Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.753 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Homöopathie, Pharmaindustrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

12.07.2018 um 07:42
Zitat von PhhuPhhu schrieb:War es die Angst damals, als Zauberer hingerichtet zu werden?
ab etwa 1750 war eine Verurteilung als Hexe sehr selten und ungewöhnlich.
in D das letze Mal 1775, in CH 1782.

Hahnemann lebte von 1755 bis 1843
Zitat von PhhuPhhu schrieb:anscheinend ein paar Jahrhunderte teilweise in der EU in der Versenkung verschwand.
die Behandlung mit Pflanzen?
Nöh.
Zitat von PhhuPhhu schrieb: Hundescheißverdünnung war doch für Tierkrankheiten.
excrementum caninum auch für Menschen.

Arzneimittellehre Neue homöopathische Arzneien:


Mann 42 Jahre alt:
Hat Beziehungskrise mit seiner Frau, die an einer depressiven Angstsymptomatik
leidet. Der Patient ist ratlos, wie es mit seiner Beziehung weitergehen soll.

Analyse:
Eine seit Jahren bestehende rez. Pancreatitis wurde ein Jahr lang mit Excrementum caninum erfolgreich behandelt, zum Zeitpunkt der jetzigen Beziehungskrise ist der Patient frei von körperlichen Beschwerden


Anzeige
melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

12.07.2018 um 10:14
Zitat von emanonemanon schrieb:Oder strickst du dir das gerade zurecht um das Gefühl zu haben nicht völlig am Thema vorbei zu reden?
Vermutlich...

Von der DHU:

"Die Potenzierung ist ein Herstellungsschritt, der für die Homöopathie einzigartig und charakteristisch ist."

Aber hey, wenn auch nur ein Homöopath mal Phytotherapie als HP verkauft, ändert das natürlich das ganze Konzept...


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

12.07.2018 um 12:08
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Heut zu Tage aber hat jeder Homöopath 1. Zugang zu Infos die klar stellen, dass es keinerlei Nachweis für irgendeine Wirkung jenseits des Placeboeffektes gibt ...
Das ist ebenso falsch, wie deine bereits von anderen richtiggestellte Meinung, dass Placebo nur bei uninformierten Probanden wirke.

Fakt ist, dass die H.Studienlage kein klares Bild - iSv. EbM - ergibt und die hier überwiegend vertretenen Schreiber selektiv bis ignorant eben über diese wohldokumentierte - und von mir mehrfach verlinkte - RCT- Studienlage "aufklären".
Zitat von cortanocortano schrieb am 20.03.2018:Mir ist in der Diskussion und bei den Argumenten der H.*kann-weg-Fraktion kein einziger begegnet, wo ich auch nur im Ansatz die Fähigkeit konstatieren konnte, sich einen Überblick zu verschaffen, was es überhaupt an Forschung auf dem Gebiet gibt.
Dem damaligen ist nach wie vor nichts hinzuzufügen...
Zitat von cortanocortano schrieb am 18.03.2018:es geht um EbM. Und da ist die Faktenlage - eher zu meinem Erstaunen - wie ich jetzt nach einiger Recherchezeit rausfand, gar nicht eindeutig H. = P. eher im Gegenteil.

Ich habe zumindest etliches gelernt, dafür war der Thread als Anregung zur Eigen-Recherche gut. Durch den heutige Fund des Artikels von Prof.Hahn, der genau in die Richtung geht, welche meinen eigenen Eindruck wiederspiegelt, lass ich es hier gut sein - bringt absolut nichts.



2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

12.07.2018 um 15:00
Zitat von cortanocortano schrieb:Fakt ist, dass die H.Studienlage kein klares Bild -
Nöh. Die Studenage ist mehr als klar, nur Homöopathen sehen das nicht so gerne.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

12.07.2018 um 15:18
@off-peak
Es stehen jeden Morgen genug auf, die glauben man könnte aus Stroh Gold spinnen.
Das ist schon übel genug, aber Manche werden zusätzlich auch noch regelmässig gelöscht, so dass sie nach einiger Zeit schon gar nicht mehr wissen wie übel sie mit ihrer Hybris auf dem Bauch gelandet sind.
Dir ist da doch sicher hier auf Allmy auch mehr als ein Fall bekannt. :)

Die Fragen der Themenwiki sind nach wie vor offen, die Widersprüche des Glaubenskonstruktes H. noch nicht ausgeräumt. Die viel bejubelte, wenn auch meist nur von der Seite der Gläubigen, Forschung konnte da schon seit Jahrhunderten nichts Wesentliches beitragen.

Das Angebot an die Gläubigen, diese Themen zu diskutieren, steht ja nach wie vor. Mal schauen ob da noch was Zählenswertes bei rum kommt.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

12.07.2018 um 15:27
In welchen Bereich der Medizin würdet ihr denn die Behandlung von Fußreflexzonen einordnen?


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

12.07.2018 um 15:33
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wie kommst Du darauf? Wurde das hier so kommuniziert? Was veranlasst Dich jetzt, diesen Strohmann aufzustellen?

Abgesehen davon, nennen auch heutige Homöopathen die HP nicht Placebo, sondern, wie Hahenman weilands auch, wirksame Medizin. Sie irren noch immer.

Der Placeo-Effekt ist bekannt, weniger bis gar nicht sein Wirkungsmechanismus. Ebenso bekannt ist, dass man ihn deshalb ja auch nicht zuverlässig zielführend einsetzen kann.
Naja, denk mal scharf nach: Wenn hier die ganze Zeit erzählt wird, die H. tauge nix, nein, noch weniger als nix, sie sei brandgefährlich (*kicher*), und die einzige Existenzberechtigung, die man ihr als skeptischer, linientreuer und damit natürlich "richtiger" Denker einräumen könne, wäre, wenn überhaupt noch die, die ihr im Rahmen eines Placeboeffekts zugesprochen wird (natürlich unter ständiger Betonung, dass die H.s ja eh alle zu doof sind, um den Placeboeffekt zu verstehen^^), dann muss man sich nicht wundern, wenn jemand den Schluss zieht, damit "glaube" man nicht an einen Placeboeffekt, bzw., gestehe ihm generell wenig zu.
Da nützen dann auch keine Nachfragen etwas, die darauf abzielen, dem Fragesteller den Generalverdachts der Minderbemittelheit auszusetzen.

"Strohmann" ist hier natürlich auch der falsche Begriff, wenn dann ist das ein Strohmann in einem ganzen Getreidefeld voll nerviger und bissiger Bemerkungen, in welchem die Kornähre wohl die Vogelscheuche sein soll.

Wie gesagt, du kannst die H. so beschissen finden, wie du möchtest, aber dann antworte doch auch freundlich und auf das Thema bezogen und lenke nicht wieder durch generalisierte Allerweltsbeschimpfungen und rhetorische Nullaussagesätze ab.


Deine letzte Aussage ergibt insofern null Sinn, da natürlich der P.effekt zielführend eingesetzt wird - verstehe nicht, wie du überhaupt auf diese Aussage kommst.
Zumindest das sollte doch mal klar sein (als echt winzigster kleiner Nenner).
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das Simileprinzip hat nichts mit der Dosierung zu tun.
Das ist natürlich so auch nicht richtig. Richtig ist, dass "simile" die Gleichheit der Symptome bezeichnet.
Nun ist es aber so, dass, von der zugrundeliegenden Substanz ausgehend, von einem Stoff ganz unterschiedliche Eigenschaften zu erwarten sind (je nach Dosierung). Das beste Beispiel, das echt jeder nachvollziehen kann, ist hierbei (Schwarzer) Tee:
er wirkt je nach Ziehzeit anregend oder beruhigend
te.t
Von daher kann man hier nicht pauschal einfach eine Aussage treffen, sondern sollte sich erst mal genauer mit der Materie, die man zu kritisieren gedenkt, auseinandersetzen, bevor man einfach etwas ins Blaue hinein behauptet.
Zitat von emanonemanon schrieb:Es stehen jeden Morgen genug auf, die glauben man könnte aus Stroh Gold spinnen.
Das ist schon übel genug, aber Manche werden zusätzlich auch noch regelmässig gelöscht, so dass sie nach einiger Zeit schon gar nicht mehr wissen wie übel sie mit ihrer Hybris auf dem Bauch gelandet sind.
Dir ist da doch sicher hier auf Allmy auch mehr als ein Fall bekannt. :)
Was genau ist jetzt hier der erhellende Aspekt für unsere Diskussion, außer dem, dass mal wieder (da ja noch nicht oft genug geschehen), jeder wissen muss, dass jeder, der deine Ansicht nicht teilt, ein bisschen doof ist?
Zitat von cortanocortano schrieb:Fakt ist, dass die H.Studienlage kein klares Bild - iSv. EbM - ergibt und die hier überwiegend vertretenen Schreiber selektiv bis ignorant eben über diese wohldokumentierte - und von mir mehrfach verlinkte - RCT- Studienlage "aufklären".
Siehst du doch schon daran, dass man hier konkrete Vorschläge zur Lektüre machen kann, und keiner Bock hat, dass dann auch zu lesen (Dann wären wenigstens alle auf dem gleichen Stand, und man könnte vernünftig diskutieren).

Obwohl es für dich ermüdend und nervtötend sein muss, freue ich mich außerordentlich, von dir hier wieder etwas zu lesen, denn, das Feld der Wissenschaft sollte nicht denen überlassen werden, die zwar darauf beharren, ihre Meinung wäre richtig, jeglicher fundierter Gegenkritik aber absolut ablehnend und unbelehrbar gegenüber stehen.
:)


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

12.07.2018 um 15:36
@gardner
Massage hat ja meist etwas Wohltuendes, das ist durchaus anzuerkennen.
Für den ideologischen Überbau, bestimmte Areale auf der Fusssohle oder die Zehen würden Organe im Körper repräsentieren, gibt es meines Wissens keinerlei Belege.
Ich kenne da aber die Studienlage überhaupt nicht.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

12.07.2018 um 15:37
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Die Studenage ist mehr als klar, nur Homöopathen sehen das nicht so gerne
Die Aussage ist falsch.

Prof.Hahn (Kritik an dem "Skeptiker"-Anti-H.Aktionismus - siehe Link ) ist gar kein Homöopath !

Aber gerne dürfen einerseits sowohl H. in ihrem "Wahn" leben, die Sachlage wäre pro-H. bereits eindeutig auch im Sinne von EbM geklärt, als auch die H."Skeptiker" ihr Mantra von den ausschließlich quacksalbernden Scharlatanen gebetsmühlenartig und meist unter Stammtisch-Niveau wiederholen.

Wer sich informieren will, sollte auf Wissenschaftsservern nachlesen, statt in Foren ...


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

12.07.2018 um 15:47
@cortano

Man muß nicht "Homöopath" auf der Visitenkarte stehen haben, um ihre Denkfehler verbreiten zu können:
https://blog.gwup.net/2015/04/10/ist-homoopathie-wirkungslos-naturlich-daran-andert-auch-professor-robert-hahn-nichts/


@AliceT

Bist du eigentlich noch immer der Ansicht, Homöopathen ginge es darum, nach der Ursache einer Krankheit zu suchen, oder hast Du wenigstens in diesem einen Punkt inzwischen dazugelernt?


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

12.07.2018 um 15:57
@geeky - ah ja, eine GWUP-"Studie" was sonst ... noch dazu eine inhaltlich sehr "dünne" :D


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

12.07.2018 um 15:57
Zitat von gardnergardner schrieb:In welchen Bereich der Medizin würdet ihr denn die Behandlung von Fußreflexzonen einordnen?
Voodoo


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

12.07.2018 um 15:59
Zitat von geekygeeky schrieb:Bist du eigentlich noch immer der Ansicht, Homöopathen ginge es darum, nach der Ursache einer Krankheit zu suchen, oder hast Du wenigstens in diesem einen Punkt inzwischen dazugelernt?
Diesen reizenden Post möchte ich zum Anlass nehmen, um dich daran zu erinnern, nicht immer implizit einen als Volldeppen hinstellen zu müssen, wenn man die eigene Meinung nicht teilt, bzw. als unsympathischer oder "feindlicher" Diskussionspartner wahrgenommen wird (mir ist sowieso schleierhaft, woher dieses Bedürfnis herrührt, ich würde jetzt mal auf Freud tippen^^).
Ich fühle mich doch auch nicht dazu berufen, dir erzählen zu wollen, was du mMn nicht weißt (abgesehen davon, kann das sowieso niemand für einen Anderen, und es drängt sich damit halt nun mal die unschöne Charaktereigenschaft der Arroganz und Anmaßung ungebührlich in den Vordergrund.)
aber, das habe ich ja schon xmal, in unterschiedlichen Formen,auch diesmal wird mein Wunsch ungehört verhalten, fürcht ich ;)

Also, seis drum, natürlich sucht die H. nach der Ursache einer Krankheit (nach der strengen hahnemannschen Lehre, was die Wahl des auszuwählenden Mittels betrifft, natürlich primär nicht), aber die Hs sind schließlich nicht so doof, annehmen zu wollen, es gäbe für eine Befindlichkeitsstörung/Krankheit keinen Grund. Dieser wird dann vor allem im psychisch Seelischen verortet, und da in erster Linie bei chronischen Krankheitsverläufen.

Kein H, der einigermaßen normal tickt, wird bei einer Infektion (den eindrücklichsten Fall, bei dem die Ursache ganz klar ist, ein bestimmter Erreger z. B.), statt des wirksamen Gegenmittels seine Globuli vorziehen.
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Voodoo
Wow, post des Tages, so eindrücklich, themabezogen und nachvollziehbar^^


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

12.07.2018 um 16:03
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Wow, post des Tages, so eindrücklich, themabezogen und nachvollziehbar^^
Wenn ich Dich damit echauffieren konnte, waren das schon die fünf Sekunden wert :)


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

12.07.2018 um 16:07
@AliceT

Ok, also zumindest zu der Frage hast Du in den letzten 4 Jahren nichts dazugelernt. Wollt mich nur vergewissern, ob bei Dir überhaupt Hoffnung auf Einsicht besteht...


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

12.07.2018 um 16:14
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Kein H, der einigermaßen normal tickt, wird bei einer Infektion (den eindrücklichsten Fall, bei dem die Ursache ganz klar ist, ein bestimmter Erreger z. B.), statt des wirksamen Gegenmittels seine Globuli vorziehen.
Wobei es einigen ganz offenenbar darum geht, H.en generell in dieser Weise zu diskreditieren. Wie bereits exemplarisch dargestellt, wird dazu auch munter bei Wikipedia mit vorgeblichen Quellen herum gefakt.

Ich verweise auch gern nochmal auf meine eigene kritische Zusammenfassung in causa H.=P. "Beweise"


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

12.07.2018 um 17:36
@cortano
Zitat von cortanocortano schrieb:ah ja, eine GWUP-"Studie" was sonst
Eben, wer bindet es sich heutzutage sonst noch ans Bein, sich ernsthaft mit jahrhundertealtem Unsinn auseinanderzusetzen. Du hast Deinen Link auf Homöo-Drückerkolonne Narayana ja schamhaft bemäntelt, hattest wohl Angst daß der verlogene Linktitel (beweise-fuer-die-homoeopathie) bei den nicht völlig Leichtgläubigen schlecht ankommt?
Zitat von cortanocortano schrieb:Ich verweise auch gern nochmal auf meine eigene kritische Zusammenfassung in causa H.=P. "Beweise"
Zu viel mehr scheinst Du leider auch nicht fähig zu sein, wie Deine Posts nach dem verlinkten zeigen. Aber wo sollte es auch herkommen: Nur 2 Wochen vor Deiner "eigenen kritischen Zusammenfassung" bezeichnetest Du Dein Wissen über Hahnemanns Heilslehre noch als "ziemlich rudimentär"; viel mehr als angelesene Propagandaparolen wären also eh nicht zu erwarten gewesen.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

12.07.2018 um 17:47
Warum hat sich eigentlich noch immer kein Homöopath die bei der Homöopathie-Challenge der GWUP! ausgelobten 50Teuro geholt? Gefragt ist dort nicht mal ein Beweis, sondern lediglich die nackte Fähigkeit, drei frei gewählte homöopathische Mittel in Hochpotenz sicher voneinander unterscheiden zu können. Also das täglich Brot für homöopathische "Arzneimittelprüfer".

@cortano
@AliceT

Sollte nicht spätestens das euch vor Augen führen, einen riesigen Schwindel zu propagieren?


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

12.07.2018 um 18:11
Zitat von geekygeeky schrieb:wer bindet es sich heutzutage sonst noch ans Bein, sich ernsthaft mit jahrhundertealtem Unsinn auseinanderzusetzen.
natürlich nur totale Eso-Spinner wie zB.:
Die 2. internationale Forschungskonferenz des HRI, die vom 5.-7. Juni 2015 in Rom stattfand, setzte das Thema Spitzenforschung fort. Auf dem Programm standen Vorträge zur klinischen Forschung und Grundlagenforschung von 6 Professoren und 38 promovierten Wissenschaftlern (Naturwissenschaftler und Mediziner) aus 17 Ländern.
https://www.hri-research.org/de/quellen/homeopathy-faqs/homeopathy-is-not-science/


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

12.07.2018 um 18:17
@cortano


How much is the fish?




Was ist denn Zählbares bei der von dir benannten Forschungskonferenz rausgekommen?
Welchen Lücken, und da gibts ja einige, bezüglich der H. konnten erfolgreich geschlossen werden?
Können wir ein paar Fragen aus der Themenwiki beantworten?
Leg einfach los, ich will versuchen dir zu folgen.


Anzeige

1x zitiertmelden