Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.763 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Homöopathie, Pharmaindustrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

26.04.2018 um 22:24
Zitat von cortanocortano schrieb:...der viral verbreitete Unsinn...
Das, was sich hier im Thread mit der größten Nachhaltigkeit die Bezeichnung "viral verbreiteter Unsinn" verdient hat, ist das Märchen, dass Homöopathie eine über den Placebo-Effekt hinausgehende Wirkung habe. Auch du bist ja - bei all den Wortfluten, die du hier im Thread hinterlassen hast - trotz mehrfacher Nachfrage eine haltbare Erklärung für die behauptete Wirkung schuldig geblieben.

Anzeige
melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

28.04.2018 um 21:22
Aber: „Was die Studie schon zeigt, ist, dass es vielleicht sinnvoll ist, Homöopathie bei Krebspatienten einzusetzen, weil man sich Placeboeffekte ohne Nebenwirkungen zunutze machen kann“, sagt Gartlehner. Auch Herbert Stöger, Leiter der Onkologie an der LKH-Uniklinik Graz, steht der Homöopathie „sehr offen“ gegenüber: „
Man darf die Effekte nicht unterschätzen, wenn ein Homöopath sich zusätzlich um den Patienten kümmert und sich viel Zeit für ihn nimmt
“, sagt Stöger.
http://www.kleinezeitung.at/lebensart/gesundheit/wissen/5402909/Tag-der-Homoeopathie_Was-Homoeopathie-fuer-Krebspatienten-leisten

Hmmm. Das Argument hat was.
Aber könnte man nicht einfach nur Placebos verordnen und mehr allophatische Zeit aufbringen? Fragen über Fragen.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

28.04.2018 um 23:48
@wuec
Hmmm. Das Argument hat was.
Dummerweise kann auch das Gegenteil eintreteten. Wenn man mir mit Krebs HP geben würde, dann würde ich schreiend aus dem KH laufen und den behandelnden Arzt entweder für einen Trottel oder einen Betrüger halten.
Un dklagen.
Und mit dem Geld eine letzte Kreuzfahrt machen.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

28.04.2018 um 23:50
@off-peak
Ich denke da gehts eher um Leute die bei HP nicht die 100m unter 7 Sekunden laufen.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

30.04.2018 um 20:27
WHo the f*** ist diese Wirkung von der alle reden?

Geht es nach der DHU, so ist das alles Hohlblocklutscherei. Wer braucht Wirkung, wenn die Demokratie es regelt?
Bei der DHU sieht man den Shitstorm gelassen, man hatte sich bei der Planung der Kampagne auf verschiedene Szenarien vorbereitet. „Scheinbar haben wir ein Thema angesprochen, dass für viele interessant ist“, sagt Geschäftsführer Peter Braun diplomatisch. Ziel der Kampagne sei es, für Therapiefreiheit zu werben. „Wir leben in einer Demokratie“, sagt Braun. „Die Mehrheit vertraut der Therapie und die Mehrheit hat nicht unrecht.“ Keine Minderheit habe das Recht, der Mehrheit ihre Meinung aufzuzwingen.
https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/markt/dhu-shitstorm-happens-homoeopathie-kampagne/ (Archiv-Version vom 02.05.2018)

Find ich klasse.
Demnächst beim Internist:
"Die Pumpe ist Schrott. Muss raus."
"Nix da. Frauchen und ich sind dagegen. Mehrheit rulez!"


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

30.04.2018 um 21:02
Immer mehr scheinen zu glauben, dass man Tatsachen durch Abstimmung festlegen kann. Bisher kannte ich das nur vom rechtslastigen weniger gebikdeten Rand der Gesellschaft. Nun ja, evtl gibts da ja ne größere Schnittmenge zwischen den Gruppen!


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

30.04.2018 um 21:28
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Immer mehr scheinen zu glauben, dass man Tatsachen durch Abstimmung festlegen kann.
Was mich immer wieder erschreckt sind Akademiker im Freundeskreis, die an Homöopathie glauben.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

30.04.2018 um 22:50
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Immer mehr scheinen zu glauben, dass man Tatsachen durch Abstimmung festlegen kann.
Da glaubt der Pater Braun doch selbst nicht dran. Wenn er nicht sein "Millionen Fliegen-Argument" bemüht hätte, dann eben die "unsichtbare Hand des Marktes".


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

01.05.2018 um 08:12
@Groucho
Das schockiert mich auch immer. Genau wie die Anwendung diverser anderer Quacksalbermethoden oder seltsamer Eso-Öko-Putzmittel oder -Gerätschaften.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

01.05.2018 um 08:45
@geisterfrei
Was sind Eso-Öko-Putzmittel?


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

01.05.2018 um 09:40
Z. B. die sogenannten "Effektiven Mikroorganismen" , Waschnüsse, Waschkugeln deren keramisches oder sonstiges Inneres das Wasser "energetisiert"und weicher macht und so Bakterien, Schmutz völlig vernichtet...
Gibts alles auch als Putzmittel, teils im Direktvertrieb, in der Regel längst nicht so umweltschonend wie behauptet. Sowohl in der Produktiin als auch in der Entsorgung/Abwaserklärung

Auch ein Bio- Fingerhut bleibt halt giftig!


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

01.05.2018 um 09:51
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Effektiven Mikroorganismen
Kenn ich nur aus dem Foodbereich.

Keine Ahnung was die in Putzmitteln verloren haben und was die da tun sollen. Bei Putzmitteln... wäre das nicht Mikroorganismenmord?
Geisterfrei schrieb (Beitrag gelöscht):Auch ein Bio- Fingerhut bleibt halt giftig!
Ja schon. Aber Bio ist jetzt nicht zwingend Blödfug (und Bio ist es allerdings auch nicht immer, aber anderes Thema)

Ist mir bislang noch nicht aufgefallen. Wo steht solches Putzzeug? Normaler Supermarkt oder "spezielle Mikroorganismen-Dressur-Unternehmen"?


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

01.05.2018 um 10:56
Im Naturkostladen, in speziellen Shops, im Internet, im Direktvertrieb, einer kennt einen, der einen kennt.....
Klar ist Bio manchmal besser, aber Tenside aus Biopalmöl sind genauso umweltschädlich wie andere. Vom Palmöl ganz zu schweigen.
Du kennst das Zeug ausm Foodbereich? Dieses? (Archiv-Version vom 06.01.2020)
Aber jetzt sind wir völlig O.T.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

01.05.2018 um 11:26
Klasse. Natürlich kann jeder Heilpraktikre sofrt unerscheiden, ob ein milder oder ein ernster Fall von Herzinfarkt vorliegt.

Diese Leute sind ja größenwahnsinnig!

Man kann nur hoffen, dass, wenn es einen mal selbst erwischt, einem nicht so ein Trottel begegnet. Were mir wohl ein Armband mit Metallschild zulegen, auf dem steht: "Keine Heilpraktiger! Keine HP! Keinen AM Scheiss!"


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

01.05.2018 um 11:28
@off-peak
Als Energy-overtuned Shamballa-Armband könnte das sogar ein Verkaufsschlager werden.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

01.05.2018 um 19:45
Also ich bin fast 18 Jahre mit einem entzündeten Organ rum gelaufen.... Wäre unsere Medizin nicht da wo sie wäre, hätte ich imDezember keine Therapie machen können. Habe zwei Monate vom Arzt verordnete Medis bekommen. Im leben wäre ich da nicht zu so nemGeistheiler oder Homeopath gegangen. Ich glaube, diese Wunderheilungen gehen auf dem Placeboeffekt zurück. Hatte letzte Woche nen kleinen Schlaganfall. Ich bin froh, dat mir so geholfen werden konnte. Ich vertraue da ganz unserer Schulmedizin


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

02.05.2018 um 16:19
@Ostfriese
Ich vertraue da ganz unserer Schulmedizin
Fachlich geschulte Mediziner sind mir auch lieber als die ohne jede Ausbildung.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

02.05.2018 um 17:32
Zitat von OstfrieseOstfriese schrieb:Ich vertraue da ganz unserer Schulmedizin
Wie vermutlich 90% der HP-Verkäufer und Antimedizinprediger, sobald es um ihre eigene Gesundheit geht...


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

02.05.2018 um 17:43
Aaargh. Wo ist das Hirn?

Der breit angelegte Werbefeldzug der Hobbäden geht mir allmählich gewaltig auf die Testikel. Umso ungläubiger blinzelte ich, als mir Gockel den Titel "Homöopathie bei Kindern: Laut Studie sind Globuli bei Erkältungen wirkungslos" ausgerechnet bei paradisi.de ans Herzerl legte.
Paradisi ist ja nicht gerade die Speerspitze der Aufklärung und bevorzugter Kommunikationskanal der EbMler. Da hab ich nicht schlecht gestaunt. Aber nicht lang.

jjOriginal anzeigen (0,2 MB)

Direkt nebenan, buchstäblich nur ein Mausklick entfernt bettelt der Homöo-Infokasten um Aufmerksamkeit. Unter dem Titel "Übersicht zum Thema Homöopathische Mittel" gibt es genau das, was man sich darunter vorstellt: eine unkritische und unkommentierte "Darstellung" der der Wundermittelchen.

ll

Aaargh

Und was finden wir unter P2 Anwendungen und Wirkungen?
aeae
Klar. Erkältungen.
Doppelaargh


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

02.05.2018 um 19:26
Homöopathie ist die "zweitpopulärste Form" der Medizin - so wie die Scheibe die "zweitpopulärste Form" der Erde ist. (Dr. Christian Lübbers)

https://twitter.com/drluebbers/status/991403233632509957 (Archiv-Version vom 19.12.2018)

:D Schön und vor allem treffend gesagt.


Anzeige

melden