Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.763 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Homöopathie, Pharmaindustrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

07.12.2020 um 16:36
Zitat von martenotmartenot schrieb:sollte ich mal langzeitarbeitslos werden, dann kann ich immer noch als Homöopath oder Heilpraktiker arbeiten und damit gut Geld verdienen... diese Option für gescheiterte Existenzen fällt dann in Zukunft womöglich flach...
Dir bleiben ja noch Reiki, Klangschalentherapie, Pyramidenenergie, Edelsteinmassage und andere ähnlich evidenzbasierte Schröpfmöglichkeiten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

07.12.2020 um 16:38
Zitat von emanonemanon schrieb:Die bleiben ja noch Reiki, Klangschalentherapie, Pyramidenenergie, Edelsteinmassage und andere ähnlich evidenzbasierte Schröpfmöglichkeiten.
Dem Privatmann kann doch die ärztliche Weiterbildungsordnung egal sein, der darf nach Herzenslust weiter Hömödingsda werden wenn er will und die paar hundert Kröten für die Prüfung hat.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

07.12.2020 um 19:59
Zitat von martenotmartenot schrieb:diese Option für gescheiterte Existenzen fällt dann in Zukunft womöglich flach...
Gibt es die Astrolügnerausbildung noch?


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

07.12.2020 um 23:06
Zitat von martenotmartenot schrieb:diese Option für gescheiterte Existenzen fällt dann in Zukunft womöglich flach...
Keine Sorgen, denen fällt schon wieder etwas ein. Dann verkaufen sie eben überteuerte, überdosierte Vitamine. ;)


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

08.12.2020 um 08:08
@off-peak
@rambaldi
@bgeoweh
@emanon
@Nemon
Quacksalberei wird es immer geben, und ist in gewissen Grade auch tolerierbar, ob das mit dem Ethos des Arztberufs vereinbar ist, ist eher eine philosophische Frage. Gefährlich wird es dann, wenn Ärzte eine irrationale Ideologie verbreiten, wie das jetzt in Sachsen und Thüringen passiert ist, die Coronaskeptische Zeitungsanzeige war vorgestern sogar in den Nachrichten. Da hätte schon viel eher eingegriffen werden müssen, die Gesundheitsämter und die Ärztekammern, denk ich, kennen ihre Pappenheimer.

Die einfachen Leute in Sachsen sind auf jeden Fall ziemlich irritiert.


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

08.12.2020 um 09:12
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Gefährlich wird es dann, wenn Ärzte eine irrationale Ideologie verbreiten, wie das jetzt in Sachsen und Thüringen passiert ist, die Coronaskeptische Zeitungsanzeige war vorgestern sogar in den Nachrichten.
Eine Hausärztin hier stellt für 50 EUR jedem eine ärztliche Bescheinigung aus, dass sie/er keine Maske tragen kann. Mein HNO trägt eine Maske, sagt aber jedem Patienten ganz offen, dass er Corona für Betrug hält. Und mein Augenarzt trägt nicht mal eine Maske.

Das sind Gott sei Dank nur Einzelfälle, aber es schadet schon genug. Wenn ich dann noch von einer Anzeige lese... Da kriegt man wirklich das Grauen. Klar, dass solche Idioten auch ganz generell von einer Impfung abraten und damit mittelfristig noch mehr Schaden anrichten.


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

08.12.2020 um 09:42
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Eine Hausärztin hier stellt für 50 EUR jedem eine ärztliche Bescheinigung aus, dass sie/er keine Maske tragen kann. Mein HNO trägt eine Maske, sagt aber jedem Patienten ganz offen, dass er Corona für Betrug hält. Und mein Augenarzt trägt nicht mal eine Maske.

Das sind Gott sei Dank nur Einzelfälle
Das klingt schon eher so, als wenn du in Reichbürgershausen wohnst, als danach, dass das noch Einzelfälle wären ;)


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

08.12.2020 um 09:59
Zitat von NemonNemon schrieb:Das klingt schon eher so, als wenn du in Reichbürgershausen wohnst, als danach, dass das noch Einzelfälle wären
Es gibt hier ziemlich viele Ärzte, sonst sind mir keine Fälle bekannt. Und ich wette mit dir, diese Idioten gibt es (leider) praktisch überall...


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

08.12.2020 um 10:03
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Eine Hausärztin hier stellt für 50 EUR jedem eine ärztliche Bescheinigung aus, dass sie/er keine Maske tragen kann.
Wende dich bitte an die Ärztekammer deines Bundeslandes. Findest du im Inet. Einfach eine email schreiben oder anrufen.
Solche Betrüger sollte man nicht durch Stillschweigen fördern.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

08.12.2020 um 15:22
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:die Gesundheitsämter und die Ärztekammern, denk ich, kennen ihre Pappenheimer.
Da wär ich mir gar nicht so sicher.
Zum Einen muss man mit denen genau au jenen Gebieten in Kontakt kommen auf denen auch bei Medizinern die Ratio eben auch mal nachlässt.
Und zum Zweiten sitzen ja auch in den übergeordneten Überprüfungsstellen oft selbst Gläubige.

Wie ich nicht müde zu erwähnen werde, hat sich nach Jahren ein durchaus wegen seiner Intelligenz von mir geschätzter Kollege als Homöopathie gläubig heraus gestellt. Dessen Gattin das Zeugs sogar "studiert" hatte und selbst zusammen braute. Zum glück nicht Anderen verkaufte, aber ihre Familie damit "heilte".
Die hat allen Ernstes eines ihrer Kinder das eine Radtour durch Europa machen wollte, eine medizinische Notfalltasche zusammen gestellt. Nun, das tut unsereiner auch, aber in der Tasche befinden sich dann Aspirin C Brausen, Pflaster, Brandsalben, Wundsalben, Schmerzmittel, eventuell ein Breitbandantibiotika, etc.
Die Dame aber verbrachte Stunden damit, ihre Zuckerkügelchen zu befragen und packte auch konsequenterweise nur Zuckerkügelchen ein. Alle, Kind und Papa, waren und sind stolz auf die vielfältigen medizinischen Kenntnisse ihrer absolut medizinisch ungeprüften Mama und Gattin.
Zum Glück ist nichts passiert.
Dennoch zeigt diese Episode, dass diese Leute ernsthaft an die Heilwirkung glaub(t)en. Und sich auch durch rationale Argumente und Fakten nicht davon abbringen ließen.
Und wie gesagt, von denen ist keiner blöde der ungebildet. Er hat sogar Uniabschluss.
Warum also sollten nicht auch Ärzte darauf reinfallen?
Ganz offensichtlich kann die Hoffnung auf Wunderheilung auch den besten Verstand ausschalten.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

08.12.2020 um 16:05
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und zum Zweiten sitzen ja auch in den übergeordneten Überprüfungsstellen oft selbst Gläubige.
Du hast recht, aber das ist ein Umstand, der geändert werden muss. Leute, die in einer Sonderrealität leben, sind nicht für die Aufsicht über das Gesundheitssystem, Wissenschaft und Bildung geeignet.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

08.12.2020 um 16:09
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Du hast recht, aber das ist ein Umstand, der geändert werden muss.
Dein Wort ins Ohr eine veranwortungsbewussten Verantwortlichen.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

28.01.2021 um 21:53
@Nemon
@emanon
@off-peak
@rambaldi
@bgeoweh

Und wieder mal ein Stück aus dem anthroposophischen Tollhaus, diesmal Behandlung von Corona Intensivpatienten mit anthroposophischem Hokuspokus, kann mal nicht einer einen Arzt rufen und die einweisen lassen?
Havelhöhe: Anthroposophische Corona-Therapien mit kosmischen Kräften

Der britische Guardian berichtet über alternative Corona-Therapien im anthroposophischen Krankenhaus Havelhöhe. Sedierte Intensivpatienten würden ohne ihre Zustimmung mit Mitteln ohne Wirknachweis behandelt: Mit Ingwer-Wickeln und homöopathischen Globuli aus kosmischen Meteoriten.

In der britischen Sonntagszeitung „The Observer“ und dem mit ihr verbundenen „The Guardian“ erschien Anfang Januar der Artikel „Ingwerwurzel und Meteoritenstaub: In Deutschland angebotene Corona-Therapien nach Steiner‚„. Es geht um experimentelle Therapien an Corona-Patienten mit der kosmologisch begründeten anthroposophischen ‚Medizin‘ des Hellsehers Rudolf Steiner, für die keine Wirknachweise vorliegen. Dazu kommen der Religionswissenschaftler Helmut Zander, der Professor für Alternativmedizin Edzard Ernst und der Anthroposophie-Blogger Oliver Rautenberg zu Wort.

„In Deutschland werden schwer an Covid-19 erkrankte in Krankenhäuser gebracht, wo sie unter Sedierung und ohne formalisiertes Einspruchsverfahren mit ingwergetränkten Brustkompressen und homöopathischen Kügelchen behandelt werden“. (The Guardian – „Ginger root and meteorite dust: the Steiner ‘Covid cures’ offered in Germany„, 10.01.2021)

Deutschland sei ein leuchtendes Beispiel für Wissenschaftlichkeit in der Pandemie-Bekämpfung, so der Guardian. Von Anhängern des Anthroposophie-Gründers und „selberernannten Hellsehers Rudolf Steiner“ würden jedoch Therapien ohne Wirknachweis durchgeführt, die „keine begutachteten Studien oder klinischen Versuche“ vorweisen könnten, darunter im anthroposophischen Berliner „Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe“.

Die öffentliche Akzeptanz der esoterischen Bewegung stehe dadurch „erneut auf dem Prüfstand„, da Anhänger der Steiner-Philosophie während der Pandemie dadurch aufgefallen seien, bei Protesten gegen die Corona-Schutzmaßnahmen zusammen mit „Impfgegnern und Rechtsextremen“ zu marschieren.
Anthroposophische Medizin: Anerkannt, gefördert, unwissenschaftlich

Die Anthroposophie sei eine eher kleine Bewegung, die aber im deutschsprachigen Raum eine hohe gesellschaftliche Akzeptanz und institutionelle Unterstützung genieße. Bekannt seien anthroposophische Waldorfschulen und -Kindergärten oder Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen, aber auch durch Wirtschaftsunternehmen wie die umsatzstarke Drogerie- und Supermarktketten, die von bekennenden Anthroposophen geführt werden. Auch International würden „Steiner-treue Marken“ wie Weleda und Dr. Hauschka boomen.

Die Bewegung habe sich so zwar eine „stete Präsenz“ erarbeitet, stehe aber mit ihrer ganz eigenen ‚Alternativmedizin‘ „außerhalb der Wissenschaft„:

„Steiners Glaube an Krankheiten als Übergangsriten, die notwendig sind, um seelische Ungleichgewichte zu beseitigen, steht in krassem Widerspruch zu den Grundlagen der modernen Wissenschaft. Und doch hat die Anthroposophie beträchtlichen Einzug in ein öffentlich-privates Gesundheitssystem gehalten, das auf die Wahlfreiheit der Verbraucher setzt.“

Obwohl die anthroposophische ‚Medizin‘ also den Grundlagen der Wissenschaft widerspreche, sei sie in Deutschland toleriert und weit verbreitet: Nicht weniger als 10 Steiner-Krankenhäuser werden als „besondere Therapieeinrichtungen“ geduldet. Das bedeute, dass anthroposophische Mittel „ohne Wirknachweis zur Anwendung zugelassen werden können„.
Die Toleranz für Steiner-Esoterik steht auf der Probe

„Doch die Pandemie stellt die deutsche Toleranz gegenüber der Steiner-Esoterik in mehr als einer Hinsicht auf die Probe.“ (The Guardian – „Ginger root and meteorite dust: the Steiner ‘Covid cures’ offered in Germany„, 10.01.2021)

Durch die Behauptung der Anthroposophie, einen exklusiven „Zugang zu geheimem, höherem Wissen zu haben“ gäbe es „eine Nähe zur Denkweise von Verschwörungstheoretikern“ – auch wenn „wohl nur wenige“ Steiner-Anhänger in diese Richtung tendierten, so der Religionswissenschaftler Helmut Zander. Auch ich durfte als Anthroposophie-Kritiker meinen Teil beisteuern:

„Oliver Rautenberg, dessen kritischer Blog zum Thema Pandemie eine breitere Leserschaft gefunden hat, stimmt dem zu: „In der Steiner-Gemeinde ist ein Verschwörungsdenken weit verbreitet. Die Anthroposophie ist seit langem eine der einflussreichsten esoterischen Bewegungen in Deutschland. Aber die meisten Menschen wissen erstaunlich wenig darüber„.

Die für die Zuweisung von Menschen mit schweren Coronavirus-Infektionen in Berlin zuständige Universitätsklinik Charité sei meist „nicht in der Lage, Intensivpatienten die Wahl anzubieten„, wo sie behandelt werden. Die Havelhöhe gab zwar an, Angehörigen über die „Therapiemethoden zu informieren“ – auf welche Weise aber die Zustimmung der sedierten Patienten eingeholt werde, konnte man nicht erklären:

„Das Krankenhaus antwortete nicht, nachdem es dreimal gebeten wurde, schriftlich zu erklären, wie sein Opt-in-Verfahren funktionierte oder ob die Patienten über den fehlenden Nachweis der Wirksamkeit der Behandlung aufgeklärt wurden.“
Quelle: https://anthroposophie.blog/2021/01/28/havelhohe-anthroposophische-corona-therapien-mit-kosmischen-kraften/ (Archiv-Version vom 28.01.2021)


3x zitiert1x verlinktmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

28.01.2021 um 21:57
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:kann mal nicht einer einen Arzt rufen und die einweisen lassen?
Ehrlich gesagt steige ich schon bei "antroposophisches Krankenhaus" aus, danach kann auch nur noch Blödsinn kommen.

Da ist die konkrete Behandlung noch das kleinste Problem, die ganze Prämisse ist schon ein Armutszeugnis für den deutschen Staat.

Mit "Einweisen" ist es da nicht getan, da muss eigentlich der Staatsanwalt ran und mit Haftbefehlen schmeißen wie der Faschingsprinz mit Gützchen.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Sedierte Intensivpatienten würden ohne ihre Zustimmung mit Mitteln ohne Wirknachweis behandelt: Mit Ingwer-Wickeln und homöopathischen Globuli aus kosmischen Meteoriten.


Knast. Für alle Beteiligten. Und Berufsverbot.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

28.01.2021 um 22:00
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Mit "Einweisen" ist es da nicht getan, da muss eigentlich der Staatsanwalt ran und mit Haftbefehlen schmeißen wie der Faschingsprinz mit Gützchen.
Einweisen wegen Fremdgefährdung und Gefahr im Verzuge, nach dem Psychisch Krankengesetz, erst mal sechs Wochen Zwangsjacke !


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

28.01.2021 um 22:06
@Wurstsaten

Ach so, du meinst die "Ärzte", ich dachte du meintest die Patienten.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

29.01.2021 um 10:17
Mal wieder das Werk einer Unheilpraktikerin...
Eine krebskranke Frau bricht eine Chemo- und Strahlentherapie ab. Sie verlässt sich auf Schlangengift und stirbt. Welche Rolle spielte ihre Heilpraktikerin?
Quelle: https://www.allgaeuer-zeitung.de/bayern/schlangengift-gegen-krebs-prozess-gegen-heilpraktikerin-beginnt-in-m%C3%BCnchen_arid-264808


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

31.01.2021 um 02:48
Aus dem Link.
Aller Kritik zum Trotz erlebt der Heilpraktikerberuf aber schon seit längerer Zeit einen Boom. Die Berufsverbände sehen sich auch durch den Zuspruch vieler Patienten bestätigt. Laut Landesgesundheitsamt Bayern hat sich die Zahl der Heilpraktiker im Freistaat in den vergangenen 15 Jahren mehr als verdoppelt. Wie ein Sprecher des Gesundheitsministeriums in München mitteilte, waren es landesweit im Jahr 2019 gut 23.500 - mehr als doppelt so viele wie Hausärzte.

Bundesweit gibt es keine genauen Zahlen, Berufsverbände gehen aber von 60.000 Beschäftigten in Heilpraktikerpraxen aus. Nach einer Umfrage des Bundes Deutscher Heilpraktiker aus dem Jahr 2017 gehen jeden Tag rund 128 000 Deutsche in eine solche Praxis - wohl auch, weil Heilpraktiker oft sehr viel mehr Zeit für ihre Patienten haben als niedergelassene Ärzte. Viele private Krankenversicherer übernehmen die Behandlungshonorare.
Man muss sich schon fragen, warum die Boomen. Woran liegt das, das Menschen eher zu Heilpraktikern als zu Ärzten gehen wollen? Das tun sie nicht nur bei schweren krankheiten, sondern auch bei allerweltskrankheiten.
Ich finde es reicht nicht, einfach darauf herumzuhacken. offensichtlich erfüllen Heilpraktiker ja reale Bedürfnisse der Patienten.


3x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

31.01.2021 um 11:04
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man muss sich schon fragen, warum die Boomen. Woran liegt das, das Menschen eher zu Heilpraktikern als zu Ärzten gehen wollen? Das tun sie nicht nur bei schweren krankheiten, sondern auch bei allerweltskrankheiten.
Ich finde es reicht nicht, einfach darauf herumzuhacken. offensichtlich erfüllen Heilpraktiker ja reale Bedürfnisse der Patienten.
Die dümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber!


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

31.01.2021 um 12:53
Zitat von shionoroshionoro schrieb:offensichtlich erfüllen Heilpraktiker ja reale Bedürfnisse der Patienten.
Ist eher so Placebo qua Gesprächstherapie statt Fachkompetenz, was die harmlose Variante ist. Bei HPs mit eigenen Behandlungsmethoden geht es graduell von passiv gefährlich zu aktiv gefährlich über.

Falls sie boomen (um dies zu besprechen müssten Zahlen vorliegen), hat das dieselben Gründe wie der Boom verwandter Alternativrealitäten: Reichsbürger, Querdenker etc. und postmaterialistischer Geisteshaltung.

Ich frage mich allerdings, warum du so scheinheilig hereinspaziert kommst mit deiner unschuldigen Frage - als wäre nichts gewesen. Angesichts von 184 Beiträgen von dir in diesem Thread. Und wir wissen noch, welcher Art die waren ;)


Anzeige

2x zitiertmelden