Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.763 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Homöopathie, Pharmaindustrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

07.04.2019 um 16:47
@unbreakable1

Verrätst du uns nun noch, welches Simile bei dir so überaus wirkungsvoll gewesen sein soll?

Anzeige
melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

07.04.2019 um 16:52
@der_wicht
Wenn ich jetzt raten wollte, war der 20. Nov. 2001 der Tag, als das Pharmareferentinnendasein plötzlich beendet war. Oder das der Marketingbeauftragten oder dergl. Schlimm, dass nun schon knapp 70jährige in der Sozialberatung von Pflegeheimen arbeiten und jungen Leuten den Arbeitsplatz wegnehmen.
Im Pflegeheim in dem meine Mutter lebt, gibts sowas gar nicht und in dem hier am Ort ebenfalls nicht.

Ob da schon wieder Anekdoten das Ende ihrer Lebenszeit erreichen und nun qualvoll sterben müssen?
Oder haben die Hormonglobuli nun eine langfristige Nebenwirkung und eine schwere Demenz mit Fabulieren verursacht?


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

07.04.2019 um 16:55
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Das halte ich für ein Gerücht. Ich kenne auch Menschen und ich bin keine 20. Seltsamerweise erzählt mir keiner, welche Medikamente er warum nimmt, wenn es nicht gerade übliches Grippegejammer ist. Dir erzählen es natürlich alle, die Du kennst und aufgrund Deiner Beobachtungen weißt Du natürlich auch, dass sie nun andere Medikamente nehmen müssen, weil sie früher Medikamente genommen haben, völlig gleich ob das untersucht wurde, oder nicht :troll:
Ich wäre eher geneigt zu glauben, dass Du „allen, die Du kennst“ fast schon einzureden versucht, jetzt diese und jene Medikamente nehmen zu müssen, weil sie mal vor zig Jahren andere Medikamente genommen haben.
Meine Erfahrungen, Deine Erfahrungen. Jeder macht andere.

Aber die umfangreichen Nebenwirkungen sehr vieler Medikamente, die ja in Beipackzetteln nachlesbar sind, erkennst Du wohl als Realität an.

Eine nicht unlogische Schlussfolgerung ist das dann selbst für einen Laien nicht, wenn man über Jahre ein Medikament nimmt, dass dann als Folge eine der vielen Symptome und Krankheiten entstehen können, für die dann ein anderes Medikament zur Behandlung nötig ist.

Und die Spirale dreht sich.

Deinen Ausführungen zu Folge müssten die Krankenkassen eigentlich jubeln. Bei einer Bevölkerung die so gesund und nach jeder Behandlung geheilt ihr Leben weiter lebt.


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

07.04.2019 um 17:01
@unbreakable1
Wieder Probleme beim Lesen? Und der Homöopath hat da keine Kugerl?
Im Beipackzettel steht "mögliche" Nebenwirkungen. Und deine laienhafte Schlussfolgerung ist wie deine vorherigen einfach Blödsinn.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

07.04.2019 um 17:01
@unbreakable1
Zitat von unbreakable1unbreakable1 schrieb:Meine Erfahrungen, Deine Erfahrungen. Jeder macht andere.
Meine Erfahrung hat mir gezeigt, daß Leute ohne Ahnung und damit auch ohne Argumente gern bereit sind, etwas frei ausgedachtes als Erfahrung zu verkaufen, nur um nicht ganz nackt dazustehen.

Verrätst du uns nun noch, welches Simile bei dir so überaus wirkungsvoll gewesen sein soll?


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

07.04.2019 um 17:03
Zitat von unbreakable1unbreakable1 schrieb:Deinen Ausführungen zu Folge müssten die Krankenkassen eigentlich jubeln. Bei einer Bevölkerung die so gesund und nach jeder Behandlung geheilt ihr Leben weiter lebt.
Tatsache? Bei meinen Ausführungen? Zeig mir mal bitte, wo ich mich über den Gesundheitsstatus der Bevölkerung äußere.
Schön Nebenschauplätze öffnen :D
Ich halte Dich für einen Troll und bin nicht wirklich sicher, ob man Dir überhaupt irgendwas glauben sollte. Jedenfalls werde ich in mich gehen und mir Gedanken zu Dir machen. Sollte ich Kopfschmerzen bekommen, werde ich sicherlich 1000 Liter Wasser, versetzt mit einem Mikrogramm Zucker, zu mir nehmen, damit die Kopfschmerzen aufhören


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

07.04.2019 um 17:08
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Üblicherweise reicht ca. ein Jahr Hormontherapie
*autsch
Estrogen Only
... beneficial effects did not persist after stopping hormone therapy.

Estrogen plus Progestin
... beneficial associations did not persist after stopping hormone therapy.
https://jamanetwork.com/journals/jama/fullarticle/2665781

Neben dem ganzen rein anekdotischen - oft sogar nur fiktionalen - Herbeifantasieren von den "grossen Gefahren der H." sowie dem Fehlen jeglicher Studienbelege zu diesen Gefahren, dann gleich das nächste vermutlich unfreiwillige Indiz der Rechercheunfähigkeit ... Chapeau :D


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

07.04.2019 um 17:10
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Wenn ich jetzt raten wollte, war der 20. Nov. 2001 der Tag, als das Pharmareferentinnendasein plötzlich beendet war. Oder das der Marketingbeauftragten oder dergl. Schlimm, dass nun schon knapp 70jährige in der Sozialberatung von Pflegeheimen arbeiten und jungen Leuten den Arbeitsplatz wegnehmen.
Im Pflegeheim in dem meine Mutter lebt, gibts sowas gar nicht und in dem hier am Ort ebenfalls nicht.

Ob da schon wieder Anekdoten das Ende ihrer Lebenszeit erreichen und nun qualvoll sterben müssen?
Oder haben die Hormonglobuli nun eine langfristige Nebenwirkung und eine schwere Demenz mit Fabulieren verursacht?
Es ist schon abenteuerlich welche Rechenaufgaben Du hier vollbringst.

Ich bin 59 Jahre alt, ich habe ein Fachschulausbildung, habe danach knapp 10 Jahre in einem Pharmaunternehmen gearbeitet (in keinem Post habe ich behauptet ich wäre Pharmareferentin, ich habe lediglich eng mit Pharmareferenten zusammen gearbeitet).

Als ich dort aufgehört habe war ich 31 Jahre.
Danach habe ich 26 Jahre für ein anderes Unternehmen gearbeitet.

Und seit zwei Jahren arbeite ich im Sozialdienst in einem Pflegeheim. Also kann ich nach Deiner Rechnung wohl kaum um die 70 sein. Nötige Qualifikation Sozialarbeiter, Sozialpädagogen, Erzieher oder ähnlich gelagerte Ausbildungen.

Und weil es das in zwei Heimen die Du kennst nicht gibt, schließt Du mal eben auf Alle.

Sozialdienst in Pflegeheimen hat als Pilotprojekt Anfang der 90er seinen Beginn gehabt und ist in vielen Heimen etabliert. Übrigens auch in Krankenhäusern die dort u. a. im Entlassungsmanagement tätig sind.

Also behaupte hier bitte nicht dass es das nicht gibt.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

07.04.2019 um 17:13
Zitat von unbreakable1unbreakable1 schrieb:Ich bin 59 Jahre alt
Wie kannst Du 59 Jahre alt sein, wenn:
Zitat von unbreakable1unbreakable1 schrieb:Mit 51 Jahren, am 20. November 2001
Erklär das mal bitte, wie Du 18 Jahre später, gerade mal 8 Jahre älter sein kannst.


2x zitiert1x verlinktmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

07.04.2019 um 17:15
@der_wicht
so einen Taschenrechner hatte ich auch mal.. ;)


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

07.04.2019 um 17:15
@cortano

Die theoretische Basis der Homöopathie habe ich an Hahnemanns eigenen Worten ausführlich dargelegt, aus ihr folgt notwendigerweise die schnelle und sichere Heilung auch von Krebsgeschwüren. Mir ist bekannt, dass Frass und andere Scharlatane auf die Dummheit ihrer Kundschaft zählen können, wenn sie diese homöopathische Tatsache offen verleugnen und sich trotzdem weiter auf Hahnemanns Glaubenslehre berufen, als sei das zentrale Simile-Prinzip dafür mittlerweile völlig entbehrlich. Kannst du mir wenigstens so weit folgen?


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

07.04.2019 um 17:17
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Erklär das mal bitte, wie Du 18 Jahre später, gerade mal 8 Jahre älter sein kannst.
Tippe auf Tippfehler ... 2001 vs 2011

Sowas kommt auch im Medizinstudio vor :D :D
Zitat von emanonemanon schrieb:Wer ein Medizinstudio absolviert hat



melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

07.04.2019 um 17:19
@cortano
Ein Tippfehler, der mehrfach passiert? Das glaube ich kaum. Wohl eher wird hier ein Bär aufgebunden, wie es öfter mal bei der Homöopathie passiert


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

07.04.2019 um 17:20
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Wieder Probleme beim Lesen? Und der Homöopath hat da keine Kugerl?
Im Beipackzettel steht "mögliche" Nebenwirkungen. Und deine laienhafte Schlussfolgerung ist wie deine vorherigen einfach Blödsinn.
Ah ja, und diese möglichen Nebenwirkungen und auch möglichen neuen Krankheitsbilder treten natürlich nie auf ?

Und es wird auch nur prophylaktisch in jedem Beipackzettel darauf hingewiesen, dass nicht aufgeführte mögliche Nebenwirkungen gemeldet werden sollen ?

Und die "Rote Hand Briefe" zu verschiedenen Präparaten wurden während meiner Zeit im besagten Pharma Unternehmen auch nur prophylaktisch verschickt. Und auch andere Pharma Unternehmen verschicken die "Rote Hand Briefe" nur prophylaktisch ?

Nebenwirkungen bis zu Todesfällen, die ja eigentlich bei den evidenzbasierten und auf Wirkung nachgewiesenen Studien bekannt sein müssten, BEVOR ein Präparat auf den Markt kommt, oder ?

Die Praxis der "Rote Hand Briefe" beweist oftmals das Gegenteil.

Die werden nämlich erst verschickt wenn das Kind schon, manchmal tot, in den Brunnen gefallen ist.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

07.04.2019 um 17:20
Da brauchte ich nichts zu recherchieren, das habe ich von gleich drei unterschiedlichen Ärzten die mit dem Thema befasst waren, als es um die Möglichkeit meiner Behandlung ging, gesagt bekommen.

Deine Fähigkeiten sind jedoch unterirdisch, du hast den Artikel im Link wohl nicht mal gelesen.
Es geht darin nämlich nicht um Wechseljahrsbeschwerden, sondern um die Verhinderung von chronischen Erkrankungen wie Herzerkrankungen, Osteoporose etc.
Herausgekommen ist überdies, dass die Vorteile die Nachteile keineswegs aufwiegen können. Mit ein Grund, warum man zur Linderung von Wechseljahrsbeschwerden maximal ein Jahr lang Hormone gibt!

Mit den Schlagwörtern "sinnentnehmendes Lesen" findest du eine ganze Menge Lernmaterialien über jede beliebige Suchmaschine.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

07.04.2019 um 17:20
@geeky

du hast ja bis dato noch immer nicht mitbekommen, dass ich gar nirgends pro.H. argumentiere, aber arbeite dich bitte alleine weiter an "deinem" Hahnemann ab.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

07.04.2019 um 17:22
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:wie Du 18 Jahre später, gerade mal 8 Jahre älter sein kannst.
Da siehste mal wie gut die Kugerl vom klassischen Homöopathen wirken!


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

07.04.2019 um 17:24
@cortano

Schönes Team! Die alte, noch im Pflegeheim buckelnde Tante und du, der neutrale Beobachter von der Seitenlinie. Nicht mehr lange, dann driftet das ins Paralleluniversum ab.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

07.04.2019 um 17:25
@cortano
Toller Fipptehler, wie würde der denn passieren? Aufm normalen Tastenfeld ist zu viel Platz dazwischen, wer mit der Zahlentastatur arbeitet benutzt für 0 und 1 unterschiedliche Finger.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

07.04.2019 um 17:27
@cortano

Richtig, du argumentierst gar nicht, du repetierst lediglich die pro-Homöopathie-Lügen. Bei deiner letzten Hit&Run-Attacke glaubtest du kritisieren zu müssen, daß hier in Sachen Homöopathie "keinerlei Ahnung/Recherche über die Grundlagen vorhanden scheint." Nun könntest du unter Beweis stellen, was denn bei dir so an Ahnung zum Topic vorhanden ist. Deine bisherigen Reaktionen lassen befürchten, daß diese noch deutlich unter dem Apothekenrundschau-Niveau angesiedelt sind. Falls wider Erwarten doch nicht:

Wie stehst du zur homöopathischen Gretchenfrage, der nach dem Simile-Prinzip? Hältst du es (und damit die gesamte homöopathische Therapiemethode) für unwirksam, oder hältst auch du an dem von Hahnemann zum Naturgesetz erklärten antiken Glaubenssatz fest, Ähnliches ließe sich mit Ähnlichem heilen?


Anzeige

melden