Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Homöopathie, Pharmaindustrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

17.12.2018 um 08:00
Zitat von emanonemanon schrieb:Von dir gabs noch gar nichts Zählbares zum Thema.
Überfordert?
Hab hier schon genug zum Thema geschrieben.
Aber klar, wenn es einem nicht passt, dass hier auch mal kritisch über die Pharmakonzerne berichtet wird, dann lässt man das gerne mal außen vor, gell?

Oder bist du überfordert?

Anzeige
1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

17.12.2018 um 08:03
@gardner
Du kannst hier jederzeit etwas Sachliches zum Thema vortragen.
Wenn du momentan nichts auf der Pfanne hast, dann ist das nicht schlimm, aber spar dir doch die themenfremden Einwürfe, danke.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

17.12.2018 um 08:05
@emanon
Ich hab auf deine Frage geantwortet. Wenn du das nicht willst, stell mir keine. ;)


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

17.12.2018 um 08:21
Kritisches zu Pharmakonzernen? Hast du gepostet? W?

Was ist mit den Pharmakonzernen, die Glaubuli und andere Scheinmedikamente produzieren? Die darf man nach dir, @gardner also nicht kritisieren? Obwohl da tagtäglich legaler Betrug geschieht?

Gestern zufällig ne Werbung für Meditonsin Globuli im TV gesehen, mit nem Slogan der behauptet, es sei natürlich und es würde helfen. Was schlichtweg eine fette Lüge ist.

Dir ist schon klar, dass ein Kleinstbetrieb sich sicher keinen 30 sec Spot am späten Nachmittag leisten kann. Also, was soll der Blödsinn von der bösen Pharma? Wenn die H noch böser ist?


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

17.12.2018 um 08:39
Für die Diskussion über die Pharmabranche gibt es eigene Threads.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

17.12.2018 um 08:51
Die Mythologie lehrt: schlägt man der Hydra (die sowas wie ne falsche Schlange ist, eine ziemlich miese obendrein) einen Kopf ab, wachsen sofort zwei neue nach.

Also Kopf (Pharma-)Konzern.
Schon wieder. So spannend. Noch nie dagewesen.

Screenshot 2017-01-20 08.22.01
Das mag noch einigermaßen harmlos aussehen, das ändert sich spätestens beim zweiten Blick:
Dr. Willmar Schwabe GmbH & Co. KG ist das Mutterunternehmen des Schwabe-Konzerns mit 3.500 Mitarbeitern (2015) und einem Umsatz von 860 Mio. EUR (2015) (5). Zum Schwabe-Konzern gehören gleich eine ganze Reihe der bekanntesten Homöopathie-Unternehmen. So z. B. die Deutsche Homöopathie-Union DHU Arzneimittel (DHU), Karlsruhe und die ISO-Arzneimittel GmbH & Co. KG, Ettlingen. Auch die namhafte österreichische Firma Dr. Peithner KG ist eine 100 %ige Tochter des Schwabe-Konzerns.

Alleiniger Aktionär der Delton AG ist Stefan Quandt. Zur Delton AG gehört die Biologische Heilmittel Heel GmbH, ein weiterer bekannter Vertreter der Homöopathie-Branche (6). Zahlen der Firma Heel gibt es z. B. hier (9). Stefan Quandt ist Mitglied der gleichnamigen deutschen Unternehmerfamilie, Milliardär und zählt zu den reichsten Deutschen (7).
Quelle (Archiv-Version vom 27.05.2017)

Wer mit der leicht dümmlich gestrickte Legende der bösen Pharmas auch nur andeutet, dass damit nur Nicht-Homöopathen gemeint sind, zeigt lediglich welch unlautere Gestalt er oder sie doch eigentlich ist.

Tarnen, tauschen, verdrehen. Die Welt der Bühnenmagier und Alternativlogiker.
Ich plädiere dafür, die Bullshittern in ihrer Welt allein vor sich hinvegetieren zu lassen. Machen wir einfach weiter im Text, als ob nichts gewesen wäre. Denn immer wenn man genauer hinsieht, stellt man fest: das macht zwar gewaltig Getöse, das zischt und dampft, doch darunter verbirgt sich nichts.
Womit wir wieder bei der Homöopathie angelangt wären.

Nichts, das ultimative Heilmittel.


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

17.12.2018 um 08:51
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Kritisches zu Pharmakonzernen? Hast du gepostet? W?

Was ist mit den Pharmakonzernen, die Glaubuli und andere Scheinmedikamente produzieren? Die darf man nach dir, @gardner also nicht kritisieren? Obwohl da tagtäglich legaler Betrug geschieht?
Ja, ziemlich viel sogar, mit etlichen belegten Beispielen.
Und nein, natürlich sollen auch die kritisiert werden, die homöopathische Mittelchen vertreiben.
Ist mindestens genauso schlimm.

@emanon
Hat aber auch mit dem Thema zu tun, auch wenn es dir unangenehm ist.
Also warum ziehst du hier plötzlich die Linie, hmm?


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

17.12.2018 um 08:54
Zitat von wuecwuec schrieb:Wer mit der leicht dümmlich gestrickte Legende der bösen Pharmas auch nur andeutet, dass damit nur Nicht-Homöopathen gemeint sind, zeigt lediglich welch unlautere Gestalt er oder sie doch eigentlich ist.
Wo habe ich das behauptet?


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

17.12.2018 um 09:06
Wenn ich mir den Titel so anschaue, dann gehts hier um ebM und Homöopathie.

@gardner
Deinen Pharmafeldzug, oder worum auch immer es dir geht, kannst du in den entsprechenden Threads führen, es sei denn du kannst den Bezug zum Topic für einen konkreten, von dir gewünschten Fall, nachweisen.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

17.12.2018 um 09:17
OK, der Beitrag bezieht sich auf die Schweiz, aber wahrscheinlich wird/würde es hier ähnlich laufen.
Homöopathie-Ärzte verursachen laut einer Analyse von Krankenkassen höhere Kosten als klassische Schulmediziner. Dies berichtet die "SonntagsZeitung" unter Berufung auf einen Zehn-Jahres-Vergleich von 2007 bis 2016 durch den Krankenkassenverband Santésuisse. In dem Zeitraum würden die Unterschiede bei den Behandlungskosten in der Grundversicherung nicht weniger als 22 Prozent betragen. Grundlage waren Abrechnungsdaten von Grundversorgern. "Der oft gehörte Grundsatz komplementär = kostengünstig wird in der statistischen Analyse klar widerlegt", heisst es in dem noch unveröffentlichten Papier. Komplementärmedizinische Tarifpositionen würden von den Ärzten "zusätzlich zu allen bisherigen schulmedizinischen Leistungen in Rechnung gestellt und wirken daher kostentreibend". Alternativmedizin müsse aus abrechnungstechnischer Sicht "eher als additiv" bezeichnet werden. In der Schweiz übernimmt die Grundversicherung seit 2012 die Kosten für Homöopathie, anthroposophische Medizin, traditionelle chinesische Medizin sowie Phytotherapie.
https://www.vaterland.li/wirtschaft/international/sonntagspresse-ueber-ruag-und-homoeopathie;art105,363040

Jeder kann gerne dem Esoquack Glauben schenken und Globuli konsumieren, aber den Bullshit zu Lasten der Steuerzahler über die gKv abzurechnen sollte unterbunden werden.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

17.12.2018 um 09:25
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn ich mir den Titel so anschaue, dann gehts hier um ebM und Homöopathie.

@gardner
Deinen Pharmafeldzug, oder worum auch immer es dir geht, kannst du in den entsprechenden Threads führen, es sei denn du kannst den Bezug zum Topic für einen konkreten, von dir gewünschten Fall, nachweisen.
Na und die Schulmedizin mit ihren dazugehörigen Medikamenten gehört hier nicht hinein?
Ich denke schon, hier wird doch auch über (Schein)medikamente aus der Homöopathie geschrieben.
Nur weil dir dieser Aspekt der Diskussion nicht in den Kram passt heißt das nicht, dass er nicht einen Teilaspekt dieses Themas darstellt.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

17.12.2018 um 09:27
@emanon

Hast du ein Springer-Abo?
Da gibt es Gutes.
https://www.springermedizin.de/mythen-in-der-paediatrie-atopisches-ekzem/16188708?fulltextView=true

Duj D7pWkAAWNqy

Duj D7DWwAAfLPy

Mehr wäre interessant.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

17.12.2018 um 09:31
@emanon
Doch, in D ist das ganz ähnlich!
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2017/09/22/homoeopathie-mit-hoeheren-kassen-ausgaben-verbunden


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

17.12.2018 um 09:54
@wuec
Leider kein Abo.
Die Probleme mit der "Schulmedizin" Spoiler„Schulmedizin“ wurde ursprünglich als abwertender Kampfbegriff in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts von Vertretern der Homöopathie und Naturheilkunde geprägt und verbreitet.
Wikipedia: Schulmedizin
treten ja nicht nur hier im Thread auf. Das hilflose Mimimi kennzeichnet ja auch H.-Befürworter, die etwas auf dem Kasten haben.
Einfach mal auf die Seite https://www.xn--homopathie-forschung-59b.info/ gehen. Wo, wenn nicht da, sollten die Belege für die Wirksamkeit der H. zu finden sein?
Da bemüht man sogar den ehemaligen Schulleiter von Hogwarts an der Oder (Brettträger H. Walach) und einen seiner Kollegen, damit das Mimimi nicht gar zu ungelenk rüberkommt.

Gag am Rande:
Klickt man auf den Reiter "Grundlagenforschung" erscheint
Es konnte nichts gefunden werden.
:D


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

17.12.2018 um 09:59
@geisterfrei
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Doch, in D ist das ganz ähnlich!
Wie könnte das auch anders sein?

Die Hypothese, dass es möglicherweise durch den Placebo-Effekt zu Einsparungen kommen könnte, ist schon deshalb fragwürdig, da sich der PE ja auch bei konventioneller Behandlung einstellt und diesbezüglich keine Überlegenheit einer med "Schule" bekannt oder plausibel ist.

Die Arbeit ist barrierefrei zugänglich.
https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0182897


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

17.12.2018 um 10:04
Zitat von emanonemanon schrieb:Leider kein Abo.
Schade. Werd mal testen, ob sich da was drehen lässt.
Dauert aber weng. In der besinnungslosen Jahreszeit hat bekanntlich niemand Zeit.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

17.12.2018 um 11:36
@gardner
Zitat von gardnergardner schrieb:Hab hier schon genug zum Thema geschrieben.
Allemal genug um an deiner Aufrichtigkeit zu zweifeln. Wenn du die Homöopathie tatsächlich als Scharlatanmethode und die Behauptungen über ihre Wirksamkeit als Lügen erkannt hast, warum bezeichnest du sie dann als "Argumente", stärkst den Lügenverbreitern den Rücken und glaubst hier nur "H.-Bashing" vorzufinden?
Bitte erkläre dich.
Ehrlich, wenn's geht.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

17.12.2018 um 12:04
@geeky
Was meinst du damit, wenn du schreibst
Zitat von geekygeeky schrieb:warum bezeichnest du sie dann als "Argumente"
??

Und wo stärke ich den Lügenverbreitern den Rücken?
Ich habe hier von Anfang an geschrieben, dass ich die Homöopathie genauso schwachsinnig halte, wie die anderen Kritiker hier.
Eingestiegen in die Diskussion bin ich vor etlichen Seiten, als hier nur über die verschiedenen Medikamente der Homöopathie hergezogen wurde und ich beifügte, dass bezüglich der "echten" Medikamente durchaus auch viel Mist erzählt wird und Schindluder betrieben wird vonseiten der Pharmaindustrie. Das wurde dann von Anfang an hart dementiert und angezweifelt, obwohl ich viele Quellen angab.

Und bezüglich H. Bashing, man kann das ruhig immer wiederholen, dass Homöopathie starken Erklärungsbedarf hat, um es einmal nett auszudrücken. Doch trotzdem sollte man so fair und objektiv sein, auch Fehler in der "normalen" echten Medizin zuzugeben und aufzuzeigen, und damit meine ich in erster Linie die problematische wirtschaftliche Abhängigkeit und Verflechtung der Medizin mit der Pharmaindustrie.

Man hat hier einfach manchmal das Gefühl, der fast schon Hass der Diskutanten führt dazu, dass man diese Dinge nicht mehr differenziert betrachtet, sondern jedem User, der eine kleine Kritik gegenüber der richtigen Medizin äußert, sofort ins Globuli-Gläubiger-Eck stellt.

Wie gesagt, habe ich mich hier immer schon sehr kritisch gegenüber der Homöopathie geäußert, sogar das Beispiel der Olivia aus Wien angeführt, um zu zeigen, was für eine Gefahr diese naive Einstellung gerade für Kinder darstellt.
Trotzdem werde ich hier immer wieder von Usern auf niederträchtige Art als Homöopathie-Befürworterin tituliert, und das finde ich, ehrlich gesagt (wie du ja wolltest), zum Kotzen.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

17.12.2018 um 12:20
Zitat von gardnergardner schrieb:...dass bezüglich der "echten" Medikamente durchaus auch viel Mist erzählt wird und Schindluder betrieben wird vonseiten der Pharmaindustrie. Das wurde dann von Anfang an hart dementiert und angezweifelt, obwohl ich viele Quellen angab.
Dann wäre es sinnvoll gewesen das auch zu verlinken und zu erklären warum und über welche Aspekte genau du diskutieren möchtest.
Zitat von gardnergardner schrieb:Doch trotzdem sollte man so fair und objektiv sein, auch Fehler in der "normalen" echten Medizin zuzugeben und aufzuzeigen, und damit meine ich in erster Linie die problematische wirtschaftliche Abhängigkeit und Verflechtung der Medizin mit der Pharmaindustrie.
Wer leugnet das denn?
Zitat von gardnergardner schrieb:Trotzdem werde ich hier immer wieder von Usern auf niederträchtige Art als Homöopathie-Befürworterin tituliert, und das finde ich, ehrlich gesagt (wie du ja wolltest), zum Kotzen.
Gut, "immer wieder" ist ein äusserst schwammiger Begriff, also vermutlich bei entsprtechender Interpretation auch auf deinen Fall anwendbar.
Angesichts deiner Art andere User anzugehen erscheint dein Mimimi allerdings in höchsten Masse albern. Es trägt auch nichts zum Thread bei.
Ich denke deine Befindlichkeiten waren dann auch mal wieder lange genug Thema.

Stelle doch einfach mal ein, was du diskutieren möchtest. Benenn dein Topic, stell Quellen ein und los gehts.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

17.12.2018 um 13:46
Der Umgangston in diesem Thread wird jetzt deutlich freundlicher! Keine Kleinkriege mehr, man kann auch in einem netteren Ton diskutieren!


Anzeige

melden