Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.763 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Homöopathie, Pharmaindustrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

17.12.2018 um 19:26
Zitat von emanonemanon schrieb: Das hilflose Mimimi kennzeichnet ja auch H.-Befürworter, die etwas auf dem Kasten haben.
Hmm.
Wie kommts?

LMU München.
Hat nun wirklcih nicht den Ruf der Uni Murks in Minsk zu sein.
Aber sehet und denket, ihr Kinderlein.

Dun1AuOXQAA8SJg

Dun1AuEXQAErHzR

Dun1AuLWwAIA3NS

(Klaus Linde tut mir allmählich leid
https://www.sueddeutsche.de/wissen/umstrittenes-heilverfahren-homoeopathie-missbrauchte-studien-1.1267699
Nix falsch gemacht, trotzdem wird es ihn wohl bis in Grab und darüber hinaus verfolgen)

Anzeige
melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

18.12.2018 um 10:32
Heute im Türchen des besinnungslosen Adventskalenders:
Gleiches mit Gleichem

Sternzeit 1864
Der Mathematiker, Logiker (!) und Philosoph George Boole erkältet sich, nachdem er im Regen herumgetappt war und mit durchnässter Kleidung eine Vorlesung hielt.
Seine Frau, eine Anhängerin der naturheilkundlichen Lehre, soll ihn mit eimerweise kaltem Wasser therapiert haben. Boole verstarb. (an Erstverschlimmerung?)

Hab ich mir nicht ausgedacht. So ne Scheiße kann man sich nicht ausdenken!
Wikipedia: George Boole


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

18.12.2018 um 18:51
@wuec

Die Scharlatante Kruse hat ja angeblich auch wirksame Globuli gegen genetisch bedingte Krankheiten parat:
http://scienceblogs.de/gesundheits-check/2018/05/26/werbetext-statt-studienbericht-homoeopathie-beim-prader-willi-syndrom

Wenn sie ihren eigenen Lügen glauben würde müßte sie sich selbst anzeigen, würden doch diese Globuli bei Gesunden entsetzlichen Schaden anrichten. Zu ihrem Glück aber drückt der Gesetzgeber nach wie vor beide Augen zu, wenn Möchtegern-Mediziner in ihrem religiösen homöopathischen Wahn alle wissenschaftlichen Standards über den Haufen werfen und ihre Kunden nach Strich und Faden verar***en.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

18.12.2018 um 18:54
@geeky

Laut Lübbers hat sie vergangenes Wochenende bei einem Vortrag per Wortmeldung mitgeteilt, dass sie auf einer Kinder-Intensivstation homöopathisch behandeln würde.

Die LMU hat sich dazu bislang nicht geäußert. Nix genaues weiß man daher nicht. Vielleicht hat sie auch nur rumposaunt (wäre ja nicht wirklich was Neues).
Aber falls es stimmen sollte, sind ein paar gezielte Stiefeltritte fällig. (meine Meinung)


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

19.12.2018 um 09:56
@wuec

Auf eine Lüge mehr oder weniger käme es ihr sicher auch nicht mehr an. Sie "arbeitet" lediglich in der Kinderklinik; die befindet sich zwar im selben Haus wie die KIPS, aber an echten Notfällen läßt man sie ihre Steinzeitmethoden dann wohl doch nicht ausprobieren.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

19.12.2018 um 10:33
Lübbers hat ja erst kürzlich im Rahmen eine Vortragsabends "Wer heilt hat Recht?" einen kurzen Vortrag über die H. gehalten.
Die Reaktionen und Diskussionsbeiträge der anwesenden H.-Befürworter fasst er wie folgt zusammen


neu962-768x453Original anzeigen (0,3 MB)

und

neu963-768x466Original anzeigen (0,3 MB)

Erinnert fatal an einige Vorträge hier im Thread.

Bilder entnommen hier https://blog.gwup.net/2018/12/16/auch-in-der-schweiz-spart-homoeopathie-keine-kosten-und-eine-akademie-tagung-in-tutzing-mit-globuli-claqueuren/


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

19.12.2018 um 10:55
Der Patientenbeauftragte der Bundesregierung hat ja kürzlich das Handtuch geworfen und ist zurück in die Wirtschaft gegangen. Möglicher Auslöser war die Bitte, neben der Homöopathie auch das ihr in allen Belangen überlegene Digicavusana im deutschen Gesundheitswesen zu verankern:
"Wir möchten Sie bitten, uns bei der Neueinführung einer Therapie zu unterstützen. Da wir diese für den Patienten recht angenehm gestalten wollen, sie außerdem bei allen erdenklichen Krankheiten sanft und sicher wirksam sein soll, wird sie bei den Patienten sicher bald sehr beliebt sein."
http://www.beweisaufnahme-homoeopathie.de/?p=3646


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

19.12.2018 um 11:34
@emanon
Und woran erinnert dieses Karussell?

DutiUzHW4AAzMEd

Es könnte so witzig sein, wenn es witzig wäre!


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

19.12.2018 um 17:18
Die Story um Dr. Sigrid Kruse zieht krause Wellen.
Der BR ist darauf Aufmerksam geworden.
Homöopathie auf der Intensivstation einer Uniklinik?

Am Haunerschen Kinderspital, der Universitäts-Kinderklinik der LMU in München, wird in zahlreichen Abteilungen auch homöopathisch behandelt. Doch ist eine Intensivstation für Frühchen der richtige Ort für eine Therapieform mit fraglicher Wirksamkeit?
Schon länger muss sich das Haunersche Kinderspital grundsätzlich vorwerfen lassen, Lobbyarbeit für die Homöopathie zu betreiben. Die Stelle von Dr. Kruse wurde ursprünglich durch die Carstens-Stiftung finanziert, mittlerweile aus dem normalen Klinik-Etat.
Uniklinik nennt Homöopathie selbst "umstritten"

Übrigens bezeichnet die Uniklinik selbst auf ihrer Website die Homöopathie als "eine höchst umstrittene komplementärmedizinische Methode" und unterstützt die Haltung der Vereinigung der Wissenschaftsakademien der Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EASAC), die besagt, dass es keine wissenschaftliche Grundlage für die Wirksamkeit homöopathischer Medikamente gibt.
Am besten lest ihr den Artikel in Gänze (Archiv-Version vom 19.12.2018)

Hammer ist das da:
Muss man sich also Sorgen machen, wenn man mit seinem Kind auf die Intensivstation des Haunerschen Kinderspitals kommt? Vermutlich nicht. Denn alle Kinder werden dort konventionell medizinisch betreut. Wenn überhaupt, kommt die Homöopathie nur begleitend hinzu und auf ausdrücklichen Wunsch der Eltern. Das bestätigt auch die Pressestelle des Uniklinikums auf BR-Anfrage. "Die Homöopathie kann auf Wunsch der Eltern in der gesamten Kinderheilkunde eingesetzt werden, sofern diese nicht zu einem Verzicht auf indizierte Therapien oder zu Nebenwirkungen führt."
Höhö. Klar. Wirkt wie Hölle dat Zeuch.
Nach fünf Pfund Chemie (die freilich wirkungslos blieb)

Puddingköppe.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

19.12.2018 um 17:27
@wuec
Zitat von wuecwuec schrieb:alle Kinder werden dort konventionell medizinisch betreut. Wenn überhaupt, kommt die Homöopathie nur begleitend hinzu
Begleitend zur richtigen Medizin könnte man den Kindern dort auch Märchen vorlesen. In der Wirkung wird sich das nicht von der der Globuli unterscheiden lassen.
Zitat von wuecwuec schrieb:Uniklinik nennt Homöopathie selbst "umstritten"
... und ist damit den Betrügern schon auf den Leim gegangen. Das Ergebnis von "2+2" ist doch auch nicht umstritten, nur weil ein paar Hirnprothesenträger bockig behaupten, es sei 5 und nicht 4.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

19.12.2018 um 17:32
Zitat von geekygeeky schrieb:... und ist damit den Betrügern schon auf den Leim gegangen.
Das kann man wohl so sagen, ja.
Die Stelle von Dr. Kruse wurde ursprünglich durch die Carstens-Stiftung finanziert, mittlerweile aus dem normalen Klinik-Etat.
Ätsch.
Dealer gehen ähnlich vor.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

19.12.2018 um 20:16
Hier kann man 10g Placebo-Globuli für schlappe 2€ erwerben:

https://shop.plazenta-nosoden.net/produkt/placebo-globuli/
Sie können mit beliebigen Arzneilösungen imprägniert oder auch als Placebo eingesetzt werden. Dieses Produkt wird von uns als „Placebo Globuli“ deklariert. Globuli bestehen aus reiner Saccharose und sind frei von Milchzucker.
Ein echtes Schnäppchen wird sich jetzt manch Homöoanhänger vielleicht denken. Schließlich kosten die "wirksamen" Globuli ja das drei- bis vierfache davon.
Dumm nur, dass es bei Südzucker 1000g Saccharose bereits für 0,85€ zu kaufen gibt.
https://www.kaffee24.de/gesamtes-sortiment/schmeckt-zu-kaffee-tee/zucker-und-suessstoff/2963/suedzucker-zucker-fein-1kg?sPartner=googleshopping&gclid=EAIaIQobChMIxPm4m7is3wIVyKMYCh03QgwkEAQYBiABEgJd0fD_BwE

Das bedeutet, dass auf der Seite des Globulianbieters gewöhnlicher Haushaltszuckeer für das 235-fache des üblichen Preises angeboten wird, obwohl der Anbieter in diesem Falle nicht mal selbst behauptet, dass die Zuckerkügelchen irgendeine medizinische Wirkung hätten!

Aber leider gibt es genug Dumme, die auf derlei Nepp hereinfallen, aber gleichzeitig der gesamten Pharmabranche (zu der übrigens auch die Homöopathikahersteller gehören) pauschal unterstellen, sie wolle die Menschen aus purer Profitgier absichtlich krank machen, z.B. durch Impfungen.

Und das sind meist genau die gleichen, leicht manipulierbaren Trottel, die sich zwar selbst als "Aufgewachte" oder "Wahrheitssuche" sehen, sich aber in ihren Echokammern auf Facebook und Youtube etc. in Wirklichkeit nur gegenseitig die Gehirne waschen, nachdem sie sich von dubiosen Rattenfängern und Geschäftemachern mit irgendeinem hanebüchenen Schwachsinn indoktrinieren ließen.


1x verlinktmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

20.12.2018 um 17:54
Streicheln lindert Schmerzen bei Babys
Wenn Neugeborene sanft berührt werden, sinkt offenbar ihr Schmerzempfinden. Und es gibt sogar ein optimales Streicheltempo!
https://www.spektrum.de/news/streicheln-lindert-schmerzen-bei-babys/1614924

Vorschlag zur Güte:
Wir schulen Heilpraktiker zu Geprüften Babystreichlern um, streichen Homöopathie aus dem Erstattungskatalog und eröffnen Babystreichelstationen.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

21.12.2018 um 10:01
@wuec
Da hätte ich aber vorher gerne einen Wesens- und Intelligenztest...

Die üblichen Homöolügieverteidger mit ihrem Sammelsurium an (bestenfalls dämlichen) Möchtegernargumenten würde ich höchstens an eine Seerose lassen.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

21.12.2018 um 10:47
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:Da hätte ich aber vorher gerne einen Wesens- und Intelligenztest...

Die üblichen Homöolügieverteidger mit ihrem Sammelsurium an (bestenfalls dämlichen) Möchtegernargumenten würde ich höchstens an eine Seerose lassen.
Kann man gern zurückgeben, dieses Kompliment ...

grad gelesen:
Die Fraktion habe die Staatsregierung dazu aufgefordert, dass bei den Bayerischen Universitäten angeregt wird, eine Professur für Naturheilkunde einzurichten.

Für die Homöopathen bedeutet das eine massive Aufwertung ihrer Medizinlehre, sagt INH-Gründer Norbert Aust im BR-Interview: "Das Problem ist demnach weniger, dass ihre Patienten dadurch Schaden erleiden könnten oder auch nicht.....
https://www.br.de/nachrichten/wissen/homoeopathie-auf-der-intensivstation-einer-uniklinik,RCf5UYE (Archiv-Version vom 20.12.2018)
Also, wenn man was kritisiert, sollte man schon wissen, was denn da eigentlich genau.

Peinlich, peinlich ... aber passt ins Bild, Hauptsache, rumätzen und dem vermeintlichen Gegner Doofheit unterstellen.

Tja, blöd gelaufen.
:D


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

21.12.2018 um 10:50
Seit wann ist Homöopathie Naturheilkunde?
Du sprichst von Auskennen und anderen Doofheit unterstellen?

Solche billigen Tricks funktionieren vielleicht mit Gläubigen, nicht jedoch mit Menschen die ihre Sinne noch beinander haben.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

21.12.2018 um 10:56
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Also, wenn man was kritisiert, sollte man schon wissen, was denn da eigentlich genau.
Wo genau vermisst du das denn? Das Fazit ist doch deutlich.
Fazit: Den einzelnen Patienten schadet die homöopathische Behandlung auf der Intensivstation wahrscheinlich nicht. Der Glaubwürdigkeit einer Universitätsklinik und der wissenschaftlichen Medizin aber vielleicht schon.
Bezogen ist es auf den hier besprochenen konkreten Fall.
Aber vielleicht bist du ja in der Lage deine Kritik etwas deutlicher aufzuschlüsseln.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

21.12.2018 um 10:57
@geisterfrei
Wenn du meinen Einwand, bezogen auf das Zitat, genau gelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen, was ich hier kritisiere.

Kann es aber noch einmal erklären, dachte eigentlich, es spräche für sich.

In diesem Artikel, der sich (legitimerweise) kritisch mit der H. auseinandersetzt und es ablehnt, dass diese davon profitieren solle, dass an den Unis Lehrstühle für Naturheilkunde mehr Ansehen gewinnen sollen, wird kritisiert, dass damit auch die H. an Ansehen gewinnen könne/würde (siehe Zitat).
Bezeichnenderweise wird dieser Schluss auch noch Herrn Aust in den Mund gelegt.

Daher gibt es hier nur zwei Schlussfolgerungen:
a) der JOurnalist hat keine Ahnung
b) Herr Aust hat keine Ahnung (oder, es ist Taktik, weil er meint, alle wären so doof, H. mit Naturheilkunde gleichzusetzen, und er kann einfach mal drauflospoltern, merkt ja eh keiner )

Peinlich bleibts in jedem Fall. :D
Zitat von emanonemanon schrieb:Aber vielleicht bist du ja in der Lage deine Kritik etwas deutlicher aufzuschlüsseln.
Hab es grad erklärt. ;)

Meine Vermutung ist ja, dass der Journalist halt gekonnt den Bogen zur H. spannen wollte, hat nur nicht ganz funktioniert.
Ist aber alles schick, denn es ändert ja nichts daran, dass H. offiziell nach wie vor nicht wirkt. :D


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

21.12.2018 um 11:03
Zitat von wuecwuec schrieb am 17.12.2018:Tarnen, tauschen, verdrehen. Die Welt der Bühnenmagier und Alternativlogiker.
Ich plädiere dafür, die Bullshittern in ihrer Welt allein vor sich hinvegetieren zu lassen. Machen wir einfach weiter im Text, als ob nichts gewesen wäre. Denn immer wenn man genauer hinsieht, stellt man fest: das macht zwar gewaltig Getöse, das zischt und dampft, doch darunter verbirgt sich nichts.
Womit wir wieder bei der Homöopathie angelangt wären.
Ja, ist schon schrecklich, dass jeder, der nicht voll Anti-H ist, nicht automatisch in eine bestimmte Schublade gepackt werden kann.^^
Außerdem verstehe ich nicht, was so fürchterlich daran soll, wenn man (Pharma-)Milliardär geworden ist, ich hab damit kein Problem (und du zählst mich ja auch zu der von dir verachteten Gruppe. ;)
Ich wiederhole mich: Wenn Autos gebaut werden, hat das bislang auch niemanden gestört.
Zitat von gardnergardner schrieb am 17.12.2018:Und nein, natürlich sollen auch die kritisiert werden, die homöopathische Mittelchen vertreiben.
Ist mindestens genauso schlimm.
Naja, nicht ganz. ;)
Die Nebenwirkungen sind vernachlässigbar, die Kosten sind viel geringer.

:)


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

21.12.2018 um 11:03
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Seit wann ist Homöopathie Naturheilkunde?
Seitdem die einschlägige Werbung Hom zur Naturheilkunde erklärte (oder umgedreht)


Anzeige

melden