Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.763 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Homöopathie, Pharmaindustrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

03.02.2020 um 15:48
@Nemon
Bei diesen zwei Studien ist es nicht offensichtlich nein.. Aber bei der hier

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12917949
ist man zu einem recht evidenten Ergebnis gekommen

Es ist wie gesagt eine schwache Evidenz da, und es gibt noch sehr viel Forschungsbedarf in die Richtung, wie in den Studien erwähnt, wird, das bedeutet aber nicht dass man Aromatherapie gleich zu Bullsh** proklamieren kann ^^

Anzeige
1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

03.02.2020 um 15:53
Zitat von AmanonAmanon schrieb:das bedeutet aber nicht dass man Aromatherapie gleich zu Bullsh** proklamieren kann ^^
Ähhm. Eigentlich sollte die Reihenfolge doch sein: Erst beweisen, dann verkaufen. So läuft es mit Medizin (und allem anderen auf der Welt).

Ob jetzt eine schwache Evidenz bei der Dementia-Behandlung nachweisbar ist, welche Basis bildet das?


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

03.02.2020 um 15:55
Aromatherapie ist so eine Sache, der ich mich nicht verschliessen würde. Ich seh wenig Möglichkeiten damit Schäden zu setzen und wenn das nicht dazu dient um Kohle zu machen oder sinnvolle Therapien zu verschleppen, dann darfs auch gerne gut riechen.


4x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

03.02.2020 um 15:58
Zitat von NemonNemon schrieb:Ähhm. Eigentlich sollte die Reihenfolge doch sein: Erst beweisen, dann verkaufen. So läuft es mit Medizin (und allem anderen auf der Welt).
Nun das wäre die Reihenfolge.. Für Naturmedizin wird aber auch relativ wenig Intensität in der Forschung aufgewendet.. Es liegt sogar gegensätzlich im Interesse der Pharmaindustrie, dass die Leute ihren Produkten treu bleiben... Und wenn was richtig evidentes rauskommt, dann macht die Pharma auch schnell eine entsprechende Reaktion und produziert selbst dann damit das Monopol so wenig als möglich verletzt wird...
Zitat von emanonemanon schrieb:Aromatherapie ist so eine Sache, der ich mich nicht verschliessen würde. Ich seh wenig Möglichkeiten damit Schäden zu setzen und wenn das nicht dazu dient um Kohle zu machen oder sinnvolle Therapien zu verschleppen, dann darfs auch gerne gut riechen.
Natürlich wird es jetzt auch diese durchgeknallten "Quacksalber" geben die eben für jedes Leiden einen entsprechenden Duft haben und total hirnrissige Argumente zur Anlockung von Klienten aufweisen..
Aber dem kann ich mich nur anschliessen...
Ich habe auch mal einen Selbstversuch gemacht, als ich einen sehr stressigen Job hatte, wo ich täglich so um die zwölf Stunden arbeiten musste und immer auf den Beinen war (wer errätwas das wohl sein könnte? ^^) und da haben die Düfte auch geholfen, trotz des Stresses ruhiger zu bleiben und auch nach der Arbeit abschalten zu können, hatte sehr viele positive Effekte..


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

03.02.2020 um 16:02
Zitat von AmanonAmanon schrieb:wo ich täglich so um die zwölf Stunden arbeiten musste und immer auf den Beinen war (wer errätwas das wohl sein könnte? ^^)
Lager bei Amazon, Weihnachtsgeschäft.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

03.02.2020 um 16:02
Zitat von AmanonAmanon schrieb:Für Naturmedizin wird aber auch relativ wenig Intensität in der Forschung aufgewendet.. Es liegt sogar gegensätzlich im Interesse der Pharmaindustrie, dass die Leute ihren Produkten treu bleiben...
Viele Produkte der Pharmaindustrie beruhen auf natürlichen Stoffen. Gereinigt und in standardisierter Qualität, gerne auch mal naturidentisch (also nicht aus dem Garten).
Da wird immer noch mit Feuereifer geforscht.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

03.02.2020 um 16:06
Zitat von NemonNemon schrieb:Lager bei Amazon, Weihnachtsgeschäft.
Oh kreativ ^^ das gefällt mir, nein Saalkellner oder Chef de Rang wie man es nennt ^^ stressig...
Zitat von emanonemanon schrieb:Viele Produkte der Pharmaindustrie beruhen auf natürlichen Stoffen. Gereinigt und in standardisierter Qualität, gerne auch mal naturidentisch (also nicht aus dem Garten).
Da wird immer noch mit Feuereifer geforscht.
Ah okay, dann liegt da eine Fehlinformation meinerseits vor..
Naja dass es viele Produkte gibt die in einer standardisierten Qualität hergestellt werden ist nicht zu bezweifeln..
Und warum basieren vielw Medikamente auf chemischen Verbindungen, die es in der Natur gibt? Weils die Natur sozusagen "drauf hat" um es mal salopp zu formulieren..

Was ich gerne immer mitverfolge ist die Studienlage von Cannabidiol.. Das ist eine sehr "mächtige" Substanz, bei der man mMn noch auf vieles draufkommen wird bezüglich der Wirkung..


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

03.02.2020 um 16:11
Zitat von AmanonAmanon schrieb:Und warum basieren vielw Medikamente auf chemischen Verbindungen, die es in der Natur gibt? Weils die Natur sozusagen "drauf hat" um es mal salopp zu formulieren..
Na ja. Salopp formuliert ist alles da draußen und in uns Natur. Chemie. Physik ...
Wer oder was sonst sollte es drauf haben ;) wir sind damit evolutionsmäßig zu dem geworden, was wir sind - im Kontext Natur. Und entwickeln das weiter.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

03.02.2020 um 16:17
Zitat von NemonNemon schrieb:Na ja. Salopp formuliert ist alles da draußen und in uns Natur. Chemie. Physik ...
Wer oder was sonst sollte es drauf haben ;) wir sind damit evolutionsmäßig zu dem geworden, was wir sind - im Kontext Natur. Und entwickeln das weiter.
Eben es wird weiterentwickelt.. und die Natur hält einiges bereit sicherlich was auch noch nicht endeckt wurde ^^

Zum Beispiel dass Cannabidiol (CBD) bestimmte für Psychosen verantwortliche Hirnareale wie den Parahippocampalen "normalisiert":

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30167644
Cannabidiol may partially normalize alterations in parahippocampal, striatal, and midbrain function associated with the CHR state. As these regions are critical to the pathophysiology of psychosis, the influence of CBD at these sites could underlie its therapeutic effects on psychotic symptoms.



melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

03.02.2020 um 16:38
@Nemon
Zitat von NemonNemon schrieb:Es ist nun wohl so, dass die Faszien sich stark verhärten können, wenn Fehlstellungen gegeben sind, schlicht Bewegungsmangel oder Stress.
Die nannte man vor dieser Erkenntnis schicht Muskelverspannung und das hier -->
Zitat von NemonNemon schrieb:Man therapiert das mit Druck, mit einer Walzenbewegung. Diese presst "abgestandene" Flüssigkeit aus dem Gewebe heraus, […] Somit wird der Bewegungsapparat wieder geschmeidig.
--> Massage. ;)


@Amanon
Zitat von AmanonAmanon schrieb:Wenn man Bachblüten zB bei Traumata unterstützend nimmt
"Unterstützend" bedeutet, es wird in erster Linie, etwas Anderes gemacht, das dann die eigentliche Wirkung hervor ruft. Nicht aber die Bachblüten. Wie sollten sie auch? Sie sind ja wahllos zusammen gewürfelt und haben daher maximal nur einen Placebo Effekt. Den bringen aber Gummibärchen auch hervor.

Da macht ja eine Aromatherapie noch mehr Sinn, denn Menschen (und auch andere Tiere) reagieren auf Düfte wie auf Musik: wenn sie ihnen gefallen, dann entspannen sie enorm und können so eventuell auch Ängste lindern.


@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich seh wenig Möglichkeiten damit Schäden zu setzen
Eine seh ich schon, nämlich die, die allen alternativem & komplementärem Zeugs gemeinsam ist: ausschließlich angewandt heilen sie nicht oder/und können sogar die richtige Behandlung verzögern oder/und verhindern.
An diesem Problem geht halt kein auch noch so gut duftender Weg vorbei.


@bgeoweh
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das ist ungefähr so, als würden sie in 50 Jahren Pokemonkarten gegen Krankheiten auflegen
Sag das bloß nicht lauter ...


3x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

03.02.2020 um 16:43
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:"Unterstützend" bedeutet, es wird in erster Linie, etwas Anderes gemacht, das dann die eigentliche Wirkung hervor ruft. Nicht aber die Bachblüten. Wie sollten sie auch? Sie sind ja wahllos zusammen gewürfelt und haben daher maximal nur einen Placebo Effekt. Den bringen aber Gummibärchen auch hervor.
Es gibt keine Evidenz, aber meine persöhnliche Evidenz mit den Bachblüten ist gegeben.. Laut meiner ERfahrung wirken sie Angstlindernd, sogar auf depressive Verstimmungen können sie einwirken.. DAs ist aber meine Erfahrung mit anderen Leuten und keine Evidenz.. muss dann jeder selber wissen..
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Da macht ja eine Aromatherapie noch mehr Sinn, denn Menschen (und auch andere Tiere) reagieren auf Düfte wie auf Musik: wenn sie ihnen gefallen, dann entspannen sie enorm und können so eventuell auch Ängste lindern.
Die macht auf alle Fälle Sinn, vor allem auch da Botenstoffe aus den Pflanzen durchs einatmen auch gewissermaßen in die Blutbahn gelangen...

Bei der Klangtherapie sieht es evidenzmäßig nicht so rosig aus, aber Klänge helfen in verschiedensten Situationen--
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:ausschließlich angewandt heilen sie nicht oder/und können sogar die richtige Behandlung verzögern oder/und verhindern.
Ein Weg der sich ergänzt ist nicht abzutun ja.... Besonders möchte ich hierbei die Sache betonen, dass vieles über den menschlichen Geist nicht erforscht ist bzw offen ist und auch in der Psychologie, trotz dass es funktioniert, oft nur mit Arbeitshypothesen, bestelfalls, gearbeitet wird..


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

03.02.2020 um 16:45
Gerade gelesen, Hydro-Colon-Therapie rangiert lt. einer HP wohl auch unter naturheilkundlich.^^
"Ja ich sage einfach: es ist wissenschaftlich nicht anerkannt. Es ist leider sehr oft bei naturheilkundlichen Verfahren. Damit kann ich damit ganz gut leben.
https://www.swr.de/odysso/colon-hydrotherapie/-/id=1046894/did=13956672/nid=1046894/17ak15l/index.html (Archiv-Version vom 26.09.2020)
Irgendjemand bekannt, dass man früher von rektal Wasser in den Dickdarm gepumpt hat (ausser bei der Hexenverfolgung)?

Aus der Rubrik "Spül dich fit" oder "Mein Gott hast du heut wieder den Darm schön".
https://darmschoen.de/

Was da wieder Unhaltbares versprochen wird.
120 Tacken werden einem dafür aus dem Kreuz geleiert https://darmschoen.de/institut-preise/ und schon ist man Teil von etwas völlig Unnützem und wird meiner Meinung nach gezielt behummt.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Eine seh ich schon, nämlich die, die allen alternativem & komplementärem Zeugs gemeinsam ist: ausschließlich angewandt heilen sie nicht oder/und können sogar die richtige Behandlung verzögern oder/und verhindern.
Deshalb schrieb ich
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich seh wenig Möglichkeiten damit Schäden zu setzen und wenn das nicht dazu dient um Kohle zu machen oder sinnvolle Therapien zu verschleppen,...



3x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

03.02.2020 um 16:47
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Deshalb schrieb ich
Hab ich überlesen. Oder war es gar Schwarze Magie? An so schulmedizinisches Zeug wie Kurzsichtigkeit mag ich ja nicht glauben … ;)


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

03.02.2020 um 16:52
Zitat von emanonemanon schrieb:Aromatherapie ist so eine Sache, der ich mich nicht verschliessen würde. Ich seh wenig Möglichkeiten damit Schäden zu setzen und wenn das nicht dazu dient um Kohle zu machen oder sinnvolle Therapien zu verschleppen, dann darfs auch gerne gut riechen.
Kommt auf die Aromen an, so Blümchenöle wie Lavendel sind nicht teuer und helfen auch beim Einschalfen, meiner Meinung sogar besser als Baldrian, wer aber z.B. auf Thujon oder aztekischen Rauschsalbei steht, der schneitdet sich vielleicht irgenwan ein Ohr ab oder glaubt von seinen Zimmerpflanzen unterjocht zu werden :D

Aromatherapie ist schon wirksam, aber man sollte wissen was man tut.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

03.02.2020 um 16:56
@Amanon
Zitat von AmanonAmanon schrieb:Es gibt keine Evidenz, aber meine persönliche Evidenz mit den Bachblüten ist gegeben
Na na na, das ist doch ein Widerspruch, nciht wahr? Keine Evidenz ist keine Evidenz. Deine persönliche Evidenz ist nicht das, was man Evidenz nennt und beruht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf dem Placebo-Effekt.

Wie gesagt, Bachblüten sind keine Medizin. Auch keine pflanzliche, denn diese Blüten wurden nicht nach ihrer kräuterlichen Wirksamkeit , im Gegensatz zur echten Pflanzenheilkunde, ausgesucht oder darauf getestet.
Zitat von AmanonAmanon schrieb:Bei der Klangtherapie sieht es evidenzmäßig nicht so rosig aus, aber Klänge helfen in verschiedensten Situationen-
Das eigentliche Problem mit Klängen oder Aromen ist ja, dass sie prinzipiell ihre Wirkungen haben nur diese eben nicht vorhersagbar einsetzbar sind, da dieselben Klänge oder Aromen von verschiedenen Menschen ja durchaus angenehm oder gar unangenehm empfunden werden. Und sich das selbst im Laufe der Jahre verändern kann.

Sehr zu meinem Erstaunen gefällt mir nämlich mittlerweile die sogenannte Klassische Musik, mit der Du mich als Teenie hättest jagen können.
(Jetzt verjage ich damit Teenies … :D )


@Wurstsaten
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Kommt auf die Aromen an, so Blümchenöle wie Lavendel sind nicht teuer und helfen auch beim Einschalfen,
Aber nur, wenn Du den Duft magst, sonst kotzt man.
Lavendelöl kann ich nicht lange riechen/schmecken, ich habe sehr schnell das Gefühl, Seife auf der Zunge zu haben.


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

03.02.2020 um 17:00
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Aber nur, wenn Du den Duft magst, sonst kotzt man.
Lavendelöl kann ich nicht lange riechen/schmecken, ich habe sehr schnell das Gefühl, Seife auf der Zunge zu haben.
Das ist halt kein Medikament sondern nur ein Hilfsmittel um eine psychische Wirkung zu entfalten, wer es nicht mag kann es auch seinlassen oder was anderes nehmen.
Lavendel hat für manche Menschen auch was von Mottenkugel :D

ist halt so für den einen ist es nur eine Klorolle, für den anderen die wahrscheinlich längste Serviertte der Welt


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

03.02.2020 um 17:01
@emanon
Also Darmspülungen werden doch heute auch noch gemacht, an gewissen Drehorten wo Menschen nacktsind und dann einen Film machen :troll:
Zitat von emanonemanon schrieb:Aus der Rubrik "Spül dich fit" oder "Mein Gott hast du heut wieder den Darm schön".
Nun ja es wird vermutet dass die Darmbakterien respektive die Darmflora zu 70% für unser Immunsystem verantwortlich ist...
Was anzumerken ist ist aber das Faktum, dass leute die zB eine Darmreinigung mit Flohsamenschalen gemacht haben bis zu 10 (!!) Kilogramm abgenommen haben innerhalb 20 Tage ca. Leider sind Schulmedizinisch viele dagegen diese DArmschlacken überhaupt anzuerkennen bzw sie wurden nicht gefunden, aber auch dazu gibt es Gegenthesen..

ACHTUNG: Folgende Quelle sollte nicht aufgerufen werden wenn man sich schnell ekelt... Es geht darum dass Darmschlacken abgebildet sind..

Spoilerhttps://www.entgiftung-darmreinigung.com/bilder
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Na na na, das ist doch ei Widerspruch, nciht wahr? Keine Evidenz ist keine Evidenz. Deine persönliche Evidenz beruht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf dem Placebo-Effekt.
Dann muss man schlussfolgernd sagen, Wirkt ja der Placebo Effekt neuerdings gegen Depression auch ^^ huch das ist dann schon ne relativ heiße Behauptung..
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wie gesagt, Bachblüten sind keine Medizin. Auch keine pflanzliche, denn diese Blüten wurden nicht nach ihrer kräuterlichen Wirksamkeit , im Gegensatz zur echten Pflanzenheilkunde, ausgesucht oder darauf getestet.
Es ist eine andere Art von X keine Ahnung, wenns denn schon keinee Medizin ist, irgendwas ist es.. nennen wir es mal Energiemedizin oder so dann kann man das vorerst zur Seite legen ^^
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das eigentliche Problem mit Klängen oder Aromen ist ja, dass sie prinzipiell ihre Wirkungen haben nur diese eben nicht vorhersagbar einsetzbar sind, da dieselben Klänge oder Aromen von verschiedenen Menschen ja durchaus angenehm oder gar unangenehm empfunden werden. Und sich das selbst im Laufe der Jahre verändern kann.

Sehr zu meinem Erstaunen gefällt mir nämlich mittlerweile die sogenannte Klassische Musik, mit der Du mich als Teenie hättest jagen können.
(Jetzt verjage ich damit Teenies … :D )
Ja es ist aber ja auch in der evidenzbasierten Medizin so, dass es immer wieder Probanden gibt die auf ein Medikament oder auf eine Therapie, die evident ist, negativ reagieren und keinen Effekt haben.. Ist deswegen die Evidenz nicht gegeben? Nein sie ist doch da.. Und da fängt das an, was ich oft beobachtet habe, dass man bei Alternativen Verfahren versucht ist wahre Wunder zu erwarten und Bar jeden Zweifels annimmt dass es eben bei jedem genau nach X und Y wirken muss.. ^^ Ja wenn das nicht einmal die evidenzbasierte Medizin hinbekommt wie soll das dann die "pseudowissenschaft" hinbekommen? :ask: hehe

Klassische Musik mag ich auch, vor allem Klavier..


4x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

03.02.2020 um 17:01
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Die nannte man vor dieser Erkenntnis schicht Muskelverspannung und das hier -->
Ja nee. Wie ich schrub, reagieren die Faszien unabhängig vom Muskel. Diese Differenzierung kannte man früher nicht so. Für Therapeuten war gewiss ein Unterschied spürbar. Aber bei denen macht ja, wie wir schon einmal konstatiert haben, eh jeder nach eigener Heilungslehre.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

03.02.2020 um 17:04
Zitat von AmanonAmanon schrieb:Leider sind Schulmedizinisch viele dagegen diese DArmschlacken überhaupt anzuerkennen bzw sie wurden nicht gefunden, aber auch dazu gibt es Gegenthesen..
Darmschlacken nehmen in der Regel den Darmausgang um mal an die frische Luft zu kommen.
Dazu braucht es keine HCT.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

03.02.2020 um 17:06
Zitat von emanonemanon schrieb:Darmschlacken nehmen in der Regel den Darmausgang um mal an die frische Luft zu kommen.
Dazu braucht es keine HCT.
Ja ne die HCT jetzt im speziellen war auch nicht gemeint, weil ich mich mit der nie befasst habe..
Aber Darmschlacken werden heftigst bestritten...
Wenn man sich den Spoiler aber ansieht erkennt man deutlich dass das keine normalen Stuhlproben sind sondern da schon etwas anderes ist..


Anzeige

2x zitiertmelden