Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.763 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Homöopathie, Pharmaindustrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

03.02.2020 um 17:08
Zitat von AmanonAmanon schrieb:Wenn man sich den Spoiler aber ansieht erkennt man deutlich dass das keine normalen Stuhlproben sind sondern da schon etwas anderes ist
Da wird Werbung gemacht.
Werbung traue ich etwa so weit wie ich sie werfen kann.
Wenn ich mir nur den BS ansehe der da regelmässig durch TV und Zeitungen ins Haus getragen wird.

Anzeige
melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

03.02.2020 um 17:17
Naja gut vielleicht wird das auch als WErbungklassifiziert werden, aber dennoch, diese Bilder sprechen schon für sich, das ist sozusagen ein Film der sich auf der Schleimschicht der Darminnenwand ablagert....

Spoilerhttps://uwekarstaedt.de/wp-content/uploads/2019/03/Darm-Detox-Broschu%CC%88re.pdf

und wiederrum ACHTUNG EKELALARM


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

03.02.2020 um 17:25
Amanon schrieb (Beitrag gelöscht):Dann sind deiner Meinung nach diese Schlacken vielleicht gefärbte Gummischlangen oder wie darf man das verstehen? ^^
So in der Art. Können auch auseniandergewickelte Kauknochen von Hunden sein.
Was meinst du?

Sind die Gastrenterologen und Wissenschaftler alle doof, wenn sie davon ausgehen, dass es sowas nicht gibt?
Obwohl jeder Heilpraktiker so etwas oder so etwas Ähnliches ja jederzeit zur Untersuchung vorlegen könnte?
Die Gastros haben durch ihre aussagen keine Vorteile, die HPler schon.
Wer wird da wohl eher "schönen"?
Mir ist aber wurscht ob du es glaubst oder nicht.
Wahrscheinlich weigert sich die Medizin nur Dinge zu finden, die jedem Heilpraktiker auf der Hand zu liegen scheinen.^^
Jeden Tag werden auf der Welt hunderte wenn nicht tausende Menschen am Darm operiert, aber finden tun solche Dinge nur Heilpraktiker mit ungesunder Halbbildung und einem Warmwasseranschluss.
So wird es sein.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

03.02.2020 um 17:31
Zitat von AmanonAmanon schrieb:Wenn man sich den Spoiler aber ansieht erkennt man deutlich dass das keine normalen Stuhlproben sind sondern da schon etwas anderes ist..
Amanon schrieb (Beitrag gelöscht):Dann sind deiner Meinung nach diese Schlacken vielleicht gefärbte Gummischlangen oder wie darf man das verstehen? ^^
Für mich sehen die wie abgelöste Darmschleimhaut aus


3x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

03.02.2020 um 17:42
@Nemon
Zitat von NemonNemon schrieb:Diese Differenzierung kannte man früher nicht so.
Na, drum schrub ich ja "hieß früher Muskelverspannung" ;)


@Amanon
Zitat von AmanonAmanon schrieb:Ja es ist aber ja auch in der evidenzbasierten Medizin so, dass es immer wieder Probanden gibt die auf ein Medikament oder auf eine Therapie, die evident ist, negativ reagieren und keinen Effekt haben..
Gibt hier aber wesentliche Unterschiede.
1. Aber im umgekehrten Verhältnis. Es gibt nur wenige, denen es so geht. In der KM gibt es nur wenige, die etwas zu fühlen meinen.
2. Echte Medizin wirkt als Medizin, KM nur als Placebo.
3. Nebenwirkungen erleben bedeutet nicht gleichzeitig keine Wirkung.
Zitat von AmanonAmanon schrieb:Leider sind Schulmedizinisch viele dagegen diese DArmschlacken überhaupt anzuerkennen
Erklär mal, wie man etwas anerkennen sollte, das es gar nicht gibt?
Gerade die Behauptung, es gebe Darmschlacken, sollte man doch fluggs sehen und somit nachweisen können? Genau das haben aber ihre Behaupter bisher nie geschafft (das, das sie als Darmschlacke verkaufen, ist nämlich gar keine).

Verlass Dich drauf, es gibt keine Darmschlacken, denn Menschen sind keine Hochöfen.

Weder Du noch Dein Darm oder andere Organe sind im Normalfall vergiftet. Wären sie es, würdest Du es sehr schnell und heftig bemerken. Wie haben wohl all unsere Vorfahren ohne Entschlackung je alt werden können?
Wäre eine solche nötig, hätten die Evolution und Natur schon dafür gesorgt.

Halt … das hat sie doch, nicht wahr? Ich rede da von Leber, Darm, Nieren.

Was diese Deppen da aus ihrem Darm raus holen, ist ihre eigene Darmschleimhaut. Verätzt, durch das Mittel, das angeblich entschlacken soll und eigentlich das tut, wovor diese Armen Angst haben: es vergiftet und zerstört den Darm.
Bin echt gespannt, wie es mit diesen Opfer der Idiotie weitere gehen wird. Die werden nämlich alle, wenn sie mit dem Blödsinn nicht aufhören, in Zukunft sehr kaputte Därme bekommen.


@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Für mich sehen die wie abgelöste Darmschleimhaut aus
Weißt Du, wie oft die nachwachsen? Wie gut es dem Darm zwischen dem Ausscheiden der alten und dem Entstehen der neuen Darmschleimhaut geht? Wie oft kann man die ausscheiden, bevor es noch schlimmere Probleme geben wird?


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

03.02.2020 um 19:10
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Für mich sehen die wie abgelöste Darmschleimhaut aus
Der Kandidat erhält die volle Punktzahl. Es handelt sich um durch die "Spülungen" abgetötete Darm-Epithelschichten. Wie gesund es ist, sich den Darm (in dem, nunja, Zeug rumliegt) vermittels Säureeinlauf zur großflächigen offenen Wunde zu "spülen" kann man sich ja mal beim nächsten Toilettengang überlegen.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

03.02.2020 um 20:40
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Irgendjemand bekannt, dass man früher von rektal Wasser in den Dickdarm gepumpt hat (ausser bei der Hexenverfolgung)?
Ja, der Cornflakes-Erfinder Wikipedia: John Harvey Kellogg, aber der war offenbar klismaphil.


@Amanon
Zitat von AmanonAmanon schrieb:Was anzumerken ist ist aber das Faktum, dass leute die zB eine Darmreinigung mit Flohsamenschalen gemacht haben bis zu 10 (!!) Kilogramm abgenommen haben innerhalb 20 Tage ca.
Ebenfalls anzumerken ist: 100 Gramm sind auch "bis zu 10 kg". Die "Darmreinigung" kann dem Körper schon ein paar kg Kot abnehmen, aber daß dadurch jeden Tag 3500kcal mehr verbrannt als aufgenommen werden ist kein Faktum, sondern eine Werbelüge.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

03.02.2020 um 20:49
Zitat von geekygeeky schrieb:Die "Darmreinigung" kann dem Körper schon ein paar kg Kot abnehmen, aber daß dadurch jeden Tag 3500kcal mehr verbrannt als aufgenommen werden ist kein Faktum, sondern eine Werbelüge.
Was meinst du, was du bei einer anständigen Bakterienruhr oder Lebensmittelvergiftung kurzfristig alles abnimmst...


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

03.02.2020 um 21:01
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Weißt Du, wie oft die nachwachsen? Wie gut es dem Darm zwischen dem Ausscheiden der alten und dem Entstehen der neuen Darmschleimhaut geht? Wie oft kann man die ausscheiden, bevor es noch schlimmere Probleme geben wird?
Die sollte gar nicht ausgeschieden werden. Genauso wenig, wie man sich die Haut vom Arm ablösen sollte. Das ist immer schlecht.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

03.02.2020 um 21:08
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Die sollte gar nicht ausgeschieden werden. Genauso wenig, wie man sich die Haut vom Arm ablösen sollte. Das ist immer schlecht.
Manche Rosskuren sind schlichtweg Selbstverstümmelung oder Körperverletzung!


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

03.02.2020 um 21:14
Was ist denn mit dem Thread passiert ....

soll das jetzt für immer so sein, dass irgendwer hier fragwürdige Werbelinks reinstellt, für ziemlich abenteuerliche (vorsichtig ausgedrückt) "medizinische" Methoden und dann die üblichen Verdächtigen ihren Comment dazu abgeben (den sogar ich diesmal als wahr erachten würde)

das ist doch total sinnlos

ein Thread für Beitragspusher und Leute, die sich gern reden (schreiben) hören (sehen)

Außerdem find ich nicht, dass das hier zu ner Werbeplattform verkommen sollte.


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

03.02.2020 um 21:18
@AliceT
Zitat von AliceTAliceT schrieb:soll das jetzt für immer so sein, dass irgendwer hier fragwürdige Werbelinks reinstellt, für ziemlich abenteuerliche (vorsichtig ausgedrückt) "medizinische" Methoden
Und was hat sich daran nach der Umbenennung geändert?


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

03.02.2020 um 21:19
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Und was hat sich daran nach der Umbenennung geändert?
Für dich nix, ist mir schon klar, also, wozu die Frage?

P.S.: Ich finde es halt einfach eklig, vermutliche Fakebilder von angeblichen "Darmschlacken" zu betrachten (der Typ hat nichtmal Handschuhe an, seriously??) und da dann drüber zu diskutieren.
Aber, okay, so kann man ne Diskussion natürlich auch sterben lassen.^^


3x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

03.02.2020 um 21:23
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Aber, okay, so kann man ne Diskussion natürlich auch sterben lassen.
Was ist denn jetzt Dein Problem?. Das die Zuckerkügelchen auf die gleiche Ebene
wie die restliche Quaksalberei gestellt wurde?


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

03.02.2020 um 23:05
@Amanon
Zitat von AmanonAmanon schrieb:Was anzumerken ist ist aber das Faktum, dass leute die zB eine Darmreinigung mit Flohsamenschalen gemacht haben bis zu 10 (!!) Kilogramm abgenommen haben innerhalb 20 Tage
Faktum? Gibt es dafür seriöse Belege?
Zitat von AmanonAmanon schrieb: Leider sind Schulmedizinisch viele dagegen diese DArmschlacken überhaupt anzuerkennen
Hatten wir das nicht vor Kurzem? Wie soll man denn etwas, das es nicht gibt, anerkennen?
Zitat von AmanonAmanon schrieb:n bzw sie wurden nicht gefunden, aber auch dazu gibt es Gegenthesen..
Da sollte es Einem doch zu denken geben, dass es trotzdem Leute gibt, die für eine noch gar nicht gefundene Sache bereits Kuren anbieten. ;)


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

04.02.2020 um 08:35
Zitat von AliceTAliceT schrieb:ein Thread für Beitragspusher und Leute, die sich gern reden (schreiben) hören (sehen)
Und ein gutes Beispiel dafür ist?
@AliceT

klopft gerne mal, wie auch weiter oben mal wieder zu lesen
Zitat von AliceTAliceT schrieb am 28.01.2020:Grams diffamiert hier ein mittelständiges Unternehmen, aber, wen juckt es?
grosse Sprüche, verpieselt sich dann aber auf Nachfragen recht schnell und zuverlässig
Zitat von emanonemanon schrieb am 29.01.2020:Diffamierung im Sinne von Verleumdung?
Dann hätte ich doch gerne die Lügen der Frau Grams hier mal durch dich ans Licht gebracht, damit man mal drüber reden kann.
Danach kann man ja auch mal die ganzen sachlichen Fehler von Frau Grams hier aufarbeiten.
wenn sie mal ihre grossprecherischen Auftritte mit Belegen unterfüttern soll.
Zitat von emanonemanon schrieb am 29.01.2020:Aber du sollst hier nicht weiter Thema sein.
Das sind, wie du behauptet hast, die Diffamierungen von Frau Grams.
Bin gespannt was dazu von dir noch kommt.
Wie zu erwarten war kam nichts.
Mal wieder.
Same procedure as.......

Wenn dir der Thread nicht behagt und/oder irgendwie überfordert, fühl dich frei andere Threads heimzusuchen zu besuchen, oder fange mal an in Diskussionen einzutreten und nicht immer bei Nachfragen wegzulaufen.
Von akademischer Bildung zeugt das Vorgehen meines Erachtens jedenfalls nicht.


2x zitiert2x verlinktmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

04.02.2020 um 09:44
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:während die Homöopathie immerhin davon ausgeht, dass Stoff gleich Stoff ist, Herkunft be damned...
Wobei Beton nicht Beton ist siehe die berühmt berüchtigte "Murus Berlinensis"


melden
Mot ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

04.02.2020 um 12:00
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Aber, okay, so kann man ne Diskussion natürlich auch sterben lassen.^^
Zitat von emanonemanon schrieb:grosse Sprüche, verpieselt sich dann aber auf Nachfragen recht schnell und zuverlässig
@AliceT
Magst du vielleicht noch auf meine Frage antworten?

Beitrag von Mot (Seite 930)

Überlesen, vergessen, oder ignoriert?


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

05.02.2020 um 10:20
Zitat von emanonemanon schrieb:So in der Art. Können auch auseniandergewickelte Kauknochen von Hunden sein.
Was meinst du?
Naja gut mit etwas Farbe und so nem Knochen könnte man das auch leicht fingieren...
Zitat von emanonemanon schrieb:Sind die Gastrenterologen und Wissenschaftler alle doof, wenn sie davon ausgehen, dass es sowas nicht gibt?
Obwohl jeder Heilpraktiker so etwas oder so etwas Ähnliches ja jederzeit zur Untersuchung vorlegen könnte?
Die Gastros haben durch ihre aussagen keine Vorteile, die HPler schon.
Wer wird da wohl eher "schönen"?
Mir ist aber wurscht ob du es glaubst oder nicht.
Wahrscheinlich weigert sich die Medizin nur Dinge zu finden, die jedem Heilpraktiker auf der Hand zu liegen scheinen.^^
Jeden Tag werden auf der Welt hunderte wenn nicht tausende Menschen am Darm operiert, aber finden tun solche Dinge nur Heilpraktiker mit ungesunder Halbbildung und einem Warmwasseranschluss.
So wird es sein
Ich weiss es ehrlich gesagt selbst nicht genau.. Meiner Meinung nach kann es etwas geben, aber dann naja muss man entsprechende Beweise finden..
Ich schaue mal ob ich etwas finden kann..
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Für mich sehen die wie abgelöste Darmschleimhaut aus
Das sollen diese Schlacken ja auch sein, nur halt dass sie sich durch diese "Entschlackung" schneller ablösen und kompletter als es im Normalfall wäre...
Ich finde leider die Quelle nicht mehr wo ich das gesehen habe....
Zitat von AliceTAliceT schrieb:der Typ hat nichtmal Handschuhe an, seriously??
Deswegen ist es wahrscheinlich Fake... Ich denke mal keiner würde so etwas ohne Habdschuhe anfassen, und zum Thema dass es dir zu eklig ist, ich hab überall ne Warnung positioniert, kann keiner sagen ich hätte ihn nicht von der Betrachtung gewarnt
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Faktum? Gibt es dafür seriöse Belege?
Ich kenne Leute die bei so ner Kur viepe Kilos liegen ließen..
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Hatten wir das nicht vor Kurzem? Wie soll man denn etwas, das es nicht gibt, anerkennen?
Gute Frage, da bin ich mir auch unschlüssig..
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Da sollte es Einem doch zu denken geben, dass es trotzdem Leute gibt, die für eine noch gar nicht gefundene Sache bereits Kuren anbieten.
Ja also in der Medizin werden auch viele Sachen, die als etabliert gelten, aber noch nicht zur EBM gehören, trotzdem verwendet auch wenn die Evidenz fehlt, sondern es sich halt auf Erfahrungswerte stützt..

Das soll aber nicht beschönigen dass viele Naturmediziner Quacksalber sind ja..
Zitat von emanonemanon schrieb:heimzusuchen
:troll:


4x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

05.02.2020 um 10:36
@Amanon
Zitat von AmanonAmanon schrieb:Ich kenne Leute die bei so ner Kur viepe Kilos liegen ließen..
Ich kenne Leute die das auch ganz ohne eine solche "Kur" schafften. Du müsstest also nachweisen, daß sie für die Gewichtsabnahme ursächlich ist, und daß das verlorene Gewicht nicht lediglich das des Darminhaltes ist - bisher sieht es nämlich ganz danach aus.
"10 Kilo in 20 Tagen abnehmen" gehört zu den Lieblingslügen der Diätpillenmafia; niemand verbrennt täglich 3500kcal zusätzlich, nur weil er irgendwas obskures zu sich nimmt.
Zitat von AmanonAmanon schrieb:auch wenn die Evidenz fehlt, sondern es sich halt auf Erfahrungswerte stützt..
Mit entsprechender Motivation läßt sich alles als "Erfahrung" verkaufen, was man sich lediglich ausgedacht hat.


Anzeige

1x zitiertmelden