöse schulmedizin betreiben.


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

07.12.2021 um 23:48
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist mein Hauptargument, dass es sinnvoll ist, zu überlegen, wie man möglichst viele Menschen in das reguläre System bekommt. Weil es das ist, was Menschenleben schützt.
Okay, also willst Du im Prinzip auch Menschen vor der HP schützen?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:aber durchaus die begründete befürchtung
Wie begründet?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:(Alternativmedizin gibt es auch in Ländern ohne Heilpraktik)
Soll was vergleichen?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Für dieses Hauptargument, dass unser Augemerkt darauf liegen sollte, Menschen in das reguläre Gesundheitsystem zu kriegen, muss ich nicht quantifizieren, wie viele wohl mit welcher maßnahme zurückgewonnen werden können.
Na denn lass Dir doch was einfallen, ist doch Dein Argument.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber wie kannst du mit 'aus prinzip' rechtfertigen, eine Dienstleistung zu verbieten, sofern da niemand bei verletzt wird? das wäre doch etwas dünn.
Weil ich da ganz im Gegensatz zu Dir denke, dass ich da eher in der Mehrzahl bin.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dann würde das mit dem Placebo doch gar nicht gehen.
Das habe ich hier vor Kurzem von jemand Anderes verlinkt ganz anders gelesen. Demnach braucht es keine HP für den Placebo-Effekt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist ja erstmal einfach eine Unterstellung von dir, die eigentlich kein wirkliches Fundament hat.
Nein, es gibt eben nur diese zwei Möglichkeiten. Zumindest momentan. Das was Dir vorschwebt, ist, dass Ärzte es jedem Patienten der es möchte, wider besserem Wissen verabreichen dürfte oder gar müsste, auf Verlangen. Aber das ist nur meine subjektive Laien-Meinung, dass ich das für falsch halte, bin ja kein Arzt. Aber wenn schon, denn sollten die Patienten es eben auch selber bezahlen. Was stört Dich daran?


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

07.12.2021 um 23:49
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Okay, also willst Du im Prinzip auch Menschen vor der HP schützen?
Ich möchte Menschenleben schützen. Wie genau das funktioniert, ist zweitrangig. Ich denke, dass ein Teil der Kopmlementärmedizin Menschenleben gefährdet, ein anderer Teil nicht.
Was Menschenleben besonders gefährdet, ist, wenn Menschen dem gesundheitssystem nicht vertrauen.

Darum denke ich, man muss das Gesundheitssystem so reformieren, dass die MEnschen, die sich heute darin nicht gehört fühlen und lieber komplett oder wenigstens zum Teil zu HPlern abwandern dort ein wie auch immer geartetes Angebot für sich finden müssen.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Nein, es gibt eben nur diese zwei Möglichkeiten. Zumindest momentan. Das was Dir vorschwebt, ist, dass Ärzte es jedem Patienten der es möchte, wider besserem Wissen verabreichen dürfte oder gar müsste, auf Verlangen. Aber das ist nur meine subjektive Laien-Meinung, dass ich das für falsch halte, bin ja kein Arzt. Aber wenn schon, denn sollten die Patienten es eben auch selber bezahlen. Was stört Dich daran?
Nein, es gibt auch die Möglichkeit, dass ein Arzt Heilpraktik für bestimmte Patienten sinnvoll findet, wo es keine Schulmedizinische Methode gibt und das dann durchführt, aber bezüglich seiner Kunst absolut kompetent ist.


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

08.12.2021 um 00:09
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich möchte Menschenleben schützen. Wie genau das funktioniert, ist zweitrangig.
Ja, toll, das wollen wir doch alle. Soll das heißen, dass ich das nicht will, nur weil ich nicht mit Deinen Argumenten einverstanden bin?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich denke, dass ein Teil der Kopmlementärmedizin Menschenleben gefährdet, ein anderer Teil nicht.
Ist HP komplementär?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was Menschenleben besonders gefährdet, ist, wenn Menschen dem gesundheitssystem nicht vertrauen.
Ja, und ich halte HP eben nicht sehr förderlich für das Vertrauen in das GS. Und ich bin nicht davon überzeugt, dass wenn ein Arzt es jedem Patienten "andrehen" kann, egal ob er dran glaubt oder nicht, es ebenso wenig dafür sorgt dass man den und wen im GS halten kann.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Darum denke ich, man muss das Gesundheitssystem so reformieren, dass die MEnschen, die sich heute darin nicht gehört fühlen und lieber komplett oder wenigstens zum Teil zu HPlern abwandern dort ein wie auch immer geartetes Angebot für sich finden müssen.
Wie stellst Du dir das vor? "Hey Ihr HP´ler, kommt ruhig wieder zu uns richtigen Ärzten, auch wenn wir Euren Kram für Bulls..t halten." (nur mal sehr überspitzt dargestelt)?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, es gibt auch die Möglichkeit, dass ein Arzt Heilpraktik für bestimmte Patienten sinnvoll findet, wo es keine Schulmedizinische Methode gibt und das dann durchführt, aber bezüglich seiner Kunst absolut kompetent ist.
In welchem Fall wäre es denn sinnvoll?


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

08.12.2021 um 00:13
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ja, toll, das wollen wir doch alle. Soll das heißen, dass ich das nicht will, nur weil ich nicht mit Deinen Argumenten einverstanden bin?
Wollen wir das alle? Du sagtest eben, es ginge ums Prinzip. Was ist denn nun das Wichtigste?
Menschenleben werden ja nicht gefährdet, wenn ein Arzt Homöopathie anbietet und ansonsten Schulmedizin durchführt.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ist HP komplementär?
Ja, so wie ich das wort verstehe schon.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ja, und ich halte HP eben nicht sehr förderlich für das Vertrauen in das GS. Und ich bin nicht davon überzeugt, dass wenn ein Arzt es jedem Patienten "andrehen" kann, egal ob er dran glaubt oder nicht, es ebenso wenig dafür sorgt dass man den und wen im GS halten kann.
Das kommt ja auf die Heilpraktik an bzw. auf die Komplementärmedizin und wie sie durchgeführt wird. Ein Arzt, der sowas auch anbietet, sorgt nicht dafür, dass Menschen sich aus dem Gesundheitssystem verabschieden. Ein Heilpraktiker, der Menschen davon abhält, zum Arzt zu gehen, schon.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:In welchem Fall wäre es denn sinnvoll?
Bei austherapierten Patienten, die sich trotzdem nicht gut fühlen.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Wie stellst Du dir das vor? "Hey Ihr HP´ler, kommt ruhig wieder zu uns richtigen Ärzten, auch wenn wir Euren Kram für Bulls..t halten." (nur mal sehr überspitzt dargestelt)?
Das kommt auf die einzelnen Patientengruppen an, wie man sich ihnen am besten nähert. Die meisten Nutzen sowieso beides, bei denen ist der Punkt, dass sie erkennen, wann wirklich ein arzt notwendig ist.


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

08.12.2021 um 00:27
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wollen wir das alle? Du sagtest eben, es ginge ums Prinzip. Was ist denn nun das Wichtigste?
Ich sehe keine Menschleben gefährdet, wenn man HP nicht auf allgemeine Kosten und nicht offiziell durch Ärzte vertreiben würde.

Was die Leute privat machen, ist deren Sache. Ich bekomme ja auch nicht für´s Wohlgefühl vom Arzt den Puff Besuch verschrieben, nur weil ich überzeugt bin dass es wohlgesonnen meiner Genesung irgendeines Leidens ist. Zumindest wüsste ich gerne davon ^^
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ja, so wie ich das wort verstehe schon
Wo ist HP denn ergänzend?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ein Arzt, der sowas auch anbietet, sorgt nicht dafür, dass Menschen sich aus dem Gesundheitssystem verabschieden.
Das weißt Du woher?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ein Heilpraktiker, der Menschen davon abhält, zum Arzt zu gehen, schon.
Das scheint zumindest eher Fakt zu sein.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Bei austherapierten Patienten, die sich trotzdem nicht gut fühlen.
Die dann geheilt werden? Oder eben nur um sich wohl zu fühlen?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das kommt auf die einzelnen Patientengruppen an, wie man sich ihnen am besten nähert. Die meisten Nutzen sowieso beides, bei denen ist der Punkt, dass sie erkennen, wann wirklich ein arzt notwendig ist.
Ja das ist doch eben die Frage, Du meinst also dass die deswegen einen Arzt quasi wieder ernst nehmen, oder?


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

08.12.2021 um 00:28
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ich sehe keine Menschleben gefährdet, wenn man HP nicht auf allgemeine Kosten und nicht offiziell durch Ärzte vertreiben würde.
Halt, um das mal direkt zuerst zu klären, weil ich nicht immer wieder dieselben sachen hören will: Welche kosten für die Allgemeinheit meinst du hier genau?

Das ist ein ARgument was immer wieder kommt, aber wenn ein Arzt HP anbietet steigen da gar keine Kosten für die Allgemeinheit.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

08.12.2021 um 00:38
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist ein ARgument was immer wieder kommt, aber wenn ein Arzt HP anbietet steigen da gar keine Kosten für die Allgemeinheit.
Okay, hast recht. Dass der Arzt es verschreiben darf lehne ich ab, worüber wir eigentlich diskutieren. Wenn das aber unvermeidbar ist, denn zumindest nicht auf Kosten der KK. Sollen die doch selbst für so einen Nonsens bezahlen.

Da läge es wohl an der HP, ihre Produkte nicht so unrealistisch teuer zu machen, ist immerhin nur Zuckerwasser und Hokuspokus.

Nachtrag: Okay, im Prinzip hätte ich wohl nix dagegen, HP zu verbieten, gewissermaßen. Das dies aber nicht so einfach oder gar realistisch ist, sehe ich ein.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

08.12.2021 um 00:47
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Okay, hast recht. Dass der Arzt es verschreiben darf lehne ich ab, worüber wir eigentlich diskutieren. Wenn das aber unvermeidbar ist, denn zumindest nicht auf Kosten der KK. Sollen die doch selbst für so einen Nonsens bezahlen.

Da läge es wohl an der HP, ihre Produkte nicht so unrealistisch teuer zu machen, ist immerhin nur Zuckerwasser und Hokuspokus.

Nachtrag: Okay, im Prinzip hätte ich wohl nix dagegen, HP zu verbieten, gewissermaßen. Das dies aber nicht so einfach oder gar realistisch ist, sehe ich ein.
Es ist ja nicht auf Kosten der Krankenkasse. Die Krankenkasse verdient damit geld. Was meinst du, warum die das anbieten?
Im Endeffekt buchst du das Heilpraktiker Paket dazu und es fließt Geld in die Krankenkasse rein.
Es steht mir ja auch frei, zu einer Kasse zu wechseln, die sowas nicht anbietet, wenn mir das nicht gefällt. Aber dass da Steuergelder verbraten werden, das stimmt nicht. Die Kunden, die das nicht nutzen, haben keinen Nachteil davon, auch nicht in der Qualität ihres Angebotes.

Und genau das, was in deinem Nachtrag steht, ist ja der Fall: Unabhängig von der eigenen sichtweise ist es schlicht nicht so einfach, so etwas zu verbieten. Und ich persönlich fände das auch nicht sinnvoll.

Ich will zu einem Gesundheitssystem in dem jeder die optimal mögliche Versorgung bekommt. Das schließt natürlich aus, dass Menschen z.b. vom Impfen abgehalten werden oder sicih gefährlichen aber sinnlosen behandlung aussetzen. Aber es schließt für mich durchaus möglicherweise gesundheitsmethoden mit ein, die nicht evidenzbasiert sind (oder salopp, quatsch) aber trotzdem sozial gesehen sinnvoll sind.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

08.12.2021 um 00:53
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist ja nicht auf Kosten der Krankenkasse. Die Krankenkasse verdient damit geld. Was meinst du, warum die das anbieten?
Ja nee, is klar, ich hab auch so viel davon wenn die KK Gewinn macht 😏
Okay, Totschlagargument, ich kann ja die KK wechseln. 🙄 Was wenn es keine gibt die das nicht anbietet?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Kunden, die das nicht nutzen, haben keinen Nachteil davon, auch nicht in der Qualität ihres Angebotes
Aber sie zahlen es mit. Prinzipiell halt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber es schließt für mich durchaus möglicherweise gesundheitsmethoden mit ein, die nicht evidenzbasiert sind (oder salopp, quatsch) aber trotzdem sozial gesehen sinnvoll sind.
Da sind wir denn halt unterschiedlicher Meinung.

Naja, ich bin mal offline jetzt. Gut Nacht ✌


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

08.12.2021 um 01:04
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Menschenleben werden ja nicht gefährdet, wenn ein Arzt Homöopathie anbietet und ansonsten Schulmedizin durchführt.
Wenn ein Arzt wirklich an die Pseudo-Medizin glaubt - warum sollte der dann nicht auch in kritischen Fällen diese Pseudo-Medizin anwenden.

Wenn er nicht daran glaubt - warum sollte er es sonst anbieten?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Bei austherapierten Patienten, die sich trotzdem nicht gut fühlen.
Nochmal - die Patienten wollen den Quatsch weil ihnen von Anbietern eingeredet wird daß diese Methode ihnen hilft - eins der Argumente dabei ist, daß die Methode von Ärzten angeboten wird.

Es gibt ja auch unterstützende Verfahren, die eine belegbare Wirkung haben - für die ist aber oft kein Geld mehr übrig

Einfach mal als Bsp.

Die Gynäko-Onkologie an mehrerer Uni-Kliniken (ich kenne zumindest 2 die aktuell so arbeiten, eine andere an der das ganze angestossen wurde)
- bieten seit Jahren evidenz-basierte (und damit echte) Komplementärmedizin wie Schmerztherapie, Ernährungsberatung, Nebenwirkungsmanagement, Plastisch-rekonstruktive Behandlung, Sexual-Beratung an
- "Neue" Sprechstunde für "Integrative Onkologie" wird aufgebaut, wird groß in der Presse beworben, bewirbt Verfahren ohne Evidenz (z.B. vor allem Anthroposophie mit Misteltherapie, Ayurveda, Akupunktur, HP...)
- Einige der evidenz-basierten Verfahren werden (zumindest auf der Web-Seite) nicht mehr angeboten


Anzeige

melden