Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.763 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Homöopathie, Pharmaindustrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

10.05.2018 um 13:45
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Aha die moderen Medizin.
Es waren ein paar gescheite Menschen die immer weiter forschten. Versuche an Tieren und Menschen machten. Studien anboten und finanzieren ließen.
In dritte Welt Staaten gibt es einige dieser Erkrankungen teilweise noch.
Außerdem gibt es wieder neue Krankheiten. Sonst müsste man doch nicht mal mehr Kügelchen kaufen.
Ach daher weht der Wind. Die diffusen Anschuldigungen gegenüber Wissenschaft und Forschung gehen weiter. Hach schöne Welt. Es ist dann nicht mehr weit zur VT-Ecke und dem Religionszauberzeugs.
Zitat von wuecwuec schrieb:Wie kommst du aus der Nummer raus? Mit Geisterfahrerlogik?
Er kommt gar nicht mehr raus. Der Gegenwind hier drin dürfte seine Überzeugung eher stärken. Reflexion und Beweislast ist um einiges mühsamer, als eine Lilalaune-Behauptung. Ganzheitlich... Ach ich könnt...
Zitat von wuecwuec schrieb:Erkläre doch bitte uns Vollpfosten welches die "Logik der Gesetzmäßigkeiten der QM" ist und inwiefern sie homöopathische Wirkweise erklären könnte.
Ach, ich wär bereit auf Erklärungen zu verzichten. Ich sehe momentan nur eine Gesetzmässigkeit: Mehr Details = mehr Kopfweh! Mir wär echt schon geholfen, wenn Humbugopathen aufs Buzzwordbingo verzichten würden.

Anzeige
2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

10.05.2018 um 14:06
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:Er kommt gar nicht mehr raus
Doch. Ist doch schon da. Wie erwartet eine Variante der Geisterfahrerlogik.
Sie glauben nicht, sie wollen nicht, sie warten auf bessere Zeiten.

Ergebnis: (verhältnismäßig) wenige Erleuchtete, viele fühlen sich im Dunkeln wohler
Isso. Leben ist merkwürdig.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

10.05.2018 um 23:11
@geisterfrei
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Dass die "Schulmedizin " nur die Symptome bekämpfe ist doch pure Lüge!
Da hast du recht . Sie müht sich auch die Krankheit zu bekämpfen. Möglichst schnell, was lebensrettend sein kann.
Wie es mit den Selbstheilungskräften des Patienten aussieht bei guter Medigabe weiß ich nicht.
Die Ärztin deren Text ich zitierte schreibt auch von Grenzen der Homöopathie.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

10.05.2018 um 23:24
@whatsgoinon
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb: Phhu schrieb Aha die moderen Medizin.
Es waren ein paar gescheite Menschen die immer weiter forschten. Versuche an Tieren und Menschen machten. Studien anboten und finanzieren ließen.
In dritte Welt Staaten gibt es einige dieser Erkrankungen teilweise noch.
Außerdem gibt es wieder neue Krankheiten. Sonst müsste man doch nicht mal mehr Kügelchen kaufen.

whatsgoinon schrieb

Ach daher weht der Wind. Die diffusen Anschuldigungen gegenüber Wissenschaft und Forschung gehen weiter. Hach schöne Welt. Es ist dann nicht mehr weit zur VT-Ecke und dem Religionszauberzeugs.
Da hat man mich wohl nicht richtig verstanden.
Ich meinte nicht die moderne Medizin leistete dies und das, sondern Menschen die studierten.
Eine Medizin kann einem entweder gesund machen oder auch nicht.
Zum Beispiel Public Health kommt aus England.
Da gabs eine Cholera Epidemie in Soho. Man meinte Dünste würden die Krankheit verbreiten.
Dem Arzt John Snow war die Erklärung nicht einleuchtend genug. Er zeichnete Karten und stellte schließlich fest an der Stelle einer defekten Wasserpumpe waren die meisten Todesfälle.
Er ließ die Pumpe persönlich schließen.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

10.05.2018 um 23:53
@wuec
Zitat von wuecwuec schrieb:Doch. Ist doch schon da. Wie erwartet eine Variante der Geisterfahrerlogik.
Sie glauben nicht, sie wollen nicht, sie warten auf bessere Zeiten.

Ergebnis: (verhältnismäßig) wenige Erleuchtete, viele fühlen sich im Dunkeln wohler
Isso. Leben ist merkwürdig.
Erstens was ist Geisterfahrerlogik.
Einer der in entgegengesetzte Richtung fährt ?
Der findet das bestimmt nicht logisch.
Ärzte die nicht an die Wirkung von homöopathischen Medikamenten glauben machen keine Zusatzausbildung ist doch nicht unlogisch.

Manche genügt er Heilungserfolg der Schulmedizin, daher wollen sie keine weiter Zusatzausbildung in H. ist auch logisch.

Andere wieder sind sich nicht sicher ob ein zusätzliches H. Medikament einen Placepoeffekt auslösen könnte.

Eine Dame z.B. die schwer krank war, sagte zu mir, sie nähme die Passionsblume, aber nur homöopathisch, zusätzlich zur Therapie.
Ich sagte das phytotherpeutisch Medikament Passionsblume würde viel stärker wirken und in dem homöopathischen Mittel sei doch nichts drin.
Sie sagt mir sie zweifle auch ein wenig.
Aber das phytotherapeutische Medikament würde sich zu sehr mit ihrer extrem hohen anderen Medikation überschneiden.
So und deshalb under anderem hat es mich beschäftigt.
Fürchte ich hab da etwas verbatzt.
Aber bei euch kommt man sich auch vor wie in einem Kung fu Film wo aus jeder Ecke einer kommt und loshaut.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

11.05.2018 um 08:35
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Ärzte die nicht an die Wirkung von homöopathischen Medikamenten glauben machen keine Zusatzausbildung ist doch nicht unlogisch.
Doch, das ist es. Was du wüsstest, wenn du dir mal ansehen würdest wie der Weg zum fertigen Arzt ausschaut. Selbst lausige Ingenieure wählen Studienschwerpunkt und Wahlpflichtmodule.

Den Rest hab ich nur überflogen, denn du hast doch glatt vergessen, dass du uns die Logik von Gesetzmäßigkeiten der QM näher bringen wolltest!
Versehen vermutlich.

Hier:
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Versuche das trotzdem später genauer zu definieren
Pfützenhüpferei macht keinen Sinn. Zudem ist es schon fast beleidigend, dass du uns für dermaßen dämlich hälst, dass wir uns derart billig vorführen lassen.
Lass dir gesagt sein: Wir sind das gewohnt. Hier und in vielen anderen Threads


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

11.05.2018 um 09:39
@wuec
Ich führe euch nicht billig vor.
OK Ärzte die nicht an Homöopathie glauben machen keine Zusatzausbildung in Homöopathie.
Hab momentan keine Zeit mich eingehend mit der Quantenhomöopatie zu beschäftigen. Daher wird das noch dauern.
Nochmal ich bin nicht davon überzeugt, aber mich interessiert die Homöopathie.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

11.05.2018 um 10:22
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Nochmal ich bin nicht davon überzeugt, aber mich interessiert die Homöopathie.
Dann hättest du diesen (recht erklärungsbedürftigen) Punkt besser gar nicht angesprochen. Das schaut immer nach Buzzwordbingo aus und stärkt deine Position kein Stück.

Vorschlag: vielleicht in Zukunft weniger Pfützenhüpfen, dafür ausgewählte Themen besser ausarbeiten (/durchdenken). Dann lässt sich auch diskutieren.

So hat man immer das Gefühl, dass du uns mit schierer Masse erschrecken und erschlagen oder in die Flucht schlagen willst. Damit weckst du allerdings nur den Kampfgeist. Und es kommt, nahezu unausweichlich, zum finalen Gemetzel.
Solche Geister sollten besser in der Flasche bleiben.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

11.05.2018 um 23:38
Der diesjährige Deutsche Ärztetag in Erfurt beschloss, dass die Zusatzbezeichnung Homöopathie bleiben soll.
Die ärztliche Zusatzbezeichnung „Homöopathie“ wird es auch in Zukunft geben. Die Delegierten des Ärztetages beschlossen zwar eine ausführliche Novellierung der Musterweiterbildungsordnung, in der die Beibehaltung einiger Disziplinen beschlossen und die Aufnahme anderer Fachrichtungen abgelehnt wurde. Die Streichung der Homöopathie erfolgte trotz einer ausführlichen Debatte jedoch nicht[...]
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2018/05/11/das-sind-die-wichtigsten-beschluesse-des-aerztetages-fuer-apotheker/chapter:1


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

16.05.2018 um 14:09
Niggemeier mit einer gelungenen Analyse der äusserst merkwürdigen Focus-online "Breitbandhomöopathie"

Häppchen:
Neulich in der Rubrik „Gesundheit / Ratgeber“ auf den Seiten von „Focus Online“: Eine Journalistin, die an Homöopathie glaubt, interviewt einen Arzt, der an Homöopathie glaubt und mit dem sie schon gemeinsam Bücher über Homöopathie geschrieben hat, in einem Special, das von einem Hersteller homöopathischer Produkte finanziert wird, zum Thema Homöopathie[...]
Es beginnt damit, dass es sich „Naturheilkunde“ nennt. Anders als ihre Verfechter gern suggerieren, hat Homöopathie mit Naturheilkunde nichts zu tun* [...]
Ein einziger Artikel in dem „Naturheilkunde“-Special befasst sich aber tatsächlich mit naturheilkundlichen Verfahren. Unter der Warnung „Naturmedizin ist nicht harmlos“ warnt er davor, dass Heilkräuter fatale Nebenwirkungen haben können. „Pflanzliche Arzneien gelten als sanft und sind daher beliebte Hausmittel“, heißt es im Text. „Doch wo eine Wirkung besteht, gibt es Nebenwirkungen.“ Das stimmt. Interessant wäre es auch, diesen Grundsatz auf die Homöopathie anzuwenden, die ja laut ihrer Verfechter praktisch frei von Nebenwirkungen ist[...]
In den vergangenen Monaten hat „Focus Online“ in diesem Special sechs Artikel zum Thema Homöopathie veröffentlicht. Alle sind von Sabine Knapp verfasst, die gemeinsam mit Markus Wiesenauer vor zehn Jahren zwei Bücher über „Homöopathie für Schwangerschaft und Babyzeit“ und „Entschlacken mit Homöopathie“ geschrieben hat. Wiesenauer ist auch ihr Interviewpartner in einem der Artikel und ihr einziger Experte...
Isn't it milchzuckersüß? Putzig, beinahe anbetungswürdig (wenn es nicht so dreist und traurig wäre)
https://uebermedien.de/27865/focus-online-hilft-beim-einstieg-in-die-homoeopathie/


* sagen übrigens nicht nur die pöhsen Kritiker, das lässt sich sogar bei dzvhä nachlesen


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

19.05.2018 um 02:30
Die GWUP hat einen Preis von 50000€ für denjenigen ausgelobt, der es als Erster schafft, den hochverdünnten homöopathischen Wirkstoff in unbeschrifteten Globuli-Fläschchen korrekt zu benennen.

Youtube: Homöopathika erkennen - die 50 000 EUR Challenge
Homöopathika erkennen - die 50 000 EUR Challenge
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

20.05.2018 um 14:51
Zitat von wuecwuec schrieb am 16.05.2018:Eine Journalistin, die an Homöopathie glaubt, interviewt einen Arzt, der an Homöopathie glaubt und mit dem sie schon gemeinsam Bücher über Homöopathie geschrieben hat, in einem Special, das von einem Hersteller homöopathischer Produkte finanziert wird, zum Thema Homöopathie
Oha, investigativer Journalismus von Feinsten. :D

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

20.05.2018 um 18:04
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Oha, investigativer Journalismus von Feinsten. :D
Oder auch:
Das geheimnisvolle und bestens gehütete Wirkprinzip der Homöopathie.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

20.05.2018 um 23:12
@JohnDifool
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Die GWUP hat einen Preis von 50000€ für denjenigen ausgelobt, der es als Erster schafft, den hochverdünnten homöopathischen Wirkstoff in unbeschrifteten Globuli-Fläschchen korrekt zu benennen.
Weiß jetzt nicht genau wie er das meint.
Einen Wirkstoff in Wasser z.B. kann man nachweisen.
Aber wahrscheinlich sind im Grundwasser,Trinkwasser, etc. die medikamentösen Wirkstoffe nicht so sehr verdünnt

Laut Umweltbundesamt (UBA) wurden in Deutschland bis 2011 insgesamt 23 Wirkstoffe im Trinkwasser gefunden. Im Grundwasser wurden Spuren von 55 verschiedenen Arzneimitteln nachgewiesen; in Seen und Flüssen liegt die Zahl der gefundenen Wirkstoffe sogar im dreistelligen Bereich. Und die bislang nachgewiesenen Rückstände sind wahrscheinlich nur die Spitze des Eisbergs. Denn gefundenen wird nur, wonach auch gesucht wird. „Wir haben in Deutschland zwischen 2500 und 3000 Wirkstoffe auf dem Markt.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

21.05.2018 um 11:15
@Phhu
C 30? Dann hol dir die 50k Penunzen und hinterher auch noch den Nobel.


C30 =
1:100^{30}


Das sind viele Nullen. Vieeeeele.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

21.05.2018 um 11:38
Nur um 1:100^30 ins rechte Licht zu rücken...die anzahl an Atomen im gesammten beobachtbaren Universum beträgt "nur" etwa 10^78


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

21.05.2018 um 12:22
Die Schulmedizin besteht nicht nur aus Hausärzten. Da gibt es auch Radiologen, Gastroentorologen, die Chirurgie und viele anderen Bereiche, die Leben rettet. Zu viele Leben, als dass man diese "Schulmedizin" verteufeln könnte. Eben so kann ich behaupten, dass es gewisse Praxen für Homöopathie gibt, die viel Schabernack treiben und Skandale auch groß in den Nachrichten präsent waren. Deshalb aber verteufle ich nicht ein ganzes Berufsbild an und für sich. Es gibt halt immer wieder schwarze Schafe.

Die Schulmedizin hat auch mir schon einmal das Leben gerettet, als ich eine schwere Muskelerkrankung durchlebte. Die Schulmedizin hat mir auch geholfen, komplett zu genesen. Insofern sehe ich ihre Daseinsberechtigung und würde bei schlimmen Erkrankungen nicht zum Homöopathen gehen.

Die Homöopathie hingegen sehe ich als helfende Unterstützung zur Schulmedizin an. Sie geben sich beide die Hand. So gibt es mittlerweile nicht wenige Hausärzte, die ebenfalls Homöopathen sind.


3x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

21.05.2018 um 12:43
@wuec
Zitat von wuecwuec schrieb:C 30? Dann hol dir die 50k Penunzen und hinterher auch noch den Nobel.


C30 =
1:100301:100^{30}1:10030


Das sind viele Nullen. Vieeeeele.
I ned. Dazu fehlt mia des Werkzeug.
Schee wäre es.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

21.05.2018 um 14:16
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Dazu fehlt mia des Werkzeug.
Ich könnte dir mit Hammer und Meißel aushelfen. Doch ich fürchte, da hilft dir auch das beste Werkzeug der Welt nicht weiter.

Die Nachweisgrenze liegt i'wo bei C12. Ab C9 hat man selbst beim reinsten destl. Wasser mehr Verunreinigungen als Urtinktur.
Das ist "nur": 1:100^9
oder in Spamschreibweise: 1:1.000.000.000.000.000.000
(wenn ich mich nicht vernullert habe)


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

21.05.2018 um 15:29
@wuec
Das überlass ich den Außerirdischen mit sehr fortgeschrittener Technik.
Herstellung von homöopathischen Mitteln immer noch von Hand.
Ich versteh das nicht. Wieso diese Zahlen.
Um den Grundsubstanzen die nötige Kraft zu geben, hatte Hahnemann die Potenzierung entwickelt. Pflanzliche, tierische oder mineralische Rohstoffe werden zuerst in eine flüssige Form (Urtinktur) oder in eine pulverisierte Form (Trituration) gebracht. Anschließend werden diese mit einer Trägersubstanz (flüssige meist mit einer Alkohol-Wasser-Mischung, feste mit Milchzucker) vermischt. Dabei werden Wirksubstanz und Trägerstoff in bestimmten Verdünnungsverhältnissen (1:10 = D-Potenz, 1:100 = C-Potenz; 1:50.000 = LM-Potenz) verschüttelt oder verrieben. Zur Herstellung einer D 1 wird z. B. ein Teil Urtinktur mit neun Teilen Trägersubstanz in ein Fläschchen gefüllt, dann werden per Hand mindestens zehn Schüttelschläge gegeben. So wird die heilende Energie aus der Substanz gelöst. Das Wasser wird informiert und bekommt so den Fußabdruck der Wirksubstanz. Jede weitere Potenzstufe wird durch weiteres verdünnen, verschütteln und schlagen im selben Verhältnis hergestellt. Die D 2 entsteht, indem ein Teil von dieser ersten Potenz genommen und wiederum mit 9 Teilen Trägersubstanz verdünnt oder verschüttelt wird. Dieser Vorgang wird solange fortgesetzt, bis die gewünschte Potenz erreicht ist. Durch die Potenzierung nimmt die materielle Substanz ab, die Heilwirkung des Mittels nimmt zu, potenziert sich. Dies zeigt sich bei der Anwendung eines rein verdünnten Arzneistoffes am Kranken. Das potenzierte Arzneimittel hat eine stärkere Wirkung als das rein verdünnte Mittel. Trotz der modernen technischen Möglichkeiten werden bei der Herstellung homöopathischer Arzneimittel die entscheidenden Arbeitsschritte auch heute noch in Handarbeit vollzogen: traditionell, zeit- und personalintensiv. Es werden ausschließlich hochwertige und umfassend geprüfte Ausgangsstoffe verwendet. Die homöopathischen Arzneistoffe werden manuell stufenweise verdünnt und nach jedem Verdünnungsschritt zehnmal per Hand verschüttelt. Die Herstellung homöopathischer Mittel ist im Deutschen Homöopathischen Arzneibuch geregelt (HAB). (Archiv-Version vom 28.02.2018)
Das ist eine ziemliche Arbeit bei D30
D1 Urtinktur neun Teile Wasser Alkohol zehn mal schütteln.
D2 Das Gemisch plus neun Teile Wasser und Alkohol zehn Mal schütteln
D3 Das Gemisch plus neun Teile Wasser und Alkohol ....
bis D30 oder wie?
(außer einer trinkt zwischendurch das Gesöff):)
Ich finde das unfair irgendwie sind die Ausschreiber des Wettbewerbs unsicher wegen der Nachweisbarkeit oder sie dürfen nur soviel Geld anbieten wie sie haben.
Da könnten die auch eine Million bieten.


Anzeige

2x zitiertmelden