Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.763 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Homöopathie, Pharmaindustrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

05.03.2019 um 16:06
@kirt.investor
Wen möchtest du denn mit dem Anekdötchen hinterm Ofen hervorlocken?
Was soll es aussagen/belegen?

Anzeige
melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

05.03.2019 um 16:09
Das ist kein Anekdötchen.
Es sollte aussagen, das auch ein H. bessere, günstigere und sicherere Therapie anbieten kann und das sich beide Irren können.
Habe ich aber extra erwähnt. Deshalb die Frage, meinst du dein Beitrag ist sinnvoll?

Ansonsten kannst du das gerne mal als Experiment anwenden. Zeit scheinst du genügend zu haben ;)


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

05.03.2019 um 16:12
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich dachte mir schon, dass es dir da an Höflichkeit und/oder notwendigem Wissen gebricht.

Zu der anderen Peinlichkeit (wie lange bist du eigentlich hier schon unterwegs^^)
Na dann entscheide dich mal, denn ich glaube, du bist in diesem Thread schon mehrmals als Mod aufgetreten.
Aber ich dachte mir schon, dass es dir da an Höflichkeit und notwendigem Wissen gebricht. ;)


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

05.03.2019 um 16:14
@kirt.investor
Ist ein Anekdötchen und bleibt ein Anekdötchen.
Mehr ist es nicht.
Die Belegkraft ist gleich Null.
Wenn du aber einfach nur mal einen Schwank zum Besten geben wolltest, dann hast du alles richtig gemacht.
Bringt den Thread nicht weiter, aber wenn du dich besser fühlst...

@gardner
Standesgemäss. :D
Zum Thema wieder mal Fehlanzeige?


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

05.03.2019 um 16:17
Wäre es belegt, hätte ich dir einfach den Link geschickt. Ääh nein, ich hätte den Artikel stillschweigend gelesen :)
Was genau ist an diesem Erlebnis unglaubwürdig?
Haben wir hier wieder einmal jemand, der diese Medis schon seit längerem verwendet? Nach wie vor hast auch du nichts schlaues dazu beigetragen.


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

05.03.2019 um 16:20
Zitat von kirt.investorkirt.investor schrieb:Was genau ist an diesem Erlebnis unglaubwürdig?
Es hat keiner etwas von unglaubwürdig geschrieben, lediglich dass die Beweiskraft wenig verschieden von Null ist und deshalb nix als ne Anekdote die das Thema nicht weiterbringt.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

05.03.2019 um 16:21
Zitat von kirt.investorkirt.investor schrieb:Nach wie vor hast auch du nichts schlaues dazu beigetragen.
Ist wahrscheinlich auch gar nicht so einfach zu dem von dir verlinkten Buch was Schlaues zu sagen.
Aber wir können es gerne mal versuchen.
Welche These, aus dem von dir vorgeschlagenen Buch, möchtest du denn gerne sprechen?
Such eine aus, die hierhin passt, dann sprechen wir das zusammen durch.

@gardner
Melde dich einfach wenn du was Substantielles beizutragen hast und such dir bis dahin für deine infantile Phase Gleichgesinnte, OK?


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

05.03.2019 um 16:39
Wie schon einige male erwähnt, ich halte nichts von dem Buch :D
Genau so wenig halte ich etwas von schlechten H., Ärzten, Broker etc.

Ich habe und werde auch keine Namen nennen.
Schildert dieses Symptom beim nächsten Arzt Besuch und erfahrt es selbst. Am besten sogar bis ans Lebensende anwenden ;)

Ein weiteres Erlebnis, ist wahrscheinlich auch zu weit hergeholt, als das es wahr sein könnte.

Eine 28 jährige Frau machte im Dezember ein Blutbild (kleines).
Welch Wunder, der Vitamin D Spiegel war leicht erniedrigt. Der Arzt machte ein Rezept und riet, ein erneuter Bluttest in absehbarer Zeit zu machen.
Was alternativ gemacht werden kann, ist schliesslich zu einfach um Wahr zu sein. Deswegen muss ich es nicht ausführlicher erklären.

Frage, wer hat Geld verdient und das mit gutem Gewissen?


4x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

05.03.2019 um 16:41
Zitat von kirt.investorkirt.investor schrieb:Welch Wunder, der Vitamin D Spiegel war leicht erniedrigt. Der Arzt machte ein Rezept und riet, ein erneuter Bluttest in absehbarer Zeit zu machen.
Anekdötchen werden weder besser noch aussagekräftiger wenn man die Hälfte weglässt. :D
Da aber eh irrelevant kommts darauf abschliessend auch nicht an.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

05.03.2019 um 16:44
Und was genau habe ich weggelassen? Scheinst Bescheid zu wissen.

Irrelevant? Hast du den Thread Namen etwa vergessen? Nur weil es gegen die EbM gerichtet ist, ist es noch lange nicht irrelevant.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

05.03.2019 um 16:51
Zitat von kirt.investorkirt.investor schrieb:Nur weil es gegen die EbM gerichtet ist, ist es noch lange nicht irrelevant.
Es ist völlig egal gegen oder für was es gerichtet ist, Anekdötchen haben keinerlei Belegkraft.
Dein Beissreflex führt also zu nichts.
Zitat von kirt.investorkirt.investor schrieb:Und was genau habe ich weggelassen? Scheinst Bescheid zu wissen.
Um das vernünftig diskutieren zu können ist die Anamnese wichtig, die Höhe des Vitamin-D-Spiegels und natürlich auch was verordnet wurde.
Aber ich gehe mal davon aus, dass du von Medizin etwa so viel verstehst wie ein Nacktmull von Prêt-à-porter und/oder nicht ernsthaft diskutieren wolltest.
Sonst hättest du die Angaben ungefragt eingestellt.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

05.03.2019 um 16:57
Du widersprichst dir selbst.
Wie lange dauert denn deine Anamnese beim Arzt?
Leicht erniedrigt sollte eigentlich ausreichen und welche gängigen Vitamin D Präparate zur Zeit verschrieben werden findest du kurzerhand im Googel oder im Compendium. Aber ich weiss es nicht, da sie das Rezept schneller entsorgt hat als sie lesen konnte.

Immerhin gebe ich es zu das ich noch einiges in Sachen Schulmedizin zu lernen habe.
Du verbringst mehr Zeit mit deinen Medikamenten als mit deinen vermeintlichen Mitmenschen.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

05.03.2019 um 17:01
@kirt.investor
Zitat von kirt.investorkirt.investor schrieb:Eine 28 jährige Frau machte im Dezember ein Blutbild (kleines). [...] Ein Mann Mitte zwanziger Jahre sucht den Arzt auf, klagt über Reflux.
Erfindest du diese Stories eigentlich selbst oder schreibst du sie nur irgendwo ab? Mit anderen Worten: Quelle bitte!
Sowas erfinden selbst mittelmäßige Schlangenölverkäufer täglich im Dutzend.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

05.03.2019 um 17:03
Zitat von kirt.investorkirt.investor schrieb:Wie lange dauert denn deine Anamnese beim Arzt?
Es wird nicht besser, seufz.
Es ist schon mal eine Unterschied ob es sich um eine Erstanamnese handelt oder eine langjährige Patientin mit einem Problem kommt. Da fängts an. Dann spielt der Patient natürlich auch eine Rolle.
Kurz und gut, dann kann da keine "Mindestminutenzeit" angeben.
Zitat von kirt.investorkirt.investor schrieb:Leicht erniedrigt sollte eigentlich ausreichen und welche gängigen Vitamin D Präparate zur Zeit verschrieben werden findest du kurzerhand im Googel oder im Compendium.
OK, du hast also keine Ahnung.
Nur mal kurz in Erinnerung gerufen, wir sprechen hier über eine Anekdote, die du uns hier krdenzt hast.
Das ist peinlich.
Für dich.
Zitat von kirt.investorkirt.investor schrieb:Du verbringst mehr Zeit mit deinen Medikamenten als mit deinen vermeintlichen Mitmenschen.
Auch da bist du augenscheinlich falsch informiert.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

05.03.2019 um 17:14
@geeky

Quelle, das reale Leben. Deswegen habe ich auch bereits vor gewarnt.
Oder was macht die EbM bei Reflux und Vitamin D Mangel?

@emanon
Du kannst mir aber doch trotzdem sagen wie Lange im Durchschnitt eine Erstanamnese dauert?

Wenn du schon wieder mit Peinlichkeiten kommst, frage ich dich. Warum genau habe ich keine Ahnung? Wie kann man ohne Medikamente seinen Vitamin D Spiegel erhöhen?
Ich habe noch ein paar weitere spannende Fragen zur EbM. Ich weiss, das du sie rucki zucki beantworten wirst :)


4x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

05.03.2019 um 17:18
Zitat von kirt.investorkirt.investor schrieb:Wie kann man ohne Medikamente seinen Vitamin D Spiegel erhöhen?
Hmm, was ich weiß, durch Lichttherapie....viel Sonne schafft hier Abhilfe.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

05.03.2019 um 17:24
@kirt.investor
Zitat von kirt.investorkirt.investor schrieb:Quelle, das reale Leben.
"Der Arzt gibt ihm Magen-Säure-Blocker, die er bis ans Ende seines Lebens nehmen sollte".
Die Wahrscheinlichkeit, daß das frei erfunden ist, dürfte um ein Vielfaches höher sein als die Existenz eines derart inkompetenten Arztes.
Die Gefahren der Dauereinnahme von PPI kennt jeder Arzt. Du kannst mir den Namen dieses Arztes gern per pn mitteilen, damit ich ihm das klarmachen kann. Falls es ihn tatsächlich auch außerhalb deiner blühenden Fantasie gibt, versteht sich...


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

05.03.2019 um 17:24
Zitat von kirt.investorkirt.investor schrieb:Du kannst mir aber doch trotzdem sagen wie Lange im Durchschnitt eine Erstanamnese dauert?
Nein, natürlich nicht.^^
Das hängt doch naturgemäss, unter anderem, von der Anzahl der Vorerkrankungen ab. Das sollte aber eigentlich jedem einleuchten. Das ist eine ganz individuelle Sache. Hat der Patient keine Vorerkrankungen und/oder relevante OPs wird die Erstanamnese relativ kurz sein im Vergleich zu einem multimorbiden Patienten.
Zitat von kirt.investorkirt.investor schrieb:Warum genau habe ich keine Ahnung?
Ich kann nur von deinen Posts ausgehen und da deutet halt alles darauf hin.
Zitat von kirt.investorkirt.investor schrieb:Wie kann man ohne Medikamente seinen Vitamin D Spiegel erhöhen?
Auch hier kommts auf die Anamnese an. Leidest unter einem krankheitsbedingten Vitamin-D-Mangel wird dir der tägliche Spaziergang und eine vernünftige Ernährung allein nicht helfen.
Zitat von kirt.investorkirt.investor schrieb:Ich habe noch ein paar weitere spannende Fragen zur EbM. Ich weiss, das du sie rucki zucki beantworten wirst :)
Es ist unwahrscheinlich, dass ich alle deine Fragen beantworten kann. Aber vielleicht ein paar.
Können wir ja mal versuchen.
Wenn wir allein auf Belege für die H. warten herrscht hier saure Gurkenzeit.
Ihre Befürworter haben sich hier bisher ja nicht als sonderlich beschlagen präsentieren können.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

05.03.2019 um 18:07
Zitat von kirt.investorkirt.investor schrieb:Wie schon einige male erwähnt, ich halte nichts von dem Buch :D
Ganz ehrlich, das kaufe ich Dir nicht ab.

Oder wieso gibt man auf diese Weise
Zitat von kirt.investorkirt.investor schrieb:Die Krankenkassen zahlen noch viel mehr unnötiges als nur die H.

Buchtipp:
Chemotherapie heilt Krebs und die Erde ist eine Scheibe
ein Buchtipp wenn man von diesem doch angeblich gar nichts hält?

Ne Du, Du wolltest darauf hinaus, daß die Krankenkassen auch andere "unnötige" Behandlungskosten wie eben Chemotherapien übernehmen und hast nach dem starken Gegenwind hier schließlich selbst gemerkt was für einen Murks Du uns mit diesem Buch "empfehlen" wolltest hast aber nicht die Traute das hier einzugestehen. Daher nun Deine anschließenden Ausweichmanöver à la "hab ja nie gesagt, daß ich es gut finde" oder Dein sinngemäßes "wollte hier nur mal was einwerfen".

Wer's glaubt wird selig.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

05.03.2019 um 18:09
Bei einem kleinen Blutbild wird kein Vitamin D Spiegel bestimmt!
Ausserdem ist diese Bestimmung keine Kassenleistung, ausser bei selten vorkommenden Verdachtsfällen.
Rezeptfähige Vitamin D Präparate sind nun nicht so kostspielig, dass sie Apotheker und Pharmaunternehmen unverschämt reich machen. 10 x10 ml kosten ca. 40 € und reichen ganz schön lange.


Anzeige

3x zitiertmelden